Suche Programm zum Video bearbeiten/verkleinern

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hallo zusammen,

habe die Videokassetten meiner Schwiegereltern digitalisiert.
Allerdings habe ich dabei Dateien, die 8GB groß sind und so nicht auf ne DVD passen.
Das lief über Videorekorder, S-Video-Kabel für Bild und Klinke-Cinch-Kabel für Ton.

Gespeichert sind die im MPEG-Format (mit Retten Sie Ihre Videokasseten von Magix)
Qualitativ sind die Dateien ja schon relativ kacke von Videokassette, das braucht m.E. also niemals 8GB.

Kennt ihr ein Programm (ich hab natürlich auch schon gesucht, bin aber nicht wirklich zufrieden mit den ganzen Ergebnissen von Google), mit dem ich die End-Größe bestimmen kann und das mir anzeigt, wielange das Umwandeln dauert?
 
Ich nutze zum konvertieren meistens VirtualDub oder den VLC Media Player. Wie groß die Datei am Ende wird (und damit wie gut die Qualität ist) hängt (abhängig von der Auflösung natürlich) maßgeblich von der Bitrate ab, die du beim Codec einstellst. Ob die finale Dateigröße bei den beiden Programmen irgendwo angezeigt wird, weiß ich gerade gar nicht, aber man kann es ja berechnen. Video Bitrate Calculator
 
Ich nutz häufig https://www.xmedia-recode.de/. Ich bin zufrieden damit, vorallem weil es viele Formate unterstützt, einige Einstellungen erlaubt und recht schlicht ist. Ob es deinen Anforderungen entspricht, kann ich aber nicht sagen, weil ich den Anwendungsfall noch nicht hatte. Es gibt aber zumindest einen Option beim Reiter "Jobs", wo man eine Auswahl an Ausgabemedien hat (also DVD, CD usw.). Keine Ahnung, ob er dann die Videoeinstellungen automatisch anpasst.
 
Jo AVS Video Converter ist echt gut aber auch nicht billig (kostenlos macht es ein echt häßliches Watermark mitten ins Bild)