Wenn sich die Winde drehen werden bin ich nur allzu gerne bereit meinen Reichtum abzugeben.
Super Einstellung! Genauso denke ich auch.
Wenn Du Deinen Laden aufgebaut hast, dann bekommst Du von mir eine Bestellung!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn sich die Winde drehen werden bin ich nur allzu gerne bereit meinen Reichtum abzugeben.
Das gibt es im eigenen Staate mehr als genug. Wenn ein renomiertes deutsches Unternehmen Lohnkürzungen vornimmt, wärend es in den Medien mit millarden an gewinnen prahlt und dann noch die Endverbraucherrechnungen hochsetzt, dann geht etwas ganz schief. Als Beipiel sei E-on und RWE genannt. Aber die Energieunternehmen insgesamt verarschen uns Kunden nach Strich und Faden. Ein Scheich hustet und Strom und Benzin werden teurer. Es geht auf ein langes Wochenende zu und der Sprit wird teurer. Bei allen Stellungnahmen heißt es, dass es am Ölpreis liegt. Ganz klar! Die Bunker werden vollgemacht, wenn der Preis im Keller ist. Aber die Energiekosten gehen immer hoch, wenn zufällig etwas mehr verbraucht wird. Benzinkostenschwankungen von 16 Pfennigen hätte sich niemand gewagt. 8 €-Cent sind aber innerhalb von 24 Stunden normal. Valle, Du hast schon recht.
Nein, wegen sozialistischen (bürokratischen) Auswüchsen ist doch nicht das System Kapitalismus dran Schuld.Und? Gibt dir das (und den anderen Kapitalismusverfechtern) nicht ernsthaft zu denken??
Ich sag es immer wieder der Klein- und Mittelstand muss gestärkt werden. Große Konzerne gehören zerschlagen. (manche)
ganz meine Meinung. Die großen kassieren ab und der "Pöbel" wird wie immer verarscht.Nicht ganz! Die großen Konzerne sollten nur mal daran denken, wer ihnen den Gewinn bringt! Das ist der kleine Arbeiter. Die Gelder in den großen Konzernen sind nur falsch verteilt. Aber wir brauchen sie, weil sie die größten Arbeitgeber sind.![]()
ganz meine Meinung. Die großen kassieren ab und der "Pöbel" wird wie immer für dumm verarscht.
Nicht nur Arbeiter, sondern auch Staatsbedienstete. Der Feuerwehrmann mit drei Kindern im Haushalt als Alleinverdiener bekommt Wohngeld. Ist das traurig? Der Staat alimentiert seine Diener so gering, dass sie öffentliche Leistungen in Anspruch nehmen müssen! Und das bei einer wöchentlichen Arbeitsstundenzahl, die kaum jemand in der freien Wirtschaft erreicht oder sich sofort gestützt durch Gewerkschaften auf die Straße begeben würde.
die Energieunternehmen insgesamt verarschen uns Kunden nach Strich und Faden.
bestof schrieb:Na dann träumt mal schön und lasst euch währendessen vom Kapitalismus ernähren
Nein, wegen sozialistischen (bürokratischen) Auswüchsen ist doch nicht das System Kapitalismus dran Schuld.
Ich sag es immer wieder der Klein- und Mittelstand muss gestärkt werden. Große Konzerne gehören zerschlagen. (manche)
Schonmal eine gute Ausgangsgrundlage für eine sachliche Diskussion.Vorweg: Wer sagt, dass Kapitalismus funktioniert, ist in meinen Augen egoistisch, herzlos oder schlichtweg dumm.

Wenn ich mir die Wachstumsraten so mancher Schwellenländer und das Gejammer so mancher Industrienationen angucke scheint mir die Weltordnung doch ein wenig komplexer zu sein als hier so lapidar wiedergegeben.Heute ist es eigentlich das selbe, nur dank der Globalisierung ist unser Königreich größer geworden und umfasst, auch dank der Arbeit der Imperial- und Kollonialzeiten, fast die gesamte Welt. Wir gehören zu den Adligen.
Hm, stimmt, Krieg und Hunger passen nicht in unsere moderne Welt.Auf der anderen Seite (der Landkarte) sieht es nicht so gemütlich aus. In Afrika sterben viele Menschen an Todesursachen, die einfach nicht in unsere moderne Welt passen. Krieg, Hunger.
Diese so schlechten Bedingungen sind aber trotzdem besser als das, was vorher dagewesen ist...Meine Hose von H&M kann ich mir eigentlich nur aus einem Grund leisten. Sie wurde in irgendeinem dritte-Welt-Land hergestellt, wo die Menschen zu so schlechten Bedingungen arbeiten, dass die herstellenden Konzerne mehr für die Werbung hier ausgeben können, als für die Herstellung der Hose.
Was du Kapitalismus nennst, nenne ich freie Marktwirtschaft.Der Kapitalismus ist, und das wird schon in seinem Namen deutlich, nur auf das Kapital, also dem wirtschaftlichen Nutzen einer Sache, fixiert. Das nenne ich unmenschlich.
Du meinst Wohlstand, Sicherheit, gesunkene Säuglingssterblichkeit, blühende Wissenschaft und Kultur, soziale Auffangsysteme, Umweltschutz, Bildung, Freiheit, Demokratie?Mit dem Kapitalismus bezeichne ich also ein unmenschliches Phänomen, was Sachen ermöglicht, die kein Mensch mit reinem Herzen zulassen kann.
Ah ja...Kommen wir zum Sozialismus
[...]
Wenn es quasi eine einzige Firma geben würde, die die gesamte Stifteproduktion übernehmen würde? Es würde sich tatsächlich lohnen, Maschienen zu entwickeln, die den Menschen die Arbeit abnehmen. Auch müsste man die Stifte nicht mehr Verpacken, weil der fehlende Konkuranzkampf ein Marketing überflüssig macht. Wer einen Stift braucht, kauft sich einen Stift.
So funktioniert Sozialismus ja.
Aso? Ich wette mit dir, daß sämtliche Arbeitslosen hierzulande sofort einen Job angeboten bekommen würden sollten sie sich bereiterklären für 1€ die Stunde zu arbeiten.Arbeit fällt an, das ist klar. Dass es aber weniger Arbeit gibt, als Arbeitskraft beweist unsere Arbeitslosenzahl.
Aso, die Leute fegen nicht die Straße und nehmen ihren Müll nicht mit von Rastplätzen liegen weil ihnen die Zeit dazu fehlt?Eine Arbeitszahl von 4h/Tag halte ich dabei nicht für utopisch. Weil sich so jeder Mensch auch selber verwirklich kann, und auch jeder für jeden verantwortlich ist, würde man halt auch mal die Straße fegen, oder den Müll vom Rastplatz wieder mitnehmen.
Das fasst die Erwartungen an den Sozialismus ganz gut zusammen:Dieses Gefühl werde ich mir nicht nehmen lassen, und auch nicht das Recht, von einer besseren Welt zu träumen.
Wie gut eine planwirtschaftliche Wirtschaft funktioniert haben die Warteschlangen in den sozialistischen Ländern ja gezeigt.
Denn woher weiß denn der Stifhersteller, wieviele und welche Stifte gebraucht werden? Fragt er jeden Tag jeden Bewohner seines Landes nach seinem Bedarf?
Der Grund, warum freie Marktwirtschaft (ist für mich identisch mit Kapitalismus) so gut funktioniert ist die dezentrale Informationsübermittlung durch das Preissystem.
Dinge, die viel kosten haben eine hohe Nachfrage im Vergleich zum Angebot und es lohnt sich, sie zu produzieren. Dinge, die wenig kosten haben eine niedrige Nachfrage im Vergleich zum Angebot, also dürfte sich eine Produktion kaum lohnen.
Ja, genau, Popper der Propagandist des Großkapitals!Man man man, wenn ich sowas lese, bekomm ich Magenkrämpfe. Wie kann man nur so verblendet sein. Und grad Poppers Geschriebsel ist von kapitalistischer Propaganda total durchweicht!
Wenn man den Sozialismus wirklich als utopische Endgesellschaft ansehen möchte, dann hab ich da nichts dagegen.Naja desshalb ist der Sozialismus auch die Stufe nach dem Kapitalismus.
Also gerade auf den Gebieten der Energieerzeugung, der Fortbewegung und der Gesundheitstechnik erwarte ich eigentlich noch so manches, was dringend benötigt würde.Und wirklich wichtige Erfindungen sind meiner Meinung nach nicht mehr nötig, bzw. werden kaum noch Vorteile erbringen, wir sind schon sehr weit entwickelt.
Ja, genau, Popper der Propagandist des Großkapitals!![]()
Also gerade auf den Gebieten der Energieerzeugung, der Fortbewegung und der Gesundheitstechnik erwarte ich eigentlich noch so manches, was dringend benötigt würde.
Besoldung und Versorgung[...] Diese Zeiten gab es bis 1998. Denn seit 1999 hat der Gesetgeber die Zulagen soweit gestrichen, dass die deutschen Soldaten im Auslandseinsatz höchstens noch den Dienst zu ungünstigen Zeiten und das Verpflegungsgeld zusätzlich bekommen. Schon 1999 hat sich der Gesetzgeber dazu durchgerungen zu sagen, dass der Auslandseinsatz zum Dienstalltag des Soldaten gehört und deshalb die Gefahrenzulage und die Auslandszulage gestrichen hat.
Kann sein, ich habe seine Dienstabrechnung nicht gesehen. Wenn ich ihn die nächsten Tage nochmal erreicht bekomme, werde ich nochmal mit ihm sprechen, vielleicht habe ich mich da auch verhört oder er hat mal eine Abrechnung da. Ich finde nur die Werte, die Du hervorkramst, recht abenteuerlich. Putzfrauen, die mehr Geld verdienen sollen als Unteroffiziere und dergleichen. Also dann kann ich ja fast mein Gewerbe gleich hinschmeißen und es mir im Münsterland mit einem Putzeimer bequem machen...[...] Wenn Dir der Unteroffizier (Bundesbesoldungsgestz Stufe A5) oder der Stabsunteroffizier (A6) erzählt, dass er mit 5000.-€ nach Hause geht, dann bindet er Dir einen Bären auf, nicht ich.
Und warum wohl wird die Marxsche Mehrwerttheorie von bürgerlich Ökonomen diffamiert? Weil sie sie nicht entkräften können. Im Gegenteil, einige von denen erkennen sie sogar an, nur versuchen die sich die dann zurecht zu biegen!
[...]
edit:
Und wenn ich mir so deine Links auf deiner KlammNickpage ansehe, weiss ich auch warum du so verblendet bist!
edit:
Und wenn ich mir so deine Links auf deiner KlammNickpage ansehe, weiss ich auch warum du so verblendet bist! Gleich mal zum zweiten Link:
"Fraser Institute (www.fraserinstitute.ca). Kanada. Der entschlossenste neoliberale große Thinktank Kanadas mit Sitz in Vancouver an der Westküste. ..."