BassHammer schrieb:
Na vielleicht die Tatsache das dort nicht nur Raucher arbeiten? Oder ist es neuerdings Pflicht das man Raucher sein muß um in der Gastronomie zu arbeiten, oder im Bereich der Luftfahrt? Soweit mir bekannt, sind wir davon glücklicherweise noch einiges entfernt ;)



Wenn sich das nicht noch ändern wird :roll:
 
wintermute schrieb:
Diese Ausgrenzung der Raucher ist widerwärtig.
Dann soll man doch bitte konsequent sein und Tabak zu einer illegalen Droge erklären, mit allen Konsequenzen.
Dafür! Wo muss ich unterschreiben?

Marty
 
Killerbeast schrieb:
Wenn sich das nicht noch ändern wird :roll:
Der Trend geht eher in die andere Richtung. Wenn Du hier in Hamburg Dich bei einer Firma vorstellen gehst, dann wirst Du nicht selten danach gefragt, ob Du Raucher oder Nichtraucher bist. Ok, man muß diese Frage nicht zwingend ehrlich beantworten, genauso wie die Frage nach Schwangerschaft oder ähnliche Fragen, aber die Firmen wissen, dass Raucher ein höheres Krankheitsrisiko haben als Nichtraucher, dass ist belegbar. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen :)
 
BassHammer schrieb:
Der Trend geht eher in die andere Richtung. Wenn Du hier in Hamburg Dich bei einer Firma vorstellen gehst, dann wirst Du nicht selten danach gefragt, ob Du Raucher oder Nichtraucher bist. Ok, man muß diese Frage nicht zwingend ehrlich beantworten, genauso wie die Frage nach Schwangerschaft oder ähnliche Fragen, aber die Firmen wissen, dass Raucher ein höheres Krankheitsrisiko haben als Nichtraucher, dass ist belegbar. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen :)


ich selber bin Nichtraucher und manchmal stört es mich auch wenn ein raucher seinen Qualm in die nähe bläst. OK Sie sollen ja auch Leben und deswegen destanziere ich mich halt ein wenig.
 
BassHammer schrieb:
Na vielleicht die Tatsache das dort nicht nur Raucher arbeiten?
Ich möcht als Wirt ein Raucherlokal eröffnen. Hole mir die Genehmigung dafür von 'ner Behörde und begeb mich dann auf Personalsuche "Suche Saftschubse, Arbeitszeiten, Verdienst blablabla, ist ein Raucherlokal". Wo ist das Problem?
 
perlini schrieb:
Ich möcht als Wirt ein Raucherlokal eröffnen. Hole mir die Genehmigung dafür von 'ner Behörde und begeb mich dann auf Personalsuche "Suche Saftschubse, Arbeitszeiten, Verdienst blablabla, ist ein Raucherlokal". Wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß das Personal danach trotzdem auf einen rauchfreien Arbeitsplatz bestehen kann. Egal welche Klauseln im Vertrag stehen.
 
perlini schrieb:
Ich möcht als Wirt ein Raucherlokal eröffnen. Hole mir die Genehmigung dafür von 'ner Behörde und begeb mich dann auf Personalsuche "Suche Saftschubse, Arbeitszeiten, Verdienst blablabla, ist ein Raucherlokal". Wo ist das Problem?
Liest Du überhaupt was ich schreibe, oder stellst Du Dich absichtlich Stur?

wintermute schrieb:
Das Problem ist, daß das Personal danach trotzdem auf einen rauchfreien Arbeitsplatz bestehen kann. Egal welche Klauseln im Vertrag stehen.
So sieht das aus :yes:
 
BassHammer schrieb:
Liest Du überhaupt was ich schreibe, oder stellst Du Dich absichtlich Stur?
Das Nichtraucher bekloppt sind ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) , ist ja hinlänglich bekannt, aber warum sollen die sich um 'nen Posten in 'ner Raucherkneipe bewerben!?
Keine Ahnung, ob wir uns mißverstehen, aber ich gehe von einem baldigen Rauchverbot aus. Würde es aber begrüßen, wenn's dann über Genehmigungen und Auflagen (z.B. Lüftungsanlagen, keine Speisen) für Kneipiers möglich wäre, daß man in ihrem Lokal raucht. Deshalb versteh ich auch nicht, wintermute, warum eine solche Klausel im Vertrag ungültig sein könnte. :roll:
 
Überspitzt formuliert: Wenn in einem Arbeitsvertrag steht, dass du dich vom Chef verprügeln lassen musst, ist das auch nicht wirksam... Genauso siehts auch mit der Körperverletzung durch Zigaretten aus...
 
perlini schrieb:
Deshalb versteh ich auch nicht, wintermute, warum eine solche Klausel im Vertrag ungültig sein könnte. :roll:
Schlicht und einfach weil sie sittenwidrig währe. Auch wenn Du als Nichtraucher einen Job in einer "Raucherbar" annimmst, kann Dich niemnand dazu zwingen, dass Du Deine Gesundheit durch massives Passivrauchen gefährdest. Nebenbei, ich bin selber Raucher und teile nicht die Arroganz und Intolleranz meiner Suchtgefährten. Ich besuche selber nur Restaurants die rauchfrei sind und in Kneipen gehe ich eh nicht. Von daher muß es meiner Ansicht nach auch keine Einrichtungen extra für Raucher geben. Wozu auch. Man kann doch auch mal locker ein paar Stunden ohne Glimmstengel auskommen, oder nicht?
 
BassHammer schrieb:
Schlicht und einfach weil sie sittenwidrig währe. Auch wenn Du als Nichtraucher einen Job in einer "Raucherbar" annimmst, kann Dich niemnand dazu zwingen, dass Du Deine Gesundheit durch massives Passivrauchen gefährdest.
Den Punkt such ich noch, wo jemand gezwungen wird, seine Gesundheit auf's Spiel zu setzen... Als Sonnenallergiker such ich mir doch auch keinen Job beim Straßenbau.
BassHammer schrieb:
Ich besuche selber nur Restaurants die rauchfrei sind und in Kneipen gehe ich eh nicht. Von daher muß es meiner Ansicht nach auch keine Einrichtungen extra für Raucher geben.
Mit Verlaub: Was du machst oder nicht, ist egal. Ich geh nicht in Fitnessstudios. Von daher muß es meiner Ansicht nach auch keine Einrichtungen extra für Sportfanatiker geben... :ugly:
BassHammer schrieb:
Wozu!? Wozu gibt's Schwulenbars!? Wozu gibt's Metalkneipen!? Wozu gibt's Cocktailbars!? Wozu gibt's Kneipen überhaupt!? Ich sitz nun mal gern in Kneipen, trink meine Pils und rauche dazu. Warum sollt's für dieses Klientel keine Lokalität geben!?
BassHammer schrieb:
Man kann doch auch mal locker ein paar Stunden ohne Glimmstengel auskommen, oder nicht?
Ich komm die ganze Woche ohne Zichte aus...
 
BassHammer schrieb:
Na vielleicht die Tatsache das dort nicht nur Raucher arbeiten? Oder ist es neuerdings Pflicht das man Raucher sein muß um in der Gastronomie zu arbeiten, oder im Bereich der Luftfahrt? Soweit mir bekannt, sind wir davon glücklicherweise noch einiges entfernt ;)
Vielleicht bewerben sich demnächst ja auch Höhenängstliche als Hochseilakteure, wer weiß. ~ Quo vadis gesunder Menschenverstand.
 
Eckieck schrieb:
Vielleicht bewerben sich demnächst ja auch Höhenängstliche als Hochseilakteure, wer weiß. ~ Quo vadis gesunder Menschenverstand.

Schonmal was von Aktivisten gehört Eckieck? Die kämpfen dort, wo das Übel ist, nicht wo sie sind :D
 
perlini schrieb:
Wozu gibt's Schwulenbars!? Wozu gibt's Metalkneipen!? Wozu gibt's Cocktailbars!?
Das sind Themenbars die keiner gesonderten gesetzlichen Genehmigung bedürfen. Oder gefährden Schwule, cocktailschlürfende Metallfreaks zwangsweise die Gesundheit anderer nur weil sie leben :ugly: :mrgreen:

Ok, ich hätte das vielleicht anders formulieren können, aber mir war gerade so :D
 
BassHammer schrieb:
Das sind Themenbars die keiner gesonderten gesetzlichen Genehmigung bedürfen. Oder gefährden Schwule, cocktailschlürfende Metallfreaks zwangsweise die Gesundheit anderer nur weil sie leben :ugly: :mrgreen:
Naja, ist halt ein Vergleich. Die haben es nun mal ansich, mehr oder weniger zu hinken. :mrgreen: Ich seh halt das Problem nicht, wenn Betreiber und Personal dieser Situation zustimmen und Besucher gewarnt werden.

Wie sieht's eigentlich mit Diskotheken aus? Auch Rauchverbot? Sollte man zum Schutz des Personals und der Besucher auch nicht mal was machen (Stichwort Lärmpegel.)!? :mrgreen:
 
Also ich finde Rauchen doof!

1. Man stinkt total :ugly:
2. Die anderen stinken total :ugly:
3. Man kriegt gelbe Zähne
4. Es ist total ungesund :sick:
5. Kostet viel zu viel :ugly:

Andy :)
 
ich finds auf jeden fall sinnvoll, ein allgemeines rauchverbot einzuführen. Sollen die Raucher mal ein bischen Rücksicht auf uns nehmen (ich spreng mich ja auch nicht in die luft, wenn ich zwischen rauchern stehe - mal überspitzt ausgedrückt)