Relegation zur 1. Bundesliga

Das würde aber jede einzelne Strafe bisher gegen ein Auswärtsteam ad absurdum führen. Siehe z.b. die Strafe gegen Dresden, mit 100.000€ und ein Spiel Platzsperre. Aber eventuell würde dies dann endlich dazu führen das die heimmannschaften ein wenig auf die Auswärtsmannschaften und den Fangruppierungen eingehen und "Auswärts-Ordner" im Heimstadion zulassen, was bisher sehr sehr selten durchgeführt wird (z.B. bei Derby's in gewissen Teilen Deutschland's). Denn somit könnte die Auswärtsmannschaft auch die Stadionverbote welche für ihre "Fans" in deren Stadion gelten, auch u.U. für das Auswärtsspiel geltend machen.
Aber imo würde dies die ganze Situation ausufern und somit nicht durchführbar.

Das würde aber jede einzelne Strafe bisher gegen ein Auswärtsteam ad absurdum führen.
Warum? Richter sind auch unabhängig. Ich schrieb deshalb "Ich würde..." und nicht "Man muss..."

Aber eventuell würde dies dann endlich dazu führen das die heimmannschaften ein wenig auf die Auswärtsmannschaften und den Fangruppierungen eingehen
Nein, es würde dazu führen, dass sich die Vereine weigern, Gästefans ins Stadion zu lassen, ohne sie nicht mindestens mit CIA Mitteln erkennungsdienstlich behandelt zu haben.

und "Auswärts-Ordner" im Heimstadion zulassen, was bisher sehr sehr selten durchgeführt wird
Völlig unmöglich. Selber erlebt, dass die Idioten, die auswärts als Hooligans auftreten, zu Hause plötzlich "Ordner" sind. Jeder Verein muss selber für die Sicherheit sorgen. Kann er das aufgrund bekannter Vorfälle nicht, muss es ihm möglich sein, Personengruppen am Zugang zu hindern.

Als Kölner denke ich auch an eigene Fangruppierungen des FC. Deren Verhalten reit sich nahtlos ein in die Liste von Fehlverhalten bei Auswärtsspielen.

Marty

Hertha-Protest abgelehnt

Das unter skandalösen Umständen zu Ende gegangene Bundesliga-Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC wird nicht wiederholt. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Einspruch als unbegründet abgewiesen.

---------------------------

unbegründet? FUSSBALLMAFIA DFB

Also die Begründung ist schon mal Klasse. Na da bin ich doch auf die Strafen gespannt, wahrscheinlich kommt da auch ähnliches...:ugly:

Gute Entscheidung!
Kann es denn in diesem Fall eine gute Entscheidung geben? Aus meiner Sicht waren die Bedingungen zum Spielende hin nicht regulär. Anderseits hatte Hertha fast 180 Minuten eine faire Chance, warum noch mal ein ganzes Spiel und damit die nächste Chance?

Warum aber das Urteil einfach nicht gut sein kann liegt an der Begründung:

Zur Begründung des Urteils sagte Lorenz, dass die Düsseldorfer Fans am vergangenen Dienstag das Spielfeld "nicht mit der Absicht, Gewalt auszuüben", sondern beim "Ausleben ihres Glücksgefühls" gestürmt hätten.

Mal davon abgesehen, dass für die Spieler das nicht erkennbar war, was hält Vereine außer ein paar Euros zukünftig davon ab, die Fans an den Spielfeld zu lassen?

So wie ich gehört habe, soll es am Mittwoch in die zweite Runde gehen. Ja sie waren regulär. Wenn der halbe Hertha Kader die Schiedsrichter durch die Kabine jagt und Stark noch Prügel einstecken musste, brauch mir keiner mit einer "psychologische Schwächung" kommen. Preetz seine flunkerei wurde ja durch Stark und die Polizei widerlegt.

Wenn der halbe Hertha Kader die Schiedsrichter durch die Kabine jagt und Stark noch Prügel einstecken musste, brauch mir keiner mit einer "psychologische Schwächung" kommen.
Ich versteh nicht, warum sich beides ausschließen sollte. Der Frust nach dem Abpfiff dürfte doch recht groß gewesen sein, so das sich die Gefühlslage schlagartig ändern kann.

Preetz seine flunkerei wurde ja durch Stark und die Polizei widerlegt.
Was genau wurde widerlegt?

Preetz seine flunkerei wurde ja durch Stark und die Polizei widerlegt.
Irgendwie sah das in den Fernsehbildern aber ein wenig anders aus, denn als Stark zurück ins Stadion ging und die Spieler der Fortuna nachfragten (siehe das Hand vors Gesicht halten von Jovanovic, Röslers entnervtes schlagen an die Oberschenkel z.B., schön zu sehen ab Minute 28: Abbruch oder doch nicht?), drehte sich jeder entnervt weg. Was für mich ein Indiz war, wow Stark hat die Eier das Spiel abzubrechen, oben am Spielfeldrand angekommen und zig Kommunikationen per Mikrofon und "absprachen" mit der Polizei auf einmal die Wendung für mich das Spiel wird doch weitergeführt.

Womit wir dann aber doch eher in Richtung "Blutbad" kommen oder nicht? Und dann hätte ja Preetz ja doch ein wenig Recht dass die Hertha-Spieler eventuell etwas "angespannt" waren als das Fussvolk so auf sie zugestürmt kamen und Teile davon nichts besseres zu tun hatte als sich vor dem Hertha-Block zu positionieren.

Ein Blutbad und eine unvorhersehbare Lage sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ebenso ein verfrühter Jubel-Platzsturm und eine Reaktion auf einen durch bescheuerte Bengalos ausgelösten Spielabbruch. ;)

Was für mich ein Indiz war, wow Stark hat die Eier das Spiel abzubrechen, oben am Spielfeldrand angekommen und zig Kommunikationen per Mikrofon und "absprachen" mit der Polizei auf einmal die Wendung für mich das Spiel wird doch weitergeführt.
Nein, Stark hat da vermutlich den Fortuna-Spielern mitgeteilt, dass die Hertha sich gerade in der Kabine überlegt hat, nicht wieder rauszukommen und lieber das Glück am grünen Tisch zu suchen.

Herr Stark ist dann in die Kabine der Hertha gegangen und hat ihnen das Regelwerk erklärt, danach sind sie ja auch gekommen.

Gerade Christian Lell soll mir nicht mit Angst kommen. Er, über den mal geschrieben wurde, er würde sich auch in Discos prügeln.

Marty

• Like
Reaktionen: NKO
Das Verhalten von Rösler und Jovanovic waren aber NACHDEM Stark wieder zum Spielfeld kam. Danach hatte es noch ein wenig gedauert bis die Hertha-Spieler doch noch kamen. Aber egal war ja wie gesagt nur meine Einschätzung aufgrund des verhaltens einzelner Fortunen-Spieler, was für mich eine andere Sprache sprach als dass das Spiel fortgeführt wird.

Nein, Stark hat da vermutlich den Fortuna-Spielern mitgeteilt, dass die Hertha sich gerade in der Kabine überlegt hat, nicht wieder rauszukommen und lieber das Glück am grünen Tisch zu suchen.

Herr Stark ist dann in die Kabine der Hertha gegangen und hat ihnen das Regelwerk erklärt, danach sind sie ja auch gekommen.

Da bin ich genau deiner Meinung. Die Fortuna Spieler waren etwas entsetzt über die Info das die Hertha Spieler eventuell nicht mehr auf's Feld kommen.

Egal, was nun bei dem Einspruch rauskommen sollte.
Es bleibt bei einem imensem Imageschaden für den deutschen Fussball.

Nein, Stark hat da vermutlich den Fortuna-Spielern mitgeteilt, dass die Hertha sich gerade in der Kabine überlegt hat, nicht wieder rauszukommen und lieber das Glück am grünen Tisch zu suchen. Herr Stark ist dann in die Kabine der Hertha gegangen und hat ihnen das Regelwerk erklärt, danach sind sie ja auch gekommen.
Ich schließe mich da Reddogg an: Zu den erwähnten Reaktionen der Düsseldorfer-Spieler kam es, nach dem Stark aus der Hertha-Kabine kam. Du bringst da zeitlich was durcheinander. Und wenn ich mich recht entsinne, geisterte die Äußerung, dass das Spiel nur auf Wunsch der Polizei wieder angepfiffen wurde.

Gerade Christian Lell soll mir nicht mit Angst kommen. Er, über den mal geschrieben wurde, er würde sich auch in Discos prügeln.
Mag ja sein, aber was ist mit den anderen 10 Spielern auf dem Feld?

Die Aussage von Stark aus dem Minuten-Protokoll von welt.de:
Der Vierte Offizielle bestätigt die Aussagen von Schiedsrichter Stark. Der hat innerhalb einer intensiven halben Stunde vorhin die komplette Hertha-Argumentation ausgehebelt. Im Kern widerlegte er die Aussage von Manager Preetz, Hertha sei "Teil einer Deeskalationsmaßnahme" gewesen. Stark: "Preetz fragte: Können Sie die Sicherheit der Spieler garantieren? Ich sagte: Das kann ich nicht, das kann kein Schiedsrichter. Das kann nur die Polizei, und die hat grünes Licht gegeben. Darauf sagte Herr Preetz, man wolle beratschlagen, ob sie das Spiel fortsetzen. Ich habe Preetz und Herrn Meier informiert, dass die noch zu spielende Spielzeit eine Minute und 30 Sekunden beträgt. Im Beisein meiner beiden Assistenten haben wir beide Spielführer darüber informiert, es sind noch 1.30 zu spielen". Und weiter: "Ich wurde von niemanden unter Druck gesetzt, ich musste das Spiel fortsetzen. Wir haben über die Leitstelle der Polizei gesagt, was zu tun ist, welche Bestätigung wir brauchen. Es ist niemand gekommen, um zu sagen: Sie müssen das Spiel fortsetzen."

Das Hertha nur spielen sollte um zu Deeskalieren ist aus Preetzs Fantasie. Dieses angeblich Blutbad ist die Erfindung eines Anwalts der seiner Mandantin die Etat kürzung um die hälfte durch den Abstieg ersparen will/muss. Da ist doch klar das man in einem Plädoyer emotionalisiert und aufbauscht...

• Like
Reaktionen: NKO
Das Hertha nur spielen sollte um zu Deeskalieren ist aus Preetzs Fantasie. Dieses angeblich Blutbad ist die Erfindung eines Anwalts der seiner Mandantin die Etat kürzung um die hälfte durch den Abstieg ersparen will/muss. Da ist doch klar das man in einem Plädoyer emotionalisiert und aufbauscht...

So sehe ich das auch. Hertha versucht mit aller Macht nun juristisch den Abstieg zu verhindern,weil sie es sportlich nicht geschafft haben. Und weil durch den Abstieg der Verein in erhbliche finanzielle Probleme geraten könnt.