Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Ich soll von NichtmitderVeroeffentlichungseinesNamenseinverstanden sagen, dass man nach Doppelvokalen immer ß schreibt.
 
Boah.
Immer diese Ausnahmen.

als ssss wie Biene dann ein s

aber weiß wie Farbe dann ß
also heiß dementsprechend auch mit ß

und Eis aber mit ssss

Das halte ich nicht aus.
 
ist das ß nicht ganz gestorben?

Ähm nein, in Deutschland und Österreich eigentlich nicht.
Und statt einem "ß" (z.B. bei Blockschrift oder bei Schreibmaschinen ohne ß) wird heutzutage "ss", statt "sz" geschrieben (auch wenn ich es furchtbar finde, da ich dann automatisch den Vokal davor als kurz ansehe).

edit: Schon wieder habe ich vergessen vor dem Antworten F5 zu drücken, nachdem ich einige Zeit nicht vorm Computer war. :doh: :oops:
 
OK, das war Öl in's Feuer giessen (oder doch gießen ?).

Aber irgendwo ist doch diese schreckliche Regel "ad absurdum" zu führen wenn ich über eine etwas kompaktere Frau spreche und dann im Gespräch mündlich sage "Die hatte aber Maße: 120-110-160" und dann schreiben muß: "Die hatte aber Masse: 120-110-160"?

Ich kapier das nicht, dazu bin ich zu alt. Ich bleib bei meinem Photoapparat und mach damit Bilder von dem Delphin.

Ach und generell: Ich schreibe nirgends statt eines ß ein sz! Das sieht krank aus für jemanden der seit 48 Jahren lesen kann!

Schönen Abend noch

Norbert
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Maße und Masse. Die von dir beschriebenen Maße werden mit einem langen 'a' gesprochen und daher logischerweise auch mit einem ß geschrieben.

Wenn du die Menschenmasse meinst, wird das a von Masse kurz gesprochen, somit wird die Masse mit 'ss' geschrieben.
Absolut sinnvolle Regelung, somit lässt sich beim Lesen direkt feststellen, welches Wort gemeint ist und wie es betont wird.

edit:
Es heißt "gießen", (2 Vokale) aber "ich habe gegossen" (kurzes 'o')
 
was ist mit "müsste"
ü wird doch kurz gesprochen - müssen - oder irre ich mich?

ich hab schon wieder was gefunden:

Faß = Bottich - ist doch kurzes a mit ss eher geschrieben?
fassen = anfassen - oder wird das hier mit ß geschrieben?
Fass = Befehl Hund - wird das wie der Bottich geschrieben?

auweia, ich lerne das nie
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn ich über eine etwas kompaktere Frau spreche und dann im Gespräch mündlich sage "Die hatte aber Maße: 120-110-160" und dann schreiben muß: "Die hatte aber Masse: 120-110-160"?
Wenn das Wort mit "ß" geschrieben wird, dann schreibst du das ja normalerweise auch mit "ß". Nur wenn du jetzt zum Beispiel eine amerikanische Tastatur ohne "ß" hast, dann schreibst du "ss".

Das ist in der Tat bei diesem speziellen Fall ein kleines Problem, eine Schwäche in der Rechtschreibung, bei der es zu Missverständnissen kommen könnte.
Allerdings ist der Fall so speziell, dass er nicht unbedingt jeden Tag vorkommen dürfte.

was ist mit "müsste"
ü wird doch kurz gesprochen - müssen - oder irre ich mich?
Ja, ist richtig, wird mit "ss" geschrieben.

Faß = Bottich - ist doch kurzes a mit ss eher geschrieben?
Es heißt "Fass", also auch "das Bierfass"!

fassen = anfassen - oder wird das hier mit ß geschrieben?
Das ist richtig mit "ss", schließlich wird das "a" hier kurz gesprochen.

Fass = Befehl Hund - wird das wie der Bottich geschrieben?
Ja, also auch mit "ss"!
 
Wenn das Wort mit "ß" geschrieben wird, dann schreibst du das ja normalerweise auch mit "ß". Nur wenn du jetzt zum Beispiel eine amerikanische Tastatur ohne "ß" hast, dann schreibst du "ss".
Na ja, bei Computern ist das eine andere Sache, als es noch bei Schreibmaschinen war, immerhin kann man heutzutage unter aktuellen Betriebssystemen auch z.B. mit einer amerikanischen Tastatur ein ß machen (unter aktuellen Windows-Versionen geht das durch Gedrückthalten der Alt-Taste und dem Eintippen von 0, 2, 2, 3 auf dem Nummernblock; außerdem gibt es ein Tool namens Zeichentabelle, mit welchem man alle darstellbaren Zeichen in andere Programme einfügen kann).
 
[...] immerhin kann man heutzutage unter aktuellen Betriebssystemen auch z.B. mit einer amerikanischen Tastatur ein ß machen.
Schon, aber die meisten Leute wissen das nicht, oder machen sich nicht die Mühe.
Auf einer amerikanischen Tastatur braucht man ja auch normalerweise kein "ß", von daher ist das gar nicht so wild.
 
Hi.
Wollte nur mal als reaktiviertes Mitglied schnell Hallo sagen.

(und nebenbei 'nen Merker setzen^^)
 
Hi Leute, ich hab wieder mal ein Problem, daß mir keine Ruhe lässt.


Einzige, so ein Button in deiner Sig und die Fehler die du selbst produzierst passt irgendwie nicht zusammen


so um diese Bemerkung geht es. Ich bin der Meinung daß "passt" müßte "passen" heißen. oder nicht?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Jo, Dir kann geholfen werden.
Prinzipiell hast Du Recht, Fehler = MZ und darauf bezieht sich das Verb "passen".
Nun noch ein Komma nach dem produzierst, ein Pünktchen am Ende und Anreden gross geschrieben.
Dann wär's ein wunderbarer Satz. :mrgreen:

So, gut is mit klugscheissen für heut ;)
 
Jo, Dir kann geholfen werden.
Prinzipiell hast Du Recht, Fehler = MZ und darauf bezieht sich das Verb "passen".
Nun noch ein Komma nach dem produzierst, ein Pünktchen am Ende und Anreden gross geschrieben.
Dann wär's ein wunderbarer Satz. :mrgreen:

So, gut is mit klugscheissen für heut ;)

Ich liebe es auch so sehr klugzuscheißen :) Nach neuer Rechtschreibung wurde die Anrede nicht mehr groß geschrieben. Wobei durch die Reform der reformierten Rechtschreibung dies wieder erlaubt wurde, da dies keiner gemacht hat.

Vielleicht ist es Ihnen auch so gegangen: Das Du in den Briefen klein zu schreiben, ist vielen schwergefallen. Mit der Reform der Rechtschreibreform wurde diese Regel nun wieder zurückgenokmmen: Die Anrede "Du" können Sie ab sofort klein und groß schreiben.
Beide Schreibweisen sind nun erlaubt. Sie können "Du" und "Ihr" in Ihren Briefen wieder in allen Formen großschreiben:
Wie geht es dir/Dir?
Wie geht es Euch/euch?
Was macht Dein/dein Job?
Ich schicke Euch/euch Eure/eure Unterlagen.

Zu der Frage von DJ. Sie kam darauf weil inhaltlich laut einiger Leute in renomierthread ( unter anderem mir) bei veränderten Sinninhalt auch das "passt" richtig sein kann wenn man bedenkt, dass die Zeichensetzung fehlerhaft ist

Beispiel:

Einzige - So ein Button in deiner Sig und die Fehler die du selbst produzierst; (Sinngemäß wäre hier noch ein "das" schöner, aber das kann man auch weg lassen) (das) passt irgendwie nicht zusammen
 
Ok, die Reform wird von mir boykottiert. ;)
Lass uns Haare spalten: ; oder - ?
:mrgreen:
 
Ok, die Reform wird von mir boykottiert. ;)
Lass uns Haare spalten: ; oder - ?
:mrgreen:

Welche Reform ? Die Rechtschreibreform oder die Reform der Rechtschreibreform ?

aja und @norby

Delphin und Photoapparat sind soweit ich weiß weiter erlaubt. Bei vielen Wörtern wurde nur eine "deutsche" Schreibweise hinzugefügt was aber die eigentliche Schreibweise nicht immer abgeschafft hat.
 
Thema: Imperative

Ich hör hier ständig grammatikalische Folterungen à la "Nehm!" "Werf!" "Les" etc. Mich würde mal interessieren, ob das eine vorwiegend westfälische Unsitte ist oder ob das noch weiter um sich greift. (Ist zu lange her, dass ich in Mannheim gewohnt hab :ugly: .)
 
Mich würde mal interessieren, ob das eine vorwiegend westfälische Unsitte ist oder ob das noch weiter um sich greift.
Also hier in Westfalen ist es auf jeden Fall Sitte, aber ich befürchte in anderen Teilen der Republik sieht es ähnlich aus. ;)

Ich habe es mir mittlerweile weitgehend abgewöhnt, weil unser Sportlehrer immer quer durch die Halle geschrien hat: "Es heißt 'wirf'!" :mrgreen: