Wie finde ich herraus ob der Unfallverursacher eine Haftpflicht hat?

Matarieller Schaden 100 Euro
Verdienstausfall 450 Euro
Schmerzensgeld 500 Euro
Materieller Schaden? Hm, mag sein... Was kaputtgegangen?

Verdienstausfall? Bist du selbständig? Wenn nicht zahlt dein AG doch erstmal weiter...

Und... Joa, Schmerzensgeld ;) Keine Ahnung wie du auf 500€ kommst, aber das wird, wenn überhaupt, vom Gericht festgesetzt. Und um dir mal 'ne Grössenvorstellung zu vermitteln...
Eine Bekannte von mir wurde vor einiger Zeit von einem Auto angefahren, war ~14 Tage im Krankenhaus und hat seitdem Probleme mit der Halswirbelsäule. Der Verursacher war leicht alkoholisiert (~0,4 promille)...
Ihr wurde ein Schmerzensgeld von knapp 230€ zugesprochen...

Gruß Aru

Huch, das wird ja immer weniger.

Ich wurde vor 7 Jahren auf der Autobahn von einem LKW abgedrängt und habe mich mehrmals mit meinem Auto überschlagen. Ich war nur in der Notaufnahme, wollte nicht im KH bleiben und war 14 Tage daheim krank geschrieben mit HWS und Prellungen am Rumpf - ich bekam ja "wenigstens" noch 400 Euro dafür.

Materieller Schaden? Hm, mag sein... Was kaputtgegangen?

Verdienstausfall? Bist du selbständig? Wenn nicht zahlt dein AG doch erstmal weiter...

Und... Joa, Schmerzensgeld ;) Keine Ahnung wie du auf 500€ kommst, aber das wird, wenn überhaupt, vom Gericht festgesetzt. Und um dir mal 'ne Grössenvorstellung zu vermitteln...
Eine Bekannte von mir wurde vor einiger Zeit von einem Auto angefahren, war ~14 Tage im Krankenhaus und hat seitdem Probleme mit der Halswirbelsäule. Der Verursacher war leicht alkoholisiert (~0,4 promille)...

Gruß Aru

Materieller Schaden = Selbsbeteiligungen und Zuzahlungen
Verdienst = ich habe 30 stunden Festvertragund 8 Stunden befristet welche aber bei Krankheit nicht bezahlt werden.
Ja schmerzensgeld keine Ahnung.

Huch, das wird ja immer weniger.
Joa... wird nicht alles teurer :mrgreen:

Da wird afaik aber auch u.a. die finanzielle Situation des Verursachers berücksichtigt.
Aber stimmt schon, solange du keine nachweislich bleibende (anatomische) Schäden hast ist das eher lächerlich.

Gruß Aru

P.S.
Verdienst = ich habe 30 stunden Festvertragund 8 Stunden befristet welche aber bei Krankheit nicht bezahlt werden.
:hö: Beim selben AG?

Joa... wird nicht alles teurer :mrgreen:

Da wird afaik aber auch u.a. die finanzielle Situation des Verursachers berücksichtigt.
Aber stimmt schon, solange du keine nachweislich bleibende (anatomische) Schäden hast ist das eher lächerlich.

Gruß Aru

P.S.
:hö: Beim selben AG?

Ja, Überzusätzliche Lestungen oder so nennt sich das.

@Kelle: Ja wenn er er seiner Versicherung bestätigt ,dass er versehentlich in mich reingerutsch ist ist das fahrlässigkeit (Es war vorsatz aber dann wird auch seine Versicherung eher zahlen auch wenn er damit lügt), weil er damit rechnen mußte das ich langsammer fahre als er.

Und wer er es nicht macht...
Oder sagt, dass Du seine Bahn gekreuzt hast...

gruss kelle!

Ja es gibt Zeugen die haben es gesehen das ich Keinerleih Schuld habe!!!
Er wird Schuld sein und ich hoffe er hat ne haftpflicht und ich hab Ihn eben nochmal angerufen war klar er hat sich immer noch nicht drum gekümmert.
Aber heute abend will er bescheit wissen.........mal sehen

Eine Versicherung zahlt im Zweifelsfalle erst, wenn ein Gericht eine entsprechende Schuld festgestellt hat.
Dann lass ihn doch den anderen jetzt einfach anzeigen und dann werden wir ja sehen wie das entschieden wird. Ich weiß gar nicht warum du von Anfang an die Sache anzweifelst. Da sehe ich überhaupt keinen Grund für! :doh:

@Kelle
Ne Gute Versicherung Zweifelt nicht groß rum.
Meine Eigene Zahlt bis jetzt Ohne Murren , wenig papierkramm 2 Wochen Zeit und nie Probleme. ( Ich hatte 3 Unfälle die bezahlt werden mußten, 1 Diebstahl, und eben diesen Unfall und hab ich nach 1 Woche das Krankenhaustagegelt bekommen.

Es gibt nen Unterschied, ob Dir Deine Versicherung was auszahlen soll, oder ob Dir ne fremde Versicherung was auszahlen soll.

Die eigene will Dich als Kunden natürlich umsorgen, eine fremde will zum Vorteil des dort Versicherten Geld sparen.

gruss kelle!

Ne Gute Versicherung macht trotzdem nicht groß tara, wollte ich damit sagen.

@ kelle: Was hast du denn genommen? Jetzt warten wir mal ab, was dabei rausguckt. Wenn er glaubwürdige Zeugen hat, könnt er unter Umständen letztendlich schon zu seinem Recht kommen. Ich würd auch zumindest die ganzen Kosten reinholen wollen, ist doch sein gutes Recht, wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie er schildert. Bevor man mit Absicht in jemanden reinfährt, sollte man halt die möglichen Konsequenzen bedenken.

@Liquid0815: Klar, man könnte auch spontan eine Tötungsabsicht unterstellen ;) Aber real sieht es wohl so aus, daß 2 Jugendliche auf einer Eislaufbahn zusammengerempelt sind und einer ungünstig gefallen ist.
Sind wir mal ehrlich... Das Teil geht nichtmal vor Gericht und selbst wenn müsste der Vorsatz erstmal nachgewiesen werden... Und selbst das wäre nicht automatisch eine Körperverletzung.

Es ist dabei egal, ob es mit Absicht oder unabsichtlich verursacht wurde, wenn ein Schaden enstanden ist (in diesem Fall sogar eine Verletzung) muss man dafür gerade stehen. Du fährst auch nicht einfach weiter, wenn du jemanden anderen ins Auto gefahren bist, oder?
Wie schon angesprochen ist es in der Regel alles kein Problem, da ja die Haftpflicht des anderen zahlt.
Mein Opa ist vor ca. einem halben Jahr von 2 Jungs im Supermarkt umgerannt worden, das Handgelenk war gebrochen und er rennt noch immer mit Gips rum, weil die Knochen im Alter nicht mehr so schnell zusammenwachsen. Er bedauert es inzwischen sehr, nichtmal Adresse und Name der Eltern zu haben.

Ja die Armschiene aus Gibs nervt auch, naja bisjetzt noch nicht weit gekommen weil angeblich findet er in den Unterlagen nichts und seine Eltern hsben auch keine Ahnung . Ich warte jetzt erstmal bißchen ab.