Script"diskussion"

bla.gif

Könntet Ihr für Euren "Wer ist der Beste"-Kindergartenkram vielleicht einen Battle-Thread aufmachen? Wer liest den ganzen Mist denn? Hier geht's um Losruebe, also bitte...

Sonst verpasse ich vor lauter Scriptsachen (von denen ich nix verstehe) die wichtigen Infos zu Losruebe, wäre ärgerlich ;) - wenn ihr hier weiter quatscht, denkt aber bitte an die Netiquette *freundlich in die Runde lächelt*

jup .. hatte ja vorhin bei meinem einen posting noch unten was zu losruebe geschrieben .. aber hat wohl keiner gelesen

9. bin ich der einzig profressionelle programmier und grafiker hier - der einzige der ideen hat - die einbringt und welche dann von euch geklaut werden .... guckt euch die gamesources an .. alles der gleiche unsinnige mist copy&paste und alle leute haben natürlich die gleiche idee ein spielcode zu schreiben wa .. haha (das is jetzt nicht an dich raven, sondern insgesamt die klammszene )

hehe ich kenne da einen, der ist bestimmt besser als du ;)
-> Adrian :mrgreen: (und der hat eine riesen firma)

hehe ich kenne da einen, der ist bestimmt besser als du ;)
-> Adrian :mrgreen: (und der hat eine riesen firma)

ich rede von den leuten die hier was anbieten .. und bietet er hier was an?
wenn ja hab ich von ihm entweder noch nix gesehen oder er ist nicht besser als ich ;)
kann mir aber nur schwer vorstellen dass einer der eine firma hat ( die sich mit dem thema beschäftigt nehm ich ma an ) dann hier was macht bzw. dann son schmuddelcode wie hier üblich macht

du machst dich lächerlich ...
[...]
Ich bin zwar gänzlich unbeteiligt an dem ganzen Thema, aber als Programmierer kann ich nur eins sagen:

Du machst Dich viel lächerlicher.

Das fängt bei der Aussage "PHP-Editoren sind für Noobies" an und hört mit Deinem überheblichen Profilierungsdrang auf. :roll:

so, ich melde mich hier auch nochmal kurz zu wort.

also erstmal sorry für meine voreilige message.
ich habe da zu voreilig reagiert.
hätte raven erstmal fragen können. sorry dafür.

ich weiß das er zuverlässig und sehr seriös ist.

dennoch wünsch ich nicht das hier die programmierer sich nu denarsch aufheizen und jeder den anderen runter macht. das wollte ich nicht und ich denke ist auch nicht in eurem interesse. ich denke jeder von euch weiß was er drauf hat. respekt und nochmals danke an EUCH BEIDE für eure hilfe losruebe aufzubauen. soviel dazu gute nacht

Ich bin zwar gänzlich unbeteiligt an dem ganzen Thema, aber als Programmierer kann ich nur eins sagen:

Du machst Dich viel lächerlicher.

Das fängt bei der Aussage "PHP-Editoren sind für Noobies" an und hört mit Deinem überheblichen Profilierungsdrang auf. :roll:

deine meinung .. meine meinung ist nunmal diese .. php editoren sind für noobs, sowieso ist php für noobs bzw. wird immermehr dahin getragen - frag jeden der wirklich plan hat - ich rede nich von php ich rede vom programmieren - jeder der ahnung hat wird dir sagen dass php für noobs ist und es viele scriptkiddis gibt ....

soweit sogut, es ist auch alles in ordnung und ich sag auch gar nix dagegen dass hier sogut wie alles unprofressionell hingelatzt wird - klar stört es mich wenn sowas dann gehypt wird und bis unendliche supportet wird und leute die sich nichtmal 10% der arbeit machen die ich mir mache und 10x soviel kohle scheffen.
aber ich habe nix dagegeben wenn jemand mit php anfängt und halt nich viel ahnung davon hat - solange er dis auch zugibt und nicht wie einige leute die dann meinen sie können alles und wissen alles und dann sachen erfinden die einfach nicht stimmen - wie es hier raven getan hat

jetzt kannste sagen ich mach das genauso - ja richtig, aber ich kann alles - tut mir leid, aber es ist die wahrheit ..

deine meinung .. meine meinung ist nunmal diese .. php editoren sind für noobs, sowieso ist php für noobs bzw. wird immermehr dahin getragen - frag jeden der wirklich plan hat - ich rede nich von php ich rede vom programmieren - jeder der ahnung hat wird dir sagen dass php für noobs ist und es viele scriptkiddis gibt ....
Sorry, aber das ist 'ne sehr einseitige Meinung. PHP ist - wenn ich mich recht entsinne - immer noch die weit verbreitetste "Websprache", die es momentan gibt (und wird es wohl auch noch ein Weilchen bleiben, bis sich eine neue Sprache wie bspw. Ruby komplett etabliert hat) und nicht zuletzt durch die OOP-Neuerungen in PHP5 kann man immer noch sehr schöne Anwendungen schreiben, die kein Noobie jemals verstehen würde. Natürlich ist durch die weite Verbreitung auch jede Menge "Abfall" vorhanden, aber das ist mit Sprachen wie Java oder C genauso.

Und zum Thema PHP-Editoren nur noch soviel - ich persönlich nutze zwar nur Notepad++, aber ich habe gute Erfahrungen sowohl mit ZDE als auch mit Eclipse gemacht. Von dem verwendeten Editor auf die Fähigkeiten eines Nutzers zu schliessen, halte ich schlicht für den falschen Weg. Manch einer mag der totale VI-Freak sein, aber dennoch kann jemand mit dem gleichen Wissensstand mit 'ner IDE wesentlich schneller und komfortabler Ergebnisse erzeugen.

jetzt kannste sagen ich mach das genauso - ja richtig, aber ich kann alles - tut mir leid, aber es ist die wahrheit ..
Naja, ist wohl letzendlich genau diese Art, die mir sauer aufstösst. Ich habe im Studium und bei der Arbeit oft genug mit Leuten zusammen gearbeitet, die angeblich "alles können", aber vor lauter Selbstprofilierung nicht über den Tellerrand gucken konnten, was sich dann speziell in den Punkten "Teamarbeit" und "Erweiterbarkeit/Wiederverwendbarkeit des Codes" niedergeschlagen hat.

Aber wie auch immer - ich kenn Dich nicht, habe keinen Code von Dir (oder Raven) gesehen, bin im Klammumfeld auch gar nicht so aktiv und kann somit nicht beurteilen, inwieweit Deine Aussage eventuell sogar stimmen mag. Wie oben schon angedeutet, finde ich diese Schwanzvergleichmentalität unter Programmierern einfach nur fehl am Platz, weil kontraproduktiv.

der will argumente der anon meinung ...

sieht bei dir vielleicht tollt, aber in echt nicht.
wer hat mehr skill - der der einfach so aufm blatt papier dir irgendnen phpscript schreibt oder der der irgendson editor nimmt .. .der der ohne hilfsmittel oder der der sich soviele wie er nur kriegen kann .. wer hat mehr skill? wer hat mehr stil .. der gfxler oder der phpler?

kennst nichtmal deinen eigenen mist den du verzapfst ..
so sieht ein tmpl von dir aus:
<?
/*
LoseLogin
Version 1.0

Parsed: 20-12-2006 11:26
*/

$templates['adm_changed_news_page'] = "<fieldset>
<legend>News wurde gespeichert</legend>
<table border=\\\"0\\\" width=\\\"500\\\">
<tr>
<td width=\\\"100%\\\">
Die News mit der News-ID <b>\$uvalue_newsid</b> wurde gespeichert und wird ab sofort aktuell angezeigt.
</td>
</tr>
</table>
<br><br>
<input type=\\\"button\\\" value=\\\"zurück\\\" onClick='location.href=\\\"admin_index.php?cat=ctrl&site=news\\\";'>
</fieldset>";
?>

siehste wohl in deinem notepad2 nich .....

Ja, das mit der Konfiguration war falsch geplant; das habe ich eben schon eingestanden. Und nun beantworte mir bitte: Wo wird ganzer Text in der DB gespeichert? Die Templates werden geparsed und danach inkludiert. Nichts mehr mit DB.

tmpls parsen ? unnötig ?
die cfg war falsch geplant? son quatsch, jeder hier knallt alles in die db .. ich bin der einzige der alles in dateien packt weils einfach die beste möglichkeit ist .. aber meine neue ist die absolut beste .. und text du knallst die beschreibungen zu deinen configwerten in die db .. soviel sinn macht das .. dass mans erweitern kann via sql query? eigentlich nicht schlecht, aber genauso gut kann man das viel viel besser, professioneller lösen

Wer meint, 27 mal das gleiche 10-zeilige Codestück zu wiederholen sei professionell :yawn:

3 jahre alter code ... UND denkst du wirklich

for($i=1;1==1;$i++){

ich_bin_eine_funktion();

if($i==10){ break; }

}

ist nicht das gleiche wie
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();
ich_bin_eine_funktion();

richtig ist es nicht, 10x ich bin eine funktion ist besser gelöst .. aber ich bestreite auch gar nicht dass die gewinnbestimmung nicht optimal gelöst ist, aber tausend mal besser als die scripte mit ihren ewigen schleifen die dann auch gerne mal hängen bleiben!

Was meinst du eigentlich, wofür Warnungen da sind? Bestimmt nicht, um sie durch error_reporting zu unterdrücken, das versprech ich dir :ugly:

schonmal was von debug gehört?
warnungen sind warnungen nicht mehr und weniger und deuten auf eventuelle fehler hin

denkst du wenn ich $a=1/$b; nutze ist php lahmer als wenn ich schreibe
if($b==0){ $a=0; }
else{ $a=1/$b; } ?
falsch! genau andersrum!

und wie gesagt guck dir meine neuen sachen an, du kannst machen was du willst du bekommst keine meldung auch bei E_ALL

Wie sonst soll jemand wissen, was genau hier und dort gemacht wird? Kommentare zu setzen ist einfach Pflicht, damit auch jemand anderes deinen Code verstehen kann.

das stupideste was ich je gehört hab!!! kommentare sind pflicht
das macht jeder wie er will .. meinst du echt wenn du ein programm compilst lässt er die kommentare drin? meinst du echt dass php nicht lahmer wird wenn du 1 MB kommentar in der datei hast? denkst du echt das ist pflicht ?
ich hab nie was gehabt wo kommentare waren und hab ichs trotzdem eingebaut? ja! warum? einfach weil mit genug knowhow brauch man keine kommentare da guck ich kurz und WEIß was dort gemacht wird - das muss man mir nich da noch hinschreiben!

Ich glaube, ich benenn demnächst die Session mit der User-ID als "upw", ist ja nicht wichtig, wie ich gerade erfahren habe 8O

mach doch, mir latte ... denkst du echt ich hab damit dann ein problem?
irrführend ist es aber mehr auch nicht, aber ist kein vergleich zu den gewinn in $anzahl speichern...

und btw sessions sind wack ... wer dort userdaten speichert oder auch am besten gleich freispiele brauch mir schonmal gar nix erzählen .. JA ich habs auch gemacht, ganz früher, ganz am anfang und du hast den skill wie ich ganz am anfang ...

Davon war nie die Rede. Es ging um ein $_GET[act], welches ganz klar $_GET['act'] heißen müsste, weil es sonst zu Problemen kommt, wenn es eine Konstante namens act gibt. Gibt aber auch ne nette Notiz dazu ...

du hast recht dass es "act" heißen muss ... aber der rest ist einfach nur witzig
es müsste act definiert sein .. wer definiert das denn? und selst wenn das isn ding von 2 sekunden und das ding is geregelt ... und guck dir die codes an .. das machen jetzt immernoch alle .. guck dir meine neuen codes an .. was dort steht
du machst aber auch lieber addslashes($ref) wobei es eh nur eine zahl sein kann ...

Bug. Habe ich jemals eine Meldung erhalten? Nein!

warum sollte man das melden? wenn ichs schnell fixe und bis du das machst 1000x soviel zeit vergeht ?

tleilax: du hast recht, wie gesagt .. es ist meine meinung .. ich mag diese editoren nicht und jeder der so einen nutzt ist für mich erstmal ein noob - schubladendenken! einfach weil diese teile dazu dienen die sache zu vereinfachen, gut es macht sinn sich arbeit abzunehmen aber wer hat mehr skill (.....) steht da alles schon .. ich finde diese dinger einfach nur mist weil wenn ich dann den code von denen sehe ( beim einbau von games z.b. ) sieht das aus wie hingelatzt, gut ist es in den meisten fällen auch aber die formatierung ist einfach der absolute mist , genauso wie tabs in meinen augen der letzte mist sind ...

mit dem rest hast du auch recht, ich könnte niemals mit einem anderen zusammen an irgendner sache programmieren, das geht nicht und ist auch so sehr schwer .. du kannst wenn dann ne engine machen und einer macht dann den part und einer den .. aber wenn das alles so verschiedene leute machen die nicht in etwa das gleiche level und den gleichen stil haben kommt sowas wie windows bei raus ........

Zuletzt bearbeitet:
wer hat mehr skill - der der einfach so aufm blatt papier dir irgendnen phpscript schreibt oder der der irgendson editor nimmt .. .der der ohne hilfsmittel oder der der sich soviele wie er nur kriegen kann .. wer hat mehr skill? wer hat mehr stil .. der gfxler oder der phpler?
Ganz ehrlich? Was bringt mir PHP-Code auf Papier? Ich will den Code auf meinem Rechner haben, da bringt mir Papier so rein gar nix, auch wenn's evtl noch so schön aussieht. Aber wenn ich dann die Möglichkeit habe, das vom Papier durch Word-/Methodcompletion ratzfatz auf den Rechner zu übertragen, ist es mir im Endeffekt auch wieder wurscht.

Nixdestotrotz vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Stil hat nichts mit den verwendeten Hilfsmitteln zu tun. Wer ohne Hilfsmittel auskommen will, kann das ja gerne tun, aber letztendlich macht er sich das Leben nur schwerer und den Stil oder Skill sieht man am fertigen Produkt eher weniger. Das ist dann nur was fürs Ego des Betroffenen.

die cfg war falsch geplant? son quatsch, jeder hier knallt alles in die db .. ich bin der einzige der alles in dateien packt weils einfach die beste möglichkeit ist ..
Falsch. Bei 'nem gut konfigurierten DB-Server, der entsprechend schnelle Antwortzeiten hat, ist die DB-Variante für sowas bspw. effizienter. Dateien kosten immer den Overhead der Operationen im Dateisystem, hinzu kommt das Parsen der Dateien. Die DB cachet solche Vorgänge einfach effizienter und liefert Dir oft schneller Ergebnisse.

UND denkst du wirklich

for($i=1;1==1;$i++){
[..]
}

ist nicht das gleiche wie

[..]

richtig ist es nicht, 10x ich bin eine funktion ist besser gelöst
Wieso das? Machst Du Änderungen an der Funktion (Umbenennen, Parameteränderung), musst Du's 10x anpassen. Bei der for()-Variante 1x.

Ausserdem ist Deine Schreibweise bei for() suboptimal. ;)
PHP:
for ($i=0; $i<10; ++$i)
{
  foo();
}
Da braucht's kein break.

denkst du wenn ich $a=1/$b; nutze ist php lahmer als wenn ich schreibe
if($b==0){ $a=0; }
else{ $a=1/$b; } ?
falsch! genau andersrum!
Aha?
PHP:
<?php
	error_reporting(0);
	define('MAX', 1000000);

$start = microtime(true);
	for ($i=0; $i<MAX; ++$i) {
		$a=1/$b;
	}
	echo (microtime(true)-$start)."<br/>";

$start = microtime(true);
	for ($i=0; $i<MAX; ++$i) {
		if ($b==0) { $a=0; }
		else { $a=1/$b; }
	}
	echo (microtime(true)-$start)."<br/>";
?>
Code:
Ohne Fehlervorhersage: 16.6436531544
Mit Fehlervorhersage: 10.8259899616

meinst du echt dass php nicht lahmer wird wenn du 1 MB kommentar in der datei hast?
Beim ersten Kompilieren ist es lahm, das stimmt. Immerhin muss der ganze Code ja eingelesen und geparset werden. Aber wenn der Server entsprechend konfiguriert ist (Stichwort eAccelerator oder mmCache), ist es beim zweiten Ausführen total wumpe, da der Server den Bytecode des Skripts gecachet hat.

ich hab nie was gehabt wo kommentare waren und hab ichs trotzdem eingebaut? ja! warum? einfach weil mit genug knowhow brauch man keine kommentare da guck ich kurz und WEIß was dort gemacht wird - das muss man mir nich da noch hinschreiben!
Und genau da liegt der Hund begraben:

DU weisst, was gemacht wird. Sonst niemand. Wenn irgendjemand anders an den Code ran muss, ist der ohne Kommentare verloren. Ich glaube, Dir wird es genauso gehen, wenn Du an ein altes Codestück ranmusst, das Du vor X Wochen/Monaten/Jahren geschrieben hast.

[..] genauso wie tabs in meinen augen der letzte mist sind ...
Und mit dieser Aussage schiesst Du Dich endgültig ins Aus. Tabs sind nunmal das einzige Mittel, rechnerübergreifend eine einheitliche Formatierung zu erlangen, die jeder nach seinen Vorlieben anpassen kann. Der eine mag Tabs mit 2 Spaces, der andere mit 4.

aber wenn das alles so verschiedene leute machen die nicht in etwa das gleiche level und den gleichen stil haben kommt sowas wie windows bei raus ........
Ach, komm. Der Vergleich mit Windows hinkt total. Das ist mit a) mit Skripten überhaupt nicht vergleichbar und b) ist Windows' Code garantiert dermassen umfangreich und komplex, dass da Fehler vorprogrammiert sind. Immerhin soll das System auf einer Reihe unterschiedlicher Prozessorplattformen laufen. Bei PHP musst Du Dir nur Gedanken machen, welche PHP-Version Du zur Verfügung hast.

Und zum Teamarbeiten: Es müssen weder alle von vorherein den gleichen Stil haben, noch müssen sie gleich viel können. Dafür kann man Coding Guidelines erstellen und Unit Tests einsetzen. Und viel wichtiger als jede Methodik des Herangehens ist nunmal das Miteinander. Das Produkt wird meistens ähnlich konfus wie die Kommunikation der daran Arbeitenden.

du verstehst das prinzip nicht .. du verstehst nicht was ich meine...
du denkst du ich schreibe for(1==1) bei meinen sachen ?? das war ein beispiel .. genauso wie das durch / 0 ... da kommt das gleiche raus und ich rede nicht davon dass $b undefiniert ist sondern in nem ganz anderen zusammenhang weil es ein beispiel ist

1/0 ist das gleiche wie 1/0 .. ob oder mit fehlermeldung, wenn man die fehler umgeht hat man keinen vorteil - im gegenteil - das war das einzige was ich damit sagen wollte

und erzähl mir nich db is schneller als config ..
db loggt sich erstmal in den server ein alleine das dauert schon .. und das auslesen und formatieren dauert länger als wenn man einfach ne dabei lädt - wo alles schon formatiert ist wie man es brauch!

und ich hab gelernt bei seiten die die db brauchen, tut man alles was nicht in die db muss weil die daten eh sogut wie nie verändert werden nicht in die db - um die db zu entlasten, egal ob cached oder nicht gecached anfrage ist anfrage und anfrage kostet leistung ...
wenn die db schneller ist, dann tue doch einfach die phps und templates in die db mit rein .. alles auch die bilder .. niemand macht das .. warum?
genau aus dem gleichen grund wie mit configs

die leute tun ihre 5 einstellungen nicht in die db weil sie glauben es ist schneller, sondern weil es das einzige ist wo sie ne var verändern können.

das gleiche bei der for schleife du meinst ich muss es 10x anpassen, richtig - und wenn ich mir die mühe mache sparrt php sich die schleife, den ram für das $i und und ...

und zu den kommentaren .. wie gesagt ICH brauch diese kommentare nicht .. wer hat mehr skill ? der diese dinger brauch oder der nich .. gib mir irgendein code und ich sag dir was gemacht wird ...

das gleiche bei dem editor - wer hat mehr skill .. es geht nich daraum was nun besser ist sondern wer mehr skill hat .. ich oder raven ..
und wenn ich sag ich mag keine tabs und diesen editoren nicht ist das halt so
und wenn du meinst tabs sind die einzige möglichkeit ne formatierung zu erlangen - meinst du das - ich weiß es aber besser!

und sag nich meine vergleiche hinken .. windows hat viele probleme, weil viele leute daran gearbeitet haben die sich nicht gut abgesprochen haben! der vergleich passt perfekt.

wie auch immer ich hab da auch gar keine lust weiter drüber zu reden - bringt doch eh nix - ich weiß genau dass raven nicht an mich rankommt und als mensch unten durch ist ...

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche bei der for schleife du meinst ich muss es 10x anpassen, richtig - und wenn ich mir die mühe mache sparrt php sich die schleife, den ram für das $i und und ...
Wenn's Dir so auf Geschwindigkeit und Speicherverbrauch ankommt, hör auf PHP zu programmieren. ;)

Darüber hinaus ist es so, dass Du schon die Schleife und den Ram für $i sparst, aber das hat im Endeffekt keine Auswirkung. Die Platzersparnis wird durch die x-fache Anweisung der gleichen Methode (die ja auch irgendwo notiert werden muss) wieder komplett zunichte gemacht. Ausserdem kann man da auch dem Bytecompiler von PHP vertrauen: Wenn unrolled Loops schneller sind, wird das im Bytecode wohl auch genauso ausgeführt werden.

und zu den kommentaren .. wie gesagt ICH brauch diese kommentare nicht .. wer hat mehr skill ? der diese dinger brauch oder der nich .. gib mir irgendein code und ich sag dir was gemacht wird ...
Ich muss Dir dazu keinen Code geben. Ich kann mich auch durch Code durchkämpfen und sehe, was passiert. Aber das ist komplett unnötige Arbeit. Schreibt man einmal 'nen Kommentar dazu, was eine Funktion macht oder woher eine Variable kommt, macht man sich das Leben um vieles einfaches.

das gleiche bei dem editor - wer hat mehr skill .. es geht nich daraum was nun besser ist sondern wer mehr skill hat .. ich oder raven ..
Jo, ist ja schon gut. Du hast den Längsten. Beruhigt?

:roll:

und wenn du meinst tabs sind die einzige möglichkeit ne formatierung zu erlangen - meinst du das - ich weiß es aber besser!
Glaub mir - fang mal an, irgendwo mit anderen Leuten zusammen zu arbeiten und Du wirst merken, dass Du nichts weisst und auf viele Probleme stossen wirst.

und sag nich meine vergleiche hinken .. windows hat viele probleme, weil viele leute daran gearbeitet haben die sich nicht gut abgesprochen haben! der vergleich passt perfekt.
Nope. Überleg Dir doch einfach mal, aus wievielen Komponenten Windows bestehen könnte und an wievielen Stellen da Inkosistenzen auftreten können. Wenn da alles komplett abgesprochen werden würde, wären wir jetzt wohl immer noch bei Windows 95.
Und darüber hinaus hinkt der Vergleich immer noch:

Windows = Software -> Systemnah
PHP-Skript = Skript -> Interpreternah

Wenn man in PHP auf die Speicherverwaltung oder die Differenzen einzelner Systemkomponenten achten müsste, würde es wohl längst nicht so weit verbreitet sein.

wie gesagt ... das bringt eh alles nix schon alleine da du ja nichtmal gelesen hast worum es überhaupt geht .. mit der schleife z.b. du hast nich verstanden worum es mir geht - immernoch nicht -- ich brauch mich nich wiederholen ABER tue eins nicht und zwar sage ich kann nix / weiß nix ... das kannst du einfach überhaupt gar nicht beurteilen.

Als Programmierer möchte ich mich hier auch kurz äußern:

Natürlich nimmt man eine IDE, wenn man halbwegs professionell arbeiten möchte. Auf soetwas wie auto-completion und import-organization möchte wohl niemand verzichten. Es ist selbstverständlich effektiver, damit zu arbeiten. Was dauert wohl länger? Eine komplette API auswendig zu lernen, oder mal eben fix durch die Funktionsliste eines Objektes zu scrollen? Wissen ist Wissen wo es steht.
Beim letzten Projekt, bei dem ich mitgearbeitet habe, konntest du dir neben Notepad direkt noch nen Strick und einen Stuhl dazu nehmen - das wäre nämlich hoffnungslos gewesen. Bei annähernd 100.000 loc wirst du doch total wahnsinnig, wenn du 100 Editorfenster aufhast.
Man sollte idealerweise die IDE auch beherrschen. Es kostet massig Zeit, sich in Eclipse so einzuarbeiten, dass man es vernünftig nutzen kann (und nicht zu einem Texteditor mit vielen Icons degradiert). Aber wenn du 5000 Imports in deinem Projekt rumfliegen hast, von denen 1000 nicht mehr gebraucht werden, kannst du sie mit 2 Mausklicks aussortieren lassen. Während du mit einem normalen Editor erstmal 400 Dateien öffnen darfst. Dazu kommen solche Annehmlichkeiten, wie die automatische Generierung der Dokumentation (wenn man sauber gearbeitet hat).
Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Du erzählst, du wärst professionell? Dann dokumentier auch deinen Code. Das hat wohl nichts mit OpenSource zu tun! Ich will die Firma sehen, die dir ein undokumentiertes Programm abkauft, weil du sagst, dass Doku nur in OpenSource gehört.
Und zur Aussage, dass genug Know-How die Kommentare ersetzen? Das isn Witz, das funktioniert vielleicht in ein paar billigen PHP-Scripten mit ein paar dutzend Zeilen, aber wenn du *wirklich* programmierst, kannst du mit der Vorgehensweise nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Wie sollen denn deine Kollegen den Code lesen können? Oder arbeitest du alleine? Willst du mir erzählen, dass du ein professioneller Programmierer bist? Professionell bist du, wenn du mit einem Team von 8 weiteren Leuten effizient arbeiten kannst, und nach deinen Aussagen kannst du das ganz sicher nicht.
An deiner Stelle würde ich von dem Ego-Trip mal ein bisschen runterkommen, wenn ich deine Beiträge lese, weiß ich nämlich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

wie gesagt ... das bringt eh alles nix schon alleine da du ja nichtmal gelesen hast worum es überhaupt geht .. mit der schleife z.b. du hast nich verstanden worum es mir geht - immernoch nicht -- ich brauch mich nich wiederholen
Vielleicht drückst Du Dich auch einfach nicht richtig aus? Wo steht denn, was Du genau mit der Schleife meinst?

Ich glaub viel eher, dass ich sagen kann, was ich will, solange es nicht Deiner Meinung entspricht, werde ich wohl immer alles "falsch verstehen".

ABER tue eins nicht und zwar sage ich kann nix / weiß nix ... das kannst du einfach überhaupt gar nicht beurteilen.
Und ob. Aus Deinen bisher gemachten Aussagen kann ich schon beurteilen, ob Du fähig bist, für andere verständlich zu programmieren. Und das kannst Du allem Anschein nach nicht, aber da Du ja anscheinend auch eh keinen Wert drauf legst, passt das doch auch wieder.

Nur falls Du vorhaben solltest, irgendwann die Programmierung als Beruf in einer Firma auszuüben, solltest Du vielleicht jetzt schon anfangen, ein wenig tiefer stapeln.

Nur falls Du vorhaben solltest, irgendwann die Programmierung als Beruf in einer Firma auszuüben.

mach ich seit 2 jahren
und du hast recht ich lege keinen wert darauf dass jemand meinen code versteht - ich programmiere auch keine sachen für leute die die dann anpassen sollen und schon gar nicht für firmen , ich programmiere für den endkunden und der endkunde brauch keine kommentare, weil wenn er die source verändert einen lizenzverstoss macht UND anspruch auf support verliert

das allg. problem ist auch dass ich von meiner sicht rede und meine sicht hier bei klamm ist ne andere die eure, ich rede hauptsächlich von den games die es hier gibt oder sagen wir ich rede auch vom fwx ... vom vms .. usw.

ihr redet aber von anderen sachen - die vielleicht profressionell gelöst sind - die sachen die ich hier gesehen hab sind es jedenfalls nicht. es gibt sicher ausnahmen aber wo?

und wenn jmd 1000 dateien bearbeiten muss aufeinmal brauch er sicher nen editor der ihm das ermöglicht, aber ich mach sowas nicht - weil es für mich keinen sinn macht - kommentare sind definitiv keine pflicht für professionalität - und teamwork genauso wenig - wenn ich alleine etwas mache - wer sagt dann es ist unprofessionell - du hast recht im team arbeiten kann von vorteil sein weil man einfach schneller ist ABER ich brauche das nicht ..

und die meisten sachen die hier stehen sind zwischen mir und raven, vielleicht versteht ihr die auch nicht weil wir im icq darüber gesprochen haben und ich seine dummen aussagen nur nochmal aufgeführt hab weil er dumme aussage über mich gemacht hat.