Vancouver 2010 - der Olympia-Thread

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
632
Ein riesen Sport-Event, und es gibt noch keinen Thread dazu? Muss man ändern. Ich ja auch schon so viel passiert:

Riesen Eröffnungsfeier (mit kleinen Problemchen ;) ), Tragischer Unfall mit tödlichen Folgen, die erste Medaille für Deutschland.

Was meint ihr zu Vancouver 2010?

Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Wertung: Zählen zum Schluss die Anzahl der Goldmedaillen oder gewinnt das Land, das die meisten Punkte erzielt (Gold 5, Silber 3, Bronze 1).
Ich sehe immer 2 Tabellen im Internet, auf welche kommt es zum Schluss an?

Kommt auf die Betrachtungsweise an: in Amerika wird traditionell die Anzahl der Medaillen gewertet (unabhängig der "Farbe", in Europa wird gewichtet (Also ist ein Land mit z.B. 3 Goldmedaillen und ohne andere Farben weiter vorne als ein Land mit 2 Gold, 3 Silber und 4 Bronze). "Punkte" werden i.d.R. nicht vergeben - ich glaube, das wurde mal für ein C64-Spiel eingeführt... :biggrin:

Die Punkte könnten ja zu seltsamen Konstellationen führen - etwas das ein Land mit 6x Bronze Vor einem Land mit 1x Gold stehen würde.

Also ich persönlich finde beide Zählweisen nicht gut. Nach der Europäischen Weise würde ein 2. Platz ja garnichts bringen und nach der Amerikanischen Weise sind z.B. 5 Bronzemedaillen besser als 4 Goldene?

Einfach Gold 5, Silber 3 und Bronze 1 Punkt das würde mir am Besten gefallen.

Und ja dann ist ein Land mit 6 mal Bronze vor einem Land mit 1 mal Gold. Finde ich aber auch gerechtfertigt.

Also ich persönlich finde beide Zählweisen nicht gut. Nach der Europäischen Weise würde ein 2. Platz ja garnichts bringen und nach der Amerikanischen Weise sind z.B. 5 Bronzemedaillen besser als 4 Goldene?

Natürlich bringt ein 2. Platz etwas. Wenn 2 Länder 3x Gold haben, dann ist das Land vorne, das mehr silberne hat. Wenn diese Zahl auch gleich ist, dann zählen die Bronzenen.

Ich bin mal wieder überrascht, dass es kaum Deutsche in der Weltklasse der Snowboarddisziplinen gibt.

Keine Ahnung. Ist überhaupt nicht meine Sportart.

Abfahrtslauf der Damen:

Satz mit X für Maria Riesch - nur Platz 8. War pech mit den Stürzen vorher, aber so richtig agressiv ist sie ja auch nicht gefahren...

Meine auch nicht. Ich finde sie aber immer recht interessant zu gucken, gerade weil man es eher selten zu sehen bekommt.

Ich finde, dass viele Kritiker bei dieser Olympiade Recht haben.
Die Rodelbahnen werden immer schneller, die Skipisten immer gefährlicher etc...
Klar, das ist für den Zuschauer sehr spektakulär, aber ob das nicht respektlos gegenüber den Sportlern ist......

Dass der Rodelwettbewerb trotz des Todesfalls eröffnet wurde, ist meiner Meinung nach auch recht respektlos gegenüber dem Toten und dessen Angehörigen.... :-?

[...]
Dass der Rodelwettbewerb trotz des Todesfalls eröffnet wurde, ist meiner Meinung nach auch recht respektlos gegenüber dem Toten und dessen Angehörigen.... :-?

Tote sind unschön, aber wenn jeder Wettbewerb wegen eines Toten abgesagt wird, dann gibts keine mehr. Es sterben jedes Jahr immer wieder Menschen beim Sport und gerade für Olympia muss man sich 4 Jahre vorbereiten und dann wäre es krass, wenn ich weitere 4 Jahre warten muss.

Schön fand ich heute das Kanada nur 2:2 beim Eishockey gespielt hat *g*

Soviel hab ich gar nicht mitbekommen dieses Jahr, ist halt doch was anderes als die Sommerspiele ;)
Aber Platz 2 im Medallienspiegel ist doch voll und ganz ok, auch wenn Deutschland ja bekanntlich bei den Winterspielen sowieso immer auf den vorderen Rängen vertreten ist ;)

Tote sind unschön, aber wenn jeder Wettbewerb wegen eines Toten abgesagt wird, dann gibts keine mehr. Es sterben jedes Jahr immer wieder Menschen beim Sport und gerade für Olympia muss man sich 4 Jahre vorbereiten und dann wäre es krass, wenn ich weitere 4 Jahre warten muss.

Schön fand ich heute das Kanada nur 2:2 beim Eishockey gespielt hat *g*

Noch schöner wäre ein Sieg der Schweizer gewesen ;)

Für mich sind sie "Sieger der Herzen" und 1 Punkt haben sie ja Kanada abgeknöpft. Bin mal auf morgen früh gespannt, wie sie gegen die USA spielen. Schaue es mir auf jedenfall an !

Schade, dass es am Ende nicht ganz geklappt hat. Ich hatte schon spekuliert, dass beide vorbeiziehen können. Aber trotzdem - tolles Rennen. :dance:

Skicross ist ja auch Hamma!

Auch wenn kein Deutscher im Finale war - die haben doch allen einen ganz dicken Sockenschuss! Aber sieht spektakulär aus... :ugly: