"Zigeunersauce" umbenennen/abschaffen?

a) WTF hat meine Familie damit zu tun?! :evil:
b) Was ist die "falsche" Rasse? Die der du angehörst? Bist du anders? Bist du kein Mensch?
Das soll einfach nur heißen, das die meisten, die hier klugshicen, inkl. dir, wahrscheinlich schlecht nachvollziehen können, in wie weit man sich als Zugehöriger einer im Nationalsozialismus verfolgten "Rasse" von einer solchen Bezeichnung gestört fühlt oder nicht. Und keiner von uns hat das zu entscheiden.

Und wenn sich jemand durch vermeidbare sprachliche Begriffe gestört fühlt, dann sollte man das doch wenigstens offen sagen können und einen Dialog mit den Verantwortlichen fordern oder führen können, ohne, daß es vom Pöbel als lächerlich, abartig oder dumm bezeichnet wird.

Gruß Aru
 
Das soll einfach nur heißen, das die meisten, die hier klugshicen, inkl. dir, wahrscheinlich schlecht nachvollziehen können, in wie weit man sich als Zugehöriger einer im Nationalsozialismus verfolgten "Rasse" von einer solchen Bezeichnung gestört fühlt oder nicht. Und keiner von uns hat das zu entscheiden.
...
Gruß Aru
Um es mal mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal Fresse halten"
Der Vater meiner Mutter ist im KZ gestorben er war Jude.
Der Vater meines Vaters war im Deutschen Kriegslager er war Ungare (Donau-Schwabe).
Und ich bin für den Gebrauch von dem Wort Zigeunersauce.
 
Das soll einfach nur heißen, das die meisten, die hier klugshicen, inkl. dir, wahrscheinlich schlecht nachvollziehen können, in wie weit man sich als Zugehöriger einer im Nationalsozialismus verfolgten "Rasse" von einer solchen Bezeichnung gestört fühlt oder nicht. Und keiner von uns hat das zu entscheiden.
Das ist sicher richtig. Hinzu kommt, dass viele, inkl. mir, es nicht nur nicht nachvollziehen können, sondern es erst recht gar nicht wollen:
Alle Verantwortlichen aus dieser schrecklichen Zeit sind nach entsprechendem Urteil durch den Strang getötet worden, haben sich vorher selbst erhängt, haben rechtzeitig vorher ihr KCN-Käpselchen genommen, sich andererweitig selbst gerichtet oder sind inzwischen eines natürlichen Alterstods gestorben. How cares... die Zeit ist vorbei!

Willkommen im 21. Jahrhundert ;)
 
Und ich bin für den Gebrauch von dem Wort Zigeunersauce.
Nochmal... Darum geht es doch primär gar nicht.
Da findet keine Abstimmung statt und es wird auch nichts verboten...

Da tritt ein Interessenverband an die Industrie mit einer mehr oder weniger berechtigten Bitte / Forderung. Das ist ein quasi alltäglicher Prozess, bei großen Firmen auch nichts besonderes. Da findet ein Dialog und anschließend eine Interessenabwägung statt und dann einigt man sich irgendwie, oder auch nicht.

Jetzt werden aber gezielt einige wenige dieser Anfragen aufgebauscht. Wie man sieht auch mit entsprechendem Erfolg... Der TE liest die News, inerpretiert sofort ein nicht vorhandenes Verbot des Produkts selbst rein und ein Haufen anderer springt sofort darauf an... "DIE" wollen uns was vorschreiben / verbieten!

Und innerhalb weniger Posts fallen Adjektive wie "dumm", "lächerlich" und "abartig"... Wo soll das denn noch enden?

Das ist im Prinzip Stimmungmache der untersten Schublade und ich bin ehrlich gesagt etwas erschreckt, daß auch eigentlich intelligent scheinende Menschen darauf reinfallen...

Gruß Aru
 
...Der TE liest die News, interpretiert sofort ein nicht vorhandenes Verbot des Produkts selbst rein und ein Haufen anderer springt sofort darauf an... "DIE" wollen uns was vorschreiben / verbieten!

"Der TE" meldet sich mal zu Wort:

Klar geht es nicht es nicht um das Verbot der (Droge -wenn man die Debatte so verfolgt...?) "Zigeunersauce" an sich, das steht auch nicht vordergründig im Thementitel, sondern -wer lesen kann ist klar im Vorteil- "umbennen/abschaffen", wobei "abschaffen" ja auch ein "Verbot" ist, wenn es nicht mehr unter dem Namen geführt wird... wie nennst du es dann?
Aber "der Haufen" -wie Du es despektierlich nennst- hat meine Frage/Anregung zur Diskussion schon verstanden, und das was ich erreichen wollte, eine Diskussion um absurde Forderungen von Minderheiten gegen die Meinung der Mehrheit, habe ich erreicht.

Mehr wollte ich nicht.
 
Und du entscheidest für diese Mindeheiten, was absurd und was berechtigt ist? :hö:

Gruß Aru

Aru, ich habe nichts entschieden ausser daß ich diese Diskussion in's Leben gerufen habe, mehr nicht!
Meiner Meinung nach ist das ganze absurd, weil einige engstirnige Mitglieder einer Lebensgemeinschaft nicht nur den anderen ihre Sichtweise aufzudrücken versuchen sondern auch manchmal ihren eigenen Volksgenossen..

Versuchst Du mir irgendwas unter zu jubeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst Du mir irgendwas unter zu jubeln?
*lach* Das brauch' ich doch gar nicht... ;)

Aru, ich habe nichts entschieden ausser daß ich diese Diskussion in's Leben gerufen habe, mehr nicht!
Ganz ehrlich und nicht böse gemeint... Aber das hast du nicht.
Du hast eine Nachricht gepostet, die du scheinbar nur zur Hälfte verstanden hast und ab da an, die Bitte des Forums für Sinti und Roma ins Lächerliche gezogen... Obwohl, oder gerade weil du das Glück hattest, nicht nachvollziehen zu können, warum sich die Betroffenen an der Bezeichnung stören könnten.

weil einige engstirnige Mitglieder einer Lebensgemeinschaft nicht nur den anderen ihre Sichtweise aufzudrücken versuchen sondern auch manchmal ihren eigenen Volksgenossen..
Interessant... Bei anderen scheint dir sowas aufzufallen...

Aber auch damit liegst du falsch... Es geht dem Forum für Sinti und Roma bestimmt nicht darum, dir den Spaß an deiner Lieblingssoße zu verderben. Es geht auch nicht um ein Verbot des Namens oder gar der Soße selbst.
Es geht darum, am besten im Dialog mit den Herstellern, einen Konsens zu finden, mit dem im besten Fall beide Parteien leben können... Wie schrecklich!

Gruß Aru
 
Die Stadt Hannover ist höchst vorbildlich und nennt in ihren Kantinen die "Zigeunersauce" aufgrund der fürchterlichen Diskriminierung - welche wirklich fatal ist - um.

https://www.tagesspiegel.de/weltspi...e-zigeunerschnitzel/8895080.html?mobile=false

Nur die pööösen pööösen Hersteller weigern sich mitzuziehen. Ein Unding, diese über 100 Jahre anhaltende Tradition nicht ändern zu wollen. Man sollte einen Boykott aufrufen. :ugly:


Gruß Querulant

PS: Hast gemerkt nech? Enthält ´nen Tropfen Ironie :ugly:
 
So mal als doofe Frage: Hat schon mal wer welche Hakenkreuze, anderes Nationalsozialismus-Zeugs, rassistisches Zeugs oder anderen Müll, der nix mit Zigeunersauce zu tun hat, auf einer Flasche/'n Glas Zigeunersauce gesehen? :think:

... ;)
 
[...] Nur die pööösen pööösen Hersteller weigern sich mitzuziehen. [...]
Naja, weil es gar nicht so einfach ist, rechtzeitig die Produktionslinien umzustellen auf das in Deutschland rasant wachsende Gutmenschentum :D

Negerküsse, Mohrrüben, Zigeunersauce, ... alles weicht dem neuen Vokabular. Sarotti weiß, wovon ich rede *g* Und wenn es so weiter geht, haben wir bald auch Schaumküsse und Schaumküssinnen, Karotten und Karottinnen und Paprikasaucen und ... -saucinnen. Schöne neue Welt :D
 
So mal als doofe Frage: Hat schon mal wer welche Hakenkreuze, anderes Nationalsozialismus-Zeugs, rassistisches Zeugs oder anderen Müll, der nix mit Zigeunersauce zu tun hat, auf einer Flasche/'n Glas Zigeunersauce gesehen? :think:

... ;)

Was dann angeht habe ich bisher nur Bekanntschaft mit Führer-Wein gemacht. Ich glaube wenn man will, findet man weniger offensichtlich noch weitere Produkte in den man was auch immer hineindeuten kann. So what...
 
hi

ach übrigens wir sind nicht die einzigen die sich über solche "Dinge" Gedanken machen !


https://www.tagesspiegel.de/weltspieg...z/8910164.html

zum Thema Sauce: was verdammt wäre denn so schwer daran solchen Wünschen zu entsprechen wenn
sie wirklich einen Sinn machen und es eigentlich jeder verstehen sollte.

@theHacker

Alle Verantwortlichen aus dieser schrecklichen Zeit sind nach entsprechendem Urteil durch den Strang getötet worden, haben sich vorher selbst erhängt, haben rechtzeitig vorher ihr KCN-Käpselchen genommen, sich andererweitig selbst gerichtet oder sind inzwischen eines natürlichen Alterstods gestorben. How cares... die Zeit ist vorbei!

das ist doch nicht dein ernst oder doch :-?
 
@theHacker
das ist doch nicht dein ernst oder doch :-?
Das is sicher mein Ernst! 8O
Was juckt mich, was in der Vergangenheit war? Der nächste will den Globus verbieten, weil du früher auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden bist, wenn du erzählt hast, die Erde sei ne Kugel, die sich um die Sonne dreht.

Nice to know, was man im Geschichtsunterricht gelernt hat, aber das beeinflusst doch mein Leben in der Gegenwart ned 8O
 
Ich will nur einmal erinnern: Ohne Unterstützung einer breiten Bevölkerung wäre nie erreicht worden, was damals vorrübergehend erreicht worden ist. Sehr viele Bürger tragen auch heute noch eine große Mitschuld, da sie selber nie für ihre (auch moralische) Unterstützung öffentlich gebüßt haben.

Wenn sich das Wort "Zigeuner" als Beleidigung definiert und klar zu diesem Zweck erfunden worden ist, wie zum Beispiel "Neger" oder krönenderweise "Judens.u" und die Soße sich dann "Judens.usoße" genannt hätte, wäre die Diskussion darüber dann vielleicht verständlicher?

Ich meine, nur weil wir uns der Bedeutung des Wortes nie wirklich bewusst waren, gibt es uns dennoch kein Recht auf eine möglicherweise blauäugige oder egalitäre moralische Betrachtungsweise, denn dann legen wir dem Sinn des Wortes "Zigeuner" - den Arschtritt in diese Bevölkerungsgruppe - fußstapfengetreu nach. "Respekt" sollte das Zauberwort heißen und halt eben respektiert werden.