Spieleabend - welche Spiele?

Munchkin kann ich noch empfehlen. Es ist eine Art Parodie auf Pen & Paper Rollenspiele. Im Prinzip ist es ein recht einfaches Kartenspiel. Allein die witzigen Kartennamen sollten schon für den einen oder anderen Lacher sorgen. Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht.

Also, wenn wir Spieleabende machen, spielen wir meistens Tabu oder Activity.

Tabu ist das Spiel, bei dem man Begriffe erklären muss ohne die 5 Hauptwörter zu nennen.

Also z.B.erkläre "Sauna" ohne die Begriffe "nackt" "schwitzen" "Finnen" "Handtuch" und "Holz".

Activity ist noch mit malen und Pantomime.

Beides echt immer lustig für grössere Gruppen. ;)

Munchkin wurd ja schon genannt, macht aber deutlich mehr Spaß, wenn man die ganzen Andeutungen auch versteht, also Rollenspieler ist.
Ansonsten würd ich noch Werwolf vorschlagen. Ich wusste lange Zeit nicht, dass es das auch als käufliches Spiel gibt (wenn man die (einfachen) Regeln kennt, reicht es völlig, wenn man am Anfang pro Spieler einen Zettel beschriftet) und weiß daher auch nicht, ob die "offiziellen" Regeln mit meinen übereinstimmen, aber für mittlere bis größere Runden ist es perfekt.

Also wir machen alle Monate Spieleabende. Auf die klassische Art und Weise, also Brett- und Kartenspiele. Und jedes Mal lerne ich neue Spiele kennen :D Das kommt davon, wenn man mit drei Leuten spielt, die das schon fast mehr als nur als Hobby betreiben (günstig einkaufen, teurer verkaufen, sammeln, etc.).

Ich könnte noch ein älteres empfehlen, wenn Du Wissensspiele suchst:

"Spiel des Wissens"

Dann kommt es natürlich ganz auf den zeitlichen Umfang an. Wenn man Spiele erst noch erklärt, was meist der Fall ist, kann man ja schon pro Spiel auf 2h kommen. Die Siedler spielen wir gar nicht mehr, teils schade, aber es gibt einfach zu viel neueres und mindestens genauso interessant.

"Tabu" und das neue "Activity" sind auf alle Fälle gut geeignet. Man muss nur mal die Scheu überwinden, dass man da auch malen muss und Pantomime machen :)

Wir machen so ca. alle 2 Monate einen Spieleabend. Besonders gut kommen dabei immer folgende Spiele an:

• Tabu
  • Trivial Pursuit / Wissensquiz
  • Carcassonne
  • Alhambra mit Erweiterungsteilen
  • Pictionary
  • Nobody's Perfect
  • Outburst
  • Ligretto (Kartenspiel, alle spielen gleichzeitig, etwas chaotisch und super witzig mit vielen Leuten)
  • Phase 10 (Kartenspiel)

und ab und an sowas wie
  • Kniffel
  • Rummykub
  • Rommée
  • Poker
  • Skat

Wow, cool ^^

Danke für die vielen Tips! meine Amazon-Wunschliste is jetz ellenlang *g*
Die Technik-Sachen möcht ich nich.
1. Müsste ich meiner Freundin erstmal nen Fernseher besorgen
2. hab ich nich immer das Auto um den ganzen Karabatsch mit mir rumzuschleifen und
3. geht doch echt nix über einen klassischen Spieleabend im Wohnzimmer um den Tisch herum ;)

Munchkin wurd ja schon genannt, macht aber deutlich mehr Spaß, wenn man die ganzen Andeutungen auch versteht, also Rollenspieler ist.
Genau. Hab das mal versucht meiner Schwägerin beizubringen, aber der war das nix. Meinen Bruder konnte ich wenigstens noch mit den albernen Karten überzeugen.
Ist zwar lustiger, je mehr Leute man dafür zusammenbekommt, aber dann dauert es auch ewig (mit den ganzen Erweiterungskarten). Hatten das letztens mal wieder mit 10 oder 12 Leuten gespielt. Nachmittag um 4 angefangen, nachts irgendwann aufgehört, wobei zwischendrin 3 verschwunden sind, weil es denen zu viel wurde.

anddie

geht doch echt nix über einen klassischen Spieleabend im Wohnzimmer um den Tisch herum
Finde ich auch klasse, dass das wieder so in Mode gekommen ist. Selbst bei uns jungen Leuten bringt das richtig Stimmung! :D

Vor ein paar Jahren wäre das irgendwie noch undenkbar gewesen. Mal gucken wie lange sich der Trend halten kann.

Also wir haben am Sonntag vor zwei Wochen das Brettspiel zu "Doom" gespielt. Das war vielleicht super :) Allerdings gilt hier doch auch: Man sollte das Spiel kennen, also normalerweise vom PC her ;) Ansonsten erklärt man den Mitspielern einen Wolf und es kommt beim Spiel an sich dann gar keine richtige Stimmung auf.

Wir (3 Leute) haben einen Level gespielt, leider gegen das Böse (1 Spieler) verloren. Ist sauschwer, wenn man regelkonform spielt, aber angeblich gibt es ein paar Tweak-Regeln, damit auch die Guten mal eine Chance haben :D Spieldauer war locker über 3h.

"Bluff" ist in der Tat noch eine super Idee. Vor allem zum Ausklang eignet sich das gut, sehr leichte Kost, versteht jeder und bringt noch Fun.

Für "Ligretto" braucht es aber schon Spieler, die flink sind und auch Spaß an der Hektik haben :D Da fällt mir ein, wir haben letztens was gespielt, da musste man auch sehr auf Zack sein, muss nochmal nachfragen, wie das hieß.

Wir spielen gern siedler, zug um zug, mensch ärgere dich nicht mit verschärften regeln (wenn man danach ausgehen will und vorglühen will, beim rauswurf muß man einen Kurzen trinken), Tabu, Trivial persuit etc.

meine empfehlung ganz klar: Activity!

Zu-Hause-Variante vom Pro7 Extreme Activity!

Absolut spaßig wenn sich einer beim Pantomime zum Apfel macht oder was lustiges zeichnet. Macht immer riesenspaß, auch stundenlang!8)

mir is noch wat eingefallen. Für die Virtual-Game-Zocker unter euch. Ein absolut genial köstliches Rategame:

You don't know Jack (heisst in Deutsch auch so)
und das gibts mittlerweile schon in Version 3, ich würde aber mit der ersten anfangen. Is glaub ich auch für 4 Spieler gedacht, man kanns aber auch ganz alleine zocken.

https://www.youtube.com/watch?v=xFzWmPH7qLs
da kann man sich das Game mal anschauen. ;)

Aufgrund der Länge des Threads hab ich noch nit alles durchgelesen, aber bei unseren Spieleabenden in der Gruppe sind Spiele wie Munchkin oder Werwölfe der absoulte Renner. Kann ich auch nur empfehlen!

Ganz klarer Favorit: Carcassonne, das ist immer anders, aber schnell zu erklären, und ohne Bauern sehr einfach auch für Leute, die nicht so wissensdurstig sind...

Alhambra ist ok, aber ich finde dass man da zu wenig Kommunikationsmöglichkeit ist.

Das Top-Game für Spieleabende ist definitiv: Bohnanza auch mit Erweiterungen, da ist immer Stimmung, und man muss quasi mit anderen Kommunizieren.

Ansonsten sind so Sachen wie LifeStyle schon ganz lustig, wenn man die Leute noch nicht sop kennt, oder schon sehr gut kennt, kommt bei uns aber meist zu Dissonanzen zwischen den Pärchen (Warum jetzt grade das, eigentlich ist es doch ganz anders)

Die Siedler von Catan ist auch ok, aber IMHO nur mit der Erweiterung Seefahrer wirklich zu spielen, die weiteren Sachen habe ich bisher noch nicht probiert...

Soweit meine Empfehlungen ;)

hm... dann weiss ich, was ich mit meiner Freundin ja nich spiele ^^ keine Lust auf Streit *g*

Bisher ham wir nur Mühle und Schach gespielt. Schach gewinnt sie locker, weil sie ewig inner AG war und ich jahrzehnte nich gespielt hab. Und Mühle is dann wieder mein Terrain... aber auf Dauer wirds langweilig. :-?

Hab jetz mal bei Amazon folgendes bestellt. DIe andern Games sind noch im Wunschzettel, werden bei der nächsten Gelegenheit aber auch mal geordert.
Wozu hat man denn Bafög :biggrin:

1 Risiko - Herr der Ringe EUR 23,89 1 EUR 23,89
1 Parker - Mankomania EUR 16,39 1 EUR 16,39
1 Parker - Trivial Pursuit Genu EUR 38,99 1 EUR 38,99

Ich denke es kommt klar drauf an, wer die Anwesenden sein werden.

Für eine schnieke Männerrunde ist Risiko nicht verkehrt, allerdings sehr langatmig, aber selten langweilig.
Wenn auch ein paar Damen anwesend sein sollten, fällt die Wahl doch eher auf Tabu, Activity usw.

Mimo, ich kann noch empfehlen Siedler, Scene it und Blackstories.

Recht lustig, allerdings ist Blackstories nur "einmal" spielbar, schade eigentlich, aber es gibt ja 3 Sets *g*