BahnhofsBox: Bei Edeka bestellte Lebensmittel können am Bahnhof abgeholt werden

Der Markt für online bestellte Lebensmittel in Deutschland ist noch vergleichsweise klein. Zwar beschäftigen sich alle großen Supermarktketten mit dem Thema, doch der ganz große Durchbruch ist noch nicht gelungen. Lidl verkündete zuletzt sogar, vorerst sämtliche Pilotprojekte in diesem Bereich zu stoppen. Die Führung des Discounters hielt die erdachten Systeme für zu aufwendig und zu teuer. Die Deutsche Bahn hat nun allerdings ein neues Angebot entwickelt, dass die Online-Bestellung von Lebensmitteln enorm erleichtern könnte: Die BahnhofsBox. Ab morgen können Kunden in Stuttgart ihren Einkauf bei Edeka im Internet erledigen und später am Stuttgarter Hauptbahnhof in einem speziell entwickelten Schließfach abholen.

Bild: Deutsche Bahn

Bisher sind Stationen in Stuttgart und Berlin geplant

Nach der Bestellung erhält der Kunde dabei einen Zahlencode, der dann genutzt wird, um den Schließmechanismus der Station zu öffnen. Einige der Boxen verfügen zudem über eine Kühlfunktion, sodass auch frische Lebensmittel und wärmesensitive Ware bestellt und abgeholt werden kann. Was der Service genau kosten wird, ist noch nicht bekannt. Edeka spricht allerdings davon, dass diese Form der Bestellung und Lieferung etwa fünfzig Prozent günstiger sein soll als die Zustellung direkt nach Hause – diese kostet aktuell 3,95 Euro. Für Ende April ist zudem die Einrichtung einer zweiten BahnhofsBox am Berliner Ostbahnhof geplant. Auch dort können Pendler ihre Einkäufe dann bequem – und ohne ewig an einer Kasse warten zu müssen – mitnehmen.

Weitere Unternehmen sollen für die BahnhofsBox gewonnen werden

Entwickelt wurde das System der BahnhofsBoxen von der Deutschen Bahn. Edeka ist lediglich der erste Kooperationspartner. Zukünftig sollen aber noch weitere Firmen für die Nutzung der Infrastruktur gewonnen werden. So spricht die Bahn beispielsweise davon, dass Kunden nach der Arbeit auch ihre Wäsche aus der Reinigung am Bahnhof abholen können. Die Vorteile für die Unternehmen liegen auf der Hand: Es gibt quasi keine fehlgeschlagenen Zustellversuche, was die Kosten erheblich senkt. Die Preisgestaltung von Edeka spiegelt diese Ersparnis auch wider. Insbesondere für Berufspendler, die ohnehin täglich mit der Bahn fahren, dürfte die unkomplizierte Warenabholung am Bahnhof zudem deutlich praktischer sein, als zu Hause auf den Lieferservice zu warten.

Via: Deutsche Bahn

Wirtschaft / Lebensmittel
[trendsderzukunft.de] · 30.03.2017 · 12:12 Uhr
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