Ich kann mir da im Moment nicht viel vorstellen. Sollte sich Frau Merkel zum Wohle des deutschen Volkes auf die russische Seite stellen, gegen den Rest von Europa? Oder sollte sie sich wie China einfach grundsätzlich raushalten?
Zum Wohle des deutschen Volkes hätte die Regierung sich beim Putsch raushalten sollen. So eine dilettantische Außenpolitik, die zu den größten Spannungen der Neuzeit geführt haben. Der Steinmeiter gehört dafür vor ein Gericht und seines Amtes enthoben. Schlimmer als der Westerwelle.
Und nachdem sie den ganzen Bockmist da mit zu verantworten haben, kann man sich gar nicht raus halten. Aber man sollte nicht gegen Menschen agieren. Wenn die Mehrheit der Krimbevölkerung, die 1954 verschenkt wurde an die Ukraine, nun wieder zu Russland gehören möchte, sollte man dies anerkennen. Besonders als Deutscher. Unsere Ostdeutschen Mitbewohner wurden 1949 auch in einen eignen Staat ausgegliedert. Und wurden dann wieder eingegliedert. Parallel sollte man natürlich den Menschen in der Ukraine finanziell helfen. Wir haben das gestiegene Elend innerhalb des Landes ja mit zu verschulden. Aber die Hilfe darf nicht an den Staat gehen, der aus nicht gewählten Putschisten besteht. Die Hilfe muss an die Menschen fließen, die nun an der Zerrissenheit des Landes durch unser Einmischen leiden.