Trinkgeld-Diskussionen

Oder Gemüsehändler auf dem Markt, von denen ich wissen will, woher denn ihre Produkte kommen.
Viele haben bei uns das aber auch dranstehen. Da muss man dann nimmer fragen.
Wobei wir uns Gemüse öfter vom Biohof liefern lassen. Ökokiste ist das Zauberwort. Da kommt es wirklich aus der Gegend. Und unser Biohof hat auch 2x im Jahr Tag der offenen Tür, wo man sich das direkt angucken kann.

anddie

Essen zu bestellen mache ich nur in Ausnahmefällen. Dann gebe ich je nach Pünktlichkeit so ca. 2 Euro Trinkgeld. Aber am besten schmeckts beim Gyrosladen um die Ecke. Da brauch ich so gut wie nie Essen auf Rädern. ;)

Brüssel: Merkel gab nach Imbissbesuch 80 Cent Trinkgeld

Folgende News wurde am 22.02.2016 um 18:32:00 Uhr veröffentlicht:
Brüssel: Merkel gab nach Imbissbesuch 80 Cent Trinkgeld
Shortnews

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel, hatte bei einem kurzen Abstecher am vergangenen Wochenende einen Imbiss in der Nähe vom Sitz der EU-Kommission in Brüssel besucht. An diesem bestellte sie Pommes Frites für sich und ihre Delegation (ShortNews berichtete).

Insgesamt betrug der Gesamtbetrag 49,20 Euro, den Merkel für das Einkaufen bezahlen sollte. Die Bundeskanzlerin streckte dem Budenbesitzer einen 50-Euro-Schein entgegen. Den übrigen Rest in Höhe von 80 Cent durfte der Kellner behalten.

"Frau Merkel bestellte selbst, war extrem freundlich und fragte, welche Sauce die beste sei", hatte der Wirt auf den ungewöhnlichen Besuch seines Standes danach geantwortet.

Bei 50,00€ gerade mal 80 Cent Trinkgeld zu geben ist schon ein bischen knauserig :D

Abgesehen davon, warum ist das eine News wert ? 8O Soll uns das jetzt zeigen, wie bürgerlich doch Frau Merkel ist, wenn sie da irgendwo Pommes Frites bestellt, und auch noch einen kleinen Plausch über die Sauce mit dem Wirt führt ? :biggrin:

Wieso? Wieviel Trinkgeld gibst du denn, sagen wir, beim Tanken für 49,20€ ?

kA, also ich kann natürlich nur von mir reden, und wenn ich mir mal zB. mal mit ein paar Freunden irgendwie so ein 2-3 Pizza Menü irgendwie bestelle, gebe ich generell meisst 2-3 € Trinkgeld extra, und versuche nicht nur auf den nächst höher gelegenden Betrag aufzurunden ... ist das falsch von mir ? :-?

Kann natürlich jeder (z.B. Du) machen wie er will, keine Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn falsch den Rechnungspreis zu bezahlen?

Selbstverständlich nicht, es ist der Preis der auf der Rechnung steht, insofern muss man auch nur den bezahlen. Und wenn Du und Frau Dr. halt generell dann immer nur ein paar Cents extra auf den Tisch hinlegt, ist das natürlich euer gutes Recht :D

Ich sagte doch schon oben, dass jeder selber wissen muss, wie er da am besten handelt. Ich würd mir zb bisle schäbig vorkommen, und du sagst halt (bisle übertrieben ausgedrückt) "Hey was soll ich dem P*nner von Wirt da noch extra Geld in den Rachen stopfen, ich zahl nur das was auf der Rechnung steht !! Und selbst wenn ich dem nur 5€cent dazu schenke, hat der sich darüber zu freuen !!", absolut okay, so hat halt jeder seine eigene Einstellung zu dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das mit dem Trinkgeld wird doch ausgelegt wie man will. Gibt ein Politiker zuwenig wird dann halt eine geizige Mentalität vermittelt. Ist ein Politiker Großzügig, würden das manche auch wieder zu ihren Gunsten verwenden... Gilt auch für "Promis".

Das richtige Maß liegt wohl im persönlichen ermessen, ich mache es nicht vom Rechnungsbetrag her abhängig, sondern eher von Service und Qualität.

In Japan hat man eine andere Ansicht, dort ist ein Trinkgeld grundsätzlich unhöfflich. Damit verhält man sich dem Gegenüber herablassend frei nachdem Motto "Du bist nicht in der Lage dir selbst deinen Lebensunterhalt zu verdienen, hier hast du meine Almosen!".

Streng genommen subventioniert man als Gast zum Gunsten des jeweiligen Inhabers unfreiwillig die Löhne "Ach machen Sie sich über den Stundenlohn/Mindestlohn keine Gedanken, mit Trinkgeld kommen Sie schon über die Runden!"... Ansichtssache...

hmmm...

ich hab mal wo gelesen, das in BeNeLux das Trinkgeld im Preis inbegriffen ist,
von daher ist das mit den 80 cent extra doch wieder (verhalten) großzügig, denke ich..

Ich würd mir zb bisle schäbig vorkommen, und du sagst halt (bisle übertrieben ausgedrückt) "Hey was soll ich dem P*nner von Wirt da noch extra Geld in den Rachen stopfen, ich zahl nur das was auf der Rechnung steht !! Und selbst wenn ich dem nur 5€cent dazu schenke, hat der sich darüber zu freuen !!",
Der Punkt ist: Darüber will ich mir als Kunde eigentlich gar keine Gedanken machen müssen.
Wie soll ich wissen was die Bedienung bekommt? In dem einen Laden ist es vielleicht wenig, aber im nächsten kommt die Studentin teilweise auf 20€ die Stunde, schwarz.

Ich bin für faire Löhne, aber es ist nicht meine Aufgabe die tagein tagaus selber aushandeln zu müssen und mich womöglich auch noch schlecht fühlen zu müssen, oder mich von anderen für "schäbig" halten zu lassen wenn ich in den 2,8 Sekunden zwischen Rechnung und Bezahlvorgang die falsche Entscheidung getroffen habe.

Und nochmal die Frage: Warum muss man sich für einen Bruch dieses Verhaltenskodex im Café tadeln lassen, aber im Baumarkt, an Tankstellen, im Klamottenladen etc ist es völlig okay sich streng an den Rechnungspreis zu halten? Verdienen die da etwa so viel mehr?

ich hab mal wo gelesen, das in BeNeLux das Trinkgeld im Preis inbegriffen ist
!

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist: Darüber will ich mir als Kunde eigentlich gar keine Gedanken machen müssen.

Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn einige Bedienungen einen besseren Lohn hätten, aber das würde mich dennoch nicht davon abhalten, denen ein bischen Trinkgeld zu geben, wenn das Essen gut ist, man freundlich ist, usw :D (gehört für mich halt einfach dazu, kann jeder handhaben wie er es für richtig hällt)

oder mich von anderen für "schäbig" halten zu lassen

Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf mich, dass ich mir halt dann bisle "doof" vorkommen würde, insofern weiss ich nicht genau, warum du das so ausdrückst

Und nochmal die Frage: Warum muss man sich für einen Bruch dieses Verhaltenskodex im Café tadeln lassen

Dich hat doch keiner "getadelt" 8O Ich sagte doch ausdrücklich, dass es okay ist wenn jeder selber entscheidet wie er da handelt 8O

Btw. du hälst dein Verhalten für "doof" und "schäbig" aber das der anderen dann nicht? :hö:
Wenn es für dich richtiges und falsches Verhalten gibt, wendest du das auch auf deine Umwelt an. Bewusst oder unbewusst.

Ich sagte, ich würde mir persönlich doof vorkommen :roll:

Es ist doch das Recht von jedem einzelnem, dass auch anders zu machen, warum sollte ich die dann gleich für "doof" und "schäbig" halten ? Jeder hat halt seine eigene Einstellung / Meinung zu dem Thema, und die ist doch erstmal zu respektieren ... Aber okay, ist halt dieses typische Schwarz / Weiss Denken ;)