"Zigeunersauce" umbenennen/abschaffen?

Aus dem Eingangsposting:
Streit um die Zigeunersauce: Das "Forum für Sinti und Roma" fordert fünf Lebensmittelkonzerne auf, den Namen "Zigeunersauce" aus ihrem Sortiment zu verbannen. Der Verein empfinde den Namen als rassistisch.
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma warnte am Mittwoch vor einer dogmatischen Sprachregelung und rief zu einem kritischen, reflektierten Sprachgebrauch auf. Bei Begriffen wie Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel sei es unsinnig, den Begriff "Zigeuner" durch die Eigenbezeichnung "Sinti und Roma" zu ersetzen und ziehe das eigentliche Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche.
Da wollen sich einfach welche wichtig machen, die nicht wichtig waren, nicht wichtig sind und nicht wichtig werden - nämlich dieses "Forum ...".
 
Also irgendwo hörts auch auf. Man kann sich über viel aufregen, aber das ist ja echt lächerlich.
Wir haben ganz andere Probleme in Deutschland, mit denen man sich befassen müsste !
 
Das ist ja allerhand...irgendwie kann man sowas auch überziehen.
Kennen die nicht "Krieg der Sterne??" und Lego zieht noch den Kopf ein....
 
Namen diskrimieren?

Wenn die mit der Klage durchkommen werde ich auch Millionär weil Mc.Do. Presspappe als Hamburger bezeichnet... Ich bin relativ sicher, daß es erst Hamburg gab und erst danach jemand einen Hamburger zubereitet hat.

Dazu kommt das originale Rezept wohl nichtmal aus Norddeutschland...


Mann - ich fühle mich so erniedrigt:ugly:
 
Doofe Frage an die Kanzlei, die die Umbenennung der Soße befürwortet:
Wenn Zigeunersauce rassistisch ist, ist dann auch das Zigeunerschnitzel rassistisch? :think:

Oder anders gefragt, wenn die Zigeunersauce dann z.B. "Sauce der Wandervölker" (s. Post #1 :biggrin:) heißt, muss dann das Zigeunerschnitzel danach "Wandervölkerschnitzel" heißen?

Und wie isses mit dem Zigeunergulasch? "Gulasch der Wandervölker"?

... ich denke, ich bleib bei der Zigeunersauce. Das is einfacher :D
 
Wenn die mit der Klage durchkommen ...
Lass mich mal raten... Du hast weder die News selbst, noch den restlichen Thread gelesen?
Von welcher Klage sprichst du denn?

Selbst in der, wie immer schlecht abgeschriebenen, Nachricht bei Shortnews, geht es um einen Dialog...
Das "Verbot" wurde vom TE schon da schon reingedichtet...

Und btw. ist es mir auch neu, daß sich die Einwohner Hamburgs, durch den Begriff "Hamburger" beleidigt fühlen oder je verfolgt wurden. Schon ist der eillig beigehumpelte Vergleich für'n A... :roll:

Gruß Aru
 
Und btw. ist es mir auch neu, daß sich die Einwohner Hamburgs, durch den Begriff "Hamburger" beleidigt fühlen oder je verfolgt wurden. Schon ist der eillig beigehumpelte Vergleich für'n A... :roll:

Gruß Aru

Hmm und was ist mit den Frankfurtern oder den Nürnbergern ich weiss ja nicht aber als Würstchen möchte ich nicht betitelt werden. :mrgreen:

/edit: Ach ja in Östereich sind es die Wiener

ups wurde ja schon erwähnt
Und erst die Frankfurter, Krakauer, Nürnberger oder Wiener. Lauter arme Würstchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn eigentlich wirklich so schwer, den Unterschied zwischen einer geografischen Herkunft oder Bezeichnung und einem Schimpfwort, das hauptsächlich unter den Nationasozialisten als Bezeichnung für Völkergruppen bzw. "Rassen" benutzt wurde, zu verstehen, oder gebt ihr euch da ganz viel Mühe für? :think:

Wo liegt den "Zigeunien"? :hö:

Gruß Aru
 
Als Gegenfrage könnte man bringen:

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass wir im 21tem Jahrhundert leben, der Krieg vorbei ist, wir diese Leute nicht mehr mit Mistgabeln durch die Stadt jagen, und 99,9999% aller Leute, wennse den Begriff Zigeunersoße sagen, dass nicht rassistisch meinen, sondern das einfach mit ner geilen Soße verbinden :roll:
 
Als Gegenfrage könnte man bringen:

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass wir im 21tem Jahrhundert leben, der Krieg vorbei ist, wir diese Leute nicht mehr mit Mistgabeln durch die Stadt jagen
Aha... Dann ist ja alles gut. Wir leben also in einer Welt, in der jeder glücklich ist, keiner verfolgt wird und Kriege kennen wir nur noch aus Erzählungen unserer Großeltern?
Dann können wir ja ab sofort auf alle Formen von Toleranz, Rücksicht oder Verständnis verzichten.

Sorry, aber der Holocaust ist noch keine 70 Jahre her... Wir reden nicht vom Mittelalter, sondern von Mitte des 20ten Jahrhundert. Und es waren auch keine Mistgabeln, sondern Konzentrationslager und Gaskammern!

Und die Frage, die ich jetzt seit mehreren Seiten stelle, warum denn einige Leute hier scheinbar persönlich angepisst sind, wenn z.B. die Firma Kraft ihre Soße nach einem Dialog umbenennen würde, hat mir ja auch noch keiner beantwortet.
Es wird sich einfach nur drüber aufgeregt, als hätte man selbst irgendwas damit zu tun. :roll:

Gruß Aru
 
Es wird sich einfach nur drüber aufgeregt, als hätte man selbst irgendwas damit zu tun. :roll:

Gruß Aru

Also ich sehe hier nur einen der sich aufregt und das bist du! :roll:
Der Rest sieht es mit einem lachendem und einem weinenden Auge.

Gegenfrage, warum bist du so dafür das dieses Wort aus dem Sprachgebrauch gelöscht wird?
Du hast doch bestimmt auch nichts damit zu tun?
 
Nagut, aber ich lebe im "Hier und jetzt"; und das der Holocaust nicht zu verleugnen ist, bzw das der scheisse war, bestreitet ja auch niemand in der Runde hier...

Aber es gibt auch Leute, wie dich Aru, die sich immer dauernd auf sowas beziehen (würdest du wahrscheinlich auch noch machen, selbst wenn das 200 Jahre her wäre).

Und das Wort "Toleranz", was du so gerne benutzt, warum richtest du dich nicht mal danach ? Also, ich hab noch keinen hier zB. schreiben sehen, der Zigeunersoße als Schimpfwort benutzt oder so, und ich kenne auch niemanden die damit gleich irgendwelche rassistischen Gedanken entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Holocaust ist noch keine 70 Jahre her... Wir reden nicht vom Mittelalter, sondern von Mitte des 20ten Jahrhundert. Und es waren auch keine Mistgabeln, sondern Konzentrationslager und Gaskammern!
Was juckt es mich denn, was vor 68 Jahren war? Wenn die Leute damals meinten, es sei cool, ne Dusche zu erfinden, die massenweise Leute umbringt, bitte... ich zähl mich zu Homo sapiens sapiens (nicht der inzwischen veraltete Biologieausdruck, sondern die Andeutung, intelligenter als die Leute damals zu sein).
Und die Frage, die ich jetzt seit mehreren Seiten stelle, warum denn einige Leute hier scheinbar persönlich angepisst sind, wenn z.B. die Firma Kraft ihre Soße nach einem Dialog umbenennen würde, hat mir ja auch noch keiner beantwortet.
Es wird sich einfach nur drüber aufgeregt, als hätte man selbst irgendwas damit zu tun. :roll:
Ähhh... jo, man hat selbst was damit zu tun! Ich esse gerne Zigeunersauce.

Und wenn ich an Zigeunersauce denke, dann denk ich an
220px-Zigeunerschnitzel_%283003670916%29.jpg

(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zigeunerschnitzel_(3003670916).jpg)

und nicht an Gaskammern, Leichenberge und sonstige Abartigkeiten :sick: :roll:
 
Also ich sehe hier nur einen der sich aufregt und das bist du! :roll:
Der Rest sieht es mit einem lachendem und einem weinenden Auge.
:hö:
Ach was ist das doch herrlich unter den Denkmantel "Rassismus" die dümmsten Forderungen zu stellen.
weil ich es abartig finde das alles was irgendeinen, irgendwo auf der Welt nicht passt mit Rassismus ect. begründet wird.
Abartig bzw entartet passt hier noch doppelt "gut"...
Zigeunersauce ist ja nur ein Blödsinn von vielen.
...
Wo soll das noch alles hinführen...?!?
...

Gegenfrage, warum bist du so dafür das dieses Wort aus dem Sprachgebrauch gelöscht wird?
An welcher Stelle soll ich denn das geschrieben haben? Mir ist es Shiceegal, wie der Mix aus Künstlichen Geschmacks- und Konservierungsstoffen heisst.

Mir geht es die ganze Zeit genau darum, daß es ganz offensichtlich komplett unbeteiligte Leute stört, daß die Änderung eines Markennamens auch nur in Erwägung gezogen wird, weil sich Völkergruppen u.U. zurecht daran stört... Also Intolleranz in Perfektion ;)

Was juckt es mich denn, was vor 68 Jahren war?
... ich zähl mich zu Home sapiens sapiens
Und wieder ärgere ich mich, daß es keine Renomees mehr gibt... Schade, ich habe dich für intelligenter gehalten.

Aber dich brauch es ja auch nicht zu jucken, deine Famillie gehörte ja scheinbar zur "richtigen" Rasse. Wahrscheinlich haben sie sich für genauso überlegen gehalten.
Btw. heisst es Homo Sapiens...

Gruß Aru
 
Mir ist es Shiceegal, wie der Mix aus Künstlichen Geschmacks- und Konservierungsstoffen heisst.

Super :D Dann bleiben wir einfach beim Begriff Zigeunersoße, und du brauchst dich nicht mehr aufregen darüber und musst auch nichts mehr hier posten ;)

Du kannst sie ja von mir aus auch Paprika-Soße nennen in deinem persönlichem Sprachgebrauch ;)
 
Du kannst sie ja von mir aus auch Paprika-Soße nennen in deinem persönlichem Sprachgebrauch ;)

Das halte ich sowieso für besser, statt sich künstlich auzuregen wie etwas heißt und ob man evt. Jemanden damit beleidigt oder auf den Schlips tritt... Ich sag bei meinen Berlin-Besuchen in der Bäckerei auch nicht "Bitte geben sie mir zwei 'Berliner'", sondern "Bitte geben sie mir zwei Pfannkuchen mit Marmeladenfüllung", eben weil ich weiß daß die sächsische Verkäuferin :)mrgreen:) hinterm Tresen das "Berliner"nicht gern hört :biggrin:
Andererseits ob nun ein tätowierter Glatzkopf in Gegenwart eines Roma im Lokal "Zigeunersauce" sagt oder "Paprikasauce" ist dem Roma so ziemlich egal, der Gesichtsausdruck und die Betonung ist entscheidend..

Mein Lebensmotto trift's hier auch wieder mal..
 
Aber dich brauch es ja auch nicht zu jucken, deine Famillie gehörte ja scheinbar zur "richtigen" Rasse. Wahrscheinlich haben sie sich für genauso überlegen gehalten.
a) WTF hat meine Familie damit zu tun?! :evil:
b) Was ist die "falsche" Rasse? Die der du angehörst? Bist du anders? Bist du kein Mensch?

Hör halt mit deinen scheiß politischen/historischen/whatever Anspielungen auf! Wir reden hier über ein Nahrungsmittel, nämlich die Zigeunersauce. Die kann jeder Mensch essen.

Btw. heisst es Homo Sapiens...
Wenn wir das Niveau auf "ein Tippfehler entkräftigt einen Post" senken, dann pass auf, "heißt" schreibt man nämlich mit scharfem ß :LOL:
 
Diese ganzen künstlichen Wortverteufelungen sind doch meistens, wie es so schön Neudeutsch heißt, Shit-Storm Produkte.
Aktuellsten Beispiel ist doch die Tatsache, dass Fererro seine "Wählt weiß" Kampange beendet hat, weil sich ein paar Falchpfeifen (shit, habe ich nun Pfeifen beleidigt?) davon gestört fühlten.

Ich warte jetzt nur noch auf die Shit-Storm Kampagne gegen Gottschalk und seiner Gummibär-wahl-Werbung .. da heißt es auch "Wählt schwarz".
Aber halt, nein, da ist es ja in der Theorie positiv, weil man sich dann ja zu schwarz bekennen soll .. verdammt .. was einer Minderheit guttut, aber im gleichen Wortklang eigentlich genauso ausgemerzt werden müsste, das ist komischerweise dann nicht schlecht .. sorry, Doppelmoral wohin man nur schaut.