Sammelthread WikiLeaks

Wie passt das zur Idee, "reine" Daten zu veröffentlichen, die vorher nicht redaktionell bearbeitet wurden?

Ob man es gut heissen möchte, dass die Daten zerstückelt veröffentlich werden ist jedem selbst überlassen. Wären aber alle Daten gleichzeitig veröffentlicht worden, wäre ganz sicher ne menge untergegangen. Und das waren sich auch die Personen hinter Wikileaks bewusst.

Ist darin eingeschlossen, dass man mit dem Weitergeben von "Wahrheiten", die sich hinter diplomatischem Geplänkel verbergen, die internationale Stabilität ins wanken bringt?

Erstmal sollte sich jeder Diplomat bewusst sein, dass seine aufzeichnungen auch an die öffentlichkeit geraten können. Das war schon vor Wikileaks so, und wird auch weiterhin so sein. Wikileaks hat nur für eine schnellere Verbreitung gesorgt. Und auch die Presse hat dies vorher schon getan. Wollen wir deshalb jetzt die Pressefreiheit aufgeben?

Nimmt man den aktuellen Fall der Botschafts-Kabel: Ich sehe das vergleichbar mit einer Ehe: Jeder Ehepartner lässtert über kleine Macken und Schwächen seines Partners, würde sie aber sicherlich nicht wollen, dass seine Frau von einem Dritten davon erfährt.

Hier macht Wikileaks mehr kaputt als ganz mit seiner "Information".

Um dein Beispiel aufzugreifen:
Wenn nun aber der Ehepartner doch rausfindet über einen dritten rausfindet, das ich über Sie/Ihn gelästert habe, dann ist doch nicht der dritte Schuld an einem Streit. Ich mag vielleicht zunächst sauer auf den dritten sein, muss aber zu dem schluss kommen, dass meine Aussagen auslöser des Strits sind.

Ich kann auch vollkommen verstehen das die U.S Regierung nicht begeistert ist von der Veröffentlichung, erwarte aber in einer Demokratie dann auch einen demokratischen Umgang damit. Wenn man anfängt deshalb freiheit einzuschränken, noch dazu in dem Land, dass sich selber als "Land of the Free" bezeichnet, dann ist eben diese Regierung nicht besser als die absolutistischen Regime die sie bekämpfen wollen.

Und auch hier, warum macht Wikileaks kaputt, wenn sie nur weitertragen was die U.S Botschafter denken? es ist ja nicht Wikileaks was diese aussagen getroffen hat.

Sollte also jeglicher E-Mail-Verkehr öffentlich sein? Sollte also alle Daten bei Facebook, die noch unter "privat" oder "nur für Freunde" stehen, für jeden zugänglich sein? Soll klamm die Regelung kippen, daß interne Nachrichten nicht veröffentlicht werden? Ok, bitte schön. Aber beim nächsten Mal nicht rumjammern, wenn der Staat oder Unternehmen sich wieder mal nicht um den Datenschutz kümmern.

Da sehe ich einen großen Unterschied. Der Bürger ist in einer Demokratie schließlich der Auftraggeber der Regierung. Somit hat ein Bürger schon das Recht zu erfahren, was die regierung tut, und mit welchen Motiven. Ich lasse den einzelnen Regierungsvertretern auch ihre kleinen Geheimnisse (und ihre Privatsphäre) und sie können auch gerne im stillen Verhandeln. Entscheiden sie dann aber, dann erwarte ich auch informiert zu werden warum sie so entschieden haben (dass die begründung momentan sicherlich nicht immer der Wahrheit entspricht ist mir auch klar.)
Der einzelne Bürger darf damit also auch seine Privatsphäre haben, mehr sogar noch als die Regierung (Achtung: hier ist die Regierung als Organisation gemeint und nicht die einzelnen Personen) da der einzelne Bürger selten im Namen des Volkes handeln muss.

Wären aber alle Daten gleichzeitig veröffentlicht worden, wäre ganz sicher ne menge untergegangen.
Und das Medieninteresse würde nicht so lang gebunden werden bzw. es ließe sich schlecht steuern. Die Jungs wissen sich ausgezeichnet zu vermarkten und sind diesbezüglich sehr geschickt. Die ersten Veröffentlichun - die auch die einzig relevanten waren, wenn ich mich nicht täusche - wurden erst ein paar Tage vorher angekündigt, dann ausgewählten Medienvertreter gezeigt und erst dann endgültig veröffentlicht. Ihre Medienprofessionalität sieht man ja auch im momentanen Medienhype. Die Aufregung um die aktuellen Veröffentlichungen stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Dokumente. Ich kenn die nicht, aber was man so liest, kann man letztendlich in die Kategorie "Klatsch & Tratsch" einordnen.
Und natürlich profitieren sie vom "Robin-Hood-Syntom" ihres Bosses: Den bösen Reichen (den Amis) nehmen, und den "armen" geben.

Erstmal sollte sich jeder Diplomat bewusst sein, dass seine aufzeichnungen auch an die öffentlichkeit geraten können.
Heißt: Die Meinung ehern für sich behalten als sie frei zu äußern. Und das Wort "vertraulich" ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Da sehe ich einen großen Unterschied. Der Bürger ist in einer Demokratie schließlich der Auftraggeber der Regierung. Somit hat ein Bürger schon das Recht zu erfahren, was die regierung tut, und mit welchen Motiven.
Da stimme ich dir zu. Die Fragen sind jedoch, wie weit diese Transparenz gehen soll und was die Veröffentlichung bringen. Was bringt es mir als deutscher Bürger, wenn ich vertrauliche Informationen der deutschen Regierung oder wie bisher, einer fremden Regierung erfahre? Wie bringt das Deutschland weiter?

Wie bringt das Deutschland weiter?

Vor allem - Wie bringt das den einzigen weiter? :biggrin:

@zordrag: Was zum Beispiel hat Dir persönlich die Infomation gebracht, was der US-Botschafter von unserer politischen Elite hält?
Allenfalls doppelte Schadenfreude: Die USA brüskiert, die Regierung blamiert... toll!

Es gibt bestimmte Bereiche, die vom Vertrauen leben: Medizin, Rechtswesen, Diplomatie. Und durchaus auch Journalismus. Warum schützt Wikileaks denn seine Quellen, wenn sie so auf Offenheit bedacht sind? Was für sie selbst Recht ist, muss auch für Diplomaten gelten können.

Dass das veröffentlichen der Botschaftsdepeschen Ländern wie dem Iran, die ihre Lokale Machtposition ausbauen wollen, in die Hände spielt, ist Dir aber klar, oder?

So wirklich informiert hast du dich aber nicht. Der Iran zweifelt die Echtheit der Dokumente an, da "Irans Nachbarn gute Beziehungen mit dem Iran haben und ihn niemals angreifen würden". Die Leaks sind laut dem Iran "Ein Trick der US Regierung um den Iran gegenüber seinen Nachbarn schlecht aussehen zu lassen und den Eindruck zu erwecken, die Nachbarn würden den Iran hintergehen".

-

Ich begrüße die Veröffentlichungen. Über die Brisanz der Dokumente darf gerne spekuliert werden, allerdings finde ich es durchaus richtig nicht alle Dokumente auf einmal rauszugeben. Wikileaks hat diesen Schritt ja auch begründet: Die Medienhäuser wären überfordert mit dieser Masse an Unterlagen umzugehen, was dazu führt, dass 250 verschiedene Zeitungen über 250 verschiedene Depeschen berichten. Da hat kein Bürger die Möglichkeit durchzublicken.

Den Grundsatz "private Daten schützen, öffentliche Daten nutzen" den ja u.a. auch Assange bereits artikuliert hat, finde ich erste Sahne. Mich interessiert wenig was der Olle Barrack mit seiner Frau und seinen Kindern an Weihnachten zu Hause macht, oder ob Angie M. das Wochenende mit ihrem Mann verbringt oder nicht.

Mich interessiert aber sehr wohl, ob das Oval Office unter sich artikuliert, dass Amerikas Ölreserven vom Iran besetzt wurden und man dagegen vorgehen muss.
Mich würde auch interessieren, ob die Atomlobby Angie einen Vorstandsposten bei Eon o.ä. angeboten haben, für die Zeit nach der Kanzlerschaft als Gegenleistung für die Atom-Verträge.

Ich beobachte allerdings auch einen weiteren Seiteneffekt. Das Land, dass nicht müde wird zu betonen, das an erster Stelle des "American Way" die Meinungsfreiheit steht, ausgerechnet das Land versucht mittlerweile extra ein Gesetz extra für Wikileaks zu verfassen um die Plattform zu zerstören.

Ich finde dazu diese Radioausstrahlung der Morgensendung KenFM auf Fritz (Berliner Radiosender) ziemlich vernünftig erklärt, auch wenn ich die Aussage "Wikileaks sagt die Wahrheit" für ziemlich polarisiert halte. Keine Ahnung ob Wikileaks die Wahrheit sagt, allerdings habe ich ein gewisses Vertrauen in Wikileaks, da es in der Vergangenheit nicht gelogen hat. - Das fehlt natürlich bei der US Regierung.
Hier der Link zu der Ausstrahlung

So wirklich informiert hast du dich aber nicht. Der Iran zweifelt die Echtheit der Dokumente an, da "Irans Nachbarn gute Beziehungen mit dem Iran haben und ihn niemals angreifen würden". Die Leaks sind laut dem Iran "Ein Trick der US Regierung um den Iran gegenüber seinen Nachbarn schlecht aussehen zu lassen und den Eindruck zu erwecken, die Nachbarn würden den Iran hintergehen".

Und du glaubst, dass das tatsächlich den Tatsachen entspricht? :biggrin:

Fakt ist, das der Iran fleißig daran arbeitet, in den Nachbarländern Fuß zu fassen - sei es mehr oder weniger offen (Syrien, Libanon, Palästinensergebiete) oder indirekt durch Unterstützung von Oppositionsgruppen (Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien). Wenn man durch die Veröffentlichungen mehr über die Schwächen der Staaten erfährt, wird man das auch nutzen.

Das Achmadinedschad nicht offen zugibt, dass eine "westliche" Quelle genutzt wird, ist fast schon traditionell... :biggrin:

Aber BTW: Ich warte auf die ersten Leaks aus
  • Nord-Korea
  • Iran
  • Birma
  • China

Fakt ist, das der Iran fleißig daran arbeitet, in den Nachbarländern Fuß zu fassen - sei es mehr oder weniger offen (Syrien, Libanon, Palästinensergebiete) oder indirekt durch Unterstützung von Oppositionsgruppen (Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien). Wenn man durch die Veröffentlichungen mehr über die Schwächen der Staaten erfährt, wird man das auch nutzen.

Das Achmadinedschad nicht offen zugibt, dass eine "westliche" Quelle genutzt wird, ist fast schon traditionell... :biggrin:

• Nord-Korea
  • Iran
  • Birma
  • China

Und was sind die ganzen Informationen von den angeblichen "Oppositionsparteien" etc. ach stimmt ja das zählt ja dann nicht. Ohje, wie ich Doppelmoral liebe....
Mittels solchen Info's würde ein Krieg von Zaun gebrochen, dessen Gründe schon bei der großartigen Medienshow widerlegt waren, aber darüber verliert ja keiner mehr einen Gedanken...hier sind es belegbare Quellen und keine angeblichen Insiderinformationen die man 1. aufnimmt wie überlebenswichtige Luft und 2. selbst nach Widerlegung immer noch verteidigt...

Und bezüglich der Verteilung kann ich Zordrag nur zustimmen, was haben wir denn großartig aus den afghanistan-Akten mitbekommen? Die gingen unter, weil zuviel auf einmal und das Medieninteresse in dem jeweiligem Land nicht groß genug war.
Das ist aber auch gleichzeitig meine Kritik an Wikileaks, dass sie gerade jenen die Möglichkeit der Zensur geben (Massenmedien) wie Spiegel und NYT die sie sonst so angegriffen haben dass sie nur wenig kritisches vom Hofe bringen (die Hofberichterstatter)...

Zuletzt bearbeitet:
Also die BILD fand es ganz doll aufregend, was bei WikiLeaks so über Herrn Westerwelle, Frau Merkel etc. geschrieben stand...

...ich glaube aber, dass das auch bezeichnend ist ;-)

Und bezüglich der Verteilung kann ich Zordrag nur zustimmen, was haben wir denn großartig aus den afghanistan-Akten mitbekommen?
Was hast du denn groß von der letzten Veröffentlichung mitbekommen (und jetzt nicht googln!). Es stellt sich auch die Frage, was man mitbekommt, wenn auf einen Schlag zehn-, oder gar hundertausende (fremdsprachige) Dokumente veröffentlicht werden.

Also die BILD fand es ganz doll aufregend, was bei WikiLeaks so über Herrn Westerwelle, Frau Merkel etc. geschrieben stand..
Die anderen Medien haben doch auch nichts anderes geschrieben.

Anderseits: Was beinhaltete denn diese Veröffentlichung noch?

Was hast du denn groß von der letzten Veröffentlichung mitbekommen (und jetzt nicht googln!). Es stellt sich auch die Frage, was man mitbekommt, wenn auf einen Schlag zehn-, oder gar hundertausende (fremdsprachige) Dokumente veröffentlicht werden.
Da brauch man nicht googln!, wenn man ntaürlich sich ausnahmslos an Spiegel und Co. hängt dann erfährt man natürlich nur was die bösen Diplomaten von unseren Regierungsmitgliedern halten, eventuell noch hier und da etwas gegen irgendwelche Schurkenstaaten aber dann ebbt dass schon gehörig ab.
Dabei sind von den bisher 250.000 Dokumenten ca 1.000 veröffentlicht worden. Und selbst von den 1.000 Dokumenten wird nicht einmal alles in den Massenmedien veröffentlicht. Da muss man dann z.T. selbst Hand anlegen.

Die anderen Medien haben doch auch nichts anderes geschrieben.

Anderseits: Was beinhaltete denn diese Veröffentlichung noch?
Ein wenig unterschiedlich ist das schon, aber dazu müsste man sich über die Landesgrenzen hinaus bewegen und, ja, sich zumindest dem englischem bedienen.

Und was sind die ganzen Informationen von den angeblichen "Oppositionsparteien" etc. ach stimmt ja das zählt ja dann nicht. Ohje, wie ich Doppelmoral liebe....
Gut, in manchen Fällen mag das ungenau oder verallgemeinert ausgedrückt sein, aber das der Iran bemüht, sich als führende Nation im Mittleren Osten versucht zu profilieren, dürfte wohl auch von dir bejaht werden. Und das dort diplomatische Hebel wie die Wikileaks-Veröffentlichungen eine Steilvorlage sind, dürfte sich ja auch von selbst ergeben
Mittels solchen Info's würde ein Krieg von Zaun gebrochen, dessen Gründe schon bei der großartigen Medienshow widerlegt waren, aber darüber verliert ja keiner mehr einen Gedanken...hier sind es belegbare Quellen und keine angeblichen Insiderinformationen die man 1. aufnimmt wie überlebenswichtige Luft und 2. selbst nach Widerlegung immer noch verteidigt...
Ich wüsste nicht, in welchen Krieg der Iran seit der Veröffentlichung der Diplomatendepeschen verwickelt gewesen ist. Im Gegenteil: ich sehe den Iran als Profiteur der Veröffentlichung. Nicht nur, weil es die USA bloßstellt, sondern eben auch Politiker in der Golfregion...

Und der "Kriegsgrund" für einen Angriff der USA auf den Iran steht doch schon lange fest Erdöl Atomwaffen. Dazu brauchen wir doch ncoh nciht mal Wikileaks.... [/ironie] (<-- extra für Dich)

Oh, dann weisst du mehr als der Rest der Welt. Beweis doch mal, das dein *wissen*(?) die Wahrheit ist und nicht redaktionell beeinflusst wurde. Vielleicht will er einfach nur in guter Nachbarschaft leben.

Für mich ist es übrigens offensichtlich, das die Depeschen nachbearbeitet wurden, an vielen Stellen taucht ein XXXXX anstelle des Namens auf, ob sie noch anderweitig verändert wurden kann ich natürlich nicht sagen, da kommt aber der Faktor Vertrauen dazu. Ich glaube auch, das Vertrauen und Angst Schlüsselfiguren der heutigen Willens- und Meinungsbildung sind.
Für die Echtheit der Depeschen spricht meiner Meinung nach, dass die US Regierung nicht verkündet: "Alles Humbug", sondern "Achtung liebe Mitarbeiter und Soldaten, das sind vertrauliche Dokumente, das dürft ihr nicht sehen und wenn doch könnt ihr den Job verlieren oder des Hochverrats angeklagt werden." Von Universätäts-Warnungen muss ich hier garnicht erst anfangen, das kam ja auch zu genüge in den Medien.

Ich muss übrigens zugeben, dass ich davon ausgehe das alle Dokumente und noch ein paar weitere in der Insurance.aes256 enthalten sind. PDF Files sind oftmals um ein mehrfaches größer als reine texte, genauso mit möglichen Bildern/Fotos o.ä.

Ich glaube nicht das AES-256 von den Geheimdiensten nicht geknackt werden kann, wie einige andere auch. Ich denke das Wikileaks das einkalkuliert hat. Warum kann ich natürlich nicht sagen. Man könnte vermuten, dass sie einen Blick in ihr Kartendeck zulassen.

Eine weitere These/Spekulation/Vermutung ist, dass Informanten zu Schaden kommen werden (z.B. die der US Regierung in Afghanistan). Das wird durchs gebetsmühlenartige vor sich her beten auch nicht wahrer. Obwohl Wikileaks seit 4 Jahren dieser Kritik ausgesetzt ist, gab es bislang keinen solchen Vorfall/Umstand.

Zum Thema: Killswitch - Ein Server in Papua Neuguinea auf dem ein Script läuft, das für den Fall das ich 72h lang nicht einlogge ein Script auslöst, das den Massenversand des Keys verursacht würde ausreichen.

Ps: Nein ich glaube nicht das es sowas Sci-Fi mäßiges ist, allerdings wäre es sehr simpel und Universätäts ist Absicht.

Weil die Frage aufkam, die letzten Leaks von Wikileaks die mir noch aus diesem Jahr bewusst sind:
Toll Collect, Irak Helikopter, LP 2010 - ohne google. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, in welchen Krieg der Iran seit der Veröffentlichung der Diplomatendepeschen verwickelt gewesen ist. Im Gegenteil: ich sehe den Iran als Profiteur der Veröffentlichung. Nicht nur, weil es die USA bloßstellt, sondern eben auch Politiker in der Golfregion...

Und der "Kriegsgrund" für einen Angriff der USA auf den Iran steht doch schon lange fest Erdöl Atomwaffen. Dazu brauchen wir doch ncoh nciht mal Wikileaks.... [/ironie] (<-- extra für Dich)
Wer spricht denn vom Iran? (Dieses Verhalten kenne ich doch von irgendwem anders :ugly:) Wechsle das n durch ein k und et voila Du hast ein Beispiel...

Äh - Ich? :ugly:

Die ganze Zeit schon... :think:
Ähm das was ich zitierte enthielt aber nicht nur den Iran oder sind da nicht weitere 3 Länder gewesen? Sorry, dass ich Deine Begrenzung von möglichen Staaten nicht erfasst habe.
Aufgrund der 4 namentlich genannten Staaten hatte ich eben keine Begrenzung ersehen können.

Aber selbst beim Iran gibt es ja die sogenannten Oppositionsparteien die Handlanger spielen dürfen (siehe ein paar Terrorangriffe, die kurz nachdem standfanden als die USA beschloss "interne oppositionelle Gruppierungen" zu stärken und dass dann die Idioten auch noch in der Nähe der Gebiete die Angriffe starteten wo sie bekannt sind unterzutauchen), sofern sie auch nur irgendwelchen Daten / Satellitenbilder (woher haben die Satellitenbilder? Naja egal) bringen können. Aber wir wissen ja schon länger dass es eben den guten Terrorismus gibt, als auch den schlechten. Wie eben die gute Pressefreiheit, Menschenrechte, Meinungsfreiheit etc. und eben die schlechten...*gähn*

@Perlini
z.B. Guardian und die Pfizer-Affäre:
https://www.guardian.co.uk/world/us-embassy-cables-documents/203205
Spiegel hat m.E. (und bei der Suche nach Info's nichts gefunden dazu) noch keine entsprechende Nachricht

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell...
Offiziell wusste lange auch keiner, dass die zentralen Keys aller entwickelten Verschlüsselungsprogramme bei der NSA landen, damit sie ohne Probleme an jede verschlüsselte Datei kommen können -> "Terrorbekämpfung"
Offiziell gibt es auch keine Hintertüren in Windows, es kursiert nur das Gerücht, dass die NSA an der Sicherheit mitentwickelt hat...
Arbeitest du bei einem Geheimdienst und kannst sagen, dass AES256 mit Sicherheit noch nicht geknackt wurde? Ich nehme mal an: Nein.
Und wenn dem doch so wäre würdest du es nicht öffentlich zugeben sondern weiterhin sagen die Verschlüsselung ist nicht knackbar.
Man möchte der niederen Bevölkerung doch einen Anschein von eigener Kontrolle bewahren.

Glaubst du wirklich, die US-Amerikanische Regierung würde einen Verschlüsselungs-Algorithmus durch die NIST zum Standard erklären, auf den sie im Zweifelsfall keinen Zugriff haben? :LOL:

Wikileaks ist halt momentan hype. Wobei ich sagen muss, die stehe der ganzen Sache etwas kritisch gegenüber. Zum einen, weil sich Wikileaks zu Teil eben nicht drauf beschränkt, Daten zu veröffentlichen, sondern selber Wertungen vornimmt, was eigentlich vermieden werden sollte laut Eigenaussage.

Zum anderen, weil man tatsächlich mit der Veröffentlichung Leben gefährdet.

Mhh das halte ich für ein Gerücht...

https://www.webcitation.org/query?u...ven-fbi-can-de-crypt-files-daniel-dantas.html

https://www.truecrypt.org/faq

Da wäre definitiv schon was bei rausgekommen in der Presse - Sowas kann man nicht geheimhalten. Nimm doch mal Terror-Prozesse - Da wird normalerweise angegeben wo welche Daten wie hergekommen sind.

Ich denke nicht, dass die US Regierung einen "Masterkey" besitzt. Dann wäre eine Verschlüsselung sowieso sinnlos.

Es ist klar, dass FBI und Co. die Schlüssel versuchen zu entschlüsseln, aber das wird per Bruteforce geschehen und nicht per Masterkey... Was meinst du was da für ein Chaos entstehen würde, wenn einer der Mitarbeiter so einen Key mit nach Hause nimmt? Mal eben bei ner Bank nen paar Datensätze klauen? Das klingt ziemlich nach "Film & Verschwörungstheorien"...

Abgesehen davon, wird ein verschlüsselter Container mit nem eigenen Hash der auf dem Rechner generiert wird verschlüsselt. Und der Headerkey wird mit dem eigenen Passwort verschlüsselt - Wenn das etwa "/(//)/Q(/AN/Q!"§A=??|..|)!"§?==PÜ*!"§'ÄÜ*'**QW§!"-*+243807u0casc??$?J" So aussieht. Dann kannst du lange rumprobieren...

Und zum Thema Assange und Wikileaks kann ich nur sagen, dass der Mann noch ein paar Lebensversicherungen hat ist lange bekannt... Es kursiert schon lange das Gerücht, dass sich einige Dinge selbst veröffentlichen wenn Assange ins Gefängnis wandert.
Nichtsdestotrotz sehe ich das sehr kritisch. Einerseits legt er Fakten auf den Tisch und zeigt der Menschheit wie in der Welt gewisse Dinge ablaufen. Andererseits bringt er auch einige Menschen damit in Gefahr...

...

• Nord-Korea
  • Iran
  • Birma
  • China

Die interessieren Dich doch gar nicht wirklich. Würden sie Dich interessieren, wüsstest Du, das diese existieren.

Gegründet wurde WikiLeaks 2006 nach eigenen Angaben von chinesischen Dissidenten, Journalisten, Mathematikern und Technikern von Start-Up-Unternehmen aus den USA, Taiwan, Europa, Australien und Südafrika.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikileaks

Die chinesischen Dissidenten werden kaum wikileaks gegründet haben, um die USA bloßzustellen :ugly:

Ich glaube nicht das AES-256 von den Geheimdiensten nicht geknackt werden kann, wie einige andere auch. Ich denke das Wikileaks das einkalkuliert hat. Warum kann ich natürlich nicht sagen. Man könnte vermuten, dass sie einen Blick in ihr Kartendeck zulassen.

Ich gehe sogar davon aus, dass wikileaks den Amis den Schlüssel frei Haus geliefert hat, damit diese nachgucken können, dass die Datei kein Bluff ist.

Die interessieren Dich doch gar nicht wirklich. Würden sie Dich interessieren, wüsstest Du, das diese existieren.
Weltpolitisch relevantes habe ich zumindest nicht gefunden - Unterlagen zu Chinesischer Zensurpraxis ist zwar für Dissidenten ohne Frage interessant, stellt aber die Chin. Regierung nicht bloß...

Die chinesischen Dissidenten werden kaum wikileaks gegründet haben, um die USA bloßzustellen :ugly:
An deren heren Zielen Zweifele ich ja noch nicht mal - Ein Großteil der Daten kommt aber aus den USA...

Ich gehe sogar davon aus, dass wikileaks den Amis den Schlüssel frei Haus geliefert hat, damit diese nachgucken können, dass die Datei kein Bluff ist.
:think: Welchen Sinn hätte dann die "Lebensversicherung" von Assange? Wenn nicht gerade der Oberhammer verschlüsselt abgelegt wurde (Wer Kennedy erschossen hat, z.B. :ugly:) , könnten sämtliche US-Geheimdienste schon lange auf eine Veröffentlichung vorbereitet sein...

Weltpolitisch relevantes habe ich zumindest nicht gefunden - Unterlagen zu Chinesischer Zensurpraxis ist zwar für Dissidenten ohne Frage interessant, stellt aber die Chin. Regierung nicht bloß...

Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass in China die Zuträger aus dem Regierungsamt mit drastischeren Strafen zu rechnen hätten :-?

:think: Welchen Sinn hätte dann die "Lebensversicherung" von Assange? Wenn nicht gerade der Oberhammer verschlüsselt abgelegt wurde (Wer Kennedy erschossen hat, z.B. :ugly:) , könnten sämtliche US-Geheimdienste schon lange auf eine Veröffentlichung vorbereitet sein...

Hm - wer Kennedy erschossen hat, dürfte heute wohl niemanden mehr richtig aufregen. Dazu ist es zu lange her. Destabilisierend dürfte wenn wohl eher etwas zu Verstrickungen der USA in 9/11 oder noch weit mehr kompromittierende Beweise zum Irakkrieg sein. BTW - Kennedy soll doch von Castros Geheimdienst erschossen worden sein, oder? Lief zumindest eine Doku dazu auf Arte.

Ich denke aber, eine Lebensversicherung mit konkretem Bedrohungspotential (= bekannter Inhalt) dürfte effektiver sein als eine nicht konkrete Drohung.

Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass in China die Zuträger aus dem Regierungsamt mit drastischeren Strafen zu rechnen hätten :-?

Die Republikaner in den USA diskutieren doch auch schon Todesstrafen für Whistleblower... :think:

Destabilisierend dürfte wenn wohl eher etwas zu Verstrickungen der USA in 9/11 oder noch weit mehr kompromittierende Beweise zum Irakkrieg sein.
... Oder der Beiweis einer Ufo-Landung in Roswell? :ugly:

Ich denke aber, eine Lebensversicherung mit konkretem Bedrohungspotential (= bekannter Inhalt) dürfte effektiver sein als eine nicht konkrete Drohung.
Ein guter Pokerspieler braucht keine 4 Asse, solange die Gegenseite glaubt, dass er sie hat... 8)

Jetzt ist Assange ja erst mal gegen Kaution frei - Ich glaube, die ersten Verschwörungstheoretiker haben schon drauf gewartet, das ihm in U-Haft ein "Unfall" passiert... :roll: