Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

BloodyMary schrieb:
Übrigens, wer Lust hat, kann seine Deutschkenntnisse hier testen.
Na mal schauen. Erinnert mich an den Deutschtest am Bundeswehrcomputer bei der Musterung... Da habe ich die Prüfer in Staunen versetzt :mrgreen:

Edit: lol. Ein Mitstreiter im Kampf gegen "Sylvester"! Bastian Sick wird immer mehr mein Gott :biggrin:
 
cmdr schrieb:
Na mal schauen. Erinnert mich an den Deutschtest am Bundeswehrcomputer bei der Musterung... Da habe ich die Prüfer in Staunen versetzt :mrgreen:
Ich behaupte ja immer, ich bin relativ sicher in solchen Fragen - aber da waren doch ein paar Dinger dabei, die mich ins Grübeln gebracht haben. :ugly:
 
mighty-mohab schrieb:
der rechtschreibtest is ganz nett... 9 von 10 richtig *g*
10 von 10, aber...
Vervollständigen Sie diesen Satz: Wer "brauchen" nicht gebrauchen kann, braucht "brauchen" auch nicht
...das ist ja mal total verhunzt, der Spruch lautet
Wer brauchen ohne zu gebraucht , braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.
richtig10.jpg
 
Sagt mal Jungs, habt ihr nur die ersten 10 Fragen gemacht? 8O

Man kriegt jedesmal andere Fragen - insgesamt sind es 50. Manchmal wiederholen sie sich auch. 8)
 
hab 8 richtige

da war noch irgend sone kulturfrage, da war irgend nen name gefragt oder so.. tz, is ja scheisse wenn man die person schon mal gar nicht kennt ^^
 
Gibt es diesen Test nicht schon länger bei Spiegel-Online? Jedenfalls habe ich den vor einiger Zeit schon gemacht.

Da sind wirklich die kniffligsten Fragen aus der deutschen Rechtschreibung dabei! Normalerweise verwende ich diese Phrasen gar nicht, in Klausuren zum Beispiel, um eine Fehlerquelle zu vermeiden!
 
hfkb schrieb:
Das ist irgendwie durch diesen Test im Sande verlaufen!

Obwohl ich noch immer dafür bin! ;)

Ich auch, wäre wohl mal einen Post in Verbesserungsvorschläge wert und da mal nachfragen, ob die Benutzergruppen Platz auf der Nickpage hätten ;)

Es geht doch gar nicht um die Namen o_O , sondern nur wie man es schreibt *lacht*
 
Cybo schrieb:
[...] da mal nachfragen, ob die Benutzergruppen Platz auf der Nickpage hätten
Ich dachte das sollte ohne Benutzergruppe laufen, weil die Einrichtung so aufwendig ist!?

Den Button könnte man natürlich trotzdem auch auf die Nickpage setzen!
 
hfkb schrieb:
Ich dachte das sollte ohne Benutzergruppe laufen, weil die Einrichtung so aufwendig ist!?

Den Button könnte man natürlich trotzdem auch auf die Nickpage setzen!

Ist dumm ausgedrückt von mir. Benutzergruppe= Zusammengehörigkeit einer Gruppe, komplett ohne etwas am Forum einzustellen. Einfach den Button oder den Schriftzug auf der Nickpage integrieren.
 
Eigentlich, finde ich die Idee ganz gut.

Da ich aber leider selber viele Probleme habe, obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin, weiß ( Da bin ich mit z.B. auch nie sicher. s, ss oder ß ) ich leider auch, dass es verdammt peinlich sein kann. Allerdings, bin ich ein Mensch, welcher gerne etwas lernt. Sollte mir jemand helfen wollen, und mir ab und an über die Schulter sehen, wäre ich demjenigigen sehr verbunden.

Meine Ausrede ist immer, dass ich Programmier- und Scriptsprachen besser verstehe, da diese für mich mehr logischen Zusammenhang haben. In gesprochenen Sprachen, gibt es im Geschriebenen für mich einfach zu viele Ausnahmen bzw. Dinge, welche ich nur schwer nachvollziehen kann.

Vor allem die Kommata sind mein größtes Problem. War bzw. ist es leider schon lange. Im einen Aufsatz 38 zu wenig, im nächsten 36 zu viel. Aber verstanden habe ich es dennoch nie.

Also wer mag, darf mich gerne korregieren bzw. mich auf meine Fehler hinweisen.

Mfg. Flash

PS.: Werde dies jetzt auch in meine Signatur aufnehmen. Vielleicht hilft es mir für die Zukunft.
 
FlashRevolution schrieb:
[...]

Also wer mag, darf mich gerne korregieren bzw. mich auf meine Fehler hinweisen.

Mfg. Flash

PS.: Werde dies jetzt auch in meine Signatur aufnehmen. Vielleicht hilft es mir für die Zukunft.

Ich habs auch manchmal, aber wenn man freundlichen drauf gestoßen wird, ist das alles halb so schlimm. Meine Lieblingsfehler sind "meißtens" und "garnicht", da muss ich jedes mal über meine eigenen Beiträge nochmals drüber schauen :(
 
Das Problem ist bei mir weniger etwas wie "gar nicht" ( Da hieß es immer früher: Gar nicht, wird gar nicht zusammen geschrieben. ), als dass ich Probleme mit den s, ss und ß habe. Grund dafür ist auch, dass es wärend meiner Schulzeit dazu kam, dass die neue Rechtschreibreform eingesetzt hat, unser Lehrer uns aber freistellte, was wir nutzen wollen. Das hat mich dann alles noch mehr verwirrt.

Mit logischen Regeln kann ich umgehen, aber dafür muss es mir erst einmal jemand logisch erklären.
 
FlashRevolution schrieb:
Mit logischen Regeln kann ich umgehen, aber dafür muss es mir erst einmal jemand logisch erklären.
Das Problem ist einfach, dass viele Regeln mit Logik nicht mehr zu erklären sind.

Gerade die Getrennt- und Zusammenschreibung ist kaum mehr zu überblicken, weil sie vor kurzem erneut geändert wurde!
 
@Flash, welche Worte mit ß oder ss geschrieben werden, da bin ich mir selbst sehr unsicher, weil es da leider keine logische Regel gibt, das schlage ich meistens kurz nach.
* Am Wortende: muß, aß, Kuß, daß
* vor der Kompositionsfuge (mithin ebenfalls am Wortende eines Kompositionsgliedes): kußecht, Schlußstrich, Paßbild
* vor einem Konsonantenbuchstaben: müßt, paßt, grüßt, wäßrig, unvergeßne, Rößl
* nach einem betonten langen Vokal: Straße, aß, aßen, Buße, grüßt (unverändert)
* nach einem (gleichermaßen als lang geltenden) Diphthong: heißen, außen (unverändert).

ss dagegen nur:

* zwischen Vokalbuchstaben, von denen der erste als Kurzvokal gesprochen wird: müssen, Wasser, Küsse, Rüssel.
* bei Fremdwörtern: Renaissance, Croissant, Fitness.


Die ß/ss Regel für das "dass" ist simpel, dass wird imemr dann eingesetzt, wenn du es nicht durch "dieses, jenes oder welches" ersetzen kannst.
Er erklärte das Problem, das er mit den beiden Wörtern hat. -> Er erklärte das Problem, welches er mit den beiden Wörtern hat.
Sie sagt, das Tier habe sie gesehen. -> Sie sagt, dieses Tier habe sie gesehen.
Ich denke, das Zeichen gesehen zu haben. -> Ich denke, jenes Zeichen gesehen zu haben.
 
Cybo schrieb:
welche Worte mit ß oder ss geschrieben werden, da bin ich mir selbst sehr unsicher, weil es da leider keine logische Regel gibt, das schlage ich meistens kurz nach.
Das ist meiner Meinung nach die einzige logische Regel der neuen Rechtschreibung.

Mit Doppel-s schreibst du ein Wort immer dann, wenn der Laut kurz gesprochen wird. Und mit ß immer dann, wenn der Laut lang gesprochen wird.

Beispiel: müssen, Schloss, dass, Fass; Maß, Straße, grüßen!

Wenn man sich das damit merkt ist es eigentlich ganz simpel!
 
hfkb schrieb:
Mit Doppel-s schreibst du ein Wort immer dann, wenn der Laut kurz gesprochen wird. Und mit ß immer dann, wenn der Laut lang gesprochen wird.
Die Regel ist auch gut zu merken. Das ist nur problematisch, wenn es landestypische Unterschiede gibt. Ein Beispiel: Das bayrische Mass - also das große Bier - kann man ja Maaaaaaaas sprechen oder Massssssss - woher weiß ich dann, wie es geschrieben wird?:ugly:
 
Die Idee einer Rechtschreiboffensive ist ansich nicht schlecht.
Leider haben sogar Admins manchmal ein paar drin. Ich finde solange man es noch lesen kann, ist es ok.

(P.S. Erstaunlich, wie sich einige hier Mühe gegeben haben, in diesem Thread keine Rechtschreibfehler zu machen:LOL: )