Wie lange sollte/muß ein Teures gerät halten?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Hallo,

ich frage mich gerade wie lange eigentlich ein Teures gerät (in meinem Fall Laptop) eigentlich halten sollte?

Also bei mir geht es darum konkret, das ich im Januar 2005 einen 1200€ teuren Acer Extensa 3000 gekauft habe.

Meine Grafikkarte ist anfang der Woche kaputt gegangen. Ich habe nun nur noch streifen auf dem Bildschirm.

Ich habe acer angeschrieben, die mir sagten ich soll es zur Reparatur einschicken, dann bekomme ich ein Vorkostenanschlag. Sollte ich den nicht annehmen, kostet es mich 30 € für den Vorkostenanschlag und für das zurücksenden.

Ich habe nciohmal nach einem ungefähren Preis gefragt, aber den konnt (bzw. ich denke wollte man) mir nicht sagen.

Nun, aber wieso soll ich 30€ im endfekt zahlen um zu hören es kostet >300€, da kann ich mir die 30€ sparen und einen neuen Kaufen.

Ich finde es schon schlimm, das es nciht auf kulanz repariert wird.

Ich denke mir doch, das ich bei einem 1200 teuren gerät erwarten darf, das es länger als 3 Jahre ohne Probleme läuft.

Aber das noch nciht alles, der Hammer kommt jetzt:

Ich habe natürlich recherchiert, und ich bin kein Einzelfall. Scheinbar ist das ein Serienfehler, der nach einiger Zeit (nach ablauf der garantie) auftaucht. Denn ch habe beim googeln, diverse Threads in diversen Foren gefunden wo mehrere Personen diesen Fehler/Defekt hatten.

Also müßten die schon mal einen ungefähren Preis mir sagen können.

Ich finde es aber schlimm, das dies nciht auf kulanz repariert wrd, wenn es doch ein bekannter Fehler ist. Für mcih sieht es eher so aus, als sei das absicht um noch mehr Kohle abzuzocken.

Was sagt ihr dazu? Was meint ihr, wie lange sollte so ein Gerät oder etwas ähnliches funktionieren?

Erstens ... es isn Acer ... was hast du davon erwartet? ^^
Bei uns isn Acer ein Noname Discounter Gerät welches grundsätzlich nach ablauf der Garantie den Geist aufgibt ... wieso soll es zu so nem billigen Preis auch länger halten?

Mein Rechner wurde von mir selbst aus ausgewählten Teilen zusammen gebaut ... dabei spielte der Preis keine Rolle und der ist seit 1998 fast im Dauerbetrieb, auch der neue Rechner ist noch net so alt wird aber locker auch so lange halten und der Sony Vaio Lapttop war wohl doppelt so teuer wie dein Acer hält aber auch unendlich lange ... auch im dauerbetrieb.

Klar ... es kann immer wieder probleme geben aber die Lebensdauer solcher Geräte sind nunmal nicht auf Lebenszeit ausgelegt sondern auf die Garantiezeit resp ein bissl länger.

Und auf Kulanz sowas zu reparieren ... vorallem im Computermarkt ... naja da kommt es billiger was neues schnellers bessers zu kaufn als ein total veraltetes Gerät aus dem Jahre 2005 zu repariern so böse es auch klingt.

Und dass genau dein Reparaturcenter genau die gleiche Reparatur schonmal hatte um dir den genauen Preis sagen zu können ... naja ich weiss ja net *am kopf kratz*

Du hast irgendwie seltsame Vorstellungen ^^

Hallo,

ich frage mich gerade wie lange eigentlich ein Teures gerät (in meinem Fall Laptop) eigentlich halten sollte?

Also bei mir geht es darum konkret, das ich im Januar 2005 einen 1200€ teuren Acer Extensa 3000 gekauft habe.

Naja, Acer ist nicht gerade ne Qualitätsfirma und auch für den schlechten Support bekannt. (Bitte keine roten Popel, das ist ja wohl bekannt)
Sicher sollte ein Gerät, was dermaßen viele Ressourcen verbraucht und schwer zu reparieren ist besser halten als andere, da stimme ich dir vollkommen zu. Zumal ja jetzt die Rechner so gut sind, dass sie nicht nach einem Jahr völlig veraltet sind wie früher.
Ich würd den Rechner verkaufen, zum ausschlachten oder wegen dem LCD Display. Oder schau mal, ob es in deiner Nähe ein Laptopreparaturladen gibt. Da kommst du sicher billiger bei weg als bei Acer.
Ansonsten: Neu kaufen. Und diesmal ein bißchen Qualität, in der Hoffnung, dass er besser hält. Guck auch, wies um den Support steht, Dell ist da z.B. ganz vorn in Deutschland.

@Sumo,

Meinst du PC oder Laptop? Nen PC kann man leichter zusammenbauen, be einem laptop geht das schon recht schwer!

Mein PC läuft auch shcon seit über 6 Jahren ununterbrochen (bis auf paar neustarts wegen Installationen).

Nun, also bei 1200€ erwarte ich shcon, das etwas länger hält, egal welche Marke.

Das Acer scheinbar nen scheiß Service hat, dass merke ich erst jetzt, vorher wußte ich es nicht.

Also ich finde wenn es ja wirklich nen massen fehler ist, dann gehört es sich, das die es Raparieren.

Von Lebenszeit habe ich nichts gesagt, aber ich erwate, das es länger hält, und wenn es dann ein serienproblem gibt, das es dann halt kostenlos Repariert wird.

Zum Sony Vayo, naja da kann ich sagen, das sich enge meiner Komilionen für entschieden haben, und von 3 Laptops, bereits 2 in reparatur waren (deren Glück in der Garantiezeit) und dazu der Accu gerad mal 50% der Zeit hält wie bei meinem Laptop. Das also auch nciht das wahre.

Ich glaube das nächste mal entscheide ich mcih für nen Laptop von aldi...

1200 Euro sind bei Notebooks untere Mittelklasse. Dafür bekommt man eine gute Ausstattung mit einfacher Qualität oder ein relativ mager ausgestattetes mit hoher Qualität und guter Garantie.

Von Acer gibt es zwar auch ganz gute Geräte. Hat aber den Ruf der Austattung der Qualität vorzuziehen.

Die Frage, die sich mir bei deinem Fehler stellt ist. Was du im allgemeinem mit dem Gerät gemacht hast. Es ist sehr selten, dass sich die Graka verabschiedet. Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwelche Kontakte am Display sich gelöst haben. Oder Kabel im Bereich des Scharnieres defekt oder sogar das Display selbst sind. Auch die Verbindung am Board kann gelitten haben. Alles meist Folgen fehlender Verwindungssteifheit, woran gerne gespart wird.

Am besten ist es also, du lässt einen Fachmann das Teil genauer anschauen. Es gibt in fast jeder Großstadt Fachfirmen, welche sich auf deratige Dinge spezialisiert haben.

Kumpel hatte auch ein Acer und auch so etwa zur selben Zeit gekauft wie du, ein paar Wochen früher, zu Weihnachten. War auch etwa die von dir genannte Preisklasse. Vor nen paar Wochen hat es den Geist aufgegeben und macht keinen einzigen Mucks mehr. ^^ Vor ein paar Monaten hatte er schonmal ein Problem mit der Grafikkarte. Hatte Glück, dass er noch in der Garantiezeit lag.

Ich habe mir paar Monate nachdem er sein Laptop hatte eins bei Dell bestellt. Nun benutzt es immer mein Vater, da ich mir nen PC gekauft habe. An dem Dell-Laptop war aber noch kein bisschen kaputt und hatte nie Probleme damit gehabt. Und mit 1300€ war es auch nicht viel teurer als das Acer.

Naja, was habe ich mit meinem Laptop wohl gemacht? Halt ganz normal genutzt.

Und was zählst du dazu?

Ich hab bei ganz normalen gebrauch ein Notebook nach einem halben Jahr durchreparieren dürfen und nach einem weiteren viertel hätte der Deckel gewechselt werden müssen. Dann hab ich zu einem Thinkpad aus der T - Serie gegriffen und es werkelt nach 4 Jahren immernoch (bis auf den Akku).

Für den einen ist das, es zwischen Stube und Büro 3x in der Woche zu transportieren. Der andere ist ständig unterwegst und holt es 5x am Tag aus der Tasche und wieder da rein. Da kann dann schonmal ein leicher Schlag gegen Deckel, Scharniere oder Kanten auftreten. Oder beim Transport in Notebooktasche bzw. beim auf/zuklappen derartige Kräfte wirken, dass die Verwindungssteifigkeit an ihre Grenzen gerät. Auch Einsätze auf dem Schoß oder im Bett oder auch im laufenden Betrieb bewegt werden, mögen die meisten nicht. Geht zwar nicht gleich kaputt, aber steter Tropfen schädigt die Kontakte in dem Fall.

Nun, für mich ist es normal, das ein Laptop hin und her transportiert wird, dazu ist ein Notebook schließlich da. Da ich ihn an der Hochschule brauche, wird er täglich ein und ausgebpackt. Transportiert wird er aber in einer Tasche, die extra für Laptops ist, und stöße absorbiert..

Schde, das mein laptop nicht auhc wie die tasche ne lebenslange Garantie hat...

Acer sind bei dir die schlechtere Wahl. Auf jedenfall fern von den Kisten bei den Geizläden und Blödmärkten bleiben.

Dann wäre ein Businessmodell eher für dich geeignet, ähnelt dem Einsatz eines Aussendienstmitarbeiters. T - Serie von Lenovo, aber auch HP mit ihren Compaqs und FSC Lifebooks haben ganz gute Serien. Dazu lieber ein etwas kleiner Ausgestattetes und eine Garantieerweiterung für 3 Jahre (ca. 350 Euro) dazu kaufen. Im Ernstfall ist man immer Froh über diese Zusatzgarantie. Alternativ gute gebrauchte aus den entsprechenden Serien.

Hier ist auch dank einheitlicher Spezifikationen Original-Ersatzteilversorgung (teuer) sowie passende Ersatzteile aus Altgeräten und von Fremdherstellern sehr gut. Auch eine Menge Fachwerkstätten können dann helfen.

Auf jedenfall werde ich mir vor dem nächsten kauf gut informieren, also googlen ob es defektmeldungen gibt...

vielleicht kann ch die ja doch ncoh überredet es auf kulanz zu reparieren, schließlcih scheint es ja wirklich nen serienproblem zu sein...

1200 Euro sind bei Notebooks untere Mittelklasse. Dafür bekommt man eine gute Ausstattung mit einfacher Qualität oder ein relativ mager ausgestattetes mit hoher Qualität und guter Garantie.
Das stimmt mittlerweile aber auch nicht mehr. Wie alle technischen Geräte werden auch Laptops billiger.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Laptop von Fujitsu für 900 € zugelegt. Die Ausstattung ist wirklich nicht übel und ein Markengerät ist es außerdem noch.

Von der Überlebensdauer her habe ich bei Fujitsu bisher nur gute Erfahrungen gemacht, also hoffe ich, dass er das Studium übersteht.

Das stimmt mittlerweile aber auch nicht mehr. Wie alle technischen Geräte werden auch Laptops billiger.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Laptop von Fujitsu für 900 € zugelegt. Die Ausstattung ist wirklich nicht übel und ein Markengerät ist es außerdem noch.[/quote]

700 bis 900 Euro ist schon Einstiegsklasse bei Businessmodellen. Mit Einstiegsklasse mein ich auf keinen Fall, das es was schlechtes ist. Rechnet man noch 300 bis 400 Euro erweiterte Garantie hinzu. Bist du dann auch bei 1200. In den Consumerlinien bekommt dann immer etwas mehr Ausstattung für das Geld. Dafür sollte man es besser zuhause auf dem Tisch lassen.

Von der Überlebensdauer her habe ich bei Fujitsu bisher nur gute Erfahrungen gemacht, also hoffe ich, dass er das Studium übersteht.

Die Liefebooks sind wirklich gut, Amilo sind dafür etwas anfälliger.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat 2 Jahre und 2 Wochen gehalten(Mainboard angeschmorrt), Garantie war über 2 Jahre, haben sie also gut kalkuliert :ugly:

Bei Meinem neuen Lappi , ging der Akku nach 7 Monaten kaputt und was ist? na klar 6 Monate nur Akku Garantie, da fragt man sich doch :ugly:

Ich hab einen guten Durchsatz an Notebooks. Anfang des Jahres hab ich ein Acer geschrottet vor 3 Wochen mein jetziges BenQ. Das Acer war 30 Monate alt, da war es dann auch Essig mit der Garantie, das BenQ war ein Supportfall.

Wie lange ein Notebook hält und halten sollte, ist eine gute Frage. Wenn du entsprechend viel Geld ausgibst und dir ein Dell-Notebook zulegst, wird es auch bei intensiver Nutzung ein paar Jahre überdauern. Alles, was aus dem Billig- und Mittelsegment kommt, ist auf 2 Jahre bei durchschnittlicher Benutzung ausgelegt.

Ich hatte keine Probleme mit Acer soweit (Modelle zwischen 800-1800 €). Die Geräte sind sehr zuverlässig und als mir mal das Bier durchfloss konnte das Gerät schnell und günstig repariert werden.

Evt. beim nächsten Mal einfach eine extra Versicherung bzw. einen Anschluss abschließen.

Cheers,
Polli

also extra versicherung ist ja teuer, da kann ich mir ja lieber ywe g[nstige Laptops kaufen und habe dann 4 Jahre Garantie...

das doch mst, das die so kury halten, wenn ich bedenke, das mein PC schon [ber 6 Jahre ununterbrochen l'uft und das einyige was da kaputtgegangen ist war der k[hler, der irgendwann yu laut wurde... aber auch kein wundr bei dauerbetrieb...