PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Aber ich würde dann denke ich schon zwischen Controller & Admincontroller unterscheiden. Also meine Nickpage bekommt im Adminpanel wieder einen neuen Controller - so ist das ein wenig strenger unterteilt.
das auf jedenfall :D

Also ein komplexes ACL System habe ich mir auch schon zusammengebastelt
denk daran, dass es bedienbar bleiben mus :biggrin:

Für Informationen zu den einzelnen Controllern (wie bereits genannt z.B. Abhängigkeiten) könnte man dann einen neuen Ordner application/informations/ erstellen mit passenden XML Dateien zu den einzelnen Controllern?
Passend dazu noch eine Klasse welche diese XML Dateien auswertet und weitere Methoden dazu noch anbietet?
jup, ist eine Möglichkeit

In Punkto Module ist mir gerade nochwas eingefallen ^^
Phar !
Man könnte ja in Archiv1 Controller für das Default-Modul legen und in Archiv2 auch, das sollte denke ich funktionieren.
Und dann könnte man in das Archiv auch eine XML für die Infos legen.

denk daran, dass es bedienbar bleiben mus :biggrin:

Bedienung über Datenbank ist etwas kompliziert, aber dafür sorgt dann ja das Administrationspanel, damit es am Ende leicht wird ^^

In Punkto Module ist mir gerade nochwas eingefallen ^^
Phar !
Man könnte ja in Archiv1 Controller für das Default-Modul legen und in Archiv2 auch, das sollte denke ich funktionieren.
Und dann könnte man in das Archiv auch eine XML für die Infos legen.

Ich weiß nicht so recht was du meinst ^^
Was meinst du mit Archiv? Ein normales ZIP/RAR/... Archiv?^^
Wenn ja, am Ende kann man die passenden Controller / XML-Files / ... natürlich in ein Archiv packen :D

Ich weiß nicht so recht was du meinst ^^
Was meinst du mit Archiv? Ein normales ZIP/RAR/... Archiv?^^
Wenn ja, am Ende kann man die passenden Controller / XML-Files / ... natürlich in ein Archiv packen :D

Such mal nach Phar-Archiven, ist ein leider noch recht unbekanntes Thema aber mit viel Potential.
Das ist sowas wie die Jar-Archive von Java, Quasi sowas wie ein Zip-Archiv aus dem aber direkt PHP-Code ausgeführt werden kann.

So da bin ich wieder ;)

Ich möchte gerne eine Mysql Verbindung aufbauen, und diese dann, wenn möglich überall verwenden.

bis jetzt habe ich in meiner Bootstrap folgendes:
PHP:
$db_config = new Zend_Config_Xml('../configs/config.xml', 'database');
$db = Zend_Db::factory('Pdo_Mysql', array(
    'host'     => $db_config->host,
    'username' => $db_config->username,
    'password' => $db_config->password,
    'dbname'   => $db_config->dbname
));

Ist es möglich dieses Objekt irgendwie auch in den Controllern zu verwenden? Oder muss ich in jedem Controller eine neue Verbindung aufbauen? :wall:

du kannst es z.B. in Zend_Registry packen und dann holen ;)

Ich leite zb JEDEN controller, von einem eigenen Controller ab, dieser enthält das db-objekt, dann kann ich ganz einfach mit $this->db auf die db zugreifen.

PHP:
abstract class My_Controller_Action etxtends Zend_Controller_Action {
  /**
   * @var Zend_Db_Adapter_Abstract
   */
  public $db;

public final function init() {
    $this->db = Zend_Registry::get('db');
  }
}

so als eine Möglichkeit ;)

Wie meinst du das mit dem Ableiten des Controllers? Jeder Controller wird doch von Zend_Controller_Action erweitert. Kann man da nochwas anhängen?

:think: Wieso nicht gleich Zend_Application und dann die Ressource speichern?

Apropos: Gibt es mittels Zend_Application_Ressource_Db die Möglichkeit auf Treiberoptionen (z.B. PDO-Settings) und vor allem Zend_Db::AUTO_QUOTE_IDENTIFIERS zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
:think: Wieso nicht gleich Zend_Application und dann die Ressource speichern?
neija, weil ich noch nicht die Zeit hatte zu migrieren :biggrin:
(und daher den Tipp Zend_Application vermeiden wollte, weil ich mich damit net auskenne, ist aber definitiv die beste Wahl)

Apropos: Gibt es mittels Zend_Application_Ressource_Db die Möglichkeit auf Treiberoptionen (z.B. PDO-Settings) und vor allem Zend_Db::AUTO_QUOTE_IDENTIFIERS zuzugreifen?
warum sollte dies nicht gehen?
Wofür brauchst du die Option überhaupt? Reserved Keywords als Spaltennamen verwendet? :mrgreen:

warum sollte dies nicht gehen?

Im Reference-Guide steht nichts davon, dass das beachtet wird, ich müsste mal testen, ob schon:-?

was bewirkt die Option denn? noch gar nicht gesehen

autoquote? Ist für dich wahrscheinlich unnötig, weil du deine QUerys eh selbst baust, aber wenn Zend_Db_Select verwendet wird, werden Tabellen&Table-Namen gequoted;)

EDIT: Joa, manchmal komm ich nicht umhin :(
Fieser editierer von dir ab ich quote :mrgreen::p