Staatsanwaltschaft Wuppertal blockt Abmahnanwälte

Auf Raten meines Anwalts soll ich auf die Übernahme der Muster Widerrufsbelehrung verzichten. Sie sei Abmahngefährdet. Leider liegen mir derzeit keine Details vor - folgen noch.

Antwort der IHK bezüglich meiner Beschwerde, die sich gegen eine Veranstaltung (organisiert von der IHK) mit einem bekannten "Anwalt" richtet:

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre E-Mail hat uns veranlasst, im Haus aber auch beim DIHK zu recherchieren. Dort waren Sie ebenfalls vorstellig geworden.

Heute haben wir mit Herrn xxx ein persönliches Gespräch über seine anwaltlichen Tätigkeiten geführt. Diese konzentrieren sich auf das Internetrecht mit den dort relevanten Vorschriften für u.a. E-Commerce, Datenschutz und Urheberrecht. Gesetzesverletzungen werden ihm von Mandaten angetragen und auftragsspezifisch bearbeitet. Dass dabei ein bestimmtes Sortiment in den Fokus rückt, hat ausschließlich mit der Branchenzugehörigkeit und der Rechtsaffinität der Auftraggeber zu tun.

Unser heutiger Erkenntnisstand lässt es nicht zu, Herrn xxx in eine Ecke zu stellen mit den Anwaltsbüros, die mit der Abmahnung von Kleinigkeiten auf Geldmacherei aus sind. Viele obergerichtliche Verfahren, die der Rechtsanwalt im Auftrag seiner Mandanten in Angriff genommen hat, sprechen eine deutliche Sprache für ein integeres Verhalten. Dass er dabei versucht, für seine Mandanten ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, verschafft ihm nicht nur Freunde, gehört aber zu seinem Auftrag und Alltag.

Gründe, die eine Zusammenarbeit mit Herrn xxx ausschließen, haben sich uns nicht gezeigt.

Wir wünschen Ihnen bei Ihren geschäftlichen Aktivitäten den Erfolg, den sich junge Unternehmer erhoffen. Den Kontakt zu unseren regional verantwortlichen Kollegen nutzen Sie bitte auch zukünftig, um den Tritt in vor allen Dingen rechtliche "Fettnäpfchen" zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Du müßtest weitere finden, die ebenfalls dagegen sind. Bin leider bei ner anderen IHK, somit würde das denke nchts bringen...

Die Anwälte haben aber ein kleinen däpfer wieder bekommen, ein Gericht hat die von ihnen erstellten Screenshots als beweis abgelehnt, so wie ich das kurtz gelesen hatte

Hab schon welche gefunden, die auch von dem Anwalt betroffen sind. Jedoch siegt meistens die Faulheit, sich für etwas einzusetzen. Leider.