YouTube blockiert Musikvideos

Sicher, warum denn nicht?
Hätte ja sein können, ich hab keine Ahnung davon.

Also ein Künstler bekommt ja einen Teil der GEMA-Gebühren, richtig? Und deshalb ist es auch aussichtslos, dass einfach alle Künstler ihre Musik "GEMA-frei" zur Verfügung stellen. Auch richtig?

Weil die Gema das im Moment fordert.
Schon klar. Nur ist das ja irgendwo eine unsinnige Forderung. Es gibt einen Vertrag zwischen der GEMA und Youtube und plötzlich ändert eine Seite die Bedingungen so drastisch. Ich finde sowas daneben.

Also ein Künstler bekommt ja einen Teil der GEMA-Gebühren, richtig? Und deshalb ist es auch aussichtslos, dass einfach alle Künstler ihre Musik "GEMA-frei" zur Verfügung stellen. Auch richtig?

Teilweise. Ist ein Künstler nicht in der GEMA "organisiert" kann er seine Werke selbst vermarkten und die "Kunstwerke" auch frei anbieten, wie es ihm beliebt.

kennt sich jemand mit den Gebühren der Gema aus? Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch alle Gebühren gleich hoch, oder? Also das Abspielen des neuesten U2 Hits kostet so viel, wie das Abspielen des neuesten Tokio Hotel Hits? Evtl. noch hochgerechnet auf die Zuhörerzahl.

Aber im Prinzip ist da doch kein freier Wettbewerb mehr gegeben, oder? :roll:

kennt sich jemand mit den Gebühren der Gema aus? Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch alle Gebühren gleich hoch, oder?
Du zahlst ja normalerweise eine Pauschale und nicht Gebühren pro abgespieltem Song. Es gibt auch eine Übersicht für so ziemlich alle denkbaren Orte, wo du Musik öffentlich abspielen kannst:
:arrow: GEMA Musiknutzung

Aber im Prinzip ist da doch kein freier Wettbewerb mehr gegeben, oder?
Die GEMA leitet die Gebühren ja irgendwie an die Künstler weiter. Und wer häufiger gespielt wird bekommt sicherlich auch mehr von den Gebühren denke ich.

Aber wie das da genau gemacht wird, keine Ahnung.

Ich hab mal in der Kneipe von einem Bekannten gepielt, ohne Bezahlung und nur eigene Lieder, da stand auch plötzlich die GEMA auf der Matte und wollte kassieren. Sollte ich ihnen denen eine Liste der Lieder schicken, die ich gespielt hab. Fand ich völlig daneben.

Logisch sollen Künstler Geld verdienen. Aber es muss auch noch möglich sein, einen Hauch von Normalität zu bewahren. Die Musikkonzerne haben die digitale Musik durchgesetzt, weil sie sich mit minimalem Aufwand gigantische Gewinne versprochen haben. Wenn man eine CD oder DVD für ein paar Cent herstellen und für 30 Euro verkaufen will, muss man aber nun mal einfach damit rechnen, dass die Menschen sich nach Alternativen umsehen.

Letztlich streitet die GEMA ja auch nicht mit Youtube, sondern mit den Kunden. Bei mir ist es zumindest so, dass ich CDs kaufe, wenn mir jemand bei youtube aufgefallen ist. Wenn die GEMA-Künstler da verschwinden, werde ich eben mehr Independent kaufen. Und wenn meine eigenen Lieder jetzt öffter angehört werden, bin ich auch nicht traurig. Aber ein Verlust wäre es allemal, wenn die GEMA-Künstler völlig fehlen würden.

Na ja, die werden sich schon wieder einkriegen. Machen wir uns da mal nichts vor, wer sich irgendein Lied kostenlos besorgen will, kriegt es heutzutage auch, ob nun mit oder ohne youtube. Insofern halte ich es für ziemlich abwegig zu glauben, dass ein Fehlen von Musik bei youtube einen positiven, kommerziellen Effekt haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte mir gestern ohne probs und hilfsmittel gangster paradise anschauen :) auch alle andren videos gehn ohne probs.egal ob proffesionell oder nich.

Ich hab mal in der Kneipe von einem Bekannten gepielt, ohne Bezahlung und nur eigene Lieder, da stand auch plötzlich die GEMA auf der Matte und wollte kassieren. Sollte ich ihnen denen eine Liste der Lieder schicken, die ich gespielt hab. Fand ich völlig daneben.
Ist es auch, wenn Du kein Gema-Mitglied bist und nur selbstkomponierte Lieder und Texte gesungen hast. Dann muss auch niemand was zahlen.

Oder hast Du Lieder von anderen Künstlern gesungen?

Wenn man eine CD oder DVD für ein paar Cent herstellen und für 30 Euro verkaufen will, muss man aber nun mal einfach damit rechnen, dass die Menschen sich nach Alternativen umsehen.
Ist denn die Musik auf der CD nichts wert? Ich meine, wenn es dir nur um die CD geht, Rohlinge gibt es wie Sand am Meer zu Spottpreisen. Dir geht es doch um die Musik und die Filme auf den Datenträgern, oder nicht?

Ich meine, wenn ich die Musik eines Künstlers gut finde, dann soll der auch was daran verdienen, wenn ich seine Musik höre. Finde ich die Musik nicht gut, dann höre ich sie nicht (und kaufe seine CD nicht) und er bekommt auch kein Geld.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich CDs kaufe, wenn mir jemand bei youtube aufgefallen ist.
Und andere speichern sich den Youtube-Stream als MP3 und sparen sich den CD-Erwerb.

Machen wir uns da mal nichts vor, wer sich irgendein Lied kostenlos besorgen will, kriegt es heutzutage auch, ob nun mit oder ohne youtube.
Er kann es nach wie vor ganz normal im Laden kaufen oder (völlig legal) aus dem Radio aufnehmen. Dafür bezahlt der Sender schliesslich auch Gema.

Marty

Er kann es nach wie vor ganz normal im Laden kaufen oder (völlig legal) aus dem Radio aufnehmen. Dafür bezahlt der Sender schliesslich auch Gema.

So halb dazwischen liegt wie Wahrheit. Ich weiß zum Beispiel, dass gerade bei Onlineradios quasi "gefordert" wird, dass die Mods IN die Lieder hineinreden, damit man eben keine guten Aufnahmen hat - im richtigen Radiobetrieb dürfte dir das auch auffallen, wenn du mal genau lauschst, entweder reinreden oder kürzen. Wirklich durchgespielt wird da kaum was - mit Absicht.

Die GEMA leitet die Gebühren ja irgendwie an die Künstler weiter. Und wer häufiger gespielt wird bekommt sicherlich auch mehr von den Gebühren denke ich.
Wenn ein Lied von Tokio Hotel häufiger gespielt wird, als eines von U2, dann ist es somit mehr Wert, weil wohl beide Bands das gleiche pro Abspielung bekommen. Das nenne ich mal fairen Wettbewerb, eine Instant-Castingband wird genauso bezahlt wie eine alt eingesessene Rockband, die sich von unten hochgearbeitet hat.
Kein Wunder, dass nur noch Schrott am laufenden Band produziert wird, wenn letztendlich das gleiche gezahlt wird... :roll:

[...] eine Instant-Castingband wird genauso bezahlt wie eine alt eingesessene Rockband, die sich von unten hochgearbeitet hat.
Wenn es denn wirklich so ist...

Auf der anderen Seite wäre eine Bewertung rein subjektiv. Es dürfte schwer sein ein Kriterium zu finden, wodurch U2 mehr Geld pro gespieltem Song bekommt als Tokio Hotel. Oder weißt du eins?

Ich weiß zum Beispiel, dass gerade bei Onlineradios quasi "gefordert" wird, dass die Mods IN die Lieder hineinreden, damit man eben keine guten Aufnahmen hat

Ich habe Digital-Radio, da läuft 24 Stunde nam Tag Musik voll, ohne Werbung und ohne Moderator. Und es gibt tausende Internetradios, wo das genauso ist und die trotzdem völlig legal senden.

Bei EinsLive oder WDR 2 würde ich meine Musik auch nicht aufnehmen wollen.

Marty

Ich habe Digital-Radio, da läuft 24 Stunde nam Tag Musik voll, ohne Werbung und ohne Moderator. Und es gibt tausende Internetradios, wo das genauso ist und die trotzdem völlig legal senden.

Bei EinsLive oder WDR 2 würde ich meine Musik auch nicht aufnehmen wollen.

Marty

Selbst das darfst nicht laut GEMA
internet Radios sollen nur noch in 64 bitrate senden
und eigentlich dafür sorgen das mann nicht aufnehmen kann

Gibt es jetzt eigentlich einen "Umweg" um die Videos trotzdem zu hören?

Auf der anderen Seite wäre eine Bewertung rein subjektiv. Es dürfte schwer sein ein Kriterium zu finden, wodurch U2 mehr Geld pro gespieltem Song bekommt als Tokio Hotel. Oder weißt du eins?
Warum ist das schwer? Das ist freier Markt, ich bin mir sicher, wenn U2 im Schnitt 20$ pro Album verlangt und Tokio Hotel im Schnitt 10$ würden trotzdem mehr U2 Alben verkauft werden, da die Fans von U2 bereit sind mehr zu bezahlen für gute Qualität. Das sieht man übrigens auch ganz gut an Ticketpreisen für die jeweiligen Konzerte... U2 teuerste Kategorie: 180 EUR. Denkst Du das könnten Tokiohotel auch verlangen? :roll:

[...] internet Radios sollen nur noch in 64 bitrate senden und eigentlich dafür sorgen das mann nicht aufnehmen kann
Warum soll ich nichts mitschneiden dürfen? Wenn ich mit einem Kassettenrekorder Musik aus dem Radio aufnehme ist das also auch illegal?

Es ging doch um den Anteil der GEMA-Beiträge, die die einzelnen Künstler bekommen, wenn ihre Songs im Radio gespielt werden. Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was hat das jetzt mit Ticket- und CD-Preisen zu tun? Willst du sagen, dass Künstler, deren Ticketpreise bei Konzerten höher sind, auch mehr Geld pro gespieltem Song bekommen sollten?

Selbst das darfst nicht laut GEMA
internet Radios sollen nur noch in 64 bitrate senden
und eigentlich dafür sorgen das mann nicht aufnehmen kann

Hast du dafür ne Quelle?
Also das I-Net Radios nur noch in 64bit Quali senden dürfen? Das wär ja mehr als makaber ...

Cybo schrieb:
Ich weiß zum Beispiel, dass gerade bei Onlineradios quasi "gefordert" wird, dass die Mods IN die Lieder hineinreden, damit man eben keine guten Aufnahmen hat - im richtigen Radiobetrieb dürfte dir das auch auffallen, wenn du mal genau lauschst, entweder reinreden oder kürzen. Wirklich durchgespielt wird da kaum was - mit Absicht.

Ich kenn auch paar Leute die bei Onlineradios arbeiten und da wird das auf keinen Fall verlangt! Ist sogar unerwünscht wenn man in den besten Stellen was dazwischen brubbelt.

Selbst im richtigen Radio ist mir das noch nie aufgefallen. Die reden vlt. max in den ersten 10 Sekunden des Tracks dann ist aber auch Schluss. :roll:

Selbst im richtigen Radio ist mir das noch nie aufgefallen. Die reden vlt. max in den ersten 10 Sekunden des Tracks dann ist aber auch Schluss.
Also erstmal: Man nennt das Ramp-Talk. ;) Die Ramp ist das Stückchen Musik am Anfang eines Titels, wo noch nicht gesungen wird.

Im "richtigen" Radio wird je nach Sender mehr oder weniger in den Anfang eines Songs rein gesprochen. Bei den durchformatierten Pop-Wellen häufiger, bei Info-Sendern seltener.

Das Mitschneiden wird aber sofort unattraktiv, wenn man die ersten paar Sekunden eines Songs nicht mit auf dem Band hat. Schließlich möchte ich den Song ja schon komplett hören und nicht erst wenn der Interpret anfängt zu singen. Genauso ist es am Ende. Besonders wenn ein Song am Ende ein Fade-Out hat, wird ja einige Sekunden vor Ende ein Jingle gestartet, bzw. beginnt der Moderator die nächste Moderation.

Wer also mitschneiden möchte muss sich eines der wenigen Online-Radios suchen, die in guter Qualität senden, den Musikgeschmack treffen und die Songs wirklich komplett ausspielen. Und das gibt es jetzt nicht gerade besonders oft.