RTL Spendenmarathon - Irgendwie der reinste Hohn

Reiche Menschen sollen nicht am Existenzminimum leben.
Sie können ja meinetwegen ein Haus haben, ein Auto usw.
Ich meine diese extreme Verschwendung die viele (nicht alle) Reiche an den Tag legen.
Dann muss auch ich dich fragen, ab wann ein Lebensstil denn Verschwendung ist? Bin ich verschwenderisch wenn ich einen BMW fahre, oder braucht es dazu schon einen Porsche?

Der komplette Erlös geht an die Kinderkrebshilfe.
Das nur mal als Beispiel, ich tue noch einige andere uneigennützige Dinge, und bin stolz darauf.
Das ist auch ganz wunderbar wenn du das machst. Absolut bewundernswert.

Nur kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Lass doch einfach den Promis ihren Standard, mir meinen und du hast deinen. Man könnte immer noch mehr machen, noch mehr spenden und sich noch mehr ehrenamtlich engagieren. Wo da die Grenze ist muss jeder für sich selber herausfinden.

Es ist schon klar was du meinst. Aber wie viele Zimmer darf den das Haus eines Reichen haben? 20? 10? 8? 4? Wenn man keine Kinder hat müsste man auch mit 3 Räumen prima zurechtkommen als Reicher.
Und mit mehr als einem Auto kann man ja unmöglich fahren. Ist es unmoralisch wenn ein Reicher zwei davon besitzt? Oder drei?
Wo genau ziehst du die Grenze? Und warum gerade da? Und glaubst du nicht, dass sie jeder woanders ziehen würde?

Klar gibt es da Grenzen. Wir leben leider in einer Zeit, wo es einen gewissen Lebensstandard gibt, der nicht mehr wirklich als Luxus angesehen wird.
Die Grenzen steckt jeder für sich selbst, auch klar.
Aber die Größenverhältnisse bzw. Unterschiede sind da doch riesig.
Für mich persönlich würde ein Auto reichen, wenn es anders nicht gehen würde, und der Partner bräuchte auch aus beruflichen Gründen ein Auto, dann ist das 2. auch noch ok.
Mehr braucht man aber nun wirklich nicht, oder muss man die auch wechseln wie Unterwäsche?
Ein Haus kann auch weniger Zimmer haben, für mich persönlich würden 3 Zimmer reichen, auch wenn ich reich wäre.

Nur mal logisch gedacht, womit füllt man 45 Räume, wenn man das nur mal als blödes Beispiel nimmt? Auch 10 oder 8 Räume sind schon viel Holz, und braucht keiner wirklich.

Und nein, mir gehen nicht die Argumente aus. Ich bleibe bei meiner Meinung und stehe auch dazu. Und mir fallen noch gaaaaanz viele Argumente ein. :)

Bill Gates z.B. spendet ungefähr 70% seines Vermögens oder bringt es in Stiftungen ein... Darf er jetzt bitte auch einen Porschen fahren, wenn er möchte?

Und wenn die Leute ihr Geld komplett für sich behalten würden: Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will. Und wenn er es auf ehrliche Art bekommen hat, dann soll er das auch dürfen.

Wir brauchen keine Besserwisser, die selber nichts haben, aber von anderen fordern.

Marty

was für eine bescheuerte Diskussion...
kommt mal alle bitte wieder runter. Merkt ihr eigentlich grad, wie ihr schon von diesem Kapitalismus und dessen Doktrin vereinnahmt seid? 8O

ich stimme Lissy vollkommen zu und zitiere auch hier nur wieder Bert Brecht:

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Da sagt der Arme bleich: 'Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.'

:roll:

Ich bin alles andere als neidisch, das kannst Du mir ruhig glauben.
Oder drücken wir es mal anders aus, evtl. bin ich doch neidisch,
aber garantiert nicht auf deren materiellen Besitz, sondern auf die
Möglichkeiten die diese Leute haben, anderen Menschen zu helfen.
Na sicher, weil du, wenn du reich wärst sicher alles, was du hast spenden würdest... sorry, aber das kannst wem anders erzählen...

Ein Mensch braucht keine Villa um leben zu können, ein einfach Haus würde es auch tun, wenn man unbedingt Eigentum braucht.

Ein Mensch braucht keinen Champagner um was zu trinken zu haben, wenn es schon Luxus sein muss, reicht auch eine Flasche Sekt vom Aldi.

Ein Mensch braucht keinen Ferrari, Porsche, und noch einen Lamborghini dazu, und vielleicht noch diverse andere Fahrzeuge oder sogar Privatflugzeuge, um von A nach B zu kommen. Ein ganz normales Auto würde auch seinen Dienst tun.

Ein Mensch braucht keine teuren Pelze um sich warm zu halten. Es gibt auch normale Jacken und Mäntel.

Ein Mensch braucht auch keinen begehbaren Schrank der so groß ist wie eine ganze Etage, so wie bei Diva Mariah Carey. Sie hat auch nur einen Körper.
Sicherlich braucht man keine villa und auch keine 20 autos...
aber erlaube mir die gegenfragen:
warum kaufst du dir einen neuen kühlschrank und keinen gebrauchten?
warum kaufst du dir neue schuhe und keine, die noch irgendwie gehen?
warum kaufst du einen großen fernseher, wo ein kleiner reicht?
Und warum hast du einen pc? ;)

Aber spinnen wir deine geschichte doch mal weiter:
Kein promi fährt mehr einen porsche, warum auch, nen golf tuts auch. Okay, macht Porsche halt dicht, weil kauft ja keiner mehr...Und die steuern, die bei so einem Autokauf anfallen, die brauch auch keiner, wozu auch?
Klamotten? TZ reicht doch, wenn jeder drei pullis, drei Hosen und ein paar schuhe hat...
Klamottenindustrie... mir doch egal...
Haushaltshilfen? sollen die ihren dreck doch selber weg machen! Mir doch egal, was mit den leuten is, die diesen job haben.
Soll ich die story weiterspinnen, oder kannst du dir den rest selber denken?

Das Geld was die täglich zum Fenster rauswerfen, könnte so manche Forschung vorantreiben. Und man hätte evtl. schneller ein Mittel gegen Aids, oder andere tödliche Krankheiten gefunden.
Genau und wieviel geld gibst du für unnütze dinge aus?
Wann hast du das letzte mal deine Wohnung gestrichen? Der alte Antrich hätte es sicher auch getan!
Wie viel geld hast du für deko ausm fenster geworfen? Brauch kein mensch, dafür hätte ein kind in der dritten welt sicher lang was zu essen...
[/quote]

Im Großen und Ganzen fällt mir nur ein: Immer erst vor der eigenen Tür kehren... ;)

Welche von beiden Varianten ist wohl besser und effektiver?

Ist es nicht völlig egal, wie effektiv eine variante ist, ist es nicht viel wichtiger, dass überhaupt geholfen wird? :roll:

kommt mal alle bitte wieder runter. Merkt ihr eigentlich grad, wie ihr schon von diesem Kapitalismus und dessen Doktrin vereinnahmt seid? 8O

ich stimme Lissy vollkommen zu

Du lieferst mir immer wieder Stoff :biggrin:

Wo siehst du das Problem im Kapitalismus? Die Gesellschaft hat sich dahin entwickelt, sich über Geld zu definieren und Geld zu ihrem einzigen Antrieb zu machen. Es hat sich gezeigt, dass andere Formen nicht(/noch weniger) tragfähig sind (soviel dazu, Brecht zu zitieren - was von einem hier allzu oft vermissten Grad von Intellektualität zeugt, aber auch dem Kommunismus Tor und Tür öffnet ^^).
In diesem System ist es nun einmal möglich, dass manche Menschen durch Glück/Talent/harte Arbeit/etc. zu ungeheur viel Geld kommen - ihnen vorzuwerfen, dass sie das Beste aus dieser Situation machen, ist, wie ich finde, mehr als armselig...

Im Großen und Ganzen fällt mir nur ein: Immer erst vor der eigenen Tür kehren... ;)

Ist es nicht völlig egal, wie effektiv eine variante ist, ist es nicht viel wichtiger, dass überhaupt geholfen wird? :roll:

haha.

ja und genau deswegen wird so ne heuchlerische Show veranstaltet, damit die reichen Bonzen und wir fetten und verwöhnten Westler unser schlechtes Gewissen reinkaufen und reinwaschen können.
Siehe Mittelalter --> Ablassbriefe.

:roll:

Ich würde sagen, fangen wir bei den Reichen an, und dann gehts nach unten. Wenn ich sehe, dass diese Vorbilder auf Dinge verzichten, tu ich das auch. Gar keine Frage :ugly:

edit:

Wo siehst du das Problem im Kapitalismus? Die Gesellschaft hat sich dahin entwickelt, sich über Geld zu definieren und Geld zu ihrem einzigen Antrieb zu machen.

Is das nich irgendwie ein Armutszeugnis?
In diesem System ist es nun einmal möglich, dass manche Menschen durch Glück/Talent/harte Arbeit/etc. zu ungeheur viel Geld kommen - ihnen vorzuwerfen, dass sie das Beste aus dieser Situation machen, ist, wie ich finde, mehr als armselig..

Das ist der Punkt. Je mehr der Mensch hat, desto größer werden seine Bedürfnisse. Und selbst wenn er die Grundbedürfnisse gestillt hat (S*x, Essen, Trinken, Schlafen und nen Wohnraum), will er immer mehr haben, als sein Nachbar.
Das ist für mich die "dunkle" Seite am Menschen.

Dass man dagegen sein kann, ist eigentlich einleuchtend ;-)

Und ob einer jetzt ne Million aufm Konto hat, oder ne Milliarde macht einen Unterschied. Der mit der Milliarde braucht die doch gar nicht o_O

Zuletzt bearbeitet:
@mirabelle

Zu 1: Nein, ich würde sicherlich nicht alles spenden.
Ich würde intelligenterweise, so wie es schon gesagt wurde,
einen großen Teil spenden, und einen großen Teil gewinnbringend
anlegen, um diesen Teil auch wieder spenden zu können.

Zu 2: Ich kaufe mir keinen neuen Kühlschrank, weil es bei eBay z.B.
auch noch gut erhaltene Geräte gibt, oder in Siegburg gibt es
einen An -und Verkauf von Elektrogeräten, wo man günstig
gut erhaltene geräte kaufen kann, für wenig Geld.

Neue Schuhe habe ich mir zuletzt 2004 gekauft, und auch nur
deshalb, weil die anderen kaputt waren. Meine neuen haben 12€
gekostet.

Meinen Fernseher habe ich geschenkt bekommen, und er hat sogar
bunte Flecken auf der Mattscheibe, weil wohl mal jemand mit einem
Magneten rumhantiert hat, oder Boxen daneben standen.

Meinen PC habe ich auch von meinem Freund geschenkt bekommen,
und ich nutze ihn um Arbeit zu finden.

Meine Deko habe ich auch geschenkt bekommen, nämlich von meiner
Schwester, weil sie durch den Tod unserer Eltern 3 Haushalte plötzlich
hatte (meine Eltern lebten getrennt, darum 3 Haushalte).

Das einzige was ich beim kehren jetzt gefunden habe ist der Anstrich,
den ich leider machen musste bei Einzug in meine Wohnung, da es nach
Rauch gestunken hat, durch den Vormieter.

Ja, sicher. Du bist auch davon "vereinnahmt", schließlich bewegst du dich auch in einem kapitalistischen System.

Man kann den Kapitalismus sicherlich kritisieren. Aber die Art und Weise wie Lissy das tut ist sicherlich nicht die beste. Sie kann (oder zumindest tut sie es nicht) nämlich gar keinen Alternativvorschlag unterbreiten. Ein Hinweis darauf, dass hier alles so ungerecht ist reicht nicht aus. Wie hfkb schon richtig erläuterte handelt Lissy nicht anders als zum Beispiel Thomas Gottschalk. Der eine mag mehr Geld zur Verfügung haben als der andere, aber beide führen einen Lebensstil den sie für angemessen halten und übersteigen mit diesem Lebensstil das Niveau des absolut Notwendigen - obwohl es anderen Menschen auf der Welt schlecht geht.

In einem kapitalistischen System kann das moralisch auch nicht verwerflich sein. Man kann das kritisieren - die Frage ist nur wie man Gesellschaft stattdessen organisieren soll.

aber immer wieder schön, dass nicht jeder so denkt...
Frei nach dem Motto: es gibt viel zu tun, fang du schonmal an... :roll:

meinst du ich kann großartig was erreichen, wenn ich meine Hosen runterlasse?

Wenn ich aber sehe, dass diese ach so wichtigen Promis mir nen wirklichen Anlass geben, die zu bewundern, kannst du dir sicher sein, bin ich der erste, der nie wieder Hosen anzieht. (Ob dir das jetzt gefällt, oder nicht 8) :biggrin: )

edit:

Ja, sicher. Du bist auch davon "vereinnahmt", schließlich bewegst du dich auch in einem kapitalistischen System.

In einem kapitalistischen System kann das moralisch auch nicht verwerflich sein. Man kann das kritisieren - die Frage ist nur wie man Gesellschaft stattdessen organisieren soll.

na klar bin ich auch Teil der Gesellschaft. Aber ich nehme mir dieses Recht ja auch nur, weil sonst keiner drauf verzichten würde.
Im Gegenteil. Leute wie Töff Töff werden in diesem Land und System ja verlacht. Dabei sind diese Eigenbrötler wirklich zu beneiden... Haben sich freigemacht von den ganzen Zwängen und Süchten, die wir Normalkapitalisten alle noch in uns haben...

Mich stört jetzt aber, dass ihr alle an Lissy rumkritisiert.
Sie hat nen Anstoß zu ner Diskussion gegeben und jetzt hackt ihr aufeinander rum, obwohl jeder weiss, dass diese Diskussion kein Ende findet und keiner ein System hier ausbreiten wird, das die Probleme der Welt löst.

Aber einfach mal mit auf jemandem rumkloppen. o_O

Das einzige was ich beim kehren jetzt gefunden habe ist der Anstrich,
den ich leider machen musste bei Einzug in meine Wohnung, da es nach
Rauch gestunken hat, durch den Vormieter.
Du willst mir also erzählen, dass alles, was du besitzt nicht von dir gekauft wurde, sondern du von irgendjemanden geschenkt bekommen hast?
Warum hast du nen Fernseher? LUXUS....
Nen Pc, weil du damit nach Arbeit suchst? Sorry, aber das is bisher die blödeste ausrede, die ich von dir gehört habe... :roll:

meinst du ich kann großartig was erreichen, wenn ich meine Hosen runterlasse?

Wenn ich aber sehe, dass diese ach so wichtigen Promis mir nen wirklichen Anlass geben, die zu bewundern, kannst du dir sicher sein, bin ich der erste, der nie wieder Hosen anzieht. (Ob dir das jetzt gefällt, oder nicht 8) :biggrin: )

Ganz ehrlich mimo? Ich bin froh, dass nicht alle menschen so denken... Soll der doch ersmal was tun, der hat mehr, dann mach ich auch was... wer soll denn dann deiner meinung nach anfangen, damit auch du irgendwann mal dran bist? :roll:

Zu 2: Ich kaufe mir keinen neuen Kühlschrank, weil es bei eBay z.B.
auch noch gut erhaltene Geräte gibt, oder in Siegburg gibt es
einen An -und Verkauf von Elektrogeräten, wo man günstig
gut erhaltene geräte kaufen kann, für wenig Geld.
Und wirklich Bedürftige bekommen dann keinen billigen Kühlschrank mehr... alles klar.

Neue Schuhe habe ich mir zuletzt 2004 gekauft, und auch nur
deshalb, weil die anderen kaputt waren. Meine neuen haben 12€
gekostet.
Damit hast du den Ärmsten geholfen: Indischen Kindern, die die Schuhe zusammennähen. Toll.

Meinen Fernseher habe ich geschenkt bekommen, und er hat sogar
bunte Flecken auf der Mattscheibe, weil wohl mal jemand mit einem
Magneten rumhantiert hat, oder Boxen daneben standen.
Warum hast Du den nicht einem Bedürftigen geschenkt? Ich finde diesen Egoismus, alles behalten zu wollen, unerträglich. Woher nimmst Du das Recht, einen Fernseher zu besitzen, während Milliarden Menschen nichts zu essen haben?

Meinen PC habe ich auch von meinem Freund geschenkt bekommen,
Einen PC hast Du auch noch? Verschwendung, mehr sag ich dazu nicht. Du deckst Dich mit Luxusgütern ein, anstatt die zu verkaufen und das Geld zu spenden.
und ich nutze ihn um Arbeit zu finden.
Du hast nichts mal Arbeit? Wer finanziert denn Dein Leben? Lass mich raten: Reiche Ärsche mit ihren Steuern...

Marty

Mich stört jetzt aber, dass ihr alle an Lissy rumkritisiert.
Sie hat nen Anstoß zu ner Diskussion gegeben und jetzt hackt ihr aufeinander rum, obwohl jeder weiss, dass diese Diskussion kein Ende findet und keiner ein System hier ausbreiten wird, das die Probleme der Welt löst.

Aber einfach mal mit auf jemandem rumkloppen. o_O

Versteh ich nicht. Das ist doch hier ein Diskussionsforum und die Diskussion verläuft - für dieses Forum - überraschend sachlich.

Ich werde doch wohl ebenfalls meine Meinung sagen können und dabei für ein System sprechen können, dass ich persönlich ganz toll finde...

Ich versteh wohl, was Lissy sagen will, Aber hätte die Frage, bzw. der Titel nicht eher: "Kapitalismus: Richtig oder Falsch" heißen sollen?

Und wer ist Töff Töff?

@Marty

Die hellste Kerze im Ständer bist Du auch nicht gerade, oder?
Kannst Du nur argumentieren, indem Du anderen das Wort im Mund rumdrehst?

Und ich habe nichtmal Arbeit *huch* wie so viele Menschen in Deutschland, und lebe von den Steuern, die ich selbst auch eingezahlt habe vorher! :roll:

Nicht jeder Promi ist Reich oder hat viel Geld aber ein Promi kann viel mehr Menschen ereichen zu Spenden als eine Unbekannte Person wie ich oder du. Viele Promis haben ein Hilfsprojekt aber so etwas können die auch nicht arlein dauerhaft Finanzieren.

Wenn ein Promi jeden Monat mio. spenden würde der/die recht schnell Pleite gehen.

Die hellste Kerze im Ständer bist Du auch nicht gerade, oder?
Das höre ich häufiger, kann es aber ruhigen Gewissend verneinen.

Und ich habe nichtmal Arbeit *huch* wie so viele Menschen in Deutschland, und lebe von den Steuern, die ich selbst auch eingezahlt habe vorher!
Ach so, Du hast Deine Steuern auf ein Sparkonto eingezahlt. Klasse. Ich finde das klasse, wenn Du für Deinen eigenen Lebensunterhalt nicht aufkommen kannst, aber Forderungen an andere stellen kannst. Das ist nichts anderes als Neid.

Deine Forderungen könnte man verstehen, wenn Du selber viel Kohle hättest und die Spenden würdest. So ist das nichts als Neid, sagte ich schon.

Marty
ich gehe mal wieder meine (selbstbezahlten) Kerzen anzünden.