Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Ich benötige mal bitte eure Hilfe: Anscheinend habe ich wohl eine Schwäche, auf die ich bereits mehrmals hingewiesen wurde "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" oder so ähnlich :biggrin:

Müsste eigentlich andersrum sein: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". In dem Satz ist das Problem schon versteckt: Dort wo eigentlich ein Genitiv stehen müsste, wird er durch den Dativ ersetzt. Richtig wäre ja hier: "Der Dativ ist des Genitivs Tod" (oder eben "der Tod des Genitivs"). Mag für das "ungeübte" Ohr antiquiert klingen, aber ist eben richtig so.

Ich würde ebenso die Lektüre des gleichnamigen Buches empfehlen. Kurzfristig kann auch schon eine Liste von Präpositionen, die den Genitiv verlangen helfen, da das die häufigste (aber nicht die einzige) Fehlerquelle ist.
 
was meinst Du mit Trollerei ?
Wenn man Fragen stellt zu Posts, die über einen Monat alt sind, z.B.

Im speziellen meinte ich bei Deinem Beitrag, dass Du ungefähr 74 mal darauf hingewiesen wurdest, dass vor Satzzeichen kein Leerzeichen geschrieben wird. Und das machst Du erneut falsch, als Antwort auf einen Beitrag, wo Drachenjenny Dir genau das erklärt hat.

Marty
 
Ehrlich gesagt stellt sich mir die Frage, was diese Gruppe nützt! (Schließlich tut sie ja nicht viel außer zu existieren... ach nee, 'tschuldigung: Damit wird ja ein Zeichen gesetzt. :-? )

Vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass die Geschwindigkeit moderner Medien das Absacken auf Rumpfkommunikation mit sich bringt. So ein "Diskussionsforum" erhebt ja auch nicht den Anspruch auf den Literaturnobelpreis; und immerhin finden sich hier Vertreter aller Bildungshintergründe; ein bisschen wie im Fußballstadion ;)
 
Vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass die Geschwindigkeit moderner Medien das Absacken auf Rumpfkommunikation mit sich bringt. So ein "Diskussionsforum" erhebt ja auch nicht den Anspruch auf den Literaturnobelpreis; und immerhin finden sich hier Vertreter aller Bildungshintergründe; ein bisschen wie im Fußballstadion ;)

Abfinden? 8O
Warum? Nur weil fast jeder 2. oder 3. die deutsche Muttersprache nicht beherrscht, vergessen hat, richtig zu schreiben oder auch nicht mehr will, nur weil wir hier uns angeblich in einem rechtschreibfreien Raum = Internet befinden, sollen wir uns damit abfinden, dass fast jeder unsere Muttersprache zu einem Kauderwelsch verkommen lässt?

Damit sollen wir uns einfach abfinden? Kommt nicht in Frage. :evil:

Ich verstehe einfach nicht, wie man einen Unterschied machen kann zwischen schriftlicher Kommunikation und mündlicher Kommunikation. Und gerade bei schriftlicher Kommunikation ist es immer noch wichtiger, richtig und genau zu schreiben, weil niemand die Tonart hört, niemand das Gesicht sieht wie etwas gemeint ist oder auf welche Silben die Betonung liegt usw. usf. und schon kann es zu derben Missverständnissen kommen. :roll:

Abfinden? Nein.
 
Die Übungen sind ja süß :biggrin:
Aber 2 Fehler, jedoch weiß ich, wo da mein Problem ist

".... verstößt wider das Gesetz" ich natürlich "dem" eingesetzt. :roll:
Hab es auch gerade gemacht. Er hat 4 mal Hmmrgnmmm gesagt. :mrgreen:

Ich pack die Seite mal auf Lesezeichen.

P.S.: Ich besuche ja gerade die Abendrealschule und muss euch zu meinem(?) Entsetzen berichten, dass dort wenig Wert auf Grammatik gelegt wird. Ich war echt geknickt, als mir meine Deutschlehrerin das (B/b?)erichtete. Hoher Wert wird auf Zusammenfassen von Texten gelegt. Na ja, wir haben letztens Groß- und Kleinschreibung geübt und ich erwisch mich immer noch beim Nichteinhalten der Regeln. Na ja, wenn ich so manchen Beitrag lese, dann ist dies nicht nur meine Schwäche. :)
 
Abfinden? 8O
Warum? Nur weil fast jeder 2. oder 3. die deutsche Muttersprache nicht beherrscht, vergessen hat, richtig zu schreiben oder auch nicht mehr will, nur weil wir hier uns angeblich in einem rechtschreibfreien Raum = Internet befinden, sollen wir uns damit abfinden, dass fast jeder unsere Muttersprache zu einem Kauderwelsch verkommen lässt?

Damit sollen wir uns einfach abfinden? Kommt nicht in Frage. :evil:

Ich verstehe einfach nicht, wie man einen Unterschied machen kann zwischen schriftlicher Kommunikation und mündlicher Kommunikation. Und gerade bei schriftlicher Kommunikation ist es immer noch wichtiger, richtig und genau zu schreiben, weil niemand die Tonart hört, niemand das Gesicht sieht wie etwas gemeint ist oder auf welche Silben die Betonung liegt usw. usf. und schon kann es zu derben Missverständnissen kommen. :roll:

Abfinden? Nein.

Machen wir uns doch nichts vor: Wir haben es hier - wie bei allem Web-2.0-Kram - mit einer Form der Kommunikationsfolklore zu tun, die reale menschliche Interaktion nicht ersetzen kann und darf. Die Tendenz, das alles gesellschaftlich zu integrieren und gar zu intellektualisieren ist für unser Kulturerbe eine ernste Bedrohung - und der Duden macht's mit: "googlen" ist jetzt offiziell! :wall:

Dieses ganze Publizieren "von unten" - Demokratisierung der Medien vom Weblog bis zum "Bild"-Leserreporter - ist darüber hinaus eine Gefährdung für den seriösen Journalismus.

Ich kann nur warnen: Nehmt das alles nicht zu ernst.
 
Ehrlich gesagt stellt sich mir die Frage, was diese Gruppe nützt! (Schließlich tut sie ja nicht viel außer zu existieren... ach nee, 'tschuldigung: Damit wird ja ein Zeichen gesetzt. :-? )
Dasselbe wie alle anderen Gruppen auch: Nix :ugly:

Man kann anführen, User, die die Gruppe sehen, würden sich mehr Mühe beim Verfassen ihrer Postings geben, um auch aufgenommen zu werden. ... Ich glaub allerdings nicht, das dem wirklich so ist.
P.S.: Ich besuche ja gerade die Abendrealschule und muss euch zu meinem(?) Entsetzen berichten, [...]
Dativ, richtig.
Ich war echt geknickt, als mir meine Deutschlehrerin das (B/b?)erichtete.
Kleinschreiben! Das is eindeutig ein Verb, da gibts keinen Grund für Großschreibung.
 
Das is eindeutig ein Verb, da gibts keinen Grund für Großschreibung.
Ja, es ist ein Verb. Aber es steht ein Artikel davor und der bezieht sich auf das Verb, also müsste man es doch eigentlich groß schreiben. Da bin ich nun etwas verwirrt. Oder hab ich den Satz grammatikalisch falsch formuliert?

Es gibt zig Ausnahmeregelungen. Bestimmter Artikel, unbestimmter Artikel, ... die anderen Sachen fallen mir jetzt gerade nicht ein. :)
 
Das Wort "das" bezieht sich in deinem Satz aber auf etwas anderes und zwar: deine Lehrerin berichtet über "das=dieseSituation".
So verstehe ich deinen Satz und dahingehend ist es kein Artikel in dem Sinne.
meiner bescheidenen Interpretation nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es steht ein Artikel davor und der bezieht sich auf das Verb, also müsste man es doch eigentlich groß schreiben. Da bin ich nun etwas verwirrt.
Denkfehler. "das" ist hier kein Artikel, sondern Demonstrativpronomen.

Diese komischen Wörtchen erkennt man ganz einfach: Wenn man das "das" durch ein "dies" (diese, diesen, dieses, diesem) mit *Zeigerfinger drauf zeig* ersetzen kann, dir dieses Wort also was demonstriert/zeigt, dann isses auch n Demonstrativpronomen.
Es gibt zig Ausnahmeregelungen.
Dank der Rechtschreibreform (die ich damals vor 10 Jahren mitgemacht hab; kein Plan, wie viele Reformen danach noch nachkamen, die ich nimmer kenn) sind viele von den Ausnahmen weggefallen und das Deutsche ist ein wenig einfacher geworden.
 
[...]
Dank der Rechtschreibreform (die ich damals vor 10 Jahren mitgemacht hab; kein Plan, wie viele Reformen danach noch nachkamen, die ich nimmer kenn) sind viele von den Ausnahmen weggefallen und das Deutsche ist ein wenig einfacher geworden.
Juhu, endlich lobt mal jemand die neue Rechtschreibung... Ich finde auch, dass diese viel logischer und einfacher (mit weniger Ausnahmen) ist als die alte... Nur wollen das die meisten über 25 nicht einsehen... 8)
 
Reden wir hier von der gleichen? :think:

Ähm, ja... Erklär mir doch bitte mal, warum man "Fluß" schreiben sollte und nicht Fluss?

Fluss, Nuss, Pass, dass... Kurzer Vokal = ss

Spaß, Fuß, Floß... Langer Vokal = ß

War nur ein kleines Beispiel... Oder was sollte der Quatsch mit "Trenne nie st, denn es tut ihm weh?"... Hatte das irgend einen Sinn, außer (ß nach Diphthong) den, eine weitere Ausnahme zu markieren? Warum sollte man nach "und" ein Komma setzen, wenn zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden?

Ein weiterer großer Vorteil: Oft gilt jetzt neue und alte Rechtschreibung... Da kann man dann oft gar nichts mehr falsch machen... ;)
 
Ich weiß noch, wie ich als Kind meine Mutter gefragt hab, warum is so:

  • früher: Auto fahren, fahrradfahren
    heute: Auto fahren, Fahrrad fahren

    "Begründung": Ein Auto is größer als ein Fahrrad. Nur bei den großen Fahrzeugen darf das auseinander stehen.

  • früher: selbständig, Schiffahrt
    heute: selbstständig, Schifffahrt

    Wieso? Es werden 2 "st"-Laute gesprochen, warum darf ich die dann nicht schreiben?! Macht man halt nicht, dass der Laut zweimal hintereinander steht.
    Selbiges bei drei identischen Buchstaben. In dem Fall hat einer weggelassen müssen. Hirnrissig!

  • früher: zuhause, im folgenden
    heute: zu Hause, im Folgenden

    Bestimmte Wörter wurden ohne ersichtlichen Grund kleingeschrieben. Man musste wissen, welche das waren. Jetzt: Substantive - erkennbar am vorherigen Artikel - werden ausnahmslos großgeschrieben

  • früher: müssen, muß
    heute: müssen, muss

    Wann scharfes-ß und wann nicht? Woher sollte man das wissen? Heute ist es einfach: Doppel-s bei kurzem Laut, scharfes-ß bei langem Laut.

  • früher: Mu-ster
    heute: Mus-ter

    "Trenne niemals s und t, denn es tut ihn' schrecklich weh" - Obermüll! Warum sollte ich die beiden nicht trennen dürfen, wenn ich es doch so spreche?

  • früher: wieviel, wie viele
    heute: wie viel, wie viele

    Warum schreib ich das eine auseinander und das andere zusammen?! Heute ist das einheitlich.
Sind nur ein paar Beispiele, die mir so einfallen. Gibt sicherlich genügend weitere Sachen. Ich stell mir immer vor - und ich hab das damals in der Grundschule selber erlebt -, dass ich nem Kind diese ganzen Regeln beibringen muss. Und so ein Kind wird sicherlich seine Probleme damit haben, wenn es einmal so und ein anderer mal ganz anders gemacht wird. Man braucht klare Regeln und nicht fünftausend Ausnahmen!