Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Eine Farbe ist eine Farbe. Sie kann dunkler oder heller, intensiver oder blasser sein. Reiner und unreiner (nicht zu verwechseln mit "Rainer") sein. Aber nicht rot - röter - am rötesten.

Viel interessanter ist für mich:
häufig - häufiger - am häufigsten ABER
oft - öfter - (meist)?

oft - öfter - am öftesten 8O
Wurde von Thomas Mann schon verwendet, und der Duden hat dagegen anscheinend auch nichts.

Laut Duden ist übrigens bei Rot das erlaubt:
rot - roter - am rotesten / rot - röter - am rötesten

(Ich finde es zwar furchtbar, aber meine Meinung ist ja egal) ;)
 
oft - öfter - am öftesten 8O
Wurde von Thomas Mann schon verwendet, und der Duden hat dagegen anscheinend auch nichts.

Laut Duden ist übrigens bei Rot das erlaubt:
rot - roter - am rotesten / rot - röter - am rötesten
[...]

Sag ich ja die ganze Zeit :biggrin:[...]
Doch, ich glaube es euch doch. Außerdem habe ich ja selbst im Online-Duden nachgeschaut.

Eigentlich war der Duden mal mein Lieblingsbuch. Aber wenn der solch bescheuerte Steigerungen mit aufnimmt, dann wird er irgendwann, irgendwanner oder irgendwannest überflüssig. Dann kann jeder sein Kauderwelsch sprechen und schreiben und der Turmbau zu Babel wird dagegen eine homogene Masse sein :LOL:

Ich will meine alte Rechtschreibung wieder haben!
sad-smiley-021.gif
Und wenn wir schon dabei sind, will ich auch meine Mark und den Pfennig (wahlweise auch Heller, Batzen, Groschen, Sechser, ...) wieder haben. Die modernisieren immer die falschen Dinge, wird Zeit, dass wieder Wahlen sind...

Gruß,
Photon
 
Ach weißst Du, mit den Wahlen ist das auch so eine Sache. Da gibt man so lange seine Stimme ab, bis man gar nichts mehr zu sagen hat...:mrgreen:
 
Ich will meine alte Rechtschreibung wieder haben!
sad-smiley-021.gif
Und wenn wir schon dabei sind, will ich auch meine Mark und den Pfennig (wahlweise auch Heller, Batzen, Groschen, Sechser, ...) wieder haben. Die modernisieren immer die falschen Dinge, wird Zeit, dass wieder Wahlen sind...

Da kann ich dir nur aufrichtig zustimmen. :yes:
 
@ Photon
traurig004.gif


Tja, das ist der Lauf der Dinge. Als Mark und Pfennig eingeführt wurden, wollten die Leute bestimmt auch Taler und Heller behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine alte Rechtschreibung wieder haben!
Grundsätzlich hast Du meine volle Zustimmung. Das Problem wird aber bleiben, es würden dann immer noch nicht mehr Menschen korrekt schreiben, es würde sich wahrscheinlich sogar verschlimmern.

Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Status und wer benutzt diesen Terminus?

Marty
 
Die Mehrzahl ist Status und ich glaub, den benutzt kaum jemand. Da man ja eigentlich immer von DEM Status spricht, den jemand hat.

Stati ist auf alle Fälle falsch.
 
Ein Auftrag kann ja mehrere (Statusse/Stati/Status/Statuus) haben. Was schreib ich da und wie spreche ich das aus? Manche sagen "Status" (mit sehr lang gezogenem "u", mache sagen Stati, was sich gut anhört, aber wohl falsch ist, und manche sagen Statusse, was wohl richtiger wäre, sich aber blöd anhört.

Marty
 
Wir haben auf Arbeit das gleiche Problem :biggrin: .
Interessanterweise weichen auch manche Mitarbeiter auf Konstrukte wie "Status" (mit langem u) aus.

Richtig ist aber immer noch die Schreibweise "1 Status, mehrere Status".

... sagt jedenfalls der Zwiebelfisch ;) .
 
[...] Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Status und wer benutzt diesen Terminus?
Na "Statikers" und "Terminse" :LOL:

Nee, also "Status" (mit langem u) und "Termini" ist richtig, wie schon mehrfach hier geschrieben. Aber das ist natürlich nur der aktuelle Stand. Kann nächsten Sommer schon wieder ganz anders aussehen!

Gruß,
Photon
 
Vom lateinischen Ursprung her ist "Status" mit langem "U" korrekt. Es gibt aber hinreichend viele Situationen, in denen es die klare Unterscheidung zwischen Singular und Plural beim geschriebenen Wort kenntlich sein muß. Deshalb wird gerne (und wenigstens ein bisserl der lateinischen Grammatik angepaßt) die Schreibweise "Stati" benutzt - und findet so wiederum Einzug in die gesprochene Sprache.
Ich bin überzeugt: Hätten die Römer sich derart Umfangreich schriftlich ausgetauscht, wie wir das heutzutage machen, hätte sie die U-Deklination abgeschafft oder wenigstens modifiziert. Insofern habe ich nichts gegen "Stati" auch wenn mein großes Latinum widerspricht. Im Grunde tun wir damit genau das, was die Römer schon vor 2000 Jahren hätten tun sollen. *find*
 
...Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Status und wer benutzt diesen Terminus?
Also ich kenn auch nur Statuuuuuuuus ;) und Statusse. Und wie Birnchen schon erwähnte: Stati ist schlichtweg falsch.

Man kann ja, um dem zu entgehen, einfach noch ein Wort hinten anhängen, wie z.B. die Statuse-Informationen. Somit hätte man Plural ohne das Wort Status zu verändern. (Diese Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, finde sie aber gut. Habe dies aus den Weiten des Internets aufgeschnappt.)

Gruß, Poo