Springerstiefel: Nazi- oder Punkschuhe

springerstiefel - punk oder nazi schuhe

• punkschuhe

Stimmen: 47 55,3%
  • nazischuhe

Stimmen: 64 75,3%

• Umfrageteilnehmer
    85
sagt keiner das du das gesagt hast das ich das bin..

Bei uns in Dresden gerade da wo ich wohne Dresden - Neustadt gibt es so was schon lange nicht mehr..

den warum soll man die Meinung von jemanden anhand der Schuhe aus machen?

Ok wenn ich Springer an habe mit weißen Schnursenkeln dann kann man echt denken das ich ein rechter bin anhand der Jacke und der Haare ...

Aber so was finde ich eben Schubladen gedenke...

Danke für die roten Pobel

Weißt du denn überhaupt, was du da (für einen Schwachsinn) redest?
Tragen Nationalkonservative die gleichen Springerstiefel wie Nationaldemokraten oder haben die mittlerweile ihr eigenes Modell? :ugly:

Ich hab wirklich schon so einiges an Mist gehört, aber das man jetzt an den Schuhen die exakte politische Ausrichtung des Trägers ermitteln kann, wäre mir gänzlich neu.

Oder was meinst du mit rechtsliberal?

Ihr solltet einen Verein gründen.

Wir hatten die diskussion vor längerem mal und sind dann zu der Erkentniss gekommen das Punks in der Regel dunkle Stiefel mit weißen Senkeln tragen. Während Nazis braune / schwarze Stiefel mit dunklen Senklen tragen. Die weißen Senkel im Kontrast zu den dunklen Stiefeln sollen Tollerant symbolisieren.

Ehm ja ob das stimmt, keine Ahnung :)

Ps.: Wie oben auch schon geschrieben prinzipiell sollte man über Erkennungszeichen überhaupt nicht reden. Erst dadurch das diese Erkennungszeichen verbreitet werden und bekannt werden, gewinnen sie an Reiz für die rechte Front. Das Hackenkreuz hat soweit ich weiß indianischen Ursprung bis es von dem H****r Regim smybolisiert wurde.

Ps2.: Das es "out" ist Leute nach Klamotten einzusortieren halte ich im übrigen für falsch, man sagt das zwar gerne, aber es gibt mehr als genug Leute die durch ihre Klamotten ausdrücken wollen "wer sie sind" oder was für Überzeugungen sie haben. Das gilt natürlich nicht nur für Rechte und Punks sondern auch für Linke, Gothic Freaks usw.
Wenn wir wirklich nicht mehr nach Klamotten einsortieren würden, wären bestimmt viele enttäuscht allen vorran die Industrie die das Zeug für ihre Zielgruppen herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
?

Stiefel sind Stiefel. Manche mögen weiße Schnürsenkel, manche rote, manche wählen pink. Und dann gibt es Menschen die groß anfangen zu deuten wenns ie das sehen (aber auf die sollte man nichts geben).

Gruss,
Polli

Ich finde Springerstiefel haben eigentlich immer einen negativen Anhang...

Egal wer sie trägt, denn ich kann keiner der beiden Gruppen, ob Nazi oder Punk etwas abgewinnen... :roll:

Dieser Schnürsenkelkram wird noch liebend gerne auch von öffentlichen Instanzen weiterverbreitet, ist aber nicht unbedingt aktuell.
Weiße Schnürsenkel -> Nazi, weil "White Power"
Weiße Schnürsenkel -> Linker, weil "Verbindung von Farbigen(Schuhen) und Weißen (Senkel)"
Da z.B. stoßen dererlei Definitonen stark an ihre Grenzen.

Im Endeffekt trägt eh jeder, was ihm gefällt, und wenn ich morgen entscheide, weiße Schnürsenkel zu tragen, dann passt das vlt auch einfach nur zu meiner Kleidung.
Wird auf Grund der Weiterverbreitung oft viel zu ernst genommen und ruminterpretiert, wo es wirklich harmlos ist.

Ich persönlich trage 20-Loch Stiefel, weil sie bequem,matschresistent und warm sind und gut zu Röcken passen.
Ausserdem kann ich auf hochhackigen Schuhen nicht laufen, und die machen wenigstens ein bisschen größer.
Ja, so banal können die Gründe sein.
Und ich bin weder Vollpunk, noch Nazi.

Springerstiefel sind einfach ziemlich Geländetaugliche und wie ich finde bequeme Schuhe grade richtig für den Winter. 8)

Im Sommer dürfen es dann aber doch auch schon mal Turnschuhe sein.

PS: Politische Gruppierungen interessieren mich bei der Auswahl von gutem Schuhwerk eher weniger.

wo is beid er umfrage die auswahlmöglichkeit "totaler schwachsinn" oder auch, "ähhh, einfach nur schuhe?"
Hauptgrund, warum ich Stiefel hab, ist, weil se bequem und stabil sind und mir einfach gefallen. Leute, die sich nach ihrer politischen einstellung kleiden, ham meiner Meinung nach n geringes selbstwertgefühl, wobei die meißten, die sich punks oder auch nazis schimpfen einfach nur "cool" sein wollen...

Ich trage auch new bellens (oder wie die heißen) und bin kein hooligan

new ballance ;)

hab auch welche und trage die auch echt gerne!die schuhe werden auch gerne in der rechten szene getragen, wegen dem dicken "n" auf der seite, welches dann für "national" steht.
bin sogar deswegen schon mal drauf angesprochen worden, spruch gedrückt und gut war.

Bei der Umfrage fehlt "keins von beiden", denn das hätte ich angekreuzt. :yes:

Mein Fall sind Springerstiefel nicht, weil ich kein Einsatzgebiet dafür habe und sie auch nicht stylisch finde. Bequem finde ich die Teile auch nicht. :D

Das es "out" ist Leute nach Klamotten einzusortieren halte ich im übrigen für falsch, man sagt das zwar gerne, aber es gibt mehr als genug Leute die durch ihre Klamotten ausdrücken wollen "wer sie sind" oder was für Überzeugungen sie haben.
So schaut's aus! Kleidung dient schon immer um zu zeigen, wo man "hingehört". Seien es nun Popper, Rocker, Punks, Skins, Nazis, Hiphoper usw. Da die "Grenzen" aber nicht eindeutig sind und in unser kommerzialisierten Zeit jeglicher Kleidungsstil zu Geld gemacht wird ("Auf der Jeans da steht Punk, den Nietengürtel im Schrank. So schafft es heut jeder PIMP auf den Rock-Olymp" Sporties), kann die Kleidung höchstens zur Orientierung, aber nicht zur Beurteilung genutzt werden.

Einfach nur Schuhe..... - war aber leider nicht anzukreuzen.

Sorry, ist doch Unsinn. Auf Metal-Konzerten (besonders Schlammschlachten bei Open Air Festivals :mrgreen: ) sind Springerstiefel äusserst hilfreich. Fallen nicht von den Füssen und wenn einer drauf tritt ist es auch nicht so schlimm.Von daher ziehe ich sie dann gerne an.
Und im Winter béi Schneematsch sind sie auch nicht zu verachten.
Das hat nichts mit Zueghörigkeit zu einer Gruppe zu tun.
Das mit den Schnürsenkeln ist schon lange kein Thema mehr, es gibt vielleicht noch ein paar wenige Leute die so ihre Zugehörigkeit ausdrücken wollen. Um zu zeigen dass man Nazi oder Punk ist, da gibt es heute ein anderes Outfit...

Teilzeitelf schrieb:
Das Hackenkreuz hat soweit ich weiß indianischen Ursprung bis es von dem H****r Regim smybolisiert wurde.
Erstens heisst es Hakenkreuz (wobei im Zusammenhang mit Schuhen die Schreibweise "mit ck" Sinn macht ;) /restliche Rechtschreibung/Interpunktion/Grammatik nicht bewertet) und zweitens ist es ein sehr altes religöses Symbol aus Indien, siehe Wiki.
Insbesondere der Absatz über die Verbreitung ist sehr interessant.

BtT: Die überwiegende Meinung der Poster vor mir kann ich nur zustimmen, sich an solchen Symbolen wie Schnürsenkelfarben die Gesinnung ablesen zu wollen oder zu zeigen ist ein idotischer Zeitvertreib. Wenn ich einem Club/Verein/Kirch etc. angehöre und mir das Club(etc.)-Symbol als Anstecknadel an's Revers stecke oder auf's Auto klebe ist das was anderes, das sind eindeutige Signale an andere Mitglieder ggf. mich anzusprechen oder eben zu zeigen ich bin stolz auf die Zugehörigkeit.

Schnürsenkel sind nützlich, mehr nicht!

Greets
Norbert

Gar nichts von beiden...

Hab auch Springerstiefel fürn winter, weils gemütlich sind, warm und was aushalten!

Wer meint "ohhh cool er hat springer er ist LINKS/RECHTS der hat ne schraube locker!

Neben punkts / Nazis haben auch metaller, gothics, alternative, hools, oi-skins und noch paar gruppen springer

Neben punkts / Nazis haben auch metaller, gothics, alternative, hools, oi-skins und noch paar gruppen springer

Nicht zu vergessen die Fallschirmspringer ;)
(welche Farbe haben eigentlich deren Schnürsenkel, damit man sie auch am Boden von dern hier erwähnten Gruppen unterscheiden könnte?)

Nicht zu vergessen die Fallschirmspringer ;)
(welche Farbe haben eigentlich deren Schnürsenkel, damit man sie auch am Boden von dern hier erwähnten Gruppen unterscheiden könnte?)

Die schnürsenkel gehen um den ganzen schuh rum, damit man ihn von unten sehen kann, sie sind neongrün und Fluoriszieren!

Ahja Soldaten haben auch Springer, Sondereinsatzkommandos haben auch Springer, Polizei Sonderstaffeln auch (zumindest sehr ähnliche Schuhe)

hm ich muss meinen Vorrednern zustimmen ...

es ist eigentlich affig nach Schuhen zu unterscheiden ...
(geschweige denn dass ich diese beiden gruppierungen affig finde)

wusstest du dass Lonsdale oft von nazis getragen wird?
wusstest du dass es Lonsdale-flipflop in italien gibt? ... :ugly:

ich kann es verstehen wenn man springerstiefel wegen den praktischen aspekten anzieht aber sich irgendwas anzuziehen weil man dazugehören will finde ich eigenartig.
Genau wir sich etwas aus "überzeugung" / "toleranz" / "ähnliches anzuziehen.
Punks tragen Ché Guevara ... man sollte ihnen veerklickern das der Typ militant war und ziemlich viele Leute wegen seinem Anliegen umbringen würde (/hat???)
Das mit "Toleranz zeigen" ist aber ne klasse Idee aber nicht mit Schnürsenkeln zu erledigen. Wurde heute erst von einem auf der Straße angepöbelt (bin 17 / mittellange Frisur ... keine Glatze nicht zuuu Spießig) und er hielt sich womöglich auch für tolerant. Also sollte man taten nicht Kleidung sprechen lassen.

Danke fürs zuhören,
Jigger

PS: negative Renommees bitte mit bewertung und namen ....