Server überlastet?...

Für mich als Laien: Ist die dann nicht immer schon langsam gewesen oder verliert sowas mit der Zeit an Power? Weil gefühlstechnisch würd ich sagen, ist hier ja nicht mehr los als sonst auch. :think:
Wir haben stetig mehr und mehr Beiträge zu verwalten. Dadurch werden die Indizes in der Datenbank größer und z.B. Einfüge-Operationen (neuer Thread etc.) benötigen immer mehr Performance. Das hat zunächst nur bedingt mit der sonstigen Architektur des Forum zu tun. Ein Volltext-Index über 6mio Beiträge ist nunmal "groß".

Dass die VB-Foren-Architektur an sich nicht das Gelbe vom Ei ist, zumindest bei den Operationen, die dann alles blockieren und an der "Alles-Hängt-Stau-Misere" schuld sind - darüber sind wir uns einig. Hardware ist halt die Quick&Dirty-Abhilfe und in unserem speziellen Fall wird es auch helfen, das Nadelöhr zu beseitigen.

Gibt's überhaupt eine vergleichbare Alternative zu vB, die performanter ist? :think:
VB is imho schon die beste Forensoftware auf dem Markt. Früher hatten wir phpBB ... das hat im Vergleich hierzu kaum skaliert in dieser Größenordnung. Ich weiß nicht, inwiefern VB4 performanter ist, aber das hat ja noch 10000nde sonstige Bugs, während die 3er Version hier schon recht ausgereift ist. Einen Umstieg würde ich also noch etwas (weit) hinten anstellen. Zudem gefällt mir das ganze VB4 nicht. :ugly:

Edit: passend hierzu
vB4 big board: 62 Mio. Beiträge

Gibt's überhaupt eine vergleichbare Alternative zu vB, die performanter ist? :think:
nein, die ganzen vorhandenen Foren sind Schnellschuss-Lösungen.
Alleine das austauschen von MyIsam zu InnoDB mit den nötigen kleinen Änderungen würde massive Vorteile bringen und vor allem wäre es nicht mehr möglich, dass eine Operationen das ganze Forum lahmlegt.

Bei MyIsam können entweder mehrere Lese-Anfragen zugleich oder eine Schreib-Anfrage auf eine Tabelle laufen. Wenn nun jemand eine Funktion anstößt die sehr viel lesen muss, und deshalb lange braucht (Posts mit doppelter IP finden oder was auch immer), beginnt die Lese-Operation und blockiert somit alle Schreibeoperationen, theoretisch sollte es dann aber möglich sein, dass das Forum normal weitergenutzt werden kann, eben lesend gell?
Pustekuchen, denn ein Zugriff ist nicht nur lesend, es wird ja auch geschrieben, welche Posts man gesehen hat, wann man zuletzt aktiv war usw.
Zusätzlich gibt es noch das Konzept der "Write-Starvation" also das Schreib-Anfragen verhungern, wenn eine Leseoperation kommt und zugleich noch eine, weil sie ja noch mitreinpassen könnte, und die nächste könnte auch noch in die Zeit von dieser passen usw.
Deswegen müssen alle neuen Leseoperationen auf eine Tabelle warten sobald eine Verbindung meldet, dass sie eine Schreibanfrage auf diese Tabelle machen möchte.

Es ist also alles nur eine katastrophale Fehlentscheidung seitens der Foren-Entwickler, hätten sie als kleinste Änderung eine andere Engine genutzt, hätten wir sehr gut möglich heute gar keine Probleme.

Womöglich investieren also hunderte Webmaster großer Foren in teure Hardware, die sonst gar nicht nötig wäre.
Vielleicht haben Jelsoft Enterprises und Co ja einen Deal mit Webhostern abgeschlossen :ugly:

Womöglich investieren also hunderte Webmaster großer Foren in teure Hardware, die sonst gar nicht nötig wäre.
es wäre nicht ganz soviel Hardware oder nicht so teure nötig.
Hatte erst letztens jemandem die nen richtig dicken Server ausgelastet hatten und mich dann um Hilfe gefragt haben, bevor sie einen noch teureren Server benötigen.
Auf einmal hat der Server wie durch ein Wunder noch riesige Leistungsreserven ;) :mrgreen:
Selbst "kleine" Fehler in Datenbankabfragen oder dem Datenbankdesign können bei genug Daten oder einer hoch genugen Ausführungsrate große Last fressen.
Ist die Anwendung aber eben erstmal fertig machen große Änderungen u.U. viel Arbeit, wodurch es einfacher/günstiger ist einfach noch mehr Hardware dazuzukaufen.

Vielleicht haben Jelsoft Enterprises und Co ja einen Deal mit Webhostern abgeschlossen :ugly:
denke ich nicht :mrgreen:
Aber sie waren eben zu faul, die Mehrzeit zu investieren, die man für z.B. InnoDB benötigt, weil es eine kleine Ecke komplexer ist.
Aber man kann denen auch keinen Vorwurf machen, die Software ist eben organisch gewachsen und da ist das normal, um wirklich geniale Performance zu haben müsste man nämlich für jedes neue Feature die Datenbank ändern :arrow: sehr viel Aufwand
So fügt man eben einfach die neuen Informationen irgendwo dazu, ganz normale Praktik, immerhin muss es auch möglichst profitabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl K.de als auch das Forum sind bei mir seit ner guten Stunde wieder grotten-langsam. Eigentlich kommt alles sofort, oder gar nicht, dann seh ich oben nur den blauen querstreifen, wo die Werbebanner drüber kommen und es passiert nichts mehr.

Laut Browser wartet er dann auf media.fastclick.net.
Erst, wenn ich per noscript quasi alles dicht mache, kann ich wieder auf den Seiten "arbeiten"...

Das wird wohl wie du schon sagst an media.fastclick.net liegen und nicht an Klamm.de ;)

Die Werbung vom externen Server verhindert dann, dass der restliche Content von Klamm geladen wird.

EDIT: Wenn du per F5 reloadest und ein anderer Werbepartner geladen wird, geht es wieder ;)

Technisch schon klar, inzwischen scheint das Problem auch behoben zu sein. Aber kann ja nicht Sinn der Sache sein, das F5 zur Haupttaste wird^^

Entweder, da muss einer fastclick in den Arsch treten (sollen sie halt per Loadbalancer geregelt nichts ausliefern, wenn sie zu doof sind, ihre Server im Griff zu haben), oder die Seite so umgestaltet werden, das der Werberotz am Ende kommt (oder evtl. nach 2 Sek n Timeout und die übersprungen werden, falls das technisch möglich ist).

so umgestaltet werden, das der Werberotz am Ende kommt (oder evtl. nach 2 Sek n Timeout und die übersprungen werden, falls das technisch möglich ist).
Geht leider nicht wirklich.

Das Javascript (zumindest das erwähnte) muss dort im Quelltext eingebunden werden, wo der Banner erscheinen soll. Eine Alternative sind IFrame-Tags, da diese asynchron zur Seite laden und man somit nicht warten muss im Notfall.

Allerdings ergeben sich durch IFrame-Tags erhebliche Nachteile (keine Contentbezogene Werbung etc.), sodass ich mit den JS-Lahmungen ab und zu leben muss, sonst gehen mir einfach zu viele hochwertige Kampagnen flöten. :-?

Geht leider nicht wirklich.

Das Javascript (zumindest das erwähnte) muss dort im Quelltext eingebunden werden, wo der Banner erscheinen soll. Eine Alternative sind IFrame-Tags, da diese asynchron zur Seite laden und man somit nicht warten muss im Notfall.

Allerdings ergeben sich durch IFrame-Tags erhebliche Nachteile (keine Contentbezogene Werbung etc.), sodass ich mit den JS-Lahmungen ab und zu leben muss, sonst gehen mir einfach zu viele hochwertige Kampagnen flöten. :-?

Aber es ließe sich das mit dem Timeout über eine fsockopen() Fuktion realisieren, oder mache ich einen Denkfehler? :)