Win XP nach Installation Revorery-CD nutzen

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
632
Ich hab folgendes Problem:

Ich Hab einen Alten PC hier 'rumstehen, den ich gerne verkaufen will. Dazu will ich eine XP Home-Edition neu aufsetzen. Von einem (inzwischen defekten) DELL-PC hab ich eine legale XP-Lizenz, die ich auf den Rechner packen will, um ihn dann zu verkaufen. Da ist natürlich eine Recovery-CD dabei

Außerdem habe ich noch eine System-Builder-CD, mit der ich das System neu aufsetze. Die muss ich behalten, weil ich noch einen 2. XP-Rechner hier stehen habe.

Wie schaffe ich es jetzt, das die Recovery-CD auf dem PC nutzbar wird? Bisher geht es nicht. Nach einlegen des Recovery bootet der Rechner nicht von CD.

Das wird mit der Recovery nicht gehen. Du kannst dir aber eine neue XP-SP2-CD erstellen

Oder gleich mit SP3

Anleitung

Es geht durchaus mit einer Recovery CD, habe heute selber einen, wenn auch Virtuellen PC, mit XP home installiert. (und ja ich habe gültige Lizenzen)

Das einzig wichtige ist das der Rechner auch zuerst vom CD/DVD Lauffwerk bootet, bzw zugreift und erst dann, wenn er nix findet, von der Festplatte.
Lässt sich im BIOS einstellen, bzw durch drücken einer F-Taste (i.d.R. F12) da erscheint dann das boot menü und kannst dann auswählen wo zuerst gebootet werden soll.
Weiß nicht ob deiner das kann, also mal im BIOS nachgucken ;)

Es gibt aber Recovery-CD, die nicht auf fremden Systemen laufen ;)
Sprich: eine Siemens-Fujitsu-Recovery auf einem Medion- oder Targarechner geht nicht, ähnlich kann es ja mit einer Dell auf einem anderen System sein ;)

Sprich: eine Siemens-Fujitsu-Recovery auf einem Medion- oder Targarechner geht nicht, ähnlich kann es ja mit einer Dell auf einem anderen System sein ;)

Ja stimmt schon, das hab ich jetzt nicht bedacht :oops: aber ein versuch ist es wert sofern zuerst auf das laufwerk zugegriffen wird ;)

Es geht durchaus mit einer Recovery CD, habe heute selber einen, wenn auch Virtuellen PC, mit XP home installiert. (und ja ich habe gültige Lizenzen)

Das einzig wichtige ist das der Rechner auch zuerst vom CD/DVD Lauffwerk bootet, bzw zugreift und erst dann, wenn er nix findet, von der Festplatte.
Lässt sich im BIOS einstellen, bzw durch drücken einer F-Taste (i.d.R. F12) da erscheint dann das boot menü und kannst dann auswählen wo zuerst gebootet werden soll.
Weiß nicht ob deiner das kann, also mal im BIOS nachgucken ;)

Das als 1. Boot Device das entspr. DVD-Laufwerk eingestellt ist, hatte ich vorausgesetzt... ;)

Das wird es wohl sein... :(

Schade, ich hätte gerne eine Original-CD zum Windows dazugepackt, auch wenn es "nur" ein Recovery gewesen wäre... Kommt halt uncool, was "Selbst gebranntes" dazuzulegen.