Was hilft bei Schlafstörungen – Erfahrungen?

Leise, beruhigende Musik kann helfen. Es gibt auch Leute, die hören zum Einschlafen Hörspiele wie "Benjamin Blümchen" - und da rede ich von Erwachsenen.
 
Muss sich nur wie der Fernseher von selbst abschalten, oder Akku leer machen.
Deswegen kriegen Kinder Gutenachtgeschichte.
Gute Idee.
 
Bei mir hilft nur Auspowern am besten ging das immer mit meinen 2 Kindern auf dem Spielplatz, viel Bewegung und frische Luft bewirken Wunder.
 
Ein etwas anderes Thema, aber da es mich nun in letzter Zeit mehr beschäftigt, frage ich mal nach ob ihr mit Schlafstörungen auch Erfahrungen hatten und was ihr so gemacht habt? Ich bin doch eher ein nachtaktiverer Mensch und gehe etwas später schlafen als der Durschschnitt, aber früher konnte ich auch problemlos durchschlafen und fühlte mich auch sehr ausgeschlafen am Tag danach. In letzter Zeit ist es so, dass ich immer wieder mal wach werde, mich herumwälze und nicht mehr durchschlafen kann. Somit fühle ich mich auch am nächsten Tag nicht so fit wie früher. Welche Ursachen es ist, weiß ich auch nicht bzw. vielleicht ist es nicht so offensichtlich. Auf alle Fälle ist es anstrengend, nachts und speziell auch am nächsten Tag wenn ich viel zu tun habe und einfach müder bin als sonst. Was kann man da machen?
Ich kenne das mit den Schlafproblemen auch, das Herumwälzen, das Wachliegen, das Kopfkino wenn man eigentlich zur Ruhe kommen will. Bei mir hilft es, wenn ich abends eine Art Ritual habe: zum Beispiel einen Kräutertee, mein Handy vorher weglegen. Ich habe auch gemerkt, dass ich besser schlafe, wenn ich tagsüber Bewegung hatte, ein Spaziergang oder etwas Sport, damit Körper und Geist ermüden.
 
Wie gesagt ist es nicht nur das Einschlafen sondern das Wachwerden in der Nacht.
Warst Du mal in einem Schlaflabor? Ich wurde auch Nachts immer ständig wach und eines Tages wurde bei mir eine Schlafapnö festgestellt. Seit dem ich nun das Schlafgeräte habe, schlafe ich auch viele besser und intensiver.