Offline Werbung unterstützen durch Gutscheine

Wow Lukas du bist ja schon voll am werkeln. Respekt!

Mir gefällt die Idee der verschiedenen Gutscheincodes auch, vor allem wenn sie unendlich gültig sind.
Dann schreib ich mir in eine Liste, welche Gutscheine ich wo ausgelegt/verteilt hab und schau ob sich jemand anmeldet, und schon kann ich mir die Werbewirksammkeit selbst ausrechnen ^^
 
Nur hab ich grad wenig Zeit für diese ganze Visualisierung. Wäre das auch ok vorerst?
Visualisieren, schön herrichten und Bildchen malen kannst du später.

Hauptsache, du speicherst diese 3 Daten schon mal:
Wer (geworbene KID) hat wann (Datum+Uhrzeit) welchen Gutscheincode verwendet.
 
Also ich halte es auch für ne gute Idee, vllt. eine/zwei zusätzliche DB Spalte(n) anlegen in der das "normale Guthaben" und das "Guthaben mit Boni" drinstehen.
Also man sieht das Guthaben mit Boni, kann aber nur das Guthaben nutzen, jedoch kann man sich das Gesamtguthaben mit Boni (wenn das z.B. 5€ ist) auszahlen lassen.
Greift ja glaube ich deine 3. Idee auf?!

Auf jeden Fall dafür...

MfG :)
 
Es gibt ne Spalte "Kontostand" wie bisher auch. Gleiche Funktion.
NEU: Spalte "Bonuskonto" (mit 1€ drauf).

Das wird bei erreichen der AZ-Grenze (5€) (unabhängig ob man davon wieder was ausgegeben hat - also "erwirtschaftete 5€") automatisch aufs normale Konto umgebucht. Sprich: Hat man 5€ normal verdient, wird es umgebucht und man kann 6€ auszahlen lassen oder die 6€ anderweitig verbraten. Der 1€ ist nach der Umbuchung echtes klamm-Geld und wird auch zum Gesamtverdienst (Ladder) dazugerechnet.
 
[...] ich würde nur Codes verwenden die mehrmals/unendlich lang gültig sind die Chance lasse ich mir nicht entgehen :biggrin:

Ich auch! Bei uns im Edeka um die Ecke gibt es ein schwarzes Brett, dort darf man kostenlos Werbung und Verkaufsangebote anbringen. Und ein DIN A4 - Blatt im Querformat mit folgendem Inhalt:

Richte Klamm.de als deine Startseite ein
und verdiene jede halbe Stunde Geld!
Jetzt mit 1€ Startguthaben,
einfach Gutscheincode eingeben:
qlbgbeg

- wird sicherlich den einen oder anderen Ref einbringen. Klar, viel Geld lässt sich somit nicht verdienen, aber wenn man so viele neue User zusammenbekommen würde, wäre auch der Losepreis "gerettet". :biggrin:

Edit zur Funktion:
Meiner Meinung nach die bestmögliche Umsetzung:
Im Klamm-Menü kommt der Punkt "Gutscheine" hinzu. Hier erstellt man eigene Gutscheincodes, die jedoch nicht verfallen. Optimal wäre es, wenn man sehen würde, welcher Ref sich über welchen Gutschein angemeldet hat.

Eine Tabelle "tblgutscheine" mit den Schlüsselattributen "User" & "Gutscheine" würde dann die Gutscheine verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber nur eine normale Ref-Mail... erstmal.
Ich hasse es halt, so Seiten zu bauen/zu entwerfen.
Bin eher der DB/SQL-Optimierungs und Code-Freund, kein HTML'ler.
Naja, aber grade in der Mail sollte das doch kein Problem sein...

Wenn ein Gutschein benutzt wurde schreibst du halt rein: "Der User hat den Gutscheincode: GS-xyz123 benutzt", ansonsten kannst du ja dezent auf die Gutscheine hinweisen ("Wussten Sie schon..?").

Gruß Aru
 
Mir fällt grad auf, dass ich die Anzahl an Codes/User begrenzen muss. Das wirft die Frage nach der unbegrenzten Gültigkeit auf. Mit z.B. 5 Stellen hinter dem "GS-" haben wir ja nur ne gewisse Anzahl unterschiedlicher Gutscheine überhaupt zur Verfügung (A-Z0-9). Ok sind aber doch schon einige. Ich werds mal auf 100 begrenzen, das sollte genügen. Ist halt doof für so "alle Codes unterschiedlich"-Aktionen.
 
Lass halt die Gutscheincodes mit einem Präfix beginnen. Danach eine fortlaufende Nummer. Jeder User darf x (PREMIUM: y>x) Präfixe anlegen, die er dann für verschiedene Aktionen zur Unterscheidung verwenden kann, z.B. LIDL, ALDI.

Die Nummer ist fortlaufend und man kann beliebig viele Gutscheine generieren:
GS-LIDL1, GS-LIDL2, GS-LIDL3, ... ohne Limit

DB-technisch dann mit zwei Attributen: ein String fürs Präfix, Auto-Increment-Integer für die Nummer.
 
Luke? Könnte man es dann nicht auch somachen, das die Leute die hier ohne Werber hingekommen sind auch noch einen GS einlösen können?

Oder ist sowas nicht möglich?
 
Wichtig wäre halt, das man auch eine große Anzahl an Gutscheinen generieren kann.

Denn 100 Gutscheine sind schnell verteilt...
 
Also ich würde es so machen:

Jeder User kann

1) 25 verschiedene Präfixe machen (mit 4 bis 10 Zeichen)
2) 100 verschiedene Ziffern dahinterstellen (von 01 bis 99)
3) Gutscheine auch löschen, aber prinzipiell halten Gutscheine ewig
 
GS-LIDL1, GS-LIDL2, GS-LIDL3, ... ohne Limit
Dafür würde aber auch GS-LIDL genügen oder?
Gutscheine können ja mehrmals eingelöst werden. Zudem könnte - auch bei Deiner Variante - nur EIN User "LIDL" benutzen. Es könnte also zu Gutschein-Präfix-Grabben führen. Da die unbegrenzt gültig sind, hast Du ein Problem, wenn ein Chinauser "LIDL" grabbt und damit für die Ewigkeit belegt. Deshalb wollte ich es vermeiden das Ganze selbst-vergeben überhaupt anzufangen.

Wichtig wäre halt, das man auch eine große Anzahl an Gutscheinen generieren kann.
A-Z0-9 mit 8 Zeichen wären ... öhm ...34^8 Kombinationen oder?
Glaub das genügt eigentlich doch. ^^ (1.785.793.904.896)
Ich werde nur zur Sicherheit ein sinnvolles Capping einbauen.

3) Gutscheine auch löschen, aber prinzipiell halten Gutscheine ewig
Dann löscht jemand den Gutschein LIDL und jemand anderes registriert ihn ... dann wird evtl. ein potentieller "alter Ref" (vom User davor) dem neuen LIDL-Inhaber gutgeschrieben. Diese Probleme treten aber ALLE nur auf, wenn GS selbst vergeben werden.
 
Wichtig wäre halt, das man auch eine große Anzahl an Gutscheinen generieren kann.

Denn 100 Gutscheine sind schnell verteilt...
Naja, du kannst ja auch 10.000 Gutscheine mit dem selben Code erstellen. Sollte doch kein Problem sein, oder denk' ich falsch?

100 Codes/User ist schon einiges... Es müssen ja potenziell >10K User mit Codes versorgt werden.

Also ich würde es so machen:
...
3) Gutscheine auch löschen, aber prinzipiell halten Gutscheine ewig
Löschen ist imho eher schlecht... Denn so ein Zettelchen findet sich auch nach 1-2 Wochen noch mal in der Hand-/Hosentasche.

Gruß Aru
 
...

Mir fällt grad auf, dass ich die Anzahl an Codes/User begrenzen muss. Das wirft die Frage nach der unbegrenzten Gültigkeit auf. Mit z.B. 5 Stellen hinter dem "GS-" haben wir ja nur ne gewisse Anzahl unterschiedlicher Gutscheine überhaupt zur Verfügung (A-Z0-9). Ok sind aber doch schon einige. Ich werds mal auf 100 begrenzen, das sollte genügen. Ist halt doof für so "alle C~ odes unterschiedlich"-Aktionen.

Wieso denn nur 5 Stellen - und warum nicht auch a-z ?

Dann gäbe es mit A-Z a-z 0-9 62 Möglichkeiten
Zeichen 1-4 zur Account-Zuodnung:
62*62*62*62 ~ 14,7 Mio User-Accounts
Zeichen 5-7 für individuelle GS-Nummern
62*62*62 = 238.328 GS pro User möglich

Damit könnten insgesamt 56 MRD Gutscheine erstellt werden, wenn alle zukünftig 14,7 Mio User mitmachen :ugly:
 
Deshalb wollte ich es vermeiden das Ganze selbst-vergeben überhaupt anzufangen.
Ja klar. Die Mehrheit der User wollte Gutscheincodes selber vergeben; ich dachte, du unterstützt das.

Wenns nach mir gehen würde, hätte ichs so wie auf Lose-Gutscheine.de (</schleichwerbung>) gemacht: Wenn man einen Gutschein generiert, so wird ein zufälliger Code generiert (z.B.
Code:
/^[A-Z]{6}[0-9]{2}[A-Z]{1}[0-9]{3}$/i
), der nach außen hin auf keinen bestimmten User hindeutet. Intern wird aber für jeden generierten Code gespeichert, wer ihn generiert und wer ihn eingelöst hat.