Quasselthread zum neuen Wettbewerb

Hager schrieb:
Ich tu mir ehrlich gesagt schwer damit.
Es ist gut gemacht, man merkt die Arbeit, aber: Es ist keine Kurzgeschichte und deshalb ist es mit den anderen Geschichten nicht vergleichbar.

Versteh ich. Das Risiko bin ich aber eingegangen. Naja eure Entscheidung. ;)
 
Bisher sind wieder einmal ein paar schöne Geschichten dabei :)

@Lilly setzen wir uns mal alle zusammen und arbeiten einen Bewertungsbogen aus oder darf jeder, wie beim letzen Mal, die Kriterien der Bewertung frei wählen?

@Yerusha hopp, ich will was von dir lesen ^^
 
Cybo schrieb:
@Lilly setzen wir uns mal alle zusammen und arbeiten einen Bewertungsbogen aus oder darf jeder, wie beim letzen Mal, die Kriterien der Bewertung frei wählen?

Ich denke wir bewerten so wie beim letzten Mal, das lief super und es war doch sehr gerecht!
 
DragonLilly schrieb:
:biggrin: Natürlich ....soll ich es oben mit einfügen? Aber es wäre mir lieber wenn Du es selbst ankündigst und ich einfach nur verlinke ;)
Ehre wem Ehre gebührt :p

Jo, packs einfach nur oben rein, reicht vollkommen. Soll ja ein bisschen Anreiz dabei sein für die User. Und Ehre *g* ein nettes "Schönen guten Tag", wenn man mir über den Weg läuft ziehe ich jeder Art von Ehre vor ;)

So weiter im Text :)
 
Also, da ich immernoch net weiß ob ich meine Kurzgeschichte so lassen soll ( hab theoretisch alle Grundzüge einer KG eingehalten ), werde ich dann wohl nicht teilnehmen :( .

Zwar weiß ich halt theoretisch was in eine KG reingehört, aber dennoch war dies mein erstes Werk. Ihr seid ja eigentlich erfahrener, habt aber meiner Bitte um Rezension nicht entsprochen. Nundenn....

Mfg

Dirk 8)
 
carnok schrieb:
Also, da ich immernoch net weiß ob ich meine Kurzgeschichte so lassen soll ( hab theoretisch alle Grundzüge einer KG eingehalten ), werde ich dann wohl nicht teilnehmen :( .

Zwar weiß ich halt theoretisch was in eine KG reingehört, aber dennoch war dies mein erstes Werk. Ihr seid ja eigentlich erfahrener, habt aber meiner Bitte um Rezension nicht entsprochen. Nundenn....

Mfg

Dirk 8)

Rezension kannst du gerne am Ende von mir haben ;) , wenn ich vorher sage was mir gut gefällt und was überhaupt nicht ist das verzerrend, außerdem wäre das ein unfairer Vorteil anderen gegenüber, da ich in der Jury bin.

Wenn du denkst dein Werk ist gut und du hast die typischen Merkmale eingehalten, dann ist doch alles okay :)
 
Will ja keine richtige Beurteilung oder so, nur ein " ist gut" oder "gefällt mir", soll ja jetzt nicht in Relation mit den anderen gesehen werden, was man ja dann beim Wettbewerb macht.

Bin mir nur unsicher ob die personale/auktoriale Erzählweise bei einer KG auch benutzt werden darf. Meine is ja 2/3 personal und 1/3 auktorial geschrieben. Rhetorische Mittel hab ich auch eingebaut, viele Metaphern, Symbole...... .

Darf eine KG eigentlich auf "2 Ebenen" laufen ?. Weil meine is, von mir gesehen, auf der direkten Ebene ne Geschichte aber auf der 2ten Ebene ne Sozialkritik an die Menschheit.

Mfg

Dirk 8)
 
carnok schrieb:
Will ja keine richtige Beurteilung oder so, nur ein " ist gut" oder "gefällt mir", soll ja jetzt nicht in Relation mit den anderen gesehen werden, was man ja dann beim Wettbewerb macht.

Bin mir nur unsicher ob die personale/auktoriale Erzählweise bei einer KG auch benutzt werden darf. Meine is ja 2/3 personal und 1/3 auktorial geschrieben. Rhetorische Mittel hab ich auch eingebaut, viele Metaphern, Symbole...... .

Darf eine KG eigentlich auf "2 Ebenen" laufen ?. Weil meine is, von mir gesehen, auf der direkten Ebene ne Geschichte aber auf der 2ten Ebene ne Sozialkritik an die Menschheit.

Mfg

Dirk 8)

*seufzt* Weißt du was das tolle an Literatur ist?
Jeder Mensch darf sie verfassen und da wir hier nicht im Deutschunterricht sind, darf sich jeder seine Geschichte so "bebildern" wie er es gerne hätte. Sichtweisen, Perspektiven, Erzählerfunktionen, das ist alles nur Mittel zum Zweck und damit verdienst du hier nichts.

Deine Geschichte muss in sich schlüssig sein, sinnvoll (keine Aliens die den Präsidenten mitnehmen weil sie einen dritten Mann zum Skat brauchen), fesselnd, interessant, emotional und knackig.

Okay, es gibt fest stehende Standards für eine Kurzgeschichte, die kann sich jeder selbst heraussuchen, aber ob sich jeder dran hält ist etwas anderes und genau darum geht es in diesem Wettbewerb.

Individualität, Kreativität, Taten- und Schöpungfdrang, wir wollen Eure Geschichten, Eure Phantasien, Eure Ideen, Gedanken und guten Einfälle und kein 0815 Stück, das ihr nach Schablone A schreibt, also warte einfach ab wie deine KG ankommt und wenn du möchtest kannst du nach dem KGW eine detaillierte Bewertung von mir erhalten, ich führe darüber nämlich eine kleine Datenbank wie ich was und warum bewerte ;)
 
Also...mal jetzt hier.....
Ich habe mir diese Geschichte ausgedacht....und fand sie auch ganz witzig am Schluss...das ich jetzt aber einen Roten Punkt in der Bewertung kriege : Sorry, aber die Story ist ja schon so alt ?

Erstmal....wenn du meinst bitte....kannst nicht mal deinen Namen dann dazu posten...und dann bitte hätte ich gerne mal Fakten wo die geschichte alt ist...
Denn ich habe sie mir ausgedacht und sehe es als einen persönlichen Angriff gegen mich es so hinzustellen, als hätte ich da irgendeine alte Geschichte genommen.....Ich hoffe das du sehr genau weisst wovon ich jetzt spreche.
!!!
Falls die Jury der Meinung ist .....dann lasst die Geschichte halt raus...aber....ich versicher nocheinmal , dass es sich dabei um etwas von mir ausgedachtes handelt und nicht um irgendwas , was ich irgendwo mal gelesen hab

Gruss Ela

(Eine Stellungnahme vom Bewerter wäre recht nett ...meinetwegen auch per pn .....denn solche Unterstellungen lasse ich auch nicht auf mir sitzen )
 
@schnubbel :think: die Jury wird das natürlich prüfen ob Geschichten irgendwo nur geklaut sind, also wenn du eine PN bekommst, leite die doch bitte weiter. Solange die Jury aber nicht überzeugt ist, dass die Geschichte geklaut wurde, gilt in dubio pro reo.

Deine Aufregung kann ich verstehen. Evtl kannst du im Kontakt zu den Admins das mal als Verleumdung schildern und somit erreichen, das Mone (Hauptverantwortlich fürs Forum) dir den Bewerter preisgibt oder ihn nach der Quelle fragt.
 
Cybo schrieb:
@schnubbel :think: die Jury wird das natürlich prüfen ob Geschichten irgendwo nur geklaut sind, also wenn du eine PN bekommst, leite die doch bitte weiter. Solange die Jury aber nicht überzeugt ist, dass die Geschichte geklaut wurde, gilt in dubio pro reo.

Deine Aufregung kann ich verstehen. Evtl kannst du im Kontakt zu den Admins das mal als Verleumdung schildern und somit erreichen, das Mone (Hauptverantwortlich fürs Forum) dir den Bewerter preisgibt oder ihn nach der Quelle fragt.
Danke sehr für den Vorschlag, habe diesbezüglich Mone eine Pn geschickt.

Gruss Ela
 
Sache ist erledigt, Bewerter hat sich bei mir per pn gemeldet und klargestellt was eigentlich gemeint war...wohl das ihm irgendwas daraus (eine Szene oder so ähnlich ) aus irgend einem Fernsehfilm bekannt vorkam....
Somit hat sich die Sache für mich erledigt ...

Gruss Ela
 
carnok schrieb:
Will ja keine richtige Beurteilung oder so, nur ein " ist gut" oder "gefällt mir", soll ja jetzt nicht in Relation mit den anderen gesehen werden, was man ja dann beim Wettbewerb macht.

Bin mir nur unsicher ob die personale/auktoriale Erzählweise bei einer KG auch benutzt werden darf. Meine is ja 2/3 personal und 1/3 auktorial geschrieben. Rhetorische Mittel hab ich auch eingebaut, viele Metaphern, Symbole...... .

Darf eine KG eigentlich auf "2 Ebenen" laufen ?. Weil meine is, von mir gesehen, auf der direkten Ebene ne Geschichte aber auf der 2ten Ebene ne Sozialkritik an die Menschheit.

Mfg

Dirk 8)

Ich kann nur den Meldungen von Cybo zustimmen. Zudem kann ich als angehender Literaturwissenschafter sagen, dass Kurzgeschichten an sich ja nie vollständig alle Merkmale der Kurzgeschichte erfüllen. Autoren von großem Schlag zeichnet ja nicht nur die schreibtechnische Fähigkeit aus, sondern auch der Mut, mit Gattungen zu spielen.
Und was wird zB in der Schule als typische Kurzgeschichte gelehrt? Borchert. Schau dir seine Kurzgeschichten an, dann wirst du sehen, dass da auch eine ganze Bandbreite von Merkmalen in den Geschichten stecken, aber nicht alle in jeder. Und das ist nur ein Autor von unzähligen, die Kurzgeschichten geschrieben haben.

Eine ganz gute Zusammenfassung der Kurzgeschichte (Form und Merkmale) bietet die Wikipedia (auch wenn die Wikipedia-Community den Artikel interessanterweise in Frage stellt): https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte
 
Wie ich ja geschrieben hatte, die Merkmale einer KG kenn ich, bin ja in nem Deutsch Leistungskurs und stehe durchweg 2+/1- , war mir nur nicht ganz sicher ob die Erzählweise ne besimmte sein muss oder ob man da auch zwischen Auktorial und Personal wechseln darf.

Nungut, KG wurde zum Wettbewerb eingereicht, mal sehen was es zum Schluss sein wird *lol*

Mfg

Dirk 8)
 
carnok schrieb:
Wie ich ja geschrieben hatte, die Merkmale einer KG kenn ich, bin ja in nem Deutsch Leistungskurs und stehe durchweg 2+/1- , war mir nur nicht ganz sicher ob die Erzählweise ne besimmte sein muss oder ob man da auch zwischen Auktorial und Personal wechseln darf.

Nungut, KG wurde zum Wettbewerb eingereicht, mal sehen was es zum Schluss sein wird *lol*

Mfg

Dirk 8)

Steht doch oben bereits mehrfach ;), lernt ihr im Deutsch LK nicht lesen? :mrgreen:.

Btw hast du ne Klamm ID? Dann verlink dich doch mal (wie das geht)
 
So ich hab dann mein Machwerk auch mal abgeliefert... Bin gespannt ob sie Euch gefällt, weil ich zwar schon Kurzgeschichten geschrieben habe, aber mit einem Krimi - und noch dazu einen ohne Leiche - hab ich mich echt schwergetan *seufz*

LG,
yerusha