Wann tanken? Der aktuelle Benzinpreis

fahr jeden morgen an der tanke vorbei

muss leider Super in meinen flitzer schütten und da sind seit 3 Monaten Preise von 1,14 bis 1,29

immer wenns bei 1,14-1,16 is mach ich en halt grad wieder rand voll 8)
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich achte nicht groß auf den Spritpreis. Sobald der Omega leer ist, fahre ich ihn an die Tanke. Ist der Preis hoch, ärgere ich mich, tanke aber trotzdem voll. Denn fange ich an ne günstige Tanke zu suchen, kostet mich das ganze nur noch mehr.
Wann ich tanke und wie teuer, siehe Signatur. :)

lohnt sich auch nicht wirklich das genau im Auge zu behalten oder deshalb weiter zu fahren , es ist vielleicht möglich wenn es hoch kommt 2 Euro zu sparen, das frißt selbst nen günstiges Auto bei 7 Km wieder auf (Gesamkosten , nicht nur Spritgeld)


und 7 Km fahren hier schon einige zum Brötchen holen, weil die Brötchen natürlich immer bei dem Bäcker besser schmecken der weiter weg ist :ugly:
 
Ich tanke seit Wochen Montags morgens an einer Aral direkt an der Autobahnauffahrt Wuppertal-Ronsdorf. Die hat Montags morgens die günstigsten Preise. Das kann ich den Rest der Woche täglich zwei mal prüfen.

Da ich knapp 1000 km die Woche fahre, habe ich mein Tankintervall genau so gelegt.

Marty
 
Na ja, man muss aber wirklich mal sehen, was die Leute für einen Aufwand betreiben.

Da gibt es tatsächlich Leute, die dann 10km weit fahren, weil der Sprit da 2 Cent günstiger ist....da frag ich mich....was soll das?

Wenn ich davon ausgehe, dass ein normales Auto 8L/100km schluckt....gehen wir von Normalbenzin aus....

So....jetzt fahr ich wegen 2Cent 10km hin und 10km zurück....macht 20km oder, bei einem Spritpreis von 1,20€/L ganze

1,20€ * 8 Liter *0,2 (20km) = 1,92€

1,92€ hab ich also verbraten um 2 Cent pro Liter bei einer Tankmenge von 60L zu sparen.

Ich habe also 2 Cent * 60L = 1,20€ gespart, aber 1,92€ verheizt.

Das ist aber NUR der Sprit. Rein benzintechnisch habe ich also 72 Cent in den Wind geschossen.

Bei einer Schwankung von 6 Cent / L hätte man vom tiefsten Preis zum höchsten Preis zwar 3,60€ gespart, aber wie oft kommen solche Schwankungen vor?

Meistens sind es 1-2 Cent, was bei 60L ganze 0,60-1,20€ wären.

Ist das ehrlich die Rechnung wert?
Tanken müssen wir sowieso und dass die Spritpreise in Deutschland astronomisch sind, ist unumstritten.

Na ja, mich interessieren die Spritpreise eh nicht. Ich tanke sowieso nur für 20€. :D
 
Tanken müssen wir sowieso und dass die Spritpreise in Deutschland astronomisch sind, ist unumstritten.
Deswegen fahr ich so oft es geht von meiner Arbeitsstelle aus nach Luxemburg das lohnt sich noch. Momentan sind es zwar "nur" ca. 15 cent unterschied aber zu hochpreisphasen waren es bis zu 25 cent unterschied, jetzt mit der höheren MWst wird die scheere wohl noch weiter auseinander gehen.
 
Jo, die ganzen grenznahen Wohnorte, egal in welcher Richtung, werden somit wesentlich attraktiver.

Bloss für mich in Zentraldeutschland ist das leider nicht so gut möglich....ausser ich tanke den roten Sprit. :evil:
 
Also ich wohn auch Zentraldeutsch Raum Mainz
und hier schwankt es jede woche von 1,14€ bis 1,26€
sehe ich halt weil ich jeden Tag mehrfach an der Tanke vorbeikomme
Also schwankung von 12 cent
Und da ich Super Tanke merkt mans schon etwas
 
Also ich wohn auch Zentraldeutsch Raum Mainz
und hier schwankt es jede woche von 1,14€ bis 1,26€
sehe ich halt weil ich jeden Tag mehrfach an der Tanke vorbeikomme
Also schwankung von 12 cent
Und da ich Super Tanke merkt mans schon etwas

Boh 1,14 is das hier lange her. Bei uns war es am günstigsten vor ein paar Wochen mit 1,17 :-(
Heute lag der Benzinpreis bei der Aral in Salzhemmendorf bei 1,21, da hat mein Mann heute morgen Getankt.
Wir tanken entweder hier an der Aral oder wenn es passt in Hameln an ner Billigtanke oder an der Jet, die sind in der Regel 1 Cent Billiger als unsere Aral und wenn wir eh in Hameln sind nehmen wir es halt den 1 Cent Billiger.

Aber wir haben auch keinen wirklichen trend, da wir uns oftmals es ärgern. Haben neulich für 1,22 getankt, weil der Tank leer war und am nächsten Tag war das Benzin 3 cent billiger *Ärger*
Aber das ist bei uns fast immer so.

Also kann man eigendlich nur raten Frühzeitig zu tanken wenn man sieht das die Preise günstiger werden.
 
[...]
Bei einer Schwankung von 6 Cent / L hätte man vom tiefsten Preis zum höchsten Preis zwar 3,60€ gespart, aber wie oft kommen solche Schwankungen vor?

[...]

also ich fahr net xtra quer durch die stadt, damit ichs dann 1-2cent billiger habe, aber ich achte schon drauf und tank dann da, wos billig is und ich grad eh vorbeikomme, hat mich letztes mal über 2€ sparen lassen, da aral 5 cent teurer war als die westfalen... aber gestern abend sind die preise vllt hochgegangen... 6-7cent... weiß jmd warum? wg dem vllt bervorstehenden krieg? überhaupt kommt es mir vor, alsob die aral da künstlich was hochtreiben will, denn im schnitt sind die nun MIND. 1-2cent teurer als vorher (hab dann die tanken immer so verglichen und der abstand zw den tanken ist eben nun mind. 1-2 (manchmal sogar noch mehr) gestiegen...)

Mfg SC
 
16.01.2007 23:23:09
Promizock fahr jeden morgen an der tanke vorbei

muss leider Super in meinen flitzer schütten und da sind seit 3 Monaten Preise von 1,14 bis 1,29

immer wenns bei 1,14-1,16 is mach ich en halt grad wieder rand voll


Das war wohl, schöne Zeit

Seit 1 Woche 1,26 - 1,31
Also langsam wirds nen teurer Spass :ugly:
 
16.01.2007 23:23:09
Promizock fahr jeden morgen an der tanke vorbei

muss leider Super in meinen flitzer schütten und da sind seit 3 Monaten Preise von 1,14 bis 1,29

immer wenns bei 1,14-1,16 is mach ich en halt grad wieder rand voll


Das war wohl, schöne Zeit

Seit 1 Woche 1,26 - 1,31
Also langsam wirds nen teurer Spass :ugly:
joar, so langsam nähern wir uns der 1,50€-marke *heul*

Keine Ahnung warum... :-?

Jedenfalls kostete ein Liter Normalbenzin heute Nachmittag 1,27 €! Das ist verdammt teuer. Ein Unterschied von rund 14 Cent in wenigen Tagen.
jop, genau wie bei uns, hätte ich bloß gestern abend getankt, hatte aber net so recht lust und dachte mir, dass es heute wohl nen cent billiger is und da schlag ich 2 fliegen mit einer klappe^^ naja, nu leben beide fliegen noch und die klappe is putt, hehe... aber mich würde schon mal interessieren, was da los is :roll:

Mfg SC
 
Wenn nicht bald mal revolutionär sparsame Autos auf den Markt kommen, können sich bald immer weniger Leute das Autofahren noch leisten, wenn das so weiter geht o_O
Deshalb werde ich mir auch zu meinem Geburtstag 'n Roller kaufen, den Verbrauch kann man verschmerzen...
 
Wenn nicht bald mal revolutionär sparsame Autos auf den Markt kommen, können sich bald immer weniger Leute das Autofahren noch leisten, wenn das so weiter geht
Wollen wir wetten, dass trotz der immer weiter steigenden Benzinpreise die Verkehrsdichte noch weiter zunimmt? Dieser Trend ist vermutlich durch nichts aufzuhalten.

Wenn ich sehe was morgens im Berufsverkehr los ist und verdammt viele Leute alleine in ihren Autos sitzen... Da werden Unmengen an Benzin verpulvert.
 
Wollen wir wetten, dass trotz der immer weiter steigenden Benzinpreise die Verkehrsdichte noch weiter zunimmt? Dieser Trend ist vermutlich durch nichts aufzuhalten.

Wenn ich sehe was morgens im Berufsverkehr los ist und verdammt viele Leute alleine in ihren Autos sitzen... Da werden Unmengen an Benzin verpulvert.


Und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern, weil die meisten dann lieber auf was anderes verzichten als auf ihr Auto- selbst wenn der Sprit dann 2 EUR kostet ;)
 
Und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern, weil die meisten dann lieber auf was anderes verzichten als auf ihr Auto- selbst wenn der Sprit dann 2 EUR kostet ;)
Naja, "lieber" verzichten würde ich nicht sagen, notgedrungen würde ich sagen. Ich fahre mit meinem Auto nur die Strecke zur Arbeit und zurück, alles andere ist schon praktisch auf Null reduziert. Aber diese Fahrten kann ich nur einschränken, indem ich meinen Arbeitsplatz aufgebe. Und dazu müsste der Dieselpreis bei 3 Euro liegen, damit sich die Fahrerei nicht mehr lohnt.

Marty
 
Genau da liegt das Problem, auf der einen Seite wollen uns die Politiker erzählen, dass es zumutbar ist immer weiter entfernte Jobs anzunehmen und auf der anderen Seite hauen die uns dann wieder ne Ökosteuer drauf, wegen Umwelt. Das ist doch irgendwo ne Doppelmoral.

Warum ist das Benzin wohl so teuer?

1. Kartell der Versorger! Eindeutig und bei den Gewinnspannen von Exxon und Co eigentlich schlimm, dass da keiner was gegen unternimmt =(

2. Steuer! Will der Tankstellenbetreiber um die Ecke mehr Geld verdienen, dann muss er für jeden cent, den er mehr verdienen will noch mal elnds mehr
Steuer draufsatteln

3.Aktienmarkt! Rohölpreise werden mit dem Aufkaufen von Optionen in die Höhe getrieben, ohne das der tatsächliche Bedarf steigt, wenn der Preis dann wieder sinkt, sinken die Benzinpreise nicht wieder auf ihr Ausgangsniveau.

Ich selbst habe Fahrgemeinschaften, fahre fast immer mit 1-2 Leuten im Auto, da ich nur Platz für 4 habe...

Warum fördert nicht mal jemand Fahrgemeinschaften? --> weniger Autos + weniger Staus = viel weniger CO2 + weniger Benzinverbrauch
 
Genau da liegt das Problem, auf der einen Seite wollen uns die Politiker erzählen, dass es zumutbar ist immer weiter entfernte Jobs anzunehmen und auf der anderen Seite hauen die uns dann wieder ne Ökosteuer drauf, wegen Umwelt. Das ist doch irgendwo ne Doppelmoral.
Nein, es sind nur zwei unterschiedliche Gruppen von Politikern (manchmal in einer Person). Die eine Gruppe muss die Arbeitslosen von der Strasse kriegen, die andere die Umwelt schonen. Da kommt es schon mal zu Kollisionen.

1. Kartell der Versorger! Eindeutig und bei den Gewinnspannen von Exxon und Co eigentlich schlimm, dass da keiner was gegen unternimmt =(
Exakt das ist ein wichtiger Punkt. Uns wird was von Rohölpreisen und Verknappung erzählt und Exxon kommt gleichzeitig mit einem Gewinn daher, der das Bruttosozialprodukt einiger Staaten dieser Erde übersteigt. Irgendwie paradox. Wohl der Nachteil eines Oligopols, wo Preisabsprachen nicht nachweisbar sind.

2. Steuer! Will der Tankstellenbetreiber um die Ecke mehr Geld verdienen, dann muss er für jeden cent, den er mehr verdienen will noch mal elnds mehr Steuer draufsatteln
Tja, wenn nicht die Steuer, dann eine andere. Ist doch egal, wie man das Pferd nennt, finde ich.

Ich selbst habe Fahrgemeinschaften, fahre fast immer mit 1-2 Leuten im Auto, da ich nur Platz für 4 habe...
Ich finde für meine Strecken keine Mitfahrer, in den ganzen Mitfahrerbörsen kommt nichts.

Warum fördert nicht mal jemand Fahrgemeinschaften? --> weniger Autos + weniger Staus = viel weniger CO2 + weniger Benzinverbrauch
Mit einer zusätzlichen Spur für Fahrzeuge mit 3 oder mehr Personen oder ähnlichem wäre ein Anfang gemacht. Aber das würde mich benachteiligen, weil ich keine Chance habe...

Marty
 
Der benzon ist wieder teurer -.- rund 1,50 € der lieter normalbenzin

ganz schön heftig, und es wird immer mehr