hallo,
nur mal eine Frage insgesamt zu diesem dienst
was ist den nun wenn man einen Online Pin hat und den nach der Überweisung sperren bzw. einen neuen einrichten lässt, dann kann danach doch auch niemand mehr ans Konto selbst wenn Sü.de will oder?

hallo,
nur mal eine Frage insgesamt zu diesem dienst
was ist den nun wenn man einen Online Pin hat und den nach der Überweisung sperren bzw. einen neuen einrichten lässt, dann kann danach doch auch niemand mehr ans Konto selbst wenn Sü.de will oder?
Danach geht es dann nicht mehr, da hast du Recht.
Wie Marty allerdings weiter oben schon mal dargestellt hat:

Du gibst PIN und TAN einem Dritten. Was machst Du, wenn der damit gar nicht die 2,99 Euro an den Verkäufer der Musik-CD schickt, sondern Dein Konto damit abräumt?
In dem Fall würde es Dir nichts bringen die PIN nach der Überweisung zu ändern, weil Dein Konto dann schon leer wäre. Rein theoretisch natürlich.

Ich habe sofortüberweisung.de auch schon mehrmals problemlos genutzt.
Aber nur, weil ich bei meiner Bank das MobilTAN-Verfahren nutzen kann.
Das heißt ich habe keine TAN-Liste sondern bekomme für jede Überweisung, die ich online tätige, eine SMS auf mein Handy geschickt, in der neben der TAN noch einmal genau steht welcher Betrag auf welches Konto überwiesen werden soll. Die TAN gilt nur für diese Transaktion, nachträgliche Änderungen von Betrag oder Empfänger sind ausgeschlossen, da die TAN dafür nicht gelten würde.
Hätte ich diese Kontrollmöglichkeit nicht, würde ich Sofortüberweisung auch nicht nutzen.

Aber nur, weil ich bei meiner Bank das MobilTAN-Verfahren nutzen kann.
Wie das funktioniert, kann ich mir vorstellen. Du gibst alle Überweisungdaten ein, sendest die, bekommst dann eine SMS und musst damit die Überweisung quasi noch einmal bestätigen.

Aber wie funktioniert das auf der Sofortüberweisungs-Seite? Dort sollte ich die TAN mit den Überweisungdaten eingeben. Bzw. wie wollen die wissen, dass Du die Überweisung auch tatsächlich bestätigst? Ist das möglich?

Marty

Das klappt.
Sofortüberweisung fragt erst nach Kontonummer und PIN, loggt sich dann ein, füllt das Überweisungsformular aus und sendet es ab. Dann bekomme ich die SMS und Sofortüberweisung fragt nach der MobilTAN. Dann abgleichen ob die Daten stimmen und eingeben, Sofortüberweisung schickt die TAN ab und checkt ob eine Fehlermeldung oder eine Erfolgsmeldung kommt und alles ist erledigt.

Ich finde das MobilTAN-Verfahren generell prima, keine TAN-Listen, vollen Durchblick :D

Ich nutze Sofort-Überweisung in all meinen Projekten und bin sehr zufrieden. Ich hatte bislang nur 1x Probleme. Was genau das war weiß ich nicht mehr, entweder war es:

1) Ich habe Bestätigung erhalten aber Geld ging nicht raus
oder
2) Ich habe Bestätigung nicht erhalten aber Geld ging raus

Wurde aber in kurzer Zeit damals vom Support geklärt und ich habe sogar die Gebühren für die Transaktion erstattet bekommen.

Zahlungsproblem- jeder schiebt die Schuld auf den anderen oder reagiert nicht!

Ich habe am 11.12.09 eine Transaktion über 100 EUR über das Zahlungsportal sofortueberweisung.de ausführen wollen.
Bisher hatte ich nie größere Probleme, habe den Anbieter oft genutzt, obwohl der Verbindungsaufbau im Vergleich etwa zu Giropay z.T. extrem lahm ist.

Nun hatte ich in diesem Fall eine TAN zur Zahlungsausführung eingegeben. Dann aber hat sich die Seite von sofortueberweisung.de irgendwie aufgehangen.
Trotz sehr langer Zeit des Abwartens bewegte sich auf einmal gar nichts mehr, jedenfalls habe ich keine Bestätigung etc. von denen erhalten. Habe dann das Browserfenster geschlossen und die Transaktion erfolgreich wiederholt. Natürlich hatte ich mich vorher noch überzeugt, daß auf meinem Kundenkonto beim Händler noch kein Guthaben von der vorherigen Transaktion drauf war.
Umso entsetzter war ich dann, als ich nach drei Tagen auf meinem Girokonto zwei Buchungen vorfand. Habe sofort mit meiner Bank gesprochen, die mir aber nur bestätigt haben, daß zweimal eine TAN benutzt wurde und das Geld damit weg ist.

Nachfrage beim Händler: Kein Eingang des ersten Geldbetrages registriert, seit einer Woche prüft man dort angeblich nach. Auf Nachfragen wird aber seit Tagen nicht mehr geantwortet.

Nachfrage beim Kundenservice von sofortueberweisung.de- Zitat:
"Wenn es sich her um eine Doppelbuchung an den Händler handelt, dann ist dies nur möglich wenn Sie die Dateneingabe erneut ausgeführt haben. Da unser System leider verspätet eine Rückmeldung von Ihrer Bank erhalten hat, so wurden bei Ihrer Bank dennoch zwei Anfragen gestellt uns ausgeführt. Da unser Unternehmen KEIN Treuhänder ist, so geht die Überweisung direkt von Ihrem Kundenkonto auf das gewünschte Händlerkonto auf dem normalen Überweisungsweg ein. Das heißt, wir die Payment Network Ag bestätigt den Geldeingang noch bevor der gewünschte Betrag beim Händler tatsächlich eingegangen ist.

Bitte wenden Sie sich daher mit Nachweis an den Händler, da unsererseits nur eine Weiterleitung erfolgt ist, da es sich hier um eine Doppelbuchung handelt.

Ferner haben Sie die Möglichkeit zukünftig auch eine andere Bezahlart zu wählen, wenn Sie mit unserem System nicht zufrieden sind."
Ich habe zwar noch eine ausdrückliche Bestätigung der Zahlungsversendung erbeten, aber auch dort reagiert man nicht mehr.

Nunmehr weiß ich nicht mehr, wie ich an mein Geld gelangen soll? Natürlich ist mir klar, daß eine TAN-Eingabe immer gefährlich ist. Wer hat hier aber die Verantwortung für mein Geld, das Zahlungsportal oder der Händler? Gegen wen muß ich notfalls gerichtlich vorgehen?

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit einer solchen Situation?

Eine TAN zweimal? Na sicher doch.

Außerdem steht bei der Überweisung sicherlich ein Empfänger da.
Ansonsten würde ich mal eher auf Malware tippen.

Eine TAN zweimal? Na sicher doch..

Natürlich war es eine neue zweite TAN, da auch ein neuer Überweisungsvorgang :roll:

...Außerdem steht bei der Überweisung sicherlich ein Empfänger da.
Ansonsten würde ich mal eher auf Malware tippen.

Auf dem Bankauszug sind bei den beiden Überweisungen nur "Buchtstaben- und Zahlensalat" zu sehen, der Empfänger nicht eindeutig zu entnehmen. Nicht mal "sofortueberweisung.de" o.ä. taucht dort auf.

Malware glaube ich war nicht im Spiel, denn bisher waren alle Zahlungen, wie auch die zweite hier sofort immer auch beim Zielhändler gebucht.

Die Problemursache sehe ich hier in der Verantworung des "Zwischenhändlers", der sich doch sehr aus seiner Verantwortung redet. Denn ohne deren unzuverlässige Webseite wäre das nicht passiert.

hat jemand ein moneybookers konto und hat auch schwierigkeiten per sü geld aufzuladen? das geht seit tagen nicht bei mir immer wird die aktion abgebrochen, die verbindung sei unsicher. Auf anderen Seiten gehts komischerweise

Nunmehr weiß ich nicht mehr, wie ich an mein Geld gelangen soll? Natürlich ist mir klar, daß eine TAN-Eingabe immer gefährlich ist. Wer hat hier aber die Verantwortung für mein Geld, das Zahlungsportal oder der Händler? Gegen wen muß ich notfalls gerichtlich vorgehen?

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit einer solchen Situation?

Ganz einfach: Geh zur Deiner Bank und lass Dir von denen die Empfänger beider Überweisungen nennen, wenn Du die aus dem Kontoauszug nicht erkennen kannst. Wenn beide Überweisungen an den Händler gegangen sind (an sofortüberweisung.de sind sie sicher nicht gegangen, die stellen ja nur die vermittelnde Webseite, über die läuft keine Zahlung), dann setz dem Händler schriftlich eine Frist zur Rücküberweisung mit Fristsetzung.

Sollte der Händler weiter behaupten, keine zweite Zahlung erhalten zu haben, dann stell bei Deiner Bank einen Nachforschungsauftrag. Die teilen Dir dann beweisfest mit, wann das Geld wo abgebucht und wann das Geld auf welchem Konto angekommen ist.

Sollte das Geld dann nachweislich doch bei dem Händler sein, leite ein Mahnverfahren ein und verlange zusätzlich alle Kosten von dem Händler erstattet.

Gruss
Marty

Danke für Eure Antworten. Das Geld ist beim Händler plötzlich "aufgefunden" worden. Soweit weinigstens einen Ärger weniger :roll:

Ich hatte auch das Problem

Nach eigenem Kontakt mit sofortuberweisung.de in einem Händlershop und der anschliessenden Aufforderung Anmeldenamen und PIN einzugeben, war ich skeptisch, habe aber leider eine Buchung durchgeführt, die anschliessend tatsächlich Probleme machte und habe mich dann weiter informiert (I-Net und meiner Bank).
Genau, wie der hier geschilderte Fall fühlte sich keiner mehr zuständig und ich hatte lange Ärger/Arbeit damit :(
Ich bekam nur "blöde" abwimmelnde Auskünfte und musste es dann doch selbst klären.

Hier stehen meiner Meinung nach gute Ansätze, merkwürdige Vermutungen und teilweise "Halbwahrheiten", bis hin zu Blödsinn :D

Jeder Kunde der Online-Banking mit seiner Bank vereinbart akzeptiert den besagten Passus, dass er seine Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben darf und dies aus gutem Grund.
Tut er dies doch, verstößt er gegen die AGB.
War mir leider nicht wirklich bewusst, wer liest das schon genau durch :roll:

Ist sofortüberweisung.de ein "Dritter"?
In meinen Augen ganz klar - ja.

Der Händler-Shop leitet die Anfrage an einen Server der Firma weiter, der Server von sofortüberweisung.de nimmt nun die vertraulichen Daten des Käufers auf. Zwar ist die Kommunikation zwischen Kunden-PC und Payment AG verschlüsselt, aber für für den Empfänger entschlüsselt und somit lesbar, schliesslich ist es Ihr Server und Ihr Verschlüsselungszertifikat.
Die Kommunikation findet also direkt zwischen Kunde und Payment AG statt.
Erst jetzt verbindet der sofortüberweisung.de-Server mit dem entsprechenden Bank-Server und leitet diesem die Login-Daten (Anmeldename+PIN) weiter, füllt die Überweisung aus und sendet sie ab.
Der Bank-Server teilt nun die angeforderte TAN an den Server von sofortüberweisung weiter(ohne erkennen zu können, dass die Anfrage nicht direkt vom Kunden kommt). Jetzt leitet der Server des "Dritten" diese Anforderung wieder an den Kunden des Shops weiter. Der Kunde gibt die TAN ein, die wieder über sofortüberweisung.de an den Orginal-Bankrechner weitergeleitet wird.
Also alles fein über den zwischengeschalteten Server, der technisch definitiv auch alles entschlüsseln kann (Zertifikat/eigene Verschlüsselung).
Technisch könnte man das auch als "Man-in-the-Middle" bezeichnen, denn ein Dritter ist bei der Kommunikation zwischengeschaltet.
In meinen Augen ist die Aussage, dass man diese Daten theoretisch nicht Auslesen kann nicht haltbar, wer Zugriff auf den Server hat, sieht auch die Daten und könnte sie dann auch speichern oder verändern.

Im Gegensatz dazu giropay:
Der Kunde des Shops gibt seine BLZ an, nun öffnet sich direkt die Seite der angeschlossenen Bank, also direkt das Banking seiner Sparkasse/Bank. (Sieht man auch an der Internet-Adresse)
Hier gibt er Anmeldename und PIN und später auch die TAN ein.
Nur die Daten der Überweisung fließen aus dem Shop bzw. Giropay ein, damit die vorgefertigte Überweisung ausgefüllt erscheint.
Nun wird direkt, Deckung, Sperren, EV-Gutschriften usw. im Bankingsystem geprüft, ist alles Ok, wird sofort gebucht bzw. eine echte Vormerkung eingestellt und somit kann eine echte Garantie für den Händler bestätigt werden, der gesichert seine Ware versenden kann.
Zusätzlich gelten Versicherungen bzw. Haftungsfonds der Banken bzw. von giropay.

Bei sofortüberweisung wird scheinbar hingegen nur eine Saldoabfrage mit Ihren Zugangsdaten durchgeführt, um daraus abzuleiten, ob Deckung vorhanden ist. Andre Gründe für eine Nichtausführung bleiben davon unberücksichtigt. (Meine Vermutung und das was ich so lese.) Trotzdem wird dem Händler dann die Bestätigung der Durchführung suggeriert.

Wir dem Kunden von dieser Vorgehensweise irgendetwas gesagt? Nein.
Wird der Kunde darauf hingewiesen, dass er die Daten auf einem anderen Server eingibt? Nein
Wird verneint, dass der Kunde gegen die AGB seiner Bank verstößt bzw. umschrieben oder angeblich andere Gründe der Bank angegeben, warum es diese Klausel in den AGBs der Banken gibt? Ja
Im tatsächlichen Schadensfall haftet der Kunde doch? Ja
Ist die Kontostandsabfrage vom Kunden genehmigt worden? Nein

Technisch funktioniert das ganze System von sofortüberweisung.de einwandfrei, ein Risiko für Kunde und Händler bleibt und ob die Versicherung von sofortüberweisung wirklich greift - dafür müsste man sich wohl konkrete Fälle und die Versicherungsklauseln anschauen - ich bin kein Jurist, habe aber meine Zweifel.
Was, wenn doch ein Mitarbeiter von sofortüberweisung.de Mist macht oder es wiederum Dritten gelingt Zugriff auf den Server von sofortüberweisung zu erlangen? Muss sich jeder selbst fragen. Letzendlich bleibt es das Risiko des Nutzers.

"Leistung" von sofortüberweisung.de:
Sie nutzen "clever" einfach die Dienste, das Know-How, die Server und technischen Einrichtungen und Schutzmechanismen der Banken, schalten sich nur in die Kommunikation ein und kassieren dafür "immerhin" weniger Gebüren, als autorisierte Partner der Banken, die technisch sauber arbeiten und Anteile der etwas höheren Geb., an die tatsächlichen Bereitsteller der Leistung, nämlich die Banken weitergeben.

Der Vergleich zu Banking-Produkten passt überhaupt nicht, aus meiner Sicht.

Bankingprogramme installiere ich direkt auf meinem PC zu Hause, ich habe die Wahl des Programms, des Anbieters, des Verfahrens und der Möglichkeiten, die ich nutzen möchte.
Das Programm kommuniziert direkt mit dem Bankrechner, der HBCI-Schnittstelle meiner Bank und nicht mit dem Hersteller der Software.
Theoretisch könnte jetzt die Herstellerfimra Ihre Software manipulativ Programmieren, bei namenhaften Herstellern, Quicken, Profi-Cash oder StarMoney usw. sollte dass schon mal extrem unwahrscheinlich sein.
Ein solcher Datenmißbrauch bzw. eine Umleitung der Datenströme würde aber schnell auffallen (Überwachung der Verbindungen am PC/Firewall -> mit wem wird kommuniziert) und wäre wohl das Todesurteil einer Banking-Software.

TÜV-Siegel:
Lol - mehr fällt mir dazu fast nicht mehr ein.
Man braucht sich nur anschauen, was so Alles heute TÜV-Siegel bekommt (gegen entsprechende Zahlung versteht sich).
Ich pers. habe starke Zweifel daran, dass der TÜV überhaupt in der Lage ist das zu prüfen und auch stets weiter überprüfen kann, wenn Änderungen an der Seite/der Programmierung vorgenommen werden und wer tatsächlich Zugriff auf den Server hat. Zudem bestätigt der TÜV jedeglich das einhalten der Datenschutzbestimmungen - wenn ich nicht irre.
Scheinbar wird hier bewusst der Anschein erweckt, dass damit auch die Seite, das Verfahren und der Betreiber seriös und geprüft ist. Wer nicht genau hinschaut/nachliest sieht das Siegel und denkt vielleicht schnell - "Alles OK".

Letzter Punkt:
Hat die Computer-Bild eine Gegendarstellung gedruckt ? Wäre mir nicht bekannt.

Hier wird durch sofortüberweisungs.de-Mitarbeitern gewarnt, dass die Banken, Giropay und die Sparkassen "unter" einer Decke stecken und der Artikel auf Betreiben von giropay erschienen wäre, was ich auch gar nicht ausschließen will, aber die technischen Fakten bleiben dennoch.
Wenn sofortüberweisung.de schon auf diesem Weg Personen, Banken und Konkurrenten so "diskreditieren" will, dann sollten sich die Leute hier doch vielleicht auch mal die Mühe machen, über die Betreiber, Geschäftsführer, Vorstände usw. von sofortüberweisung.de Informationen abzufragen, dass Internet vergisst ja (in diesem Fall) zum Glück nichts - mehr sag ich dazu nicht.

Man kann den Service nutzen und es funktioniert technisch, das Risiko habe ich aber als Kunde oder Händler und darüber sollte man sich im Klaren sein.
Zusätzlich ist mir das ganze "Drum-und-Dran", die Aussagen der Mitarbeiter von sofortüberweisung.de, die man überall im I-Net findet, die Art der Argumentation (nennen wir es mal "nebulös"), der Grundgedanke, warum sich ein völlig unbeteiligter Dritter daran eine goldene Nase verdienen soll, ohne eine eigene Leistung zu erbringen und nicht zuletzt meine eigene negative Erfahrung, ein klarer Grund, in Zukunft einen weiten Bogen um sofortüberweisung.de zu machen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen anhängenden Rechtstreit gibt, mal sehen, wie das ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

WOW 1 Beitrag (und das Freitag Abend :roll:), der erste von dir. Mit vielen unbewiesenen Behauptungen. In einem Thread der schon älter ist.

Falls du es noch nicht weißt - Sofortüberweisung hat sich mittlerweile mehr als etabliert :p und wird von jeden zweiten Onlineshop angeboten :mrgreen:.
Liegt sicher daran, das es eine Bande von Verbrechern ist - oder ähm vielleicht auch nicht, vielleicht sind die einfach nur gut, weil Sie unabhängig von den Banken agieren.

Ich glaube mehr muß man gar nicht sagen.

WOW ein kurzer Kommentar (und das an einem Freitag Abend:roll:), der ohne jeglichen sachlichen Inhalt daher kommt und die Tasache, dass das System oft eingesetzt wird (weil es günstig ist - meine Meinung) als ausreichende Begründung sieht, das es in Ordnung ist.
Ich habe mich wenigstens vorher damit beschäftigt, bin aber gerne bereit über Argumente oder Gegenbehauptungen zu diskutieren. Vielleicht lieg ich ja wirklich falsch ^^ Das Internet ist voll von Diskussionen und kritischen Stimmen dazu.
Zu den Problemen und dem für mich und für viele andere Menschen, zweifelhaften Geschäftsmodell kein Wort. Sehr hilfreicher Beitrag - GW :)
Das Problem ist nach wie vor aktuell und eventuell könnte es ja daran liegen, dass es mich kürzlich betroffen hat, dass ich mich jetzt hier zu dem Thema äussere ;) Zumal Dezember 2009 wirklich schon Jahrhunderte zurückliegt.

Ich glaube mehr muss man gar nicht sagen.

Schön, dass man hier so sachlich und "nett" begrüsst wird oO

Zuletzt bearbeitet:
Hast du was geraucht?

24.06.2007, 23:44:09

von 2007 ist der Thread hier und 2007 hatte ich Sofortüberweisung bereits 1 Jahr genutzt ohne Probs (kannste hier auf der ersten Seite nachlesen), mittlerweile sind mehr als 2, fast 3 Jahre vergangen und wie du siehst nutzen es mehr als damals und die "Kritischen Stimmen" wie du sie nennst sind recht selten, mal abgesehen von dir jetzt;).

Ich bin mir sicher, das du kein Problem mit denen hattest oder dein Problem ist hausgemacht. Ich könnte mir sogar Vorstellen, das du für eine Bank oder Giropay arbeitest, soll mir aber auch egal sein.

Achso ich vergaß, die Beiträge von 2009 sind auch nur in diesem Thread hier, weil der Beitragschreiber damals keinen anderen kritischen Thread gefunden hat, naja gibt scheinbar doch nicht so viele davon zumindest nicht hier bei Klamm....

Glückwunsch :)
Schon der 2. Beitrag ohne Gehalt, ohne Inhalt und diesmal sogar mit Beleidigung und albernen Vermutungen, du steigerst dich.

Bei "Benehmen", beim Thema Argumentation und Diskussion sowohl zu Hause, als auch in der Schule gefehlt(?). Und Lesen ist auch soo schwierig...

In dem Thread der 2007 eröffnet wurde stehen ettliche Einträge aus 2009 und nicht nur der Letzte Teil mit dem beschriebenen Problem von columbus69.
Was zufällig meinem Problem sehr ähnlich ist. Ob ich es deshalb hier wohl geschrieben habe?:roll:
Das Internet ist voll von Diskussionen zu dem Thema und es ist hoch aktuell und nebenbei, was geht es dich an, ob ich den Thread für meine Meinungsäußerung nutze? Wenn du nur mal was zur Sache zu sagen hättest - gerne. Muss man dich um Erlaubnis fragen?

Wenn Du schon so einen Blödsinn behauptest, dass mein Problem hausgemacht war - (Hellseher oder wie?) und sogar unterstellst ich wäre von giropay (lol), dann muss ich wohl jetzt unterstellen, dein Arbeitgeber ist die Network Payment AG (SÜ), oder wie?

Wenn du keine Probleme bislang hattest - schön für dich, wenn du es für unbedenklich hälst da mitzumachen - dein Bier, aber versuche nicht anderen Leuten, die du nicht kennst, Ihre Meinung zu verbieten und spar dir Kommentare ohne jegliches Argument, was an meinen Ausführungen denn falsch ist.
Abgesehen davon gibt es auch - entgegen Deiner Aussage mehr und aktuelle Informationen auf klamm.de - so ein Pech aber auch.

https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=14&news_id=15282&keyword=sofort%FCberweisung

Na, wer hat jetzt geraucht?

Das Internet ist voll von Diskussionen zu dem Thema und es ist hoch...

eher nicht, sagen wir mal so:diese "Meinungen" sind witzigerweise (wie auch hier bei dir) fast immer von Boardneulingen 3-4 Beiträge alle im selben Thread über Sofortüberweisung davor nichts und dannach nichts mehr. Also fast nie, sagt ein, in einem Board bekanntest Mitglied, etwas über Probleme - findest das nicht etwas seltsam? Außerdem kommt immer der Punkt: Der Nutzer von Sofortüberweisung verstößt gegen die AGB der Banken. (hier bei dir auch wieder) liegt das vielleicht daran, das kein anderer Angriffspunkt gefunden wird?

Es werden Kunden masiv verunsichert und das völlig grundlos.

Deswegen bin ich genervt davon.

Eigentlich wollte ich mich nicht zu sofortüberweisung.de äussern, aber dann geb ich meinen Senf einfach auch nochmal dazu.
Und ich bin kein Board-Neuling, schreibe aber auch nicht gerade häufig mal was.

Aber das Angebot von sofortüberweisung.de ist und bleibt für mich unseriös,
und der Hauptgrund ist für mich eben gerade dass ich meine PIN und eine TAN an einen Drittanbieter rausgebe, egal ob durch meine Bank genehmigt oder nicht.

Ein TÜV-Stempel sagt für mich auch nichts aus, die kann man schliesslich auch kaufen (was in diesem Fall sicher nicht der Fall ist!) Aber TÜV-Stempel sind in meinen Augen wertlos.

Und auch wenn es "schwer" für den Betreiber von sofortüberweisung ist, später in meinem Namen noch Zahlungen zu tätigen, weiß ich nicht ob nicht evtl. doch irgendein Mitarbeiter (z.B. vor seiner Entlassung, oder auch nur so) noch etwas in den Vorgang einbaut und die PINs zu den Bankkonten dann protokolliert und so zumindest Zugang zu meinem Online-Konto hat.
(Gegen die Behörden wettern ja auch alle, dass die auf die Konten blicken dürfen, aber bei Sofortüberweisung hat keiner was dagegen, denen wird die nötige Bankverbindung und PIN gleich freihaus geliefert...)

Es gibt soviele Möglichkeiten in denen mit meinen Bank-Daten nun schindluder getrieben werden kann. (Evtl. werden die Daten auch nur irgendwann mal verkauft, z.B. nach Russland)

Ja, ja, ich bin paranoid. Mein Problem ist vermutlich, dass ich mich selbst beruflich mit Web-Systemen und Schnittstellen befasse und daher weiss dass teilweise nur wenige Daten nötig sind um Mist zu bauen...

Ich persönlich werde Sofortüberweisung jedenfalls nicht benutzen und rate auch jedem davon.

23 Grüße,

Jabba