Carstensen legt Nordbank-Chef Bonusverzicht nahe

Kiel (dpa) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hat an HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher appelliert, auf seine umstrittene Bonuszahlung von 2,9 Millionen Euro zu verzichten.

In einem Telefonat habe er ihm nahegelegt, einer neuen Regelung seiner Boni-Zahlungen zuzustimmen, sagte Carstensen im Deutschlandfunk. Der Vorstandsvorsitzende habe zwar einen vertraglichen Anspruch auf das Geld, «aber eine moralische Rechtfertigung für diese Zahlung gibt es im Moment nicht». Denkbar sei auch, den Bonus nur dann zu zahlen, wenn die Landesbank wieder bessere Ergebnisse erziele. Der Streit um die Umstände der Bonus- Gewährung hatte zum Bruch der großen Koalition in Kiel geführt.

Die schleswig-holsteinische SPD kritisierte Carstensens Forderung als «Gipfel der Scheinheiligkeit». «Diejenigen, die noch kürzlich die Aufforderung der SPD im Landtag zum Verzicht des Bad-Bankers Nonnenmacher auf die unmoralische Bonuszahlung vollkommen ignoriert und diese Zahlung sogar gerechtfertigt haben, hängen jetzt urplötzlich das Fähnchen in den Wind und plappern diese Aufforderung zum Verzicht hilflos nach», teilte die stellvertretende SPD- Landeschefin Bettina Hagedorn am Sonntag in Kiel mit. Auch Schleswig- Holsteins FDP-Landesvorsitzender Jürgen Koppelin nannte Carstensens Appell an Nonnenmacher im Radiosender NDR Info «peinlich».

Der SPD bot Carstensen an, auf einen schmutzigen Wahlkampf zu verzichten: «Ich glaube, das Gezänk der letzten Woche war genug. (...) Ich reiche die Hand, ich möchte gerne einen sachlichen Wahlkampf haben.» Er sei aber auch bereit, eine polarisierende Auseinandersetzung zu führen. Der Ministerpräsident bedauerte die Umstände, unter denen er die vier Minister der SPD entlassen habe. Er schätze sie immer noch außerordentlich, «persönlich wie fachlich», sagte er dem Deutschlandfunk. Er räumte ein, die vier Minister hätten eine würdigere Verabschiedung verdient.

Parteien / Regierung / Schleswig-Holstein
26.07.2009 · 14:02 Uhr
[10 Kommentare]
 
Friedenspreis Dresden posthum an Nawalny verliehen
Dresden (dpa) - Der bekannte russische Kremlkritiker Alexej Nawalny ist posthum mit dem […] (01)
ZDF kontert Italien-Spiel mit dem Erzgebirge
Am Samstagabend, den 15. Juni, übertrag Das Erste die Vorrunden-Partie der Gruppe B. Aus Dortmund melden […] (00)
Tränen in Freiburg - Emotionaler Abschied für Streich
Freiburg (dpa) - Auf der Ehrenrunde schimmerten in Christian Streichs Augen Tränen. Ergriffen […] (02)
Review – Tales of Kenzera: Zau – Ein neues Metroidvania stellt sich unserem Test
Nachdem die Konkurrenz von Ubisoft mit Prince of Persia The Lost Crown ziemlich erfolgreich […] (00)
Endgültige Entscheidung zu EU-Lockerungen für Landwirte
Brüssel (dpa) - Die EU-Staaten wollen heute endgültig weitere Lockerungen für Landwirte […] (00)
Nemo will in der Schweiz auf Rechte für Non-binäre pochen
Zürich (dpa) - Großer Jubel und viele Flaggen der non-binären Community: Als ESC-Star Nemo in […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News