klar auch um weitere Signale zu setzen das die Ossis eigentlich nicht dazu gehören
Blödsinn. Oder werden Beamte und Selbstständige auch diskriminiert, weil sie nicht Teil der staatlichen Rente sind? Die haben auch nie eingezahlt, und wenn ein Selbstständiger plötzlich in den Ruhestand geht und kein Geld hat, weil er nicht vorgesorgt hat, dann bekommt er trotzdem kein Geld aus der Rentenkasse. Auch nicht, wenn seine Kinder eingezahlen.

eben, passiert unterm Strich auch so, also warum dann erst Negativsignale setzen und den Keil zwischen Ost und West noch tiefer treiben
Dann brauchen wir aber keine Rentenversicherung. Lasst uns das Ding ganz abschaffen und fertig.

Die Kinder der jetzigen Rentenempfänger zahlen doch aber auch für die Renten mit. Müßte man das dann auch in einen extra Topf packen?

Wieso das jetzt? Aber weil Du in der Rentenversicherung bist, haben Deine Eltern doch nicht Anspruch auf Rente, oder?
Marty

Die Kinder der jetzigen Rentenempfänger zahlen doch aber auch für die Renten mit. Müßte man das dann auch in einen extra Topf packen?

die Kinder und Enkelkinder der jetzigen Rentenempfänger sind (ausser inzwischen zugewanderte ) sogar die Einzigen die für die Rente bezahlen, also wenn man die Ostempfänger aus der Rentenkasse abtrennt dann logischerweise auch die Ostbeitragszahler...oder trennt man nur die Nachkommen der Ostrentenempfänger ab ganz egal wo sie grad wohnen ? :ugly:

Blödsinn. Oder werden Beamte und Selbstständige auch diskriminiert, weil sie nicht Teil der staatlichen Rente sind? Die haben auch nie eingezahlt, und wenn ein Selbstständiger plötzlich in den Ruhestand geht und kein Geld hat, weil er nicht vorgesorgt hat, dann bekommt er trotzdem kein Geld aus der Rentenkasse. Auch nicht, wenn seine Kinder eingezahlen.

kein Blödsinn, Beamte werden nicht diskriminiert die bekommen auch so gut Pension aus dem Steuertopf, Selbstständige werden massiv dadurch benachteiligt weil sie zwar die Rente über Steuern mitsubventionieren aber selbst dann aus dem Topf nix erhalten

das System beißt sich an allen Ecken in den Schwanz und das man für Einzahlungen seiner Kinder keine Vorteile bei der Rente bekommt ist nur ein Aspekt dabei

Also ich als Selbstständiger bekomme ja, wie schon gesagt wurde, nichts vom Staat, wenn ich nicht privat vorgesorgt habe (obwohl ich mega Steuern zahlen muss ...). Wieso dann nicht tatsächlich das soziale System abschaffen und jeder sorgt privat vor? Geldmäßig ist es doch egal, ob mir als Arbeitnehmer jetzt vom Brutto 30% abgezogen werden für die staatliche "Rentenberechtigung" oder ob ich die 30% ausgezahlt bekomme und selbst in meine Rentenvorsorge stecke.

Natürlich wird es Leute geben, die das nicht ernst nehmen und dann lieber die zusätzlichen 30% aufn Kopf haun ... aber dann kann wenigstens niemand über "das System" meckern am Ende, da jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Wer natürlich nicht arbeitet und damit auch nicht privat vorsorgen kann, bekommt dann auch keine Rente. Da steckt noch ein kleines Manko meines Systems. Es wäre damit zwar nicht sozial ... aber logisch. Von nix kommt halt nix.

In der Steinzeit und im Mittelalter gabs sowas auch nicht. Da war dann halt früher "Ende" und somit eine entsprechende Selbstregulierung der Natur. Ok is bissl hart der Vergleich.

Wir sind aber nun mal ein Sozialstaat. Sollen wir die, die zu blöd sind zum Sparen dann im Alter verhungern lassen?

Wir sind aber nun mal ein Sozialstaat. Sollen wir die, die zu blöd sind zum Sparen dann im Alter verhungern lassen?

oder die die blöd genug waren zum sparen und das Geld danach im Geldcrash verloren haben :ugly:

man kann doch nicht 100 % darauf setzen das nach 45 Jahren Arbeitsleben+weitere Lebensjahre das Geld noch genauso da ist, die Geschichte lehrt das öfter mal nen Strich gezogen wird - und von daher kann es kein völlig kapital gedecktes System geben

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte aber ist es nicht so, dass jeder "Rentner" in Deutschland Anspruch auf "Grundsicherung" (sprich Hartz IV) hat, egal ob gearbeitet wurde oder Beiträge gezahlt worden sind?

Korrigiert mich bitte aber ist es nicht so, dass jeder "Rentner" in Deutschland Anspruch auf "Grundsicherung" (sprich Hartz IV) hat, egal ob gearbeitet wurde oder Beiträge gezahlt worden sind?

Ok ich korigier Dich bitte

"Anspruch auf Hartz IV bzw. das Arbeitslosengeld II haben alle erwerbsfähigen, hilfebedürftigen Personen im Alter von 15 bis 65 Jahren unter der Voraussetzung, dass der gewöhnliche Aufenthaltsort Deutschland ist. "

"Keinen Anspruch haben: Rentner, Personen, die länger als 6 Monate in einer stationären Einrichtung untergebracht sind, Auszubildende, Teilnehmer an einer berufsvorbereitenden Maßnahme, Schüler ab der 10. Klasse, sowie Studenten."

https://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/wer-hat-anspruch.html

dafür bekommt man aber Grundsicherung im Alter
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung_im_Alter_und_bei_Erwerbsminderung

also wenn man die Ostempfänger aus der Rentenkasse abtrennt dann logischerweise auch die Ostbeitragszahler...oder trennt man nur die Nachkommen der Ostrentenempfänger ab ganz egal wo sie grad wohnen ?
Ich verstehe es nicht. Die Eltern waren kein Mitglied der Rentenversicherung, sollen aber Rente erhalten, weil ihre Kinder ja einzahlen?

Nein, aber ich zahle für ALLE Rentner mit.
Eben, und "alle Rentner" sind alle, die Mitglied sind in der gesetzlichen Rentenversicherung. Wer in der DDR gelebt hat und vor der Vereinigung in Rente gegangen ist, war das aber nie. Er bekommt aber trotzdem Rente.

Mit dem Argument müsste mein Opa, der nie abhängig gearbeitet hat, ja auch Rente bekommen, weil mein Vater und ich ja schliesslich jetzt Beiträge zahlen.

Nein, die können Grundsicherung beantragen, verhungern muss niemand.

Aber man könnte ja eine "Pflicht zur Vorsorge" gesetzlich festlegen, die gibt es für die Krankenversicherung schliesslich auch.

Marty

Eben, und "alle Rentner" sind alle, die Mitglied sind in der gesetzlichen Rentenversicherung. Wer in der DDR gelebt hat und vor der Vereinigung in Rente gegangen ist, war das aber nie. Er bekommt aber trotzdem Rente.
Für die ich doch aber auch mitbezahle als "Ossi".

Ich verstehe es nicht. Die Eltern waren kein Mitglied der Rentenversicherung, sollen aber Rente erhalten, weil ihre Kinder ja einzahlen?

wenn jemand viele Jahre damit verbracht hat Kinder auf nen vernünftigen Weg zu bringen, dabei erfolgreich war und die Kinder nun gutes Einkommen haben und daher selbst eifrig in die Rentenkasse einzahlen hat derjenige wohl mehr getan als jemand Anderes der in der selben Zeit ein paar K Euros (mehr) in die Kasse gezahlt hat

eigentlich sollte jeder Mitglied (ja auch Beamte+Selbständige, wirklich jeder ) in der Rentenkasse sein und mittels Punktesystem
Ansprüche dran erwerben durch Beiträge, durch Kinder und auch durch bezahlte Steuern

Um mich meinem Vorposter mal anzuschließen würde ich fordern: allgemein höhere Rentensätze für Eltern. Warum? Es geht Arbeitszeit verloren und außedem wird nur durch Kinder unser Sozialsystem aufrecht erhalten.

Erst bilden, dann posten!

Verloren geht in unserem Staat nämlich nix. ;)

Natürlich geht was verloren. Ich werde etwa 40 Jahre in die Rentenkasse zahlen, werde wahrscheinlich einen "ordentlichen", also akademischen Beruf haben, somit ein relativ hohes Einkommen. Meine Mutter bekommt ein ganzes Jahr entschädigung dafür, dass sie auf mich und meine beiden Schwestern während der Schulzeit nachmittags aufgepasst hat und uns weitergeholfen hat in der Schule(wir haben alle ein überdurchschnittliches Abitur erreicht). Meine Mutter hat bis zu meinem 16. Lebensjahr eben aus diesem Grund nur halbtags arbeiten können. Außerdem war sie insgesamt 4 Jahre im Mutterschutz. Von daher finde ich die niedrigen Rückgaben lächerlich.

Schwaches Argument. Ich hab Abitur, obwohl meine Mutter den ganzen Tag gearbeitet hat.

ob sie nun halbtags oder ganztags arbeiten konnte tangiert das Thema hier doch nur am Rande

wichtiger find ich eher das jemand der/die 3 Kinder groß gezogen und im Rest des Arbeitslebens 2 Mio Euro Steuern als Selbständiger gezahlt hat absolut nix von der Rentenkasse erwarten kann - obwohl er/sie ja indirekt weit über Durchschnitt eingezahlt hat