YouTube blockiert Musikvideos

hotwin

sag ich nicht
ID: 134909
L
20 April 2006
1.381
64
Internetnutzer in Deutschland müssen auf der Videoseite Youtube künftig auf professionelle Musikvideos verzichten, darunter auch die Videos der drei großen Musikkonzerne Universal, EMI und Sony. Die Google-Tochtergesellschaft Youtube hat sich nicht mit der Verwertungsgesellschaft Gema über die weitere Vergütung für die Urheberrechte der von der Gema vertretenen Musik-Labels nach dem 31. März einigen können. „Die von der Gema geforderte Vergütung für Musikstreams ist ungefähr 50 mal höher als die Vergütung, die vom britischen Gema-Pendant PRS gefordert wird“, sagte Patrick Walker, Youtube-Direktor für Videopartnerschaften in Europa. Diese Forderung sei so unrealistisch, dass sie nur den einen Zweck verfolgen könnten, Internetunternehmen in ein Schiedsgerichtsverfahren zu zwingen, sagte Walker. Aufgrund der Rechtslage sei es Youtube nicht möglich, in dieser Zeit sein Musikvideoangebot aufrecht zu erhalten, da das Verfahren mehrere Jahre dauern könne. Walker kritisiert auch die Weigerung der Gema, genau mitzuteilen, welches Musikrepertoire sie noch vertrete. „Gema repräsentiert nicht mehr 100 Prozent des Repertoires in Deutschland. Obwohl wir die Gema wiederholt gebeten haben, uns ihr aktuelles Repertoire mitzuteilen, hat die Gema dies bisher nicht getan. Damit erwartet die Gema, dass Youtube für etwas zahlt, ohne dies genau zu kennen. Daher haben wir keine Wahl als den Zugriff auf die Musik dieser Labels für deutsche Youtube-Nutzer zu sperren“, sagte Walker. Bereits im Jahr 2007 hatte es Streit zwischen Youtube und der Gema über die Vergügung für die Urheberrechte an den Musikvideos gegeben. Daher hatte sich der Deutschland-Start von Youtube verzögert. Nach einigen Monaten hatten sich Youtube und die Gema dann doch auf einen Vertrag geeinigt, der am heutigen 31. März ausgelaufen ist.
Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neine Meinung ist wer braucht denn schon GEMA und GEZ alles abzocker

Genau, Künstler sollen gefälligst kein Geld für Ihre Leistung bekommen. Alles Abzocke. Und Konzerte haben auch kostenlos zu sein. Wo kämen wir da hin, wenn jemand für seine Arbeit bezahlt werden will.

Marty

Genau, Künstler sollen gefälligst kein Geld für Ihre Leistung bekommen. Alles Abzocke. Und Konzerte haben auch kostenlos zu sein. Wo kämen wir da hin, wenn jemand für seine Arbeit bezahlt werden will.

Marty
da verstehst was falsch
es geht nicht darum das Künstler kein Geld bekommen sollen sondern das immer andere mit verdienen müssen
Hab mal gelesen das selbst die Künstler nicht ohne Genehmigung der Gema ihre Stücke online stellen dürfen

und die Gema hat ja keine Arbeit

Marty

Die Frage ist eher, warum die GEMA sich dort einschaltet. Youtube ist ein sehr bekanntes Portal und man hat die Möglichkeit dort mal in andere Musikrichtungen und auch seinen Lieblingsbands mal zu lauschen. Ich würde das eher unter Werbung verbuchen und dafür sorgen, dass meine Clips von mir hochgeladen werden und meine Fans somit die Möglichkeit haben sich die Videos anzusehen wann immer sie wollen.

Hab mal gelesen das selbst die Künstler nicht ohne Genehmigung der Gema ihre Stücke online stellen dürfen
Richtig. Ich geb dir ein Beispiel aus dem Hörspielsektor. Wenn jemand ein Stück komponiert hat, z.b. einen rockigen Soundtrack für ein Fantasyhörspiel und ist "in" der GEMA, dann "darf" er jedesmal bei Benutzung seiner eigenen Komposition in einem Hörspiel erstmal SELBST zahlen - erhält davon später aber was zurück.

da verstehst was falsch
es geht nicht darum das Künstler kein Geld bekommen sollen sondern das immer andere mit verdienen müssen
Dann verstehst Du was falsch. Die Gema zieht nur Gebühren für Künstler ein, die mit der Gema einen Vertrag haben.

Es gibt auch Künstler, die mit Absicht keine Verträge mit Gema und Gvl schliessen und ihre Produkte selber vermarkten wollen.

Aber: Wenn ein Künstler einen Vermarktungsvertrag mit der Gema schliesst, dann muss er sich auch daran halten.

Ich würde das eher unter Werbung verbuchen und dafür sorgen, dass meine Clips von mir hochgeladen werden und meine Fans somit die Möglichkeit haben sich die Videos anzusehen wann immer sie wollen.
Ja, sicher. Und jedes abspielen ihm Radio ist auch Werbung für den Künstler. Nur: Wovon soll der Künstler dann leben?

Richtig. Ich geb dir ein Beispiel aus dem Hörspielsektor. Wenn jemand ein Stück komponiert hat, z.b. einen rockigen Soundtrack für ein Fantasyhörspiel und ist "in" der GEMA, dann "darf" er jedesmal bei Benutzung seiner eigenen Komposition in einem Hörspiel erstmal SELBST zahlen
Wer zwingt ihn denn dazu, solche Verträge mit der Gema zu machen?

Marty

Naja, guck ich es halt da: https://www.myvideo.de/watch/4609803/U2_Vertigo :mrgreen:

Mal zum Thema: Eigentlich waren die Videos auf YouTube eine nette Sache von der alle provitiert haben. Die Künstler wurden an den Werbeeinnahmen beteiligt, YouTube hat daran den größten Teil verdient und die User konnten kostenlos Musik von Zuhause probehören. Im Prinzip das gleiche wie Radio, MTV und Viva, nur individueller... Gerade die "Künstler aus der Dose" werden es in Zukunft nötig haben, sehr viel Promotion zu bekommen, wenn man dann ein solches Medium wie YouTube verliert, dann sieht es für Killerpilze, Tokio Hotel und Co. nicht ganz so lustig aus... naja, bleiben noch die lästigen Klingeltonsender. :evil:

Oh schöne Musikwelt wie bist Du nur verkommen. :evil:

In England wurden die Videos vor einiger Zeit auch gespeert, genau wegen dem gleichen Grund! Und dort war noch die Rede das sowas in Deutschland vorerst nicht abzusehen ist :roll:

Vlt. isses aber auch nur ein großangelegter Aprilscherz ... :-? ;)

Wer zwingt ihn denn dazu, solche Verträge mit der Gema zu machen?
Frage dazu: Wird mein Song denn im Radio gespielt wenn ich mit der GEMA keinen Vertrag schließe? Und bekomme ich einen Plattenvertrag ohne GEMA-Vertrag?

----------

Ansonsten ist es ja nicht so, dass Youtube bisher nichts an die GEMA gezahlt hätte. Gestern hat es ein Youtube-Sprecher im Fernsehen damit verglichen, dass das Unternehmen ab sofort so viel zahlen müsste, als wenn eine CD 500 EUR kosten würde. Und da stimmt das Verhältnis ja irgendwo nicht mehr. Warum soll Youtube plötzlich so viel mehr zahlen als jeder andere Endverbraucher?

Frage dazu: Wird mein Song denn im Radio gespielt wenn ich mit der GEMA keinen Vertrag schließe?
Das weiß ich nicht, ich arbeite nicht beim Radio. Für die Sendeanstalten dürfte es einfacher sein, pauschal an die Gema zu zahlen als mit jedem Künstler einzeln Verträge zu schliessen. Das bedeutet aber ja nicht zwangsläufig, dass es nicht geht.

Man kann als Künstler ja pauschal einer kostenfreien Verwendung zustimmen. Und es gibt ja auch Radios, welche nur solche Musik spielen, zumindest Internetradios.

Und wenn es dem Künstler nur um Werbung geht, kann er das ja machen.

Und bekomme ich einen Plattenvertrag ohne GEMA-Vertrag?
Sicher, warum denn nicht?

Warum soll Youtube plötzlich so viel mehr zahlen als jeder andere Endverbraucher?
Weil die Gema das im Moment fordert. So ist das nun mal. Eine Seite (Gema) fordert, die andere (Youtube) lehnt ab und macht ein Gegenangebot. Dann wird gefeilscht, gedroht ("dann zeigen wir die Videos einfach nicht mehr und ihr bekommt gar kein Geld!") und am Ende einigt man sich auf einen Preis, mit dem beide Seiten leben können.

Marty

Weil die Gema das im Moment fordert. So ist das nun mal. Eine Seite (Gema) fordert, die andere (Youtube) lehnt ab und macht ein Gegenangebot. Dann wird gefeilscht, gedroht ("dann zeigen wir die Videos einfach nicht mehr und ihr bekommt gar kein Geld!") und am Ende einigt man sich auf einen Preis, mit dem beide Seiten leben können.

Marty

Wollen wir es hoffen sonst wird Youtube uninteressant für mich