Selbstverwaltung / Deutsches Reich / BRD-GmbH

wieso nicht?

die Deutschen exportieren Autos, die Spanier exportieren Orangen und die Italiener exportieren Tomaten, zack sind alle Exportnationen :p
Dann sind wir ja eine Importnation, weil wir Orangen und Tomaten importieren müssen. ;)
sicher, die Autos sind etwas wertvoller, aber im Vergleich zur genannten Arbeitsleistung ist es nur gerecht
Ist es wirklich gerecht, dass ein Mensch, der eine Stunde Gurken erntet weniger "wert" ist, als einer, der eine Stunde die gleiche Dichtung auf den Zylinderkopf montiert?

Klar ist ein Auto mehr wert, als die Summe seiner Rohstoffe. Schließlich enthält es mehr Arbeitsstunden, als Eisenerz, aber ist es tatsächlich gerecht, dass sich ein afrikanischer Minenarbeiter, obwohl er in seinem Leben genug Rohstoffe für X Autos fördert, nie eins leisten kann?
Ob der sich wenigstens Gurken leisten kann? :think:
und im Kapitalismus gehts nunmal ums Geld, das wird durch Leistung erbracht, da ist es klar, dass die Länder mit niedriger Leistung die Verlierer sind
Die soziale Marktwirtschaft endet eben spätestens an der Grenze.

Kann es sein, dass ihr ein klitzekleines bisschen vom Thema abkommt? Oder was hat das Ganze noch mit der BRD GmbH zu tun?

ob ich der Frau Merkel mal den Tipp geben sollte, dass man in England ganz simpel eine Ltd. aufmachen kann, wo man nur 1 Pfund Haftung hat? :ugly:

"Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur Ltd." :LOL:

Jetzt erklärst mir mal wie eine unter Besatzungsstatut, unter Drohung militärischer Gewalt stehend, errichtete Gebietskörperschaft irgendwie souverän sein könnte.
Wie darkurt schrieb, ist das hier nicht das Thema. Es war auch nicht meine Absicht, das hier zu diskutieren. Ich habe das Thema nur ins Spiel gebracht, weil sich mir folgendes nicht erschließt: Wenn man den Standpunkt vertritt, Deutschland sei nie souverän gewesen, wieso klagt man, dass Deutschland seine Souveränität an die EU abtreten würde?

Wie darkurt schrieb, ist das hier nicht das Thema. Es war auch nicht meine Absicht, das hier zu diskutieren. Ich habe das Thema nur ins Spiel gebracht, weil sich mir folgendes nicht erschließt: Wenn man den Standpunkt vertritt, Deutschland sei nie souverän gewesen, wieso klagt man, dass Deutschland seine Souveränität an die EU abtreten würde?
Manche sagen auch, Deutschland dominiere die EU. Die BRD sollte seit dem 2+4 Vertrag eigentlich volle Souveränität haben.
Es hat aber nach wie vor keine Verfassung.

Es hat aber nach wie vor keine Verfassung.
:roll: :wall: Doch, hat sie - sie heißt nur nicht so! Das Grundgesetz erfüllt alle Anforderungen einer Verfassung, wurde damals aber nicht so genannt, weil man zu dem Zeitpunkt der Deutschen Teilung vorgegriffen hätte bzw, meinte, sie damit zu akzeptieren...

Bitte, bitte :pray: :Hier haben wir das alles schon mal durchgekaut...

:roll: :wall: Doch, hat sie - sie heißt nur nicht so! Das Grundgesetz erfüllt alle Anforderungen einer Verfassung, wurde damals aber nicht so genannt, weil man zu dem Zeitpunkt der Deutschen Teilung vorgegriffen hätte bzw, meinte, sie damit zu akzeptieren...
Es ist keine Verfassung - eine Verfassung ändert man nicht dauernd. Das ist immer noch eine Baustelle von einer Organisation genannt BRD, die noch nicht recht weiß was sie sein will. Außer dem ist das Grundgesetz nie vom Volk ratifiziert worden.
Damit fehlen schon 2 wesentliche Merkmale einer Verfassung.

Es ist keine Verfassung - eine Verfassung ändert man nicht dauernd. Das ist immer noch eine Baustelle von einer Organisation genannt BRD, die noch nicht recht weiß was sie sein will. Außer dem ist das Grundgesetz nie vom Volk ratifiziert worden.
Damit fehlen schon 2 wesentliche Merkmale einer Verfassung.

Lass gut sein das verstehen solche Leute nicht. Das Grundgesetz ist keine Verfassung siehe Artikel 146GG Punkt ! Das Grundgesetz für die BRD nicht das Grundgesetz der BRD.

Schaut weiter die Tagesthemen und ihr seid top informiert.

Und es ist doch gut das du es weißt und ich es weiß und viele andere damit lassen sich die politischen Entscheidungen ganz einfach erklären eine andere Option für diese schwachsinnige Politik gibts gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg echt Zahnschmerzen, wenn ich euch beide lese...

@Doctrax: Die US-Verfassung bestand mal aus 7 Artikeln, bis heute sind 22 (!!!) Dazugekommen - auch keine Verfassung, weil "ewige Baustelle"?

Im Übrigen könnt ihr auf den Artikel 148 des GG schei?en, wen es um die Frage "Verfassung oder nicht" geht - der besagt nur, dass das GG nur von einer neuen Verfassung ersetzt werden darf und nicht außer Kraft gesetzt werden kann (S. Ermächtigungsgesetze). Schaut lieber mal in die Präambel- die ist nämlich Teil des GG!

Im Übrigen: Als was seht ihr die Verfassungen der Bundesländer? Die haben - theoretisch - volle Staatsqualität und beugen sich dem Bundesrecht. Würdet ihr mit eurer Phantasterei recht haben, hätten wir also trotzdem jeder eine Verfassung - und 16 hübsche kleine Einzelstaaten... :ugly:

Ich krieg echt Zahnschmerzen, wenn ich euch beide lese...

@Doctrax: Die US-Verfassung bestand mal aus 7 Artikeln, bis heute sind 22 (!!!) Dazugekommen - auch keine Verfassung, weil "ewige Baustelle"?

Im Übrigen könnt ihr auf den Artikel 148 des GG schei?en, wen es um die Frage "Verfassung oder nicht" geht - der besagt nur, dass das GG nur von einer neuen Verfassung ersetzt werden darf und nicht außer Kraft gesetzt werden kann (S. Ermächtigungsgesetze). Schaut lieber mal in die Präambel- die ist nämlich Teil des GG!

Im Übrigen: Als was seht ihr die Verfassungen der Bundesländer? Die haben - theoretisch - volle Staatsqualität und beugen sich dem Bundesrecht. Würdet ihr mit eurer Phantasterei recht haben, hätten wir also trotzdem jeder eine Verfassung - und 16 hübsche kleine Einzelstaaten... :ugly:

Nochmal für dich langsam Denker !!

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Wenns eine Verfassung wär wieso erlischt es dann wenn eine Verfassung in Kraft tritt ??

Warum steht dann nicht diese Verfassung erlischt wenn sich das Deutsche Volk in freier Entscheidung eine neue Verfassung gibt ??

Also das heisst tritt eine Verfassung in Kraft erlischt das Grundgesetz also kann es keine Verfassung sein.

Lesen ist manchmal von Vorteil. Und es ist Artikel 146 nicht 148 aber du bist beim Thema :p

Es ist gut mit Leuten zu sprechen die Ahnung haben. *Ironie Ende*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die haben 1993 den vorerst letzten Zusatzartikel beschlossen, der seit 1789 zur Ratifikation stand. In den USA ratifizieren die Bundestaaten die Artikel.
Die US-Verfassung beginnt so: "We the People of the United States ...".
Merkst was?

Die Länder sind selbst Staaten, die sich zum Bund zusammen geschlossen haben. Kannst hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstaat
Die EU ist aber ein Staatenbund und kein Bundesstaat, wird es auch nie werden.

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Wenns eine Verfassung wär wieso erlischt es dann wenn eine Verfassung in Kraft tritt ??

:wall: Weil es keine 2 Verfassungen geben kann?

Warum steht dann nicht diese Verfassung erlischt wenn sich das Deutsche Volk in freier Entscheidung eine neue Verfassung gibt ??
Weil sie keiner angezündet hat. Was ist denn an "verliert seine Geltung" nicht zu verstehen?

Also das heisst tritt eine Verfassung in Kraft erlischt das Grundgesetz also kann es keine Verfassung sein.
Ich liebe sinnfreie Ausschlussfolgerungen...

Lesen ist manchmal von Vorteil. Und es ist Artikel 146 nicht 148 aber du bist beim Thema :p

Es ist gut mit Leuten zu sprechen die Ahnung haben. *Ironie Ende*
Komm, lass stecken - oder hast du nichts besseres als mir meine Tippfehler vor zu halten? :yawn:

Naja, die haben 1993 den vorerst letzten Zusatzartikel beschlossen, der seit 1789 zur Ratifikation stand. In den USA ratifizieren die Bundestaaten die Artikel.
Die US-Verfassung beginnt so: "We the People of the United States ...".
Merkst was?
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Vielleicht sagt dir Google ja, woher ich den Text habe... :wall:

Die Länder sind selbst Staaten, die sich zum Bund zusammen geschlossen haben. Kannst hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstaat
Die EU ist aber ein Staatenbund und kein Bundesstaat, wird es auch nie werden.
Es geht mir aber nicht um die EU, sondern um den Fakt, das jedes einzelne Bundesland eine Verfassung hat(, die sogar so heißt), es demnach kein Fitzelchen deutschen Boden, gibt, der ohne Verfassung wäre...

Zuletzt bearbeitet: