Streik gegen das Schulsystem

Nein natürlich nicht, aber davon haben die Studenten trotzdem nichts.
Doch, ein weiterhin kostengünstiges Studium an einer Uni, die mit den Einnahmen aus den Verkäufen sicherlich die Ausstattung der Uni verbessert.

Also: Leistung der Studenten ergibt eine Gegenleistung. So wie bei dem Azubi auch, nur ist die bei dem direkter.

Marty

Stimmt ja, und was meinst Du, woher der Bund das Geld hat? Druckt er das selber oder sind das zufällig Steuereinnahmen, auch und überweigend von Unternehmen gezahlt?
Also der Großteil der Steuern kommen vom Einkommen (40.3%) (klar ca. Hälfte vom Unternehmen) und erst als zweites vom Umsatz (31.5%). Also zahlt eher der Arbeitnehmer die Studenten/Hochschulen als direkt die Unternehmen.
Steuereinnahmen 2007

Und bekommst dafür auch die gleichen Leistungen wie in Deutschland in der Schweiz?
Weiß ich nicht, da ich mich diesbezüglich noch nicht erkundigt habe. Da ich noch in Lohn und Brot stehe. Es gibt sowas wie eine Sozialhilfe, Rente, Kindergeld, Wohngeld, tja mehr weiß ich nicht, weil wie gesagt noch nicht informiert.

Ja, wieviel ist das insgesamt in Mrd. und wieviel pro Schüler/Student?
5.2Mrd. bei xx Studenten (konnte leider keine Statistik finden. Deutschland ist mit knapp 9.1 Mrd. dabei und allein von der Anzahl der Hochschulen bzw. der dann wohl Studierenden, kann man davon ausgehen dass für Bildung in der Schweiz wohl mehr ausgegeben wird. Zumindest von den Ausgaben her.
Steuerausgaben Deutschland
Steuerausgaben Schweiz

Ich verzichte nicht auf Geld, ich gebe dem Staat das zurück, was er mir gegeben hat. Das ist in vielen Ländern der Erde übrigens völlig normal, dass man als Bürger dem Staat auch etwas von dem zurückgibt, was man erhalten hat. In den USA gründen die wirklich erfolgreichen Menschen Stiftungen, die Stipendien vergeben, um ihrer Hochschule und dem Staat etwas zurückzugeben. In Deutschland jammern vergleichbare Menschen nur über ihren hohen Steuersatz.
Ja natürlich das ist auch in Deutschland so das die "wirklich erfolgreichen" Verbände bilden. Und die gibt es auch noch heute. Das nicht jeder dabei einsteigt ist auch wiederum nachvollziehbar wenn niemand daraus profitierte warum sollte er so einem Verein/Verband beitreten.
Mir ging es aber darum ob Du vorsätzlich Dich für einen Job entscheiden würdest der bis zu 35% weniger Lohn bringen würde. Beide Jobs im Vergleich sind genau das wofür Du Dich interessierst. Würdest Du Dich sozusagen unter Wert verkaufen lassen?

Nein, die Ausstattung der Arbeitskreise bezahlen diese selber. Unter anderem mit dem Geld, was sie aus solchen Kooperationen bekommen.

naja dann dient das Geld entweder dafür das Dein Studium verbessert wird oder das die gleiche Quailtät dem Staat weniger kostet

Darf der Arbeitskreis euch nen bissl was zahlen wenn er zuviel Geld erwirtschaftet ? 8)

Für alle die das eigentliche Thema noch interessiert kommt heute Abend und 22.15 bei Stern TV (RTL) ein Beitrag über die "Gewalt" bei dem Schulstreik.

Aber macht mit den anderen ähm ja Gesprächen ruhig weiter sehr interessant..

Desto mehr Leute studieren, desto besser ist es für das Allgemeinwohl, weil es dann kompetentere Menschen gibt und sich das Land entwickelt. Das dürfte eigentlich klar sein....;)

Ich bezog mich auf Misssilkes Aussage, dass unser Land etwas davon hat, wenn man die Leute kostenlos studieren lässt. Deutschland hat ja nun recht wenig von deinem kostenlosen Studium.

Marty

Ah ok, ich hatte das auf das kompetente Menschen bezogen und nicht nur auf die Entwicklung des Landes. :-? Des wegen mein nachfragen.

Und ja ich wäre gerne in Deutschland geblieben, wenn die oben genannten Punkte anders gewesen wären.

Ich bezog mich auf Misssilkes Aussage, dass unser Land etwas davon hat, wenn man die Leute kostenlos studieren lässt. Deutschland hat ja nun recht wenig von deinem kostenlosen Studium.

Marty

Das würde ich nicht sagen. Deutschland hat angefangen zu verlieren, in dem Moment als die Leute nicht mehr Studiert haben. Sie haben sich gedacht, ich kann auch ohne gut leben, wieso soll ich mich anstrengen? Jetzt können sie nicht mehr gut leben, und in Deutschland wird es immer schlimmer.

und die Sache die am allerschlimmsten schlimmer wird ist der Pessimismus, mit allem was dazu gehört....

Ach komm, vor 60 Jahren hat mein Grossvater gejammert, weil er sich kein Auto leisten konnte für seine fünfköpfige Familie und alle mit dem Bus fahren mussten oder mit dem Fahrrad.

Vor 35 Jahren hat mein Vater gejammert, dass er sich nur ein Auto und keinen Zweitwagen leisten konnte für seine vierköpfige Familie und Frau und Kinder mit dem Bus oder Fahrrad fahren mussten.

Und heute muss ich jammern, weil nur meine Frau und ich jeweils ein Auto haben, und wir uns für unseren Sohn kein Drittes leisten können und er immer noch mit dem Bus oder Fahrrad fahren muss.

Wahrlich, es geht total bergab mit uns.

Marty

Wahrlich, es geht total bergab mit uns.

das iss doch der Pessimismus den ich meine, ein Jammern auf hohen Niveau nachdem die ständig gestiegende Kurve einen kleinen Knick nach unten macht - es geht ein bissl bergab und viele tun so als müßte man Morgen Deutschland dicht machen

klar haben manche Leute nen bissl schneller bissl mehr zu leiden als andere, aber das sind dann auch Leute die im Grunde in fast jeden Land der Welt arm wären

und als armer Mensch lebt man in Deutschland verhältnissmäßig gut