Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

wir sind schon lang bei 12 ;)

Nur in Bremen und Niedersachsen ;) Achja: Eine Schulpflicht von 12 Jahren beinhaltet automatisch auch eine Pflicht von 10 Jahren.

hfkb schrieb:
Das ist sogar für jedes Bundesland separat geregelt

Ich dachte immer, dass in jedem Bundesland wenigstens 10 Jahre Pflicht sind. Das bei der Hälfte aller Länder nur 9 Jahre Schulpflicht besteht, war mir neu.

Gruß, Poo
 
Mir stinkts jetzt langsam :!: :evil:

Geheult wird im Heulthread ! Da und nur da wird rumgeheult !
Ich möchte außerhalb des Renommee-Threads weder was von "Bewertungen", Kauderwelsch wie "poppel" oder Abartigkeiten wie "Popel" lesen !
Alles, was mit dem Renommee zusammenhängt, wurde/wird hier aus dem Thread entfernt.

Des Weiteren möchte ich auch keine Beleidigungen hier mehr sehen. Wurde jemand im Renommee beleidigt, ist ein Admin einzuschalten - ist hier schon dran -; nicht: die Beleidigung hier im Forum rumzuposten.

Haben wir uns jetzt alle verstanden ?! - dies ist eine rhetorische Frage, wers nicht merkt

Gut, dann gehts jetzt wieder mit dem Thema Rechtschreibung weiter.
edit: ...oder Schulpflicht, oder eben was zum Topic.
 
Jetzt traut sich keiner mehr, etwas zu schreiben. theHacker hat alle verscheucht.

Ach, wir haben nur ein wenig das Faß zum Überlaufen gebracht.
@theHacker: sorry :kiss:

Und nun wieder OnTopic:
Heute habe ich versucht ein Essen zu beschreiben, da fiel mir wieder etwas auf, über das ich öfter mal verbal stolpere. Heißt das nun "....blablabla auf Schweinegeschnetzelten...." oder "....Schweinegeschnetzeltem....".
Ich tendiere ja persönlich zu -m, da es sich für meine Ohren schöner anhört. Ist das richtig?

Gruß, Poo
 
Heißt das nun "....blablabla auf Schweinegeschnetzelten...." oder "....Schweinegeschnetzeltem....".
Ich tendiere ja persönlich zu -m, da es sich für meine Ohren schöner anhört. Ist das richtig?

Gruß, Poo

Mein Bauch sagt mir, daß der Dativ richtig ist.
Frage: wie schmeckt blablabla?
 
Mein Bauch sagt mir, daß der Dativ richtig ist.
Okay, da ich nie weiß, ob wen? oder wem? Genitiv oder Dativ ist, bringt mir deine Antwort..... gar nichts :)
Edit: Aber selbst, wenn ich es wüßte, würde ich mich noch fragen, was richtig ist. Die Frage lautet ja "auf wen?" oder "auf wem?". Hört sich für mich beides gleich an :(
Frage: wie schmeckt blablabla?
Richtig lecker. Am besten aber mit blibliblup ;) Nee, im Ernst, hier wäre blablabla eine kleine, minimale Haxe.

Gruß, Poo
 
Danke, ihr Lieben :kiss:

So, jetzt mal im Klartext: Ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe bzw. kann ich es mir nicht merken.

1. Fall Nominativ Wer?
2. Fall Genitiv Wessen?
3. Fall Dativ Wem?
4. Fall Akkusativ Wen? oder Was?

Ist das so richtig? :-? Was ist mit Wie? Warum? Weshalb? und was es sonst noch für W-Wörter gibt?

Gruß, Poo
 
dem Dativ ist das Genitiv sein Tod oder so ähnlich!

finde das Englisch eine leichtere Sprache ist, als die Deutsche, alleine schon die Grammatik ist im Deutschen schon sehr kompliziert, und die Rechtschreibreform tat ihr übriges!
 
finde das Englisch eine leichtere Sprache ist, als die Deutsche, alleine schon die Grammatik ist im Deutschen schon sehr kompliziert [...]
Das ist wohl war...

Jetzt nach der Schule kann ich mich in Englisch doch relativ flüssig ausdrücken, was auf Deutsch sicherlich noch nicht so gut möglich wäre.

Schon alleine dass in Englisch nur geduzt wird ist ein großer Vorteil.
 
Auf jeden Fall ist englisch einfacher im Sinne von simpler. Ich selbst mag aber - trotz des unästhetischen Klangs - die deutsche Sprache lieber, weil man doch noch etwas näher an die Grenze dessen, was Sprache nicht ausdrücken kann, kommt.
Gut, was die Anredeform angeht, find' ich die Differenzierung im Deutschen auch eher überflüssig. Respekt drückt sich anders aus, und zumeist sind gerade die Menschen, die man duzt, diejenigen, denen man am meisten Respekt entgegenbringen sollte (aber eben auch nicht immer, denn sonst wär die Differenzierung ja wieder sinnvoll :ugly:).