Probleme mit Dos bitte schnell helfen...

Musix

Well-known member
ID: 33293
L
27 Mai 2006
131
2
will meinen lappi platt machen bin im dos und wollte auf c mittels C: wechseln sagt er mir ungültige laufwerksangabe

es ist aber definitiv C

zumindest im xp

wenn ich A: eingebe wechselt er prompt auf A nur das ich gar kein diskettenlaufwerk hab

die datein die dort drauf sind sagen mir gar nix ist weder die platte noch die cd

was mach ich nun ?

eine Neuinstallation von XP wird eigentlich nicht mehr über ein formatieren von C gemacht. Das Installationsprogramm kann auch Partitionen anlegen und löschen, was wesentlich besser und komfortabler ist

Und sollte die Festplatte NTFS sein, so kann man von ein DOS-Boot-Diskette nicht mehr darauf zugreifen

Schloesser33 schrieb:
seit wann denn das ? ich mache das regelmäßig und es hat bislang immer geklappt

Mit was für einer Bootdiskette? Mit einer originalen von Microsoft? Oder mit einer, wo auch ein NTFS-Treiber enthalten ist?

Marty

MartyMcFly schrieb:
Mit was für einer Bootdiskette? Mit einer originalen von Microsoft? Oder mit einer, wo auch ein NTFS-Treiber enthalten ist?

Marty
Original ist die bestimmt nicht, da sind nämlich noch einige programme mit drauf, was alles genau an treibern dabei ist weis ich nicht, habe mir die vor Jahren mal machen lassen.
Ich weis nur das ich damit zugriff bekomme

Liegt zu 99,999% daran das deine Festpaltte, wie oben auch schon geschrieben, NTFS formatiert ist und deine Diskette keine entsprechenden Treiber beinhaltet. Wenn du Zugriff auf die Partition brauchst...

... benutz ein Knoopix oder ein anderes von CD startendes OS
... besorg dir eine Diskette / CD die alle Vorraussetzungen erfüllt um mit NTFS klarzu kommen
... installier Windows auf eine andere Partition oder Festplatte noch einmal
... häng die Festplatte an einen anderen funktionieren PC mit dran und durchsuch die Fepstlatte dort

Gruß
TZE

Teilzeitelf schrieb:
Liegt zu 99,999% daran das deine Festpaltte, wie oben auch schon geschrieben, NTFS formatiert ist und deine Diskette keine entsprechenden Treiber beinhaltet.
was viel verwirrender ist, ist die tatsache das er noch nicht einmal ein Disketten LW hat !
Eine Diskette zu erstellen mit NTFS Treibern sollte nicht das Problem sein.

Wenn er alles Platt machen will geht zur Not ja auch eine CD die bootbar ist und z.B. das Proggy s0Kill drauf hat

Wenn er von der Platte noch Daten benötigt finde ich ist es am einfachsten die Platte an einen anderen Rechner zu hängen ( wenn er noch nen 2. Rechner hat )
Adapter von 2,5 auf 3,5 er Platten gibt es ja.

EDIT: wo sagt er überhaupt das die Platte in NTFS formatiert wurde ?

Und wieso kommt der überhaupt auf die DOS ebene, ich dachte immer bei XP gäbe es die nicht mehr