Staatsanwaltschaft Wuppertal blockt Abmahnanwälte

Marty

PAUSIERT
ID: 48115
L
28 April 2006
13.085
1.085
Hallo,

endlich mal eine Nachricht, die auch was Gutes hat: Die Staatsanwaltschaft Wuppertal verweigert Verfahren wegen Urheberrechtsverstössen sofort.

Damit ist für Abmahnanwälte die Möglichkeit weggefallen, an die Nutzer der IP-Adressen in Tauschbörsen zu gelangen. Wenn man mal so liest, welche Kosten da angefallen sind. Alleine in Wuppertal pro Tag mehr als 30 Strafanzeigen, die nachher alle eingestellt worden sind... Unsummen auf KOsten der Steuerzahler.

Quellen:
https://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/2008/3/24/news-32683492/detail.html
https://www.jurablogs.com/de/P*rno-abmahnungen-kosten-millionen

Marty

das wird aber auch zeit, dass sich da mal was bewegt. es ist ja mittlerweile eine regelrechte abmahnindustrie entstanden. nicht dass ich urheberrechtsverletzungen gutheiße, aber ein hinweis darauf und eine aufforderung dies in zukunft zu unterlassen, ohne gleich horrende abmahngebühren zu verlangen, sollte eigentlich ausreichen. bei wiederholungstätern ist das natürlich was anderes. ;)

Wenigstens ein kleiner Erfolg.

Als Abmahngeplagter immer wieder gern gelesen.

Wurde von einem bekannten Abmahn "Anwalt" aus Bocholt mehrmals abgemahnt (bin wie so oft nicht der Einzigste) - das beste: Dieser Anwalt gibt nun ein Seminar (auch noch unterstützt durch die IHK) über die Rechtssicherheit im Internet - NA SPITZE!

Wenigstens ein kleiner Erfolg.

Als Abmahngeplagter immer wieder gern gelesen.

Wurde von einem bekannten Abmahn "Anwalt" aus Bocholt mehrmals abgemahnt (bin wie so oft nicht der Einzigste) - das beste: Dieser Anwalt gibt nun ein Seminar (auch noch unterstützt durch die IHK) über die Rechtssicherheit im Internet - NA SPITZE!

darf ich mal fragen weshalb man dich abgemahnt hat?

darf ich mal fragen weshalb man dich abgemahnt hat?

1. Wegen eines kleinen Fehlers in den Widerrufsbelehrungen

das

2. Mal wegen der übernahme einer im letzten Jahr vom KG Berlin veröffentlichte Musterklausel in den Widerrufsbelehrungen.

Ganz ehrlich - ich habe mit dieser Thematik zu viele Nerven verloren ;)
Habe zum Glück einen aktiven Anwalt, der mit mir bis nach Berlin gefahren ist und wir einen Erfolg verzeichnen konnten.

Bei Bedarf sende ich dir die Zeitungsberichte zu.

Ist das erste mal das ich etwas darüber lese, wobei ich schon gehört habe das es ab 1.1.08 verstärkt nach diesen IP-Addys gesucht wird die Tauschbörsen nutzen, deswegen bin ich froh das ich damit nichts zu tun habe da ich sowas nicht nutze ;)

Bin aber trotzdem der Meinung man sollte erstmal höflich verwarnen und nur im wiederholungsfall oder bei missachtung strafen verhängen und ermitteln, kann mir gut vorstellen, das allein die Ermittlungskosten in die Millionen gehen.

Am besten die Gebühren für eine Abmahnung werden herabgesetzt, damit es sich nicht mehr für einen Abmahnwalt lohnt, massenhaft Unternehmen zu vernichten.

1. Wegen eines kleinen Fehlers in den Widerrufsbelehrungen

das

2. Mal wegen der übernahme einer im letzten Jahr vom KG Berlin veröffentlichte Musterklausel in den Widerrufsbelehrungen.

Ganz ehrlich - ich habe mit dieser Thematik zu viele Nerven verloren ;)
Habe zum Glück einen aktiven Anwalt, der mit mir bis nach Berlin gefahren ist und wir einen Erfolg verzeichnen konnten.

Bei Bedarf sende ich dir die Zeitungsberichte zu.

skandalös!!! so etwas kotzt mich tierisch an, wenn ich das mal so frei von der leber äussern darf. das solche kasperköppe dann auch noch in der IHK kurse geben und vorträge halten setzt dem ganzen noch die krone auf. soetwas gehört verboten.

passend dazu mal einen link. https://www.heise.de/ct/07/14/080/

dort wird über eine kochseite geschrieben, deren betreiber erbarmungslos alles und jeden verklagen, der bilder von ihrer kochseite benutzt. ich möchte aber ausdrücklich davor warnen, hier bilder von deren seite einzustellen. wenn die ihren furiosen anwalt von der kette lassen, wirds richtig teuer. da kann ein brötchen auch schnell mal 6000 euro kosten. das ist kein scherz 8O

Auf ARD.de kann man sich einen Bericht dazu ansehen.. Sehr heftig. Zum Glück hol ich was ich brauche bei pixelio oder aboutpixel.

Deutschlands gesetzgeber sollten die EU vorgaben so wie die ?Spanische? ?Portugisische? Regierung am besten umsetzen.

Die EU vorgabe besagt, dass der Datenschutz höher wiegen sollte und daher die Daten zu den IP adressen in diesen Fällen nciht weiter gegeben werden dürfen sollten.

Wie ein anderer Staatsanwaltr bereits sagte, wenn diesen Anträgen stattgegeben wird, dann müßte man im gleichen zug in jedem Kaufhaus einen Polizisten hinstellen, der Ladendiebe fasst...

Habe mittlerweile mit meinen bescheidenen Mitteln versucht, bei der IHK Druck auszuüben, dass das geplante Seminar mit einem Abmahnanwalt (der Seminarinhalt: Rechtssicherheit im Internet) abgesagt wird.

Dem Veranstalter ist nicht bekannt, dass es sich um einen Abmahnanwalt handelt (ist Ihm aber auch relativ gleichgültig so wie mir scheint) Wäre der Veranstaltungsort nicht so weit weg und hätte ich etwas mehr Zeit wäre ich sehr gerne nach Bocholt gefahren. Ich hätte den Anwalt, der mir das Leben schwer macht (ich stand kurz vor dem Aufgeben mit meiner Selbständigkeit) gern persönlich getroffen. Vor Gericht erscheint er nicht selbst sondern sendet seine Referenzanwälte aus.

Übrigens ist Herr Abmahnanwalt im Kirchenvorstand. Hallelulja.

Aber doch hoffentlich im katholischen oder freikirchlichen. Ich als Evangelischer würde mir sonst dieses Hemd nicht anziehen und sofort die Konsequenzen ziehen und meine *Kontakte* spielen lassen =) Und die sind auf Landesebene sehr gut und Bundesweit ausreichend :LOL:

Rechtlich gesehen darf ich leider den Namen nicht nennen.
Hab aber grad nochmal gegoogelt - er ist als Posten für die Bücherei einer evangelischen Kirchengemeinde eingeteilt und weiterhin aktiv in der ev. Kirchengemeinde tätig.

Habe erst kürzlich dazu diesen Bericht bei Plusminus gesehen.

danke!:D

Low-Carb-Shop schrieb:
Habe mittlerweile mit meinen bescheidenen Mitteln versucht, bei der IHK Druck auszuüben, dass das geplante Seminar mit einem Abmahnanwalt (der Seminarinhalt: Rechtssicherheit im Internet) abgesagt wird.

wie passend :roll:

Low-Carb-Shop schrieb:
Dem Veranstalter ist nicht bekannt, dass es sich um einen Abmahnanwalt handelt (ist Ihm aber auch relativ gleichgültig so wie mir scheint)

so lange er seinen teil vom kuchen abbekommt ganz gewiss!;)

Low-Carb-Shop schrieb:
Wäre der Veranstaltungsort nicht so weit weg und hätte ich etwas mehr Zeit wäre ich sehr gerne nach Bocholt gefahren. Ich hätte den Anwalt, der mir das Leben schwer macht (ich stand kurz vor dem Aufgeben mit meiner Selbständigkeit) gern persönlich getroffen.

das kann ich mir denken. :evil:

Low-Carb-Shop schrieb:
Vor Gericht erscheint er nicht selbst sondern sendet seine Referenzanwälte aus.

:LOL: scheint ja gut zu laufen das geschäft, wenn er nicht mal persönlich anwesend war. wahrscheinlich hatte er gerade ein seminar für die leute, die er vorher schon abgezockt hat. :LOL:

Low-Carb-Shop schrieb:
Übrigens ist Herr Abmahnanwalt im Kirchenvorstand. Hallelulja.

10. gebot: "du sollst nicht begehren deines nächsten geld"

Rechtlich gesehen darf ich leider den Namen nicht nennen.
Hab aber grad nochmal gegoogelt - er ist als Posten für die Bücherei einer evangelischen Kirchengemeinde eingeteilt und weiterhin aktiv in der ev. Kirchengemeinde tätig.

Danke für die Info. Aber Bücherei ist nicht gleich Kirchenvorstand ;)

Die Info wurde mir von anderen Betroffenen mitgeteilt.
Auf die schnelle gegoogelt konnt ich die Info nicht bestätigen.

Falls es doch so ist gebe ich bescheid ;)