Wann tanken? Der aktuelle Benzinpreis

Jetzt machen die Autogasumbauer bestimmt ein schönes GEschäft. Aber feierlich ist dieser Preis langsam nicht mehr.

Montag 08.01.: 1,049
Dienstag 09.01.: 1,049
Mittwoch 10.01.: 1,069
Donnerstag 11.01.: 1,079
Freitag 12.01.: 1,099
Samstag 13.01.: 1,059
Sonntag 14.01.: 1,059
Montag 15.01.: 1,029
Montag 15.01. seit 16:00 Uhr: 1,019 Euro..

Freitag, 09.11.2007
Aktueller Preis im Berliner Raum für Diesel: 1,369 Euro
----
Vergleicht man den heutigen Preis mit dem Preis vom 09.01.2007 (das sind 10 Monate für die, die jetzt den Taschenrechner suchen), dann ergibt sich eine Erhöhung auf 130,5% gegenüber Januar. Das ist eine Verteuerung von fast einem Drittel innerhalb der besagten 10 Monate. Ergo wurde der Dieselpreis um 3ct je Liter und Monat erhöht.

Das würde bedeuten, das wir in 4-6 Monaten um die 1,50€ für Diesel zahlen.

---
Da ich jeden Tag selber 140km fahren muss, bekomm ich jeden Tag das Grauen an der Tanke mit, wenn ich vorbei fahre. Bedenklich an der Stelle ist, das jeder einzelne, der auf legalem Wege an der Tankstelle Benzin zapft (und danach bezahlt) vom Staat über den Tisch gezogen wird. Denn auf den Nettopreis den man bezahlt wird zuerst die Mineralölsteuer aufgeschlagen und danach erst die Mehrwertsteuer. Im Endeffekt bedeutet das, das du Steuern auf Steuern zahlst.

Man schätzt die jährlichen Mehreinnahmen durch die doppelte Besteuerung auf ca. 5 Milliarden Euro pro Jahr. Das würde bedeuten dass durchschnittlich jedem deutschen Bürger somit 60 Euro im Jahr mehr aus der Tasche gezogen werden.

So, zum Schluss noch ein paar Gründe für die Preistreiber hinterm Zapfhahn für die nächsten Monate (und vielleicht Jahre?):

Der Benzinpreis steigt weil:
- unsichere Lage im Iran - Atomprogramm hin und her
- Türkei/Irak Konflikt
- falls es einigen noch nicht aufgefallen ist, der Winter steht vor der Tür (Heizperiode)
- Wirtschaftsboom in den Schwellenländern China, Brasilien, Indien
- Bahnsteik
- in den USA sind die Rohöllager leer (aber die Jeeps und SUVs müssen ja auch weiter rollen)
- Klimaschutz, Öko(s)teuer
- Spekulationsgeschäfte weltweit
- eventuell verliert der Euro gegenüber dem Dollar mal demnächst an Wert, das würde sich sicher drastisch auf den Benzinpreis auswirken
- ganz aktuelle vielleicht noch - durch die drohende Sturmflut wurde im größten Hafen Europas der Betrieb eingestellt (Rotterdam) - na wenn das nich mindestens 3ct bringt, weiß ich auch nich weiter

Ich denke das reicht für ne Steigerung von mindestens 100%. Auf auf richtung 2,00€ Grenze! Leider werden dann immernoch alle maulend zur Zapfsäule fahren und niemand kann etwas dagegen machen. Die Zukunft gehört eindeutig den Ölmultis. [/WORT ZUM FREITAG]

Hmm 50.60 Liter grad für knapp 95sFr getankt ... shice teuer des shice Ultimate 98 von BP -.-

Schön wäre es, wenn sich Gas (Autogas od. Erdgas) stärker verbreiten würde. Mehr Alternativen schaden bei der aktuellen Abzocke sicherlich nicht.

Ich rüste nächstes jahr zu ostern um wenn ich mir nen neues Auto zulege. Weil langsam lohnt sich auch kein Diesel mehr. Fahre selber 25.000 - 30.000 km im jahr.

Bei mir im Umkreis habe ich festgestellt das der Sprit Montags Nachmittags immer am billigsten ist ...

am 05.11.07 habe ich für Normal 1,339€ / L getankt
- normalerweise stieg der Preis dann immer um 3-4 Cent an aber dann das :
heute an der gleichen Tankstelle : 1449€ / L

da hab ich wohl zum letzten mal unter 1,40 getankt leider :(

überlege ja schon ob ich mir nicht für die 7km hin - 7km zurück zur Arbeit nicht einen Roller anschaffen soll - muss ich jetzt mal nachrechnen :ugly:

Moinsen,
Montag wird der Preis wieder bisschen billiger werden, aber keine Sorge, Di und Folgetage gibts wieder Erhöhungen!

Es iat aber schon erschrekend wie hch der Preis geht, fällt der Preis nur um wenige Cents tanken die Leute wie verrückt!

Lg

PS: Woher ich das weiß? Arbeite in einer Mineralölspedition :p

[moderate - wenn Du über Deine Renos Diskutieren willst, dann nutze dazu bitte den Reno-Thread]

überlege ja schon ob ich mir nicht für die 7km hin - 7km zurück zur Arbeit nicht einen Roller anschaffen soll - muss ich jetzt mal nachrechnen :ugly:

es soll wohl Menschen geben - ich zum Beispiel - die können wegen ihrer körperlichen Behinderung kein Fahrrad mehr fahren ! ! !

ein altes Fahrrad hätte ich - ne Regenjacke hab ich - wetterfeste Hose und Schuhe hab ich auch - aber der Umwelt zuliebe mitm Rad schaff ich immernoch nicht.

EDIT : Bus und Bahn ? zum Thema Bahn muss man zur Zeit wohl nix sagen ^^ und Bus : ne Stunde früher aufstehen um 3 mal Umsteigen ? Dazu die Ticketpreise ? no thx

Zuletzt bearbeitet:
@ all die SUPER tanken !!!

Luxemburg is der burner schlechthin, 20 ct billiger ( min. ) und das geht voll ab da mal mehr aber fast nie viel weniger !!!
:mrgreen:

Schade eigentlich das e von hier doch noch 50 Km bis dahin sind,
da lohnt sichs auch nich mitn Roller hinzufahrn xDD

Thx, nur leider tanke ich zumindest weder Diesel, noch wohne ich in der Nähe von Holland = (

Aber Diesel ist ja im mom ganz schön gefragt... Super ist ja jetzt mittlerweile fast das billigste :roll:

Aber zumindest sind wir kurzzeitig fast unter 1,30€, das ist auch mal wieder ganz angenehm. Hoffentlich leibt der Abwärtstrend. Zwar soll es wieder steigen, aber das sollte es gestern und heute auch schon = )

Mfg SC

HA, ich glaub ich hab letztesn nicht richtig geckugt, Diesel,Benzin,Super 1,20 €

und sonnst so zwischen 1,23€-1,27€

Ich konnte für 1.80sFr tanken.:LOL: Aber natürlich nichts im Vergleich zum 28.März 2008 für 1.67sFr, da geht noch ein bisschen was.