#fail
https://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/27132
Was du nicht erkannt hast, die von dir verlinkte Seite, nennt den Bahnhofsbau + NBS Stuttgart 21. Was formal vollkommen falsch ist.
Stuttgart 21 ist der Bahnhofsbau, an dem sich der Bund eben nicht beteiligt.
Ok, ich probiere es nochmal. Auf der von mir verlinkten Seite gibt es 2 Links, einer für S21 und einer für die NBS und ich hatte auf ersteren verlinkt.
Auf der Suche nach Originalquellen habe ich mir den Finanzierungsvertrag Link angeschaut. Mir dreht jetzt der Kopf vor lauter Zahlen und Juristendeutsch, aber wenn es hilft. So wie ich das verstehe ist die Finanzierung für Baukosten und Risiko bei S21 (ohne NBS) folgendermaßen:
Gesamtkosten: 3076 Mio
Davon:
Bund: 1166Mio
Land: 501Mio
DB: 1301 Mio
Flughafen: 108 Mio
Dann gibt es noch einen Risikofond von 1450 Mio:
DB: 510 Mio
Land: 940 Mio
Die Zahl, die in Deinem Link erwähnt wird, entspricht wahrscheinlich dem Festbetrag, der in §6.1d genannt wird. Das ist das Geld, welches dafür gebraucht wird, die Anbindung an Wendlingen zu bauen und ist Teil der Finanzierung von S21. Wenn Du sagst, dass dieses Geld sowieso ausgegeben wird, dann musst Du es aber von den Gesamtkosten abziehen. Falls Du andere Informationen zu Kosten und Finanzierung von S21 hast, dann her damit.
Viele Grüße
mrspock
