Bist du für oder gegen den Bau von Stuttgart 21?

• Dafür und ich komme aus der Region

Stimmen: 52 15,2%
  • Dagegen und ich komme aus der Region

Stimmen: 27 7,9%
  • Dafür und ich komme nicht aus der Region

Stimmen: 125 36,4%
  • Dagegen und ich komme nicht aus der Region

Stimmen: 139 40,5%

• Umfrageteilnehmer
    343
Welches "Volk" soll den entscheiden? Die Einwohner Stuttgarts, weil direkt betroffen? Die Bürger von Ba-Wü, weil die Lanesregierung der Entscheider ist? Alle Bundesbürger, weil der Bund das meiste Geld gibt?

Für S21 fließt kein Cent Bundesgeld.
Das ist alles Landes- Stadt- und Bahnetat. D.h. einer der 3 kann aussteigen, wenn er will, muss halt selbstverständlich die Kosten übernehmen. Der Bund kann übrigens S21 dann nicht retten, weil er bisher nur die Fernverkehrstrassen bezahlt und S21 ist ein Bahnhof.
Ob bei einem solchem Entscheid auch über die NBS abgestimmt werden würde, steht offen.
Klar ist aber: BaWüler(und damit auch Stuttgarter) sind besonders betroffen von S21. Bundesbürger_innen nur indirekt durch die Bahn, die aber ein Unternehmen ist. Daher ist die einzige Möglichkeit für einen Entscheid das Land. In Stuttgart wurde das Recht auf Entscheid ja bereits abgesprochen, übrigens hat sich das Gericht inzwischen beschwert, dass die Landesregierung ihm wichtige Informationen unterschlagen hat...

Dann sag auch das nicht, denn das hatte alles einfach gar nichts mit den Parkschützern zu tuen, sie haben zu keinem Zeitpunkt zu solchen Aktionen aufgerufen.

Soll ich das Video raus suchen, was bei der Stuttgarter Zeitung veröffentlicht wurde?
Wo Gesetzesübertretungen angekündigt wurden?
Von den Parkschützern.

Jetzt mal etwas anderes.
Gestern gab es den Durchstich des Gotthardtunnel.
Dieses Projekt wurde basisdemokratisch 1992 entschieden.
Geplantes Ende des Projekts ist 2017

Sprich die Bevölkerung hat vor 18 Jahren entschieden, einen Tunnel zu bauen, ohne die Kosten kennen zu können, ohne zu wissen, ob nun ETCS, was damals nicht mal Theorie war, oder ein anderes Zugbeeinflussungssystem eingebaut wird.
Die Entscheidung ging damals meiner Meinung nach um das Prinzip.
Machen oder nicht machen.

Viel mehr bliebe auch in Deutschland nicht.

Hätte man Leute vor zehn Jahren zu S21 befragt, die Mehrheit wäre dafür gewesen, und damit wäre dass Projekt auch realisiert wurden.

gruss kelle!

Gerade wurde ganz friedlich der Südflügel besetzt... :LOL:

Achja... Trotz massiver Werbung und dem Ankarren der vereinigten Linken nach Stuttgart ging die Zahl der Demonstranten um 75 Prozent zurück... Immerhin... 8)

Live-Cams

Jetzt wollen sie Straffreiheit, wenn sie freiwillig gehen...

Was für Pfeifen... Man sieht die typischen Rastapottköpfe und ähnliche Versager. Deren Verständnis eines Rechtsstaates: Man kann ja alles mit der Polizei ausdiskutieren... lol

Sind zwar nur etwa 30 verzogene Kinder, die ein bisschen Krawall machen wollen... Schlimmer finde ich die Meute, die diese Assis noch unterstützt vor dem Gebäude... Immerhin wurde schon eine Anzeige gemacht... Sehr schön... :)

Dann sag auch das nicht, denn das hatte alles einfach gar nichts mit den Parkschützern zu tuen, sie haben zu keinem Zeitpunkt zu solchen Aktionen aufgerufen.

Gerade wieder friedliche Aktion einiger Parktschützer am Südflügel... Da sind übrigens kleine Rotzlöffel dabei, die sich im Fernsehen mehrfach über die Gewalt der Polizei ausgeheult haben... :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie man sich inzwischen schon lieber über einzelne Personen lustig macht, anstatt auf irgendwas einzugehen, das tatsächlich mit dem Thema zu tun hat.

Ich find’ Mappus auch doof, so ganz allgemein als Person. Dass wir auf die selbe Schule gegangen sind, macht’s net besser.
Aber mit S21 hat das extrem wenig zu tun, drum habe ich es bisher auch noch nicht in die "Diskussion" eingebracht – dafür habe ich im Fall des Falles bessere Argumente.

Soll ich das Video raus suchen, was bei der Stuttgarter Zeitung veröffentlicht wurde?
Wo Gesetzesübertretungen angekündigt wurden?
Von den Parkschützern.

Straftaten, nicht Gesetzesübertretungen.

Jetzt mal etwas anderes.
Gestern gab es den Durchstich des Gotthardtunnel.
Dieses Projekt wurde basisdemokratisch 1992 entschieden.
Geplantes Ende des Projekts ist 2017

Gerade wieder friedliche Aktion einiger Parktschützer am Südflügel...

Das ist die Jugendoffensive und nicht die Parkschützer.
Die Parkschützer diskutieren im Moment eifrig, ob die Aktion sinnvoll ist.

Ich werde mich aber nicht auf dieses Personenniveau herunterlassen. Sonst hätte ich schon längst die Reden der Donnerstagdemo hier geposted.

Schon interessant, wie man sich inzwischen schon lieber über einzelne Personen lustig macht, anstatt auf irgendwas einzugehen, das tatsächlich mit dem Thema zu tun hat.

Man passt sich einfach dem Niveau der Gegner an.

Ich sage bloß einstürzende Häuser mit zig Toten und einem Siemens Konsortium was ETCS erfunden hat.

dafür habe ich im Fall des Falles bessere Argumente.

Na dann, biete sie doch mal bitte dar.

gruss kelle!

Man passt sich einfach dem Niveau der Gegner an.

Na wenns denn sein muss...
Von der Pro S21 Demo am Donnerstag:
https://www.youtube.com/watch?v=UYmXVl-_AB0

"Wie unsere gewählten Politiker [...] sich vor der Liederhalle beschimpfen lassen mussten." (Das war Grube. Seit wann ist der denn ein gewählter Politiker?)

"... Die RAF muss wieder her"
Ja ne is klar. Da hätte ich gerne einen Beweis.

"Ich bekomme eine Sauwut" <-- typische Emotionalisierung.

"Wir wollen uns trennen von Parkschützern, die UNSEREN PARK zertrampeln" sarkastischer gehts wohl kaum, wenn man den Park abholzen will.

"Schicken wir die hinaus aus unserer Stadt, die als Aktivisten [...] in ganztagesjobs eingekauft worden sind" Wo ist mein Einkaufswagen?

In dieser Rede, die übrigens keinerlei Inhalt aus Polemik enthält, wird zu einer Teilung der Gesellschatf aufgerufen(Anapher: "Wir wollen uns trennen von").
Es werden bewusts Lügen verbreitet und es wird aufgestachelt.

Das ist einer der Redner der Prodemo.

Das ist die Jugendoffensive und nicht die Parkschützer.

Parkschützer, die sich an der Aktion teilweise beteiligten, sprachen von etwa 2.000 Menschen, die nach Ende der Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz am Nachmittag Richtung Südflügel gezogen waren. "Ziel ist die Besetzung, um zu zeigen, dass die Proteste gegen Stuttgart 21 fortgesetzt werden müssen", sagte der Sprecher der Parkschützer, Matthias von Hermann.

https://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=7031262/14mmzpl/index.html

Arbeite mal an Deiner Glaubwürdigkeit...

gruss kelle!

Nachtrag: Schon wieder eine angekündigte Straftat...

"Wie unsere gewählten Politiker [...] sich vor der Liederhalle beschimpfen lassen mussten." (Das war Grube. Seit wann ist der denn ein gewählter Politiker?)
Stimmt schon... Den darf man... Nein, den muss man ja beleidigen und seinem Auto hinterherennen...
"Ich bekomme eine Sauwut" <-- typische Emotionalisierung.
Ach, sowas empfindest du schon als schlimm?
"Wir wollen uns trennen von Parkschützern, die UNSEREN PARK zertrampeln" sarkastischer gehts wohl kaum, wenn man den Park abholzen will.
Es ist doch wohl ein Fakt, dass der Park von vielen als Klo benutzt wird... Außerdem wird der Park doch vergrößert... Die Pros nennen sich ja nicht umsonst Parkerweiterer... :)
"Schicken wir die hinaus aus unserer Stadt, die als Aktivisten [...] in ganztagesjobs eingekauft worden sind" Wo ist mein Einkaufswagen?

Es ist doch bezeichnend, dass die Grüne Jugend Hamburg nach Stuttgart reist...

In dieser Rede, die übrigens keinerlei Inhalt aus Polemik enthält

Soll man sich jetzt wirklich über die Qualität der einzelnen Redner auf der Anti-Demo unterhalten? :LOL:

Achja:
"Die Bahn ist Bauherrin und hat sämtliche Genehmigungen. Das Land Baden-Württemberg kann nicht aus der Planfeststellung aussteigen, sondern höchstens aus der Finanzierung von Stuttgart 21", sagte Goll dem Magazin "Focus" laut einer Vorabmeldung. In diesem Fall könne die Bahn auf Erfüllung der Verträge klagen oder aber sich das Geld woanders besorgen und Baden-Württemberg Schadenersatz dafür abverlangen", ergänzte der FDP-Politiker.

https://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=7031058/ozod16/index.html

So viel zu dem Thema S21 wäre zu verhindern...

gruss kelle!

Parkschützer, die sich an der Aktion teilweise beteiligten, sprachen von etwa 2.000 Menschen, die nach Ende der Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz am Nachmittag Richtung Südflügel gezogen waren.

Arbeite mal an Deiner Glaubwürdigkeit...

Ich weiß, von wem die Aktion geplant war und das war die Jugendoffensive.
Viele der Leute sind selbstverständlich auch Parkschützer, weil eben 30k Leute dort registriert sind, aber die Aktion wurde von der Jugendoffensive durchgeführt. Ich kann jetzt auch die Stuttgarter beschuldigen, diese Aktion durchgeführt zu haben, immerhin waren die bestimmt alle aus Stuttgart. Wichtig ist, unter welcher Flagge etwas durchgeführt wurde und die Parkschützer würden niemals zur Besetzung des Südflügels aurufen, schon alleine weil es, wie der Name schon erkennen lässt, überhaupt nicht ihr Zuständigkeitsbereich ist.

Nachtrag: Schon wieder eine angekündigte Straftat...

Nö. Maximal eine Stellungnahme zu einer bereits durchgeführten Straftat.

Stimmt schon... Den darf man... Nein, den muss man ja beleidigen und seinem Auto hinterherennen...

Sagt niemand(niemand ist seinem auto hinterhergerannt), aber es wird bewusst gelogen.

Es ist doch wohl ein Fakt, dass der Park von vielen als Klo benutzt wird... Außerdem wird der Park doch vergrößert... Die Pros nennen sich ja nicht umsonst Parkerweiterer... :)

Wenn man keine Ahnung hat. Der Stadtpark soll nicht vergrößert werden.(Angebliche Baumpflanzungen, deren Dichte die eines Waldes haben soll, sollen in Richtung Rosensteinpark sein.)

Es ist doch bezeichnend, dass die Grüne Jugend Hamburg nach Stuttgart reist...

Source or didn't happen.
Was aber lustig ist:
https://www.cdu-herrenberg.de/index...-stuttgart-21&catid=46:stuttgart-21&Itemid=96
Der CDU Kreisverband Herrenberg hat Busse geordert, die er bezahlt und damit nach Stuttgart zur Prodemo fährt.
PS: Herrenberg ist am S-Bahnnetz Stuttgart angeschlossen, aber Nahverkehr ist ja eh ein Fremdwort der Schwarzen.

Soll man sich jetzt wirklich über die Qualität der einzelnen Redner auf der Anti-Demo unterhalten? :LOL:

Wenn du mir einen geeigneten Ausschnitt hast, gerne. Habe aber noch keinen Redner ohne Argumente erlebt.

Wer ist nochmal Eigentümer der Bahn? :think:

Das ist ja das Dilemma. Jeder Bundesbürger zahlt mit, aber man kann auf dieser Ebene nicht eingreifen. Ein Plebiszit mit der Forderung der Bahn Mittel zu streichen ist absurd.

Nö. Maximal eine Stellungnahme zu einer bereits durchgeführten Straftat.

Man weiß zwar, dass die Schwaben alles können bis auf hochdeutsch, aber wenn ein Ziel definiert wird, dann ist das keine Stellungsnahme zu einem Ereignis in der Vergangenheit, sondern eine Ankündigung.

"Ziel ist die Besetzung..."

Ein Stellungnahme würde klingen wie "Ziel der Besetzung war..."

gruss kelle!

Das Präsens ist dir fern?

Schwaben und Hochdeutsch - ich wusste es. :mrgreen:

Du, der Präsens ist ein guter Kumpel von mir.
Das Problem hier ist aber, dass der Begriff Ziel einen Punkt bzw. einen Zustand beschreibt, den man in der Zukunft erreichen will.

Demzufolge ist die Kombination des Begriffs Ziel mit der Zeitform Präsens eine Aussage, was man gerade plant zu erreichen.

Mein heutiges Ziel ist pünktlicher Feierabend.

Preisfrage: Habe ich schon Feierabend?

gruss kelle!

Demzufolge ist die Kombination des Begriffs Ziel mit der Zeitform Präsens eine Aussage, was man gerade plant zu erreichen.

Also ein Kommentar zur aktuellen Situation und keine Ankündigung. Danke, dass auch du es verstanden hast. Denkst du denn wirklich, die Üarkschützer würden vor einer Aktion mit der Presse über diese reden?
Die Parkschützer haben lediglich während der Aktion Pressefragen beantwortet. Durch vernetzung wussten sie, warum diese Aktion stattfindet, was jedoch nicht bedeutet, dass sie dazu aufgerufen hätten, oder es angekündigt hätten. Auch dir dürfte klar sein, dass "Südflügel" nicht in den Zuständigkeitsbereich "Park" gehört.

Aber mal wieder etwas inhaltliches:
Das Abendblatt berichtet von Polizisten, die vor Ort waren am 30.09.
https://www.abendblatt.de/hamburg/a...er-Politik-verheizt-Polizisten-erzaehlen.html
Den Einsatz von Kollegen, den er aus den geschlossenen Reihen seiner Hundertschaft "wie ohnmächtig" mit angesehen hat, kann er bis heute nicht verstehen. 400 Demonstranten wurden dabei verletzt. Er macht ihn wütend, lässt ihn zweifeln. "Wir werden von der Politik immer mehr missbraucht und verheizt. Zweckentfremdet und benutzt, der Imageschaden für uns Polizisten, die per Treueschwur und Dienstbefehl für die Regierung den Kopf da draußen auf der Straße hinhalten müssen, ist durch Stuttgart enorm", schimpft der Mannheimer Beamte mit 25 Jahren Einsatzerfahrung. "In Stuttgart wackelte die Demokratie. Das darf nie wieder passieren."
[...]
Ich weiß, dass wir bei brisanten Großdemos verdeckt agierende Beamte, die als taktische Provokateure, als vermummte Steinewerfer fungieren, unter die Demonstranten schleusen. Sie werfen auf Befehl Steine oder Flaschen in Richtung der Polizei, damit die dann mit der Räumung beginnen kann.
[...]
Der Vorgesetzte drohte vor versammelter Truppe, dass Beamte, die sich vor solchen Einsätzen krankmeldeten oder beim Einsatz durch Zurückhaltung auffielen, Ärger bekämen. Und unter vier Augen steckte er Hannes Hecht, dass er seine Karriere vergessen, maximal noch Dorfpolizist werden könne, wenn er sich bei dem Einsatz nicht bewähre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Parkschützer haben lediglich während der Aktion Pressefragen beantwortet. Durch vernetzung wussten sie, warum diese Aktion stattfindet, was jedoch nicht bedeutet, dass sie dazu aufgerufen hätten, oder es angekündigt hätten.

Quasi eine Aktion der Al-Aqsa-Brigade der Parkschützer (eg. Fatah)... :LOL:

Vernetzung? Witz².

Aber mal wieder etwas inhaltliches:

Was hat dieser Polizeieinsatz eigentlich mit dem Projekt an sich zu tun? Nüschts...