Wie lange sollte/muß ein Teures gerät halten?

also extra versicherung ist ja teuer, da kann ich mir ja lieber ywe g[nstige Laptops kaufen und habe dann 4 Jahre Garantie...

Ob man es Versicherung oder erweiterte Garantie nennt sei mal dahin gestellt. Eine normale Reparatur kann schon mehrere Wochen dauern und wird meist von irgendwelchen Partnern erledigt. Bei der Consumerlinie HP zb. durch Medion. Entsprechend musst du dich mit irgendwelchen 3ten rumschlagen. Mit einer Garantieerweiterung hat man dafür mehrere Vorteile. Servicenummer, die auch besetzt ist. Kostenfreie Abholung des Gerätes durch Spedition. Ersatzteilgarantie. Mitunter ist der Austausch bestimmter Komponenten 1x im Jahr sogar Kostenlos. Keine Gebühren für Kostenvoranschlag. Kurze Reparaturzeiten, statt 4 Wochen nur eine.

Nutzt man das Notebook also Mobil und ist darauf angewiesen, kann eine soche Erweiterung schon vie Ärger ersparen.

Das doch mst, das die so kury halten, wenn ich bedenke, das mein PC schon [ber 6 Jahre ununterbrochen l'uft und das einyige was da kaputtgegangen ist war der k[hler, der irgendwann yu laut wurde... aber auch kein wundr bei dauerbetrieb...

Ein PC steht meist auch nur in der Ecke und ausser ein paar Tritten durch seinen Nutzer und Wasserschaden gibt es kaum Risiken. Ein Notebook im Mobilen Einsatz lebt weitaus gefährlicher.

Ich kenne aus meinem Berufsleben so ziemlich jeden Notebookhersteller. Im Service sind fast alle gleich: langsam, ohne Ahnung und unfreundlich. Das zieht sich über die grossen Hersteller über Massenanbieter bis zum Supermarkt-Discounter.

Wir haben vor knapp 8 Jahren schon entschieden, kein Notebook mehr ohne 3 Jahre Vor-Ort-Service zu kaufen. Hersteller, die das nicht anbieten, verkaufen uns halt keine Geräte.

Ich kann nur empfehlen, diese Garantie immer mitzukaufen oder darauf zu achten, dass diese Garantie beim Gerät dabei ist. Sonst kann das zu den von Dir beschriebenen Fällen füren.

zur Zeit bevorzuge ich auch die Lenovo T60-Modelle.

Gruss
Marty

Hi,

mein Issam-Smartbook wird in einigen Wochen genau 4 Jahre alt. Und bis auf das Toshiba Combo-Laufwerk funktioniert es noch tadellos. Ich benutze das Notebook aber nur stationär als Desktop-Ersatz.

lg Udo

Waren heute auf dem Weihnachtsmarkt, und kurz beim Saturn, habe einen komilitonen getroffen, der ein Laptop für sein onkel kaufen wollte, habe gleich gesagt bloß kein acer...

Tjo, wie es sich dann herausstellte, hatte er genau das gleiche Problem und wie er mir mitteilte noch jemand aus unserem Semester.

Also werden es immer mehr fälle, die mir bekannt werden. Schon ne echte schweinerei.

villeicht ist da ein bauelement drin, was mit der internen uhr gekoppelt ist und wenn garantiezeit abgelaufen ist, wird der strom nicht mehr durchgeleitet oder eine sicherung durchgegrillt. gegen eine gebühr wird das element wieder resettet. 8)

villeicht ist da ein bauelement drin, was mit der internen uhr gekoppelt ist und wenn garantiezeit abgelaufen ist, wird der strom nicht mehr durchgeleitet oder eine sicherung durchgegrillt. gegen eine gebühr wird das element wieder resettet. 8)
Genau das denke ich mir auch manchmal :mrgreen:
Ich kann dir Samsung empfehlen. Die Geräte sind nicht ganz so hochwertig (wie z.B. IBM), dafür leicht. Der Support ist freundlich, schnell und weiß wovon er spricht. Waren übrigens auf Platz 2 bei der letzten ct' Auswertung zum Service bei Notebookherstellern. Dell natürlich auf Platz eins ;) Guck mal auf heise.de, da sollte der passende Artikel dazu zu finden sein.
Was hast du denn jetzt mit deinem Notebook vor?

Das gefühl habe ich auf jedenfall inzwischen auch, denn die Fälle häufen sich, bei denen das der fall ist.

Nun ich warte nun noch auf ne Antwort auf meine Letzte mail, wo ich um Reparatur auf kulanz gebeten habe, weil es sich scheinbar um einen Sereienfehler handelt. Habe natürlich mit eingebracht, das an meiner HS schon mehrere Fälle gibt...

So mal gucken ob die es doch Reparieren, wenn nciht werde ich auf jedenfall den Fall weiter verbreiten (erzälhe es ja jetzt schon jedem bekannten). Aber dann werde ich das weiter geben an die von der ASTA (außerordentlichen Studentenausschuß), so das keine Studenten mehr auf Acer reinfallen... leider habej in der letzten Zeit einige meiner Komilitonen ein Acer gekauft. Ich sollte die mal dazu bringen das zurückzubringen und sich eine andere Marke zu kaufen....

vielelicht sollte cih ansonsten denen das zur verfügung stellen
https://www.bikinirama.de !?!?

......
So mal gucken ob die es doch Reparieren, wenn nciht werde ich auf jedenfall den Fall weiter verbreiten (erzälhe es ja jetzt schon jedem bekannten). Aber dann werde ich das weiter geben an die von der ASTA (außerordentlichen Studentenausschuß), so das keine Studenten mehr auf Acer reinfallen... leider habej in der letzten Zeit einige meiner Komilitonen ein Acer gekauft. Ich sollte die mal dazu bringen das zurückzubringen und sich eine andere Marke zu kaufen....

vielelicht sollte cih ansonsten denen das zur verfügung stellen
https://www.bikinirama.de !?!?

Ja aber dann darfst du garnix mehr kaufen weil du wirst immer irgendwen finden der schlechte Erfahrung hat mit egal welchem Hersteller. Es gibt bestimmt auch genügend Leute die super zufrieden sind mit ihrem Acer was auch wunderbar und lange hällt. Jetzt pauschal zu sagen das Acer schlechte notebooks hat finde ich mehr als übertrieben.
Einen Hersteller wegen schlechtem Service zu meiden ist ja ok aber auch hier gilt wieder jeder hat da andere Erfahrungen.

Bestes Beispiel ist mein WG Kollege und ich. Ich super Erfahrung mit dem Sony support und er genau das Gegenteil. ;)

Klar, werde ich zu jeder Marke jemanden finden, der Probleme hatte. Aber wenn ich zu ein un der Selben Marke und dann noch zur selben Serie mehrere Personen Finde, und es sehr deutlich nach einem Serienproblem aussieht, dann finde ich es schon mehr als bescheiden von der Firma, wenn sie das nciht auf Kulanz repariert.

Für mich ist das ein fehler, der bereits beim kauf bestanden hat und erst nach einer Gewissenzeit zum Tragen kommt.

Dafür sollte der Hersteller einstehen.

Die Autohersteller rufen auch ihre Wahren zurück und reparieren, wenn sie festgestellt haben, das sie mist gebaut hatten!

Wie gesagt, ist ja nciht so, das es ein Problem ist, das bei ein zwei leuten aufgetreten ist, nein, es ist bei vielen Aufgetreten.

Wenn es allene an meiner Hochschule 3 Personen betrifft, finde ich das schon mehr als zuviel....