zeitarbeit und lohn

P.S.:Zeitarbeit muss man als Chance sehen. Zeitarbeit ist neutral. Man verdient wenig, hat aber die Möglichkeit einen guten Job zu ergattern. Sicherlich sollte man Benehmen, Fleiß und Einsatzbereitschaft mitbringen.

bei Stellen bei denen Benehmen, Fleiß und Einsatzbereitschaft die wichtigsten Kompetenzen sind deutet schon mal vieles darauff hin das man beliebig ersetzbar ist und schon deshalb keine hohen Gehälter erwarten kann

aber ja Zeitarbeit ist neutral und hochqualifizierte Zeitarbeit wird teuer bezahlt- manchmal teurer als ne Festeinstellung im gleichen Bereich

und wenn man nicht so dolle viel kann oder gerne Krieg spielt geht man zu Blackwater und läßt sich da für 100.000 $ pro Jahr verleihen

das ist eine schöne diskussion an der ich mich gerne beteiligen möchte.

Also ich arbeite auch über eine Zeitarbeitsfirma aber nicht in Deutschland ;) dazu mehr später.

Ich habe vor 3 Jahren mal über eine Zeitarbeitsfirma in Deutschland gearbeitet. Ich bin 22 und habe nach Deutschem Recht keine Ausbildung genossen. Da ich gerne Arbeite (man glaubt es kaum) habe ich mich damals an eine Zeitarbeitsfirma gewendet die innerhalb von 5 Minuten einen Job für mich hatten. Leider war das eine sehr schlechte erfahrung als Lohn sollte ich grade mal 6 € Brutto bekommen/pro Stunde + 1,60 € Fahrgeld /proTag. Nun gut hab ich mir gedacht besser als gar nicht arbeiten außerdem sollte ich nach einem halben Jahr übernommen werden, wenn die arbeit passt. Der Betrieb war vom ersten Eindruck her sehr angenehm doch als ich Anfangen sollte ging es los. 8 Stunden akkrodarbeit -.-* nach hause gekommen fix und fertig. So ein halbes Jahr hab ich durchgehalten immer pünktlich (dank unserem Fahrdienst) nie Krank und immer Motiviert (meiner meinung nach) dann kam das Gespräch mit der Zeitarbeitsfirma die mir "leider" mitteilen mussten das ich nicht übernommen werde, da die Firma sich entschlossen hatte (durch schlechte erfahrungen) für jegliches Zeitarbeitspersonal eine frist von einem Jahr einzuräumen. War also nicht so prickelnt ^^ die erste erfahrung.

Da ich ja nun direkt an der Grenze wohne hat mein mann gesagt ich soll nach Holland gehen und dort über eine Zeitarbeitsfirma arbeiten. Die hatten direkt einen Job für mich Stundenlohn 9,75 € + 150 € pro Monat fahrgeld. Das hat mich ja schon einmal sehr überrascht. Die Leute waren immer sehr freundlich und Hilfsbereit und der Betrieb ist das beste was mir passieren konnte. Dort habe ich nach Holländischem Recht zwei Ausbildungen gemacht und nun verdien ich schlappe 13,50 € und bekomme 200 € Fahrgeld pro Monat.

Ich denke mal das es in Holland das gleiche ist wie in Deutschland. Man muss einfach an eine "richtige" zeitarbeitsfirma kommen, denn die Deutsche Zeitarbeitsfirma wo ich vorher war, ist nun dicht. Da sie ihre Mitarbeiter ausgebeutet hat und einige Rechtlich dagegen vorgegangen sind. Genaues dazu weiss ich leider nicht.

Aber wenn man eine Gute Zeitarbeitsfirma erwischt und sich dort gut präsentiert. Wenn lernfähigkeit, Motivation und "ich will" vorhanden sind dann bekommt man auch einen angemessenen Lohn bzw wird übernommen. Man kann nicht jede Zeitarbeitsfirma schlecht ... denn es gibt auch sehr gute. Eine meiner besten Freundinen arbeitet über eine Deutsche Zeitarbeitsfirma und ich da total glücklich, bekommt gutes gehalt und ist in einem netten Betrieb. Was will man mehr?

Ich fliege nirgendswo...

Fakt ist, Leiharbeit gibt es auch im Ingenieurswesen, in Entwicklungsbereichen, wo 1.000 Schweizer Franken Tagesgage geboten werden.

Klar, das heißt dann nicht Leiharbeiter oder >Zeitarbeit, sondern Consulting, ist aber nichts anderes.

Nur darf man das wohl nicht gleichsetzen, weil einigen dann die Argumente ausgehen.

gruss kelle!
Verstehe ich nicht. Du sprichst davon, dass du bei eine ZA (klar, das kann auch sonstwas heißen) 60K Euro verdienen kannst. Jetzt sprichste von Consulting und definierst es über Akademiker. Was ist denn nun hier die Diskussionsgrundlage? Sprechen wir von Zeitarbeitnehmer, LeihARBEITER? Können die 60K Euro im Jahr verdienen? :roll:

Wir können auch Porsche mit Opel vergleichen... :mrgreen: Oder mehr noch Bananen mit Kirschen, verstehste was ich meine?

@Loshai Ja, ich hatte Fachkompetenz vergessen, sorry mein Fehler. Sozialkompetenz ist auch sehr wichtig, ja stimmt. Ein Gesellenbrief ist auch wichtig. Gerade ein Land wie Deutschland unterstreicht seine Qualität, gerade im Maschinenbau mit ausgebildeten Fachkräften. Eine Ausbildung in dieser Form gibt es nur in wenigen Ländern. Ein Ing. bringt nix, wenn der Facharbeiter das Ding nicht zusammengeschraubt, gefräßt, gebaut bekommt, die Zusammenhänge nicht versteht. Genauigkeit ist z.B. gerade in diesen Gewerk sehr wichtig. Es ist auch so das Leiharbeiter Fachkräfte sind, nicht alle, aber die meisten. Aber es stimmt schon gute Ingenieure fehlen auch und sind rar.

Was ist denn nun hier die Diskussionsgrundlage? Sprechen wir von Zeitarbeitnehmer, LeihARBEITER? Können die 60K Euro im Jahr verdienen? :roll:

Es geht um Zeitarbeit. Steht ja so im Titel.

Also im Normalfalle um die Situation, dass Firma X eine Person einstellt, und diese für einen gewissen Zeitraum an Firma Y verleiht.

Ob die Person nur Hauptschulabschluss ohne Ausbildung hat, oder nen Dr. Tital ist absolut zweitrangig.

gruss kelle!

stimmt nicht ganz zeit arbeit als sprungbrett in die festanstellung wers glaubt.der zug ist seit dem zeitarbeitsgestz abgefahren .
seit 2004 können zan,s unbegrenzt in einem unternehmen ausgebeutet werden.
helfer lohn für fachkräfte.
gleichbehandlungsgrundsatz fehlanzeige
vieleich meltet sich der eine oder andere user doch mal wieder um den tread wieder aufleben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
46 Jahre, so ein Schreibstil - Respekt.

Wundert einen dann aber auch nicht wirklich, dass man am Arbeitsmarkt nix ordentliches bekommt.

gruss kelle!

du bisst dann wohl der übermensch,der sich über alles und jeden aufregt der nicht so ist wie du.

mal ne frage was macht der Systemadministrator bei stromausfall

Zuletzt bearbeitet:
...mal ne frage was macht der Systemadministrator bei stromausfall...

Ein einigermassen brauchbarer SysAdmin freut sich bei Stromausfall über eine gut gewartete und korrekt dimensionierte USV und wenns wirklich nötig ist auch über das Diesel-Aggregat in der Garage! Dann kann er nämlich weiter zusehen, wie die deutsche Sprache im Web den Bach runter geht während frustrierte Zeitarbeitsopfer die Foren vollheulen!
Schöne Grüße von einer Langzeit-Leasingkraft aus Überzeugung mit absolut fairem und gerechtem Gehalt...

also ich habe hier in deutschland meine 50/ 50 erfahrungen gesammelt...es gibt za firmen die seriös sind, aber auch genausoviele schwarze schafe, so musste ich schon ohne auslöse oder ähnliches auf montage und musste die ganzen kosten vorstrecken...
danach war ich auch in holland und - hoppla! - war fürbass erstaunt, als man mir (ich bin ausgebildeter automatisierungstechniker) 18 euro die stunde angeboten hat...warum wird man in deutschland mit der gleichen qualifikation deutlich weniger bezahlt? mein aktueller lohn nach tarif bzga (der höher als der tarif der igz ist) wären hier 10,75 euro,die aber keine za firma bereit ist,zu bezahlen,weil man sich ja gerade erst vorgestellt hat und daher nach berufsanfänger eingestuft wird...oft habe ich auch schon gehört daß ich für eine za firma überqualifiziert wäre,ich bin deshalb schon vor geraumer zeit dazu übergegangen,nur noch meinen gesellenbrief vorzulegen und den rest(ich hab noch nen technikerbrief und noch n paar urkunden über weiterbildung) den leuten vorzuenthalten.
was mir auch noch tierisch auf den senkel geht ist die regelung mit dem überstundenkonto...zu anfang hiess es 120 stunden,dann waren es plötzlich 180 stunden,und als es dann hiess,das konto wird auf 240 stunden gesteigert habe ich mir einen anwalt geholt...zwecklos
fazit:zeitarbeit gehört gerecht bezahlt,d.h.die löhne sollten eigentlich nur geringfügig unter den normalen tariflöhnen liegen.das würde die zeitarbeit wesentlich attraktiver machen

danach war ich auch in holland und - hoppla! - war fürbass erstaunt, als man mir (ich bin ausgebildeter automatisierungstechniker) 18 euro die stunde angeboten hat...warum wird man in deutschland mit der gleichen qualifikation deutlich weniger bezahlt?
Angebot und Nachfrage vielleicht? Bei einer Arbeitslosenquote von 4% in den Niederlanden und Facharbeitermangel wird eben für qualifizierte Kräfte mehr bezahlt als in Deutschland.

Marty

leider hast du recht...es gibt wohl in deutschland kein probates mittel,um die arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
da wäre ich schon für das amerikanische system,in dem maximal für 2 jahre (und das ein ganzes leben lang) geld bezahlt wird.sind diese 2 jahre aufgebraucht,bekommt man nur noch die miete bezahlt und muss von lebensmittelgutscheinen leben.
das würde so manchen hier,die sich die taschen vom staat füllen lassen,ruckzuck wieder in arbeit bringen
wie machen es die anderen staaten? in dänemark z.b. muss man jede angebotene arbeit annehmen,egal,ob man vorher ingenieur war und dann toiletten putzen muss...finde ich ok

wie machen es die anderen staaten? in dänemark z.b. muss man jede angebotene arbeit annehmen,egal,ob man vorher ingenieur war und dann toiletten putzen muss...finde ich ok

Das sollte man vielleicht so nicht stehen lassen, sonst glaubt jemand, das käme tatsächlich dort vor. Hier mal ein Bericht, der das deutlicher macht: https://www.zeit.de/2004/41/D_8anemark

Verhungern muss aber auch in Dänemark niemand. Und Dänemark hat im Gegensatz zu Deutschland extrem starke Gewerkschaften.

Marty

sorry das wusste ich nicht...leider ist mein wissensstand in solchen sachen etwas veraltet...aber danke für den link,habe den bericht gerade gelesen und muss wohl meine meinung revidieren...dazu muss ich aber auch sagen,daß mir das jemand vom arbeitsamt erzählt hat,und zwar vor noch nicht allzu langer zeit

blablabla
In der Zeitarbeit wird der Mitarbeiter einfach nur vom Kunden abgemeldet und es ist MEINE Aufgabe, ihm einen neuen Arbeitsplatz zu beschaffen. Der Dank dafür hält sich aber in Grenzen.

Fazit: Zeitarbeit birgt eine Menge Vorteile für Unternehmer, aber auch für Leiharbeitnehmer, die wirklich arbeiten möchten. Wer sich beweist, wird übernommen. Wer kein Bock auf Arbeit hat, schimpft auf die Zeitarbeit...blablabla.

Wenn ich das lese könnte ich kotzen!

~Deine Anschuldigung das jemand ein Menschenhändler ist.....echt der Hammer und unter aller Kanone! ~

@Bier(Kelle) Wie schon jemand anders auf deine Arroganz reagiert hat! Deine Menschenfeindlichen Kommentare nerven!
Wenn von 1.000.000 Menschen nur 1000 anständig bezahlt werden ist das scheiße! Genauso wie deine Verachtenden Kommentare!

leider hast du recht...es gibt wohl in deutschland kein probates mittel,um die arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
da wäre ich schon für das amerikanische system,in dem maximal für 2 jahre (und das ein ganzes leben lang) geld bezahlt wird.sind diese 2 jahre aufgebraucht,bekommt man nur noch die miete bezahlt und muss von lebensmittelgutscheinen leben.
das würde so manchen hier,die sich die taschen vom staat füllen lassen,ruckzuck wieder in arbeit bringen

Das Proplem mit der Zeitarbeit ist die geringe vergütung. Egal ob du nun helfer oder Fachkraft bist du bekommst nur max.60% von dem was dir eigendlich zusteht den rest steckt die firma ein.
Aber nur in de europaweit ist es anders.
rechtschreibung jetz korrekt bitte mal fehler bei mir melden

Auch mal zu Wort meld und mal aus dem Nähkästchen plaudere.
Zu meiner Zeit als stell. Betriebsleiterin in der gehobenen Gastronomie, gehörte Einstellung von Personal mitunter auch zu meinen Aufgaben.
Vor ein paar Jahren war die Trinkgeldsituation um einiges besser als heute, das heißt der Stundenlohn war um einiges niedriger (ist bei manchen heute leider auch noch so).
Die Anzeige war geschaltet und per Telefon kamen die ersten Anfragen, hier ein paar Ausschnitte:

Hey ihr sucht noch Personal?
Wat bekomme ich denn die Stunde?
Wie, ich muß im Wechseldienst arbeiten?
Was und hässliche Dienstkleidung muß ich auch noch tragen?
Klar bekomme ich Geld von der Arge, kann ich den Lohn auch schwarz bekommen?
Um 9 Uhr morgens soll ich zum Vorstellungsgespräch kommen, das ist ja vor dem aufstehen.
Nee unter 12 Euro die Stunde arbeite ich doch nicht. Nein ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung. Kellnern kann doch jeder.
Und so weiter und so fort.
Die Vorstellungsgespräche waren oft der Hammer, nicht nur Leute mit einem Balken oder unter Drogen, nein auch noch vergessen den Schlafanzug auszuziehen, miserable Zeugnisse von der Schule und ehemaligen Arbeitgebern. Schmutzige Fingernägel und so weiter.
Und so läuft es nicht nur in diesem Bereich.
Es ist als Arbeitgeber oft schwer gutes und zuverlässiges Personal zu bekommen.
Am liebsten mochte ich die Studenten/Schüler für die Sommerzeit, die waren hoch motiviert, hatten Lust zu dem Job.
Aber mit Fachpersonal hatten wir leider nicht sooo viel Glück, zu hohe Forderung für zu wenig erbrachte Leistung oder keine Lust sich das nötige Wissen anzueignen.
Mein Schwiegersohn (ja ich habe einen) ist genau wie West bei einer Zeitarbeitsfirma tätig, Rekruter heißt das glaube ich, er erzählt manchmal Storys die einem die Hutschnur hochgehen lassen.
Zeitarbeitsfirmen wären für mich als Firma attraktiv, denn ich binde mich nicht sofort an Personal und kann jemand anderen anfordern, wenn der geschickte den Erwartungen nicht entspricht oder nicht geeignet ist. Die Kosten sind fast die selben, als wenn ich ihn einstelle, aber wer bindet sich schon gern Personal ans Bein, wenn der Auftrag vielleicht nur für 3 Monate reicht. Da macht sich eine Zeitarbeitsfirma ganz gut.
Ob ich selbst für die arbeiten würde weiß ich nicht, ich habe erst einmal damit Erfahrung gemacht als ich mich neu orientieren wollte, das Angebot war weder verlockend noch ansprechend, das habe ich kund getan und weg war ich. Ich denke aber doch das es von meiner Qualifikation abhängt und was ich in der Firma dann auch tatsächlich mache. Denn wenn ich Berufsfremd arbeite, dann bin ich nur ein Helfer. Das ist eben so.
Es gibt gute und weniger gute Firmen, und das sind nicht nur Zeitarbeitsfirmen, das gilt für alle.

Oder die Zeitarbeiter hätten keinen Job!

Natürlich hätten die dann einen Job, nämlich direkt bei der Firma, wenns keine Zeitarbeitsfirmen geben würde...

Zitat von DragonLilliy
Die Kosten sind fast die selben, als wenn ich ihn einstelle, aber wer bindet sich schon gern Personal ans Bein, wenn der Auftrag vielleicht nur für 3 Monate reicht. Da macht sich eine Zeitarbeitsfirma ganz gut.
Die Firma selbst kann die Leute auch jederzeit für 3 Monate zu nem anständigen Lohn anstellen.

Ich finde jeder sollte sich bei ner Zeitarbeitsfirma aufführen wie ne Sau!
Irgendwann werden dann die Firmen vielleicht keine Zeitarbeitsfirmen mehr beauftragen.

Daran kann man schon sehen das du echt keinen Plan hast....aber überhaupt keinen!

kann ich nur zustimmen. Wenn die ZA Firmen ihren Mitarbeitern nur 60% auszahlen würden und die anderen 40% Gewinn wären, dann würde ich jedem Raten Aktien von Randstad und Addecco zu kaufen...

Auf dem Zeitarbeitsmarkt herrscht leider ein ziemlicher Konkurrenzkampf, der oft auf dem Rücken der externen Arbeitnehmer ausgetragen wird, da sich die Zeitarbeitsfirmen in den Preisen regelrecht unterbieten. Daran sind aber nicht die ZA Firmen schuld, sondern die Firmen, die Zeitarbeitnehmer beschäftigen. Es gibt auch genüngend positive Beispiele von Firmen, die ihren Zeitarbeitsunternehmen feste Sätze vorschreiben, die sie an ihre Mitarbeiter auszahlen müssen.
Und zu der wagen Theorie, wenn es keine Zeitarbeit gäbe, würden die Mitarbeiter direkt eingestellt werden: Wenn es in Deutschland keine Zeitarbeit gäbe, würden die Werke in ein Land verlegt werden, in denen es Zeitarbeit gibt. So wird es heute auch schon oft gemacht, hier in der Region ziehen zum Beispiel viele Firmen über die Grenze nach Tschechien. Gerade im Jahr 2009 hat man gesehen wie überlebenswichtig die Zeitarbeit für die Automobilindustrie war... :roll:

Die Zeitarbeit...

..., ist einfach Zeitarbeit.

Klingt komisch ist aber so. Weniger Geld, somit weniger qualifierztes Personal, somit einfachere Tätigkeiten mit wenig Verantwortung. Aufgrund schlechter Bezahlung gleich weniger motiviert. Da Zeitarbeit es ja wie Sand an Meer gibt.

Beispiel 1: Ein Familienvater wurde durch Insolvenz des Betriebes nach 27 Jahren entlassen. Die Bezahlung je Stunde lag bei knapp 15€ Brutto, was für eine Familie mit 2 Kindern kaum reichte. Jetzt mit Hartz4 geht es den viel besser, da keinerlei Sonderausgaben mehr anfallen. Sinn zu arbeiten ist gleich Null, da er sich bei diversen Zeitarbeitsfirmen beworben hatt wo Löhne ab 6,50€ gezahlt wurden. Weniger als die Hälfte bei einer Zeitarbeit.

Beispiel 2: Ein Firma hatt zum 31.12. 60 Mitarbeiter entlassen, aber beschäftigte ab den 01.01. 40 Leiharbeitskräfte. Ein Teil davon wurde von den 60 entlassenden Arbeitskräften gedeckt. Sinn der Sache ist die Reduzierung der Personalkosten, da die Ausgaben gesunken sind und keinerlei soziale Verpflichtungen wie Urlaub, Krankentage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt werden mussten. Da die Leiharbeitskräfte kein Arbeitsvertrag mit Mindestarbeistzeit pro Tag/Woche/Monat wurde auch nur denn Personal abgerechnet wenn nötig.

Beispiel 3: Unsere Firma sucht seit Ewigkeiten qualifizierte Mitarbeiter. Bis wir eine Position neu besetzen konnten vergingen knapp 2 Jahre, und von Tarifen brauch man nicht reden. Da stehen 9 von 10 Bewerbern gleich wieder auf. Wir sind im Schnitt 20% über Tarif was die Löhne angeht. Zeitarbeit hatt bei uns keine Chance, da die Zeiten zum einarbeiten nicht mit den Kosten übereinstimmen. Zeitarbeitskräfte kosten um einiges mehr als Festpersonal, und es ist für eine Firma angenehmer langfristig ein festen Mitarbeiterstamm aufzubauen. Zumal die Arbeit von einer Zeitarbeitskraft schneller gehen müsste, als von ein Festangestellten. Da der erstens mehr kostet und zweitens konzentrieter seine Aufagben nachgehen kann. Da er keine mehreren Projekte auf einmal betreuen muss, keine Meetings hatt und keinerlei Mitarbeiterkoordination tätigen muss.

Beispiel 4: Ein sehr guter Bekannter ist in Handwerk als Meister selbstständig. Führt ein Betrieb in 2. Generation seit nun mehr 15 Jahren. Im Jahre 1990 hatte die Firma noch 40 Angestellte. Jetzt noch 5. Darunter keiner der unter 30% über Tarif arbeitet. Jetzt wird jede Baustelle mit Zeitarbeistkräften gefüllt da, er für die 20% weniger je Stunde ausgibt wie ein Festangestellter. Bei gleicher Tätigkeit. Würde ergeben das ein theoretisches 10% über Tarif möglich wäre. Aber keiner der Leiharbeitskräfte verdiente die Hälfte eines Festangestellten. Da sieht man eine Zeitarbeiterausnutzung.

Bedenklich ist einfach, es ist ein niemals endener Kreislauf. Vergütet man seine Fachkräfte gut, bringen sie mehr Leistung. Jede Firma zahlt recht gut, für ihre Leiharbeiter, aber es kommt selten was an. Weil die Zeitarbeitsfirmen die Leute ausbeuten.

Eine Firma mit etwa 2000 Mitarbeitern, hatte der Betriebsrat und so weiter es erkämpft, das jede Zeitarbeitsfirma die Leute dahin verleiht, ihren Angestellten den gleichen Bruttolohn und Zuschläge zahlen muss, wie ein Festangestellter mit vergleichbarer Tätigkeit. Nach Einführung dieser Regelung sind von 20 Zeitarbeitsfirmen nur noch 2 für diesen Kunden aktiv.

So sollte es sein, gleiche Arbeit, gleiche Leistung, gleiches Geld.

Zu den Thema Fachkräftemängel, kann man nur sagen ja wir haben einen. Und zwar nicht klein sondern schon jetzt sehr drückend. Wenn man eine qualifizierte/n Mitarbeiter/in sucht man lange. In den meisten Fällen, wechseln die Mitarbeiter ja dirket und kommen nicht vom Arbeistamt. Das Zusammenspiel von Lohn und Leistung, ist meist in einfacheren Tätigkeiten gut darstellbar. Leichte oder nicht so verantwortungsvolle Tätigkeiten, sind einfach überlaufen. Gehobenere Beschäftigungen sind extrem schwer zu besetzen.

Unterm Strich ist mein Fazit, das Zeitarbeit meistens ungerecht ist. Und die einzige Möglichkeit dies rechtskräftig zu verbessern, ist die Folge das jeder gleich gestellt bezahlt wird, wie ein Festangestellter.

Zuletzt bearbeitet: