Positives Erlebnis,Thema o. Nachrichten jeden Tag

Spacyman

Well-known member
ID: 115471
L
28 Mai 2007
892
87
Hallo an Alle,

postet hier bitte alles was ihr jeden Tag alspositiv erlebt habt.

VG Spacyman
 
Gestern habe ich meinen neuen Personalausweis vom Rathaus abgeholt. Sonst immer trotz Termin eine halbe Stunde Wartezeit. Gestern war ich (ohne Termin) nach 7 Minuten schon wieder mit dem "Perso" aus dem Rathaus raus!
 
:dance:
Ich habe heute Nachmittag ein sehr altes Rezept ausprobiert. Aus dem Kochbuch meiner Ururgroßmutter (die sich auf ein altes Rezept berief) habe ich ein "Niedersächsisches Gutsherren Kartoffelbrot" nachgebacken. Mit angebratenen Zwiebelwürfelchen, braun gebratenen Speckwürfeln, Karoffelpurree, mit feingewürfelten Käse (ich habe da Tilsitter genommen) und grob gehackten Walnüssen. Es ist hervorragend gelungen. Mit gekauften Brot gar nicht zu vergleichen! So gut, daß ich das Brot noch öfter backen werde.

Hier das Rezept, wie es heute geschrieben wird - mit heutigen Lebensmitteln.

Zutaten:
400 g Dinkelmehl
120 g Maismehl
angebratene Zwiebelwürfelchen (ca 250 g)
gebratene Speckwürfelchen (ca 200 g)
ein paar Scheiben Tilsitter Käse gewürfelt (je nach Geschmack auch jeder andere Käse möglich)
150 g Walnüsse grob gehackt
1 TL Salz

250 g gut abgeschmeckten Kartoffelpurree (mit Sahne, ein wenig abgekühlt mit Muskat und zwei Eiern vemengt)
100 g Naturjoghurt

1/2 bis 1 Würfel Hefe
etwas Wasser

Zubereitung:
Das Mehl, die Zwiebeln, den Speck, den Käse, Walnüsse und das Salz in eine große Schüssel geben. Gut aber vorsichtig (damit die Zutaten nicht zu sehr zerbröseln) vermengen.
In etwas warmen Wasser und ca 1,5 EL Honig (damit das Brot nicht zu schnell Schimmel ansetzt und die Hefe arbeiten kann) und die Hefe mit einem Schnebesen gut verrühren. Mit dem Joghurt, das Purree in die Trockenmischung geben und mit den Händen einen weichen Teig kneten. Lieber zuerst zu wenig Wasser nehmen und langsam mehr zugeben, als daß der Teig zu feucht wird. Falls er doch zu feucht ist einfach noch ein wenig Mehl untermengen.
Die Schüssel mit dem Teig an einem warmen Ort mit einem Tuch abgedeckt aufgehen lassen. (Der Teig soll duch die Hefe gut an Volumen zunehmen.
Entweder in gefettete Brotformen geben (vorsicht nicht ganz voll - der Teig geht zuerst noch im Ofen weiter auf.) oder zwei Laib nach Geschmack formen.
Den die Brotform bzw. beide Brote in den vorgeheizten Ofen geben. (200 Grad ca 50 Minuten). Mit einer "Nadelprobe" auf Garheit prüfen*1. Mit dem Brot ein Schüsselchen Wasser in den Ofen geben. Das Brot mit ein wenig Wasser einsprühen.
Wenn das Brot anfängt, Farbe anzunehmen mit der Temperatur zurückgehen. Wenn das Brot droht zu dunkel zu werden kurz die Tür öffenen.
Direkt nachdem das Brot aus dem Ofen ist wieder mit ein wenig mit Wasser einsprühen (Das Wasser verdampf sofort wieder - hinterläßt aber einen schönen Glanz.
Guten Appetit!

*1: Eine "Rouladennadel" oder ähnliches kurz in das Brot stechen, langsam bis 5 zählen, herausziehen. Die Nadel zuerst an die Handfläche halten - dann (wenn sie nicht zu heißist) an die Lippe. (Wenn die Nadel zu heiß ist lieber erst an der Hand als an der Lippe, die viel empfindlicher ist) Wenn die Nadel heiß ist ist das Brot fertig - ansonsten noch einmal weiterbacken.
 
Einiges heute positiv auf den Weg bringen können :D und beim ersten Mal tanken mit meinem "neuen"Gebrauchtwagen recht erfreut gewesen. Die Summe die zum Tank füllen gebraucht wurde war weniger als erwartet :dance: . Jetzt bin ich gespannt wie weit die Tankfüllung reicht
 
Heute zur Freude anderer beigetragen. Im Krankenhaus in der Zentralen Aufnahme/Notfallambulanz saß eine Mutter mit ihrem verletzten Sohn ca. 11 Jahre. Die Wartezeit wurde ihm sehr lang. Ich fragte dann die Mutter ob ich ihrem Sohn einen Duplo geben dürfe was diese bejahte. Ein Strahlen und freudiges Dankeschön war dann auch meine Freude.
Oft sind es Kleinigkeiten um anderen eine Freude zu machen - auch wenn man einander nicht kennt! :D
 
Heute zur Freude anderer beigetragen. Im Krankenhaus in der Zentralen Aufnahme/Notfallambulanz saß eine Mutter mit ihrem verletzten Sohn ca. 11 Jahre. Die Wartezeit wurde ihm sehr lang. Ich fragte dann die Mutter ob ich ihrem Sohn einen Duplo geben dürfe was diese bejahte. Ein Strahlen und freudiges Dankeschön war dann auch meine Freude.
Oft sind es Kleinigkeiten um anderen eine Freude zu machen - auch wenn man einander nicht kennt! :D
Schön sowas zu lesen!
 
:dance:
Seit dem 21. Dezember (kürzester Tag, längste Nacht – „Wintersonnenwende“) ist der Tag wieder über 2,5 Stunden länger. ... und nachdem am Samstag noch nichts zu sehen war:
Endlich in der Natur wieder die ersten Blumen: