Wo hat sich Gott versteckt?

Ich erklär dir auch warum diejenigen die an keinen Gott glauben wandern nicht von Tür zu Tür um andere zu überzeugen.

Ich kenne auch kaum Gläubige die das tun, mit Ausnahme einer bestimmten nichttrinitarischen Glaubensgemeinschaft, die es nicht gern hat wenn man sie als Sekte bezeichnet. Du findest Missionierung schlecht, ich auch! Da sind wir ganz einer Meinung.

Generell finde ich ganz viel was bestimmte Glaubensgemeinschaften und Kirchen tun überhaupt nicht gut. Der Fehler der immer wieder gemacht wird, ist Glaube und Kirche zu durchmischen. Für Glauben brauche ich keine Kirche und nicht jeder der sich in einer Kirche engagiert glaubt auch wirklich. Nur weil sich in einer Kirche jemand als Repräsentant Gottes erklärt muss das nun gleich jeder der an einen Gott glaubt auch so sehen? Wieso denn?


Im Grunde hat die Frage was einzelne Menschen behaupten im Namen einer Religion zu tun nichts damit zu tun, ob dies auch tatsächlich im Namen desjenigen geschieht. Und es hat sicher nichts mit der Frage zu tun ob es einen Gott gibt und ob es sinnvoll ist, an einen zu glauben.

Natürlich machen Fundamentalisten ganz furchtbare Dinge. Vielleicht sind fundamentale Atheisten weniger gewaltbereit, im Beleidigen sind sie dafür mindestens genauso gut. Fakt ist: Überheblichkeit gibt es auf beiden Seiten und die ist die Wurzel allen Übels.


Von mir sollen sie gerne an ihre Märchen glauben steht jedem frei [...] von sogennanten Gläubigen ich nenn sie lieber Einfältige.

Es ist genau diese Arroganz die mich so stört. Ich weiß nicht warum, aber es scheint ein dem Menschen innewohnender Trieb zu sein seine eigene Überzeugung als überlegen wahrzunehmen und alle die sie nicht teilen als unterlegen. Ich bin nur froh, dass ich selbst gelernt habe diesen Trieb zu kontrollieren und die Überzeugungen anderer zu respektieren.


PS:Mit den Worten Stephen Hawkins(Die Wahrscheinlichkeit das es einen Gott Götter höhere Wesen oder ähnliches gibt liegt Mathematisch in einem Bereich der nicht mehr zu errechnen ist.Es ist 1Milion mal wahrscheinlicher das ET vor der Tür steht und nach Hause telefonieren will.)

Ich mag Stephen Hawking und ich weiß, dass er überzeugter Atheist ist. Einer nicht beweisbaren und nicht widerlegbaren Tatsache eine Wahrscheinlichkeit zuordnen zu wollen, ehrt ihn indes als Wissenschaftler nicht gerade. Im übrigen glaube ich auch, dass er an der Stelle oft falsch zitiert wird. Du kannst ja mal das Originalzitat raussuchen wenn Du es schon anführen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...insgesamt 7 Kreuzzüge und die meisten Toten gibt es wie in vielen Kriegen nicht unter den Soldaten bzw Rittern sondern unter der Zivilbevölkerung,...Allein bei der ersten Eroberung Jerusalems haben die Kreuzritter ein unvorstellbares Blutbad angerichtet....

Du schreibst selbst ALLEINE in Jerusalem. Da war so außergewöhnlich, so schrecklich - das hat sich so nie wiederholt. Also ist es kein geeigneter Ansatzpunkt für eine Hochrechnung. Der 7. Kreuzzug hat nur wenige Monate gedauert. Wie viele Menschen sollen da umgekommen sein deiner Meinung nach?

....Deswegen hat die Kirche ja auch ein Problem mit der Wissenschaft je mehr die Menschen gelernt haben und je intelligenter sie wurden umso weniger Glauben sie an ein Höheres Wesen.

Ich habe kein Problem mit der Wissenschaft. Wieso sollte die Kirche das haben?! Die Bibel wird doch regelmäßig wissenschaftlich bestätigt durch die Archäologie und Geschichtsforschung.

Mainz ist eine Stadt sogar eine Recht kleine bzw ein Recht kleines Fürstentum dann nehm das Europaweit und danach Weltweit überall wo das Christentum vertreten ist das sagt schon alles über das Ausmaß insgesamt.

Pass mal auf: Ich nehme meine Heimatstadt, da hab ich mal in den Archiven gelesen und blöderweise keine Aufzeichnungen zu irgendwelchen Hexenverbrennungen gefunden. Das rechne ich jetzt europaweit hoch :)
Ernsthaft: Deine Quelle ist eine Seite, die sehr einseitig rechnet und schätzt. Die ausgewählten Städte sind sicher nicht repräsentativ. Europaweit rechnen zu wollen ist Schwachsinn weil in Norrdeuropa und auch in Russland z.B. ganz andere Zustände herrschten. Und erst außerhalb Europas, in China, Indien,...


was du beim 30 Jährigen Krieg auseracht lässt ist das ist 1 einziger Krieg es gab abertausende Religiös motivierte Kriege bzw es gibt sie heute noch haben sich nur verlagert heute schlachten Sunniten Schiiten ab ein Alewit(Assad) kämpft gegen alle beide usw.Die grossen Christlichen Kriege sind kaum noch vertreten das ist korrekt aber nur weil in der aufgeklärten Westlichen Welt jeder einen Vogel zeigen würde wenn der Papst aufruft die ungläubigen abzuschlachten.Da würde heutzutage jeder sagen welche Drogen hat der den genommen das ist derr Unterschid zu von vor 1000 Jahren.

Jetzt zählst du die Moslems zu der Kirche?! Ich bin raus wenn du ständig deine Voraussetzungen änderst. Und deine ständig wiederholten "abertausend Kriege"... Wenn die so blutig gewesen wären wie der 30-jährige Krieg wären wahrscheinlich weite Landstriche Europas heute noch entvölkert. Lt. Wikipedia lebten ca. 70% der Weltbevölkerung in Asien, da weitgehend unberührt vond er "Kirche" wie du sie nennst, geblieben war und ist.
In der Liste von Kriegen habe ich von 1 n.Chr. bis 1900 weniger als 500 Kriege gezählt. Da fehlen dir mindestens nocht 3 x so viele, damit du von "Tausenden" reden kannst. Und dass die längst nicht alle von der Kirche angezettelt worden sind ist hoffentlich selbst dir klar, wenn du "deutsch-französischer Krieg oder "amerikanischer Unabhängigkeitskrieg" in der Liste siehst.


Im Grunde geht dich das Frauenbild vonm Luther nichts an es zeigt nur welch Geistes Haltung die Prostestanten genauso wie die Katholiken sind.

Nein, es zeigt, was LUTHER zu seiner Zeit gedacht und gesagt hat. Sagt aber nichts über das Frauenbild von JESUS CHRISTUS aus.
 
Jetzt zählst du die Moslems zu der Kirche?! Ich bin raus wenn du ständig deine Voraussetzungen änderst.

So geht es mir auch, man versucht irgendwie zu verstehen, worum es eigentlich geht, fragt nach - teils provokant (ich jedenfalls) - und es gibt entweder keine Antwort zur Frage oder eine neue Behauptung.
Ich würde echt gern wissen, geht es um Kampf gegen Gläubige an sich oder gegen die Macht an sich oder gegen Besitz an sich oder um Moral an sich? Wer ist hier eigentlich das Monster, das bekämpft werden soll?
In jeder Gemeinschaft gibt es Regeln und da sie von Menschen umgesetzt werden, gibt es verschiedene Ansätze, ebenso wie Möglichkeiten zum Umsetzen. Extreme gibt es dabei immer, ob in der Politik, der Wirtschaft oder der Religion und Machtkämpfe gibt es auch auf allen Ebenen.

Ist also Macht an sich etwas Schlechtes? Oder nur, wenn sie in religiösen Händen falsch gebraucht wird? Missionierung passiert im Alltag genau so oft, wie im Glauben, da nennt man es Konditonierung oder Manipulation. Im Grunde sind das unterschiedliche Worte für das gleiche Ziel, man will Menschen verändern, um sie einem Zweck unterzuordnen. Oft glauben Menschen, dass sie dem Anderen dabei einen Gefallen tun, weil man angepasst besser/leichter durch´s Leben kommt. Aber wenn man eine solche Entscheidung für andere Menschen trifft, dann ist das immer ein Eingriff. Trotzdem passiert es im Alltag und nicht "nur" in Glaubensgemeinschaften.

Heute Abend kommt die Sendung "Vorsicht Verbraucherfalle", wenn man der Vorschau glauben kann, dann werden mal wieder extreme Manipulationen zum Zwecke von Gewinn aufgedeckt. Ist deshalb Geld etwas Schlechtes??


Nein, es zeigt, was LUTHER zu seiner Zeit gedacht und gesagt hat. Sagt aber nichts über das Frauenbild von JESUS CHRISTUS aus.

Und es sagt auch nichts über das Frauenbild der anderen Männer um Luther herum und schon gar nichts über das eigene Bild der Männer von sich selbst.
 
die an keinen Gott glauben wandern nicht von Tür zu Tür um andere zu überzeugen.

Nein, aber sie klingeln und wollen Prospekte fuer Tiefkuehlware verteilen, oder fuer einen Pizzabringdienst. Oder die rufen am Telefon an und machen Werbung für was auch immer ! Sei es Telekom, italienische Weine oder eine billige Energie-Alternative. Von den ganzen mails für Pillen, billige und willige Frauen, Aktientipps usw. ganz zu schweigen.

Die machen auch keine Websiten wie es Religiöse Gemeinschaften tun
Willst Du allen Ernstes behaupten , dass Gegner einer bestimmten Religion keine Website aufmachen ???????
Oder dass alle aufgemachten Webseiten eine religioese Bedeutung haben

Klar, es gibt mehr Websites die sagen "Gott ist cool" und weniger die sagen "Gott ist uncool". Aber ich denke mal, es gibt auch mehr Seiten, die sagen "Fotografieren ist cool", gegenüber Seiten die sagen "Fotografieren ist uncool". Oder die sagen "Urlaub auf den Malediven ist cool" versus "Urlaub auf den Malediven ist uncool".

Also welche Aussagekraft hat Deine Behauptung ??

aber sie sollen nicht versuchen andere die es nicht wollen von ihren Märchen zu überzeugen.
Und wie hartnaeckig versuchst Du, uns zu ueberzeugen ???

Atheisten haben noch nie Menschen verfolgt gefoltert ermordet
Nein, noch nie ! Und die Erde war schon immer eine Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich: warum sich Gott versteckt. Wenn er so allmächtig und allwissend ist, kann er sich doch zeigen und die Welt verbessern. Aber warum macht er das nicht? Oder ist er nicht allmächtig und allwissend?


Mit dieser Frage komm man in den Bereich der Philosophie rein. Damit droht das Ganze zur Unendlichkeitsschleife zu werden. MfG



Ich sag es mal rein zahlentechnisch. Die ca. ersten zwei Drittel Deines Beitrages sind nachzuvollziehen , aber mit dem restlichen Geschreibe Deinerseits kannst Du keinen Blumentopf irgendwo gewinnen. MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn man an Gott denkt, kann man nicht von einem physischen Körper ausgehen, der sich zeigen kann oder nicht. Vielleicht zeigt er sich uns ja in Form von anderen Sachen.
 
Erst einmal wenn man darüber nachdenkt,überlege ich immer was man als Gott definiert.

Philosophisch gesehen.

ich glaube jedoch nicht an die Götter der Religionen.
 
Religion ist ausgedacht für den Menschen, den die Menschen (manche Menschen) brauchen etwas woran man sich festhält. Nur leider wird jetzt, eigentlich schon immer wegen dem glauben krieg geführt, wie sinnlos, weswegen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=uuo1SCLjolA&list=RDuuo1SCLjolA

läßt einen etwas nachdenklich werden! Hat also was, wie ich finde ,--- und ist auch für Heiden erträglich :biggrin:
bin selbst ja kein sonderlich gläubiger Mensch,- ich glaube ,..ja,-aber nicht an das, was uns die Kirche versucht zu vermitteln...Kirche und Glauben haben nix miteinander zu tun.. Es sei denn, man GLAUBT ans Geld,...dann ist man in der Kirche gut beraten... ...
 
Ich denke nicht, dass er einen wirklichen Körper hat. Er ist einfach da. Um uns herum. Bei uns. Außerdem, heißt es nicht, dass man ihn sich nicht vorstellen soll? Man wird es wohl auch nie herausfinden. Egal, wie sehr man spekuliert.

Gruß
Dektor
 
weder noch

zieh dir die 2 onkels doch erstmal rein

sind 2 christliche onkels die wissen wo sich Gott versteckt hat ;)

Ich soll mir über zwei Stunden Vorträge anhören zu einem scheinbar passenden Thema bzw. zwei Themen? Wohl doch Nebenschauplätze, denn Gott hat sich absolut nicht versteckt, er vertraut einfach nur den von ihm geschaffenen Wesen, dass sie selbst in Ordnung bringen, was sie selbst durcheinander gebracht haben.