Sammelthread Widerstände gegen Moschee-Projekte in Berlin, Köln und anderswo

Also ich möchte da nur ein Denkanstoß geben:

In Istanbul gibt es über 150 Kirchen. Es leben 100.000 Christen in Istanbul.

Wieviele Muslime leben in Berlin und wieviele Moscheen gibt es?

Der Bau einer 3. Moschee in Berlin. Wir sehen wie tolerant wir Deutschen gegenüber anderen Religionen sind. Vor Allem wenn wir bei Anderen Rechte einfordern, die wir Anderen bei uns garnicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Muslime leben in Berlin und wieviele Moscheen gibt es?

Das kann ich dir genau sagen.

Von den 3,4 Millionen Einwohnern Berlins (...)bekennen sich (...) 6,2 % zum Islam.
Berlin verfügt darüber hinaus heute über elf Synagogen, zwei buddhistische Tempel und 76 Moscheen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin

HAM schrieb:
Der Bau einer 3. Moschee in Berlin. Wir sehen wie tolerant wir Deutschen gegenüber anderen Religionen sind.

Dies wäre die Nummer 77 und Deutschland ist mitsicherheit eines der tollerantesten Länder in Europa, was andere Kulturen und Religionen angeht.

Also ich möchte da nur ein Denkanstoß geben:

In Istanbul gibt es über 150 Kirchen. Es leben 100.000 Christen in Istanbul.

Nur hast Du vergessen, dass seit Jahrzehnten die Christen von dort wegen ständiger Repressionen und Benachteiligungen wegziehen, ganze Gemeinden dichtgemacht werden usw. Dass es dort noch viele alte Kirchen gibt, liegt daran, dass Istanbul in seiner bewegten Geschichte ziemlich oft von Christen besetzt/besiedelt wurde. Aus einem ehemals fürs Christentum sehr wichtigen Land mit Millionen von Gläubigen ist heute noch ein kleiner Haufen übriggeblieben.

Mir wäre auch neu, dass man in der Türkei problemlos eine christliche Kirche bauen und neueröffnen kann, die Kirchen und Geistlichen dort haben ja nicht einmal einen Rechtsstatus. Kannst ja mal die Bauzahlen der letzten 20 Jahre miteinander vergleichen...

Istanbul und Berlin sind deshalb so wie Du es machst nicht zu vergleichen. Ganz abgesehen davon, dass Istanbul wie wohl jeder weiß in keiner Weise repräsentativ für den Großteil der Türkei ist.

https://www.3sat.de/3sat.php?https://www.3sat.de/ard/sendung/75991/index.html

https://www.ead.de/gebet/idop/infos.php?id=6

Wir sehen wie tolerant wir Deutschen gegenüber anderen Religionen sind. Vor Allem wenn wir bei Anderen Rechte einfordern, die wir Anderen bei uns garnicht geben.

Es ist wirklich ziemlich vermessen, die deutsche Religionsfreiheit mit der Behandelung des Christentums in der Türkei zu vergleichen.

Ich bleibe dabei, ich freue mich über jede Moschee in Deutschland, aber solche schlechten Vergleiche sind absolut unfruchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hast Du vergessen, dass seit Jahrzehnten die Christen von dort wegen ständiger Repressionen und Benachteiligungen wegziehen, ganze Gemeinden dichtgemacht werden usw. Dass es dort noch viele alte Kirchen gibt, liegt daran, dass Istanbul in seiner bewegten Geschichte ziemlich oft von Christen besetzt/besiedelt wurde. Aus einem ehemals fürs Christentum sehr wichtigen Land mit Millionen von Gläubigen ist heute noch ein kleiner Haufen übriggeblieben.

Mir wäre auch neu, dass man in der Türkei problemlos eine christliche Kirche bauen und neueröffnen kann, die Kirchen und Geistlichen dort haben ja nicht einmal einen Rechtsstatus. Kannst ja mal die Bauzahlen der letzten 20 Jahre miteinander vergleichen...

Istanbul und Berlin sind deshalb so wie Du es machst nicht zu vergleichen. Ganz abgesehen davon, dass Istanbul wie wohl jeder weiß in keiner Weise repräsentativ für den Großteil der Türkei ist.

https://www.3sat.de/3sat.php?https://www.3sat.de/ard/sendung/75991/index.html

https://www.ead.de/gebet/idop/infos.php?id=6

Es ist wirklich ziemlich vermessen, die deutsche Religionsfreiheit mit der Behandelung des Christentums in der Türkei zu vergleichen.

Ich bleibe dabei, ich freue mich über jede Moschee in Deutschland, aber solche schlechten Vergleiche sind absolut unfruchtbar.

In Berlin gibt es nur 2 oder 3 Moscheen. Ich rede nicht von Religionsgemeinschaften, sondern von richtig architektonischen Moscheen.

In Istabul hingegen gibt es bereits 150 Kirchen. Wieso sollen dort mehr gebaut werden, wenn die 150 Kirchen nicht einmal voll besetzt werden können?

Es ist mir klar, dass Konstantinopel das Zentrum des Christentum gewesen ist. Wie sehr Christen diese Stadt geschätzt haben wissen wir im 4. Kreuzzug und die daraus resultierende Konsequenz der Teilung der Kirche...

Doch was interessiert uns die Vergangenheit. Das was heute ist, ist wichtig. Und heute ist es nunmal ein Fakt, dass mehr Muslime in Berlin leben, als Christen in Istanbul. Und dass vergleichsmaßen überdimensional mehr Krichen in Istanbul existieren als Moscheen in Berlin.

Und Istanbul ist ein Teil der Türkei. Und so schlecht du es findest leben dort nun mal 15 Millionen Menschen, was nunmal 21 % Der Bevölkerung in der Türkei ausmacht. Daher ist Istanbul die repräsentanste Stadt der Türkei.

Aber es geht hier nicht wirklich um Istanbul, sondern um Berlin. Ich finde schon, dass Berlin sich mit Istanbul vergleichen lässt. Vorallem deswegen, weil gewisse Leute noch immer erwarten, dass es in Istanbul Christen erlaubt sein soll weitere Kirchen zu bauen, was einfach unnötig ist.

"Imagine no religion, living in peace"...

In dem Sinne bin ich sowieso gegen Bauten religiöser Gruppen. Und ich persönlich denke, dass die Moschee in Pankow nichts zu suchen hat und mit der kleinen Mitgliederzahl es einfach nicht nötig ist...

In Berlin gibt es nur 2 oder 3 Moscheen. Ich rede nicht von Religionsgemeinschaften, sondern von richtig architektonischen Moscheen.

In Berlin gibt es dennoch insgesammt 76 Moscheen :roll:
Wenn du Architektonische Moscheen sehen willst musst du schon in die Arabischen Länder fahren.

In Deutschland gibt es auch genug Kirchen die nicht so typisch aussehen. Dennoch ist es eine Kirche.

In Berlin gibt es dennoch insgesammt 76 Moscheen :roll:
Wenn du Architektonische Moscheen sehen willst musst du schon in die Arabischen Länder fahren.

In Deutschland gibt es auch genug Kirchen die nicht so typisch aussehen. Dennoch ist es eine Kirche.

Wie dir sicherlich nicht entgangen ist dreht sich dieser Thread und die ganze Problematik nicht um die Gründung einer Moschee, sondern um den Bau einer Moschee. Was soviel heißt wie ein architektonisch ilsamsch aussehendes Gebäude mit typisch orientalischen Stilen. Ich glaub nicht, dass es die Heinesdorf Menschen stören würde, wenn dort in einer 4 Zimmer Wohnung gebetet wird...

In Istabul hingegen gibt es bereits 150 Kirchen. Wieso sollen dort mehr gebaut werden, wenn die 150 Kirchen nicht einmal voll besetzt werden können?

Mit bauen kann auch "wieder aufbauen" gemeint sein und ich schrieb auch "oder neueröffnet". Warum sind denn diese Kirchen - größtenteils verfallen und baufällig - verlassen oder werden nicht voll? Doch wohl weil Christen systematisch aus dem Land rausgemobbt wurden. Der fehlende Rechtsstatus nicht-muslimischer Gemeinden sagt doch alles.

Doch was interessiert uns die Vergangenheit.

Wenn Dich die Vergangenheit nicht interessiert, warum interessieren Dich dann alte Gebäude? Die 150 Kirchen in Istanbul sagen über über die Akzeptanz der Christen in der Türkei ungefähr soviel wie die Pyramiden in Ägypten über den aktuellen Einfluss der Pharaonen auf die ägyptische Politik.

Und Istanbul ist ein Teil der Türkei. Und so schlecht du es findest leben dort nun mal 15 Millionen Menschen

Wieso sollte ich schlecht finden, dass dort 15 Millionen Menschen leben?

was nunmal 21 % Der Bevölkerung in der Türkei ausmacht. Daher ist Istanbul die repräsentanste Stadt der Türkei.

Denk mal ne Minute drüber nach, ich glaub nicht, dass ich erklären muss, warum das kompletter Unsinn ist.

@bennsenson
Ist denn der Status des Islam in Deutschland der selbe wie Christen, Juden oder gar Jehovas? Nein es ist keine anerkannte Religion. Es darf eigentlich kein Religionsunterricht etc abgehalten werden, was man als anerkannte Religion alles in Deutschland machen darf.
Also warum regst Du Dich dann über den nicht-muslimischen Status der Christen in der Türkei auf?

@bennsenson
Ist denn der Status des Islam in Deutschland der selbe wie Christen, Juden oder gar Jehovas? Nein es ist keine anerkannte Religion. Es darf eigentlich kein Religionsunterricht etc abgehalten werden, was man als anerkannte Religion alles in Deutschland machen darf.
Also warum regst Du Dich dann über den nicht-muslimischen Status der Christen in der Türkei auf?

Junge, muslimische Gemeinden in Deutschland sind eingetragene Gemeinschaften und Vereine mit allen bürgerlichen Rechten. Deshalb schrieb ich auch, dass ihnen dort kein Rechtsstatus zusteht.

https://www.alphacross.de/inhalt/artikel/christen-in-der-tuerkei-laut-pofalla-diskrimiert.385.1.html

Unter anderem besitzen dem CDU-Generalsekretär zufolge weder die katholische als auch die evangelische Kirche in der Türkei keinen eigenen Rechtsstatus, existieren also juristisch betrachtet gar nicht. Zudem dürften die christlichen Kirchen nicht selber ausbilden, Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen würden oft nicht erteilt. Auch seien die Möglichkeiten der Kirchen eingeschränkt, Räumlichkeiten für Gottesdienste zu erwerben. „Vorhandenes Eigentum wurde zum Teil entschädigungslos enteignet.“

Lesen und verstehen.

@bennsenson
aha diese "Vereinstätigkeit" ist das einzigste was ihnen laut Gesetz übrig bleibt. Jedoch gibt es keine Anerkennung der Religion, selbst Zeugen Jehovas sind in Deutschland anerkennt, das sollte zu Bedenken geben. Und nun frag mal nach dem Grund, da der Islam keine Ordnung besitzt, keine Verwaltung, keine Hierachie etc.

@bennsenson
aha diese "Vereinstätigkeit" ist das einzigste was ihnen laut Gesetz übrig bleibt. Jedoch gibt es keine Anerkennung der Religion, selbst Zeugen Jehovas sind in Deutschland anerkennt, das sollte zu Bedenken geben. Und nun frag mal nach dem Grund, da der Islam keine Ordnung besitzt, keine Verwaltung, keine Hierachie etc.

Das kann unmöglich dein Ernst sein... und wenn doch, tust Du mir einfach nur leid.

Mit bauen kann auch "wieder aufbauen" gemeint sein und ich schrieb auch "oder neueröffnet". Warum sind denn diese Kirchen - größtenteils verfallen und baufällig - verlassen oder werden nicht voll? Doch wohl weil Christen systematisch aus dem Land rausgemobbt wurden. Der fehlende Rechtsstatus nicht-muslimischer Gemeinden sagt doch alles.

Wenn Dich die Vergangenheit nicht interessiert, warum interessieren Dich dann alte Gebäude? Die 150 Kirchen in Istanbul sagen über über die Akzeptanz der Christen in der Türkei ungefähr soviel wie die Pyramiden in Ägypten über den aktuellen Einfluss der Pharaonen auf die ägyptische Politik.

Wieso sollte ich schlecht finden, dass dort 15 Millionen Menschen leben?

Denk mal ne Minute drüber nach, ich glaub nicht, dass ich erklären muss, warum das kompletter Unsinn ist.

gewagt. Sehr gewagt. Wenn sich die Christen bemühen, die Kirchen neu zu gestalten, dürfen sie das auch. Oder hat der deutsche Staat den Bau einer Moschee in Berlin finanziert?

Außerdem sind die meisten Kirchen besetzt und laufen. Jedoch nicht alle, da es einfach nicht nötig ist.

Du verdrehst meine Worte und steckst sie in einen total falschen Kontext. Das Niveau der Bild Zeitung.

Mit "Vergangenheit" habe ich mich auf die jetzige Bevölkerung bezogen. Und die Gebäude, die denen zustehen.

Doch, da musst du mir jetzt mal eine Deklaration liefern...