Worauf soll ich bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen?

LordMartymor

Active member
ID: 513525
L
7 Oktober 2022
31
8
Guten Tag miteinander,

ganz direkt gefragt: Habt ihr Erfahrungen mit (privaten) Rechtsschutzversicherungen?
Ich überlege gerade, ob ich so eine abschließen soll. Sagen wir so, es gibt bedenkliche Entwicklungen, die mich zu diesem Gedanken veranlassen. Ich lebe in Wien (Ö) – vielleicht ist das auch schon ein Hinweis ;)
Aber ich habe immer wieder gehört, dass viele Fälle gar nicht übernommen werden oder es dann ewig dauert, bis die Versicherung etwas übernimmt. Und ich will mir ja nicht eine zusätzliche Last aufbürden, dass ich dann mit der Versicherung auch noch herumstreiten muss.
Daher die Frage an alle, die sich damit schon auseinandersetzen dürften: Habt ihr eine und falls ja, worauf soll ich besonders achten? Gibt es Klauseln, die vermieden werden sollten - ich denke da an, Selbstbehalte, Wartezeiten, verschiedene Bereiche, wie Verkehr, Immobilie, etc.? Wie ist das bei euch gelaufen, als ihr sie dann wirklich gebraucht hat? Ich schwanke hin und her, ob es sich lohnt oder nur eine zusätzliche administrative Aufgabe im Ernstfall ist. Ich erwarte gespannt eure Berichte.
 
Ja, ich habe eine private Rechtsschutzversicherung. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung bei der Helvetia Versicherung.
Du musst halt schauen was du benötigst. Beim Rechtsschutz ist es so, da gibt es mehrere Bereiche die man abdecken kann. Hast du jetzt eine Rechtsschutzversicherung für die Arbeit, dann hilft dir das wenig wenn du einen nachbarschaftsstreit hast. Dann müsstest du dir eine Rechtsschutzversicherung nehmen, die den Bereich Wohnen abdeckt. Das gibt es auch noch mit Verkehr oder Familie etc.
Also ein wenig mehr müsstest du schon sagen was das für "bedenkliche Entwicklungen" sein sollen. Kann ja viel sein: Arbeit, Wohnen, Verkehr,...
Für mich hat es sich gelohnt. Alleine muss man die Verfahrenskosten einmal stemmen können. Wenn du da schon rechtliche Probleme auf dich zukommen siehst, dann eher schnell handeln. Eine Rechtsschutzversicherung gilt nicht Rückwirkend. Hat dich da jemand verklagt oder läuft ein Rechtsstreit, dann bringt dir eine neue Rechtsschutzversicherung auch wenig.