Nutzt ihr soziale Online-Netzwerke?

Ich bin nur bei Wer-kennt-wen angemeldet.
Und finde das auch super da ich teilweise Kontakt zu leuten wiedergefunden habe, an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe :)

Ich nutze StudiVZ, wie wahrscheinlich 90% der Studenten in Deutschland. Ansonsten ist man ja automatisch völlig abgemeldet. ;)

Schon erstaunlich, wie schnell sich der Bekanntheitsgrad erhöht hat und was für einen Erfolg die Macher mit der Seite haben.

ich nutze keines der Netzwerke... meine Freunde meinten auch ich solle mich dort anmelden aber ich finde ich habe davon nichts... aber lustig ist, als ich sie gefragt habe was sie dort alles machen oder machen können habe ich keine vernünftige Antwort bekommen.

ich nutze keines der Netzwerke... meine Freunde meinten auch ich solle mich dort anmelden aber ich finde ich habe davon nichts... aber lustig ist, als ich sie gefragt habe was sie dort alles machen oder machen können habe ich keine vernünftige Antwort bekommen.

Also ich bin ursprünglich durch meinen Chef zu Xing gekommen...
Er ist dort sehr aktiv und hat auch schon über Xing gute Dienstleister und vor allem Kunden gefunden.

Ich selbst bin da nicht sehr aktiv... Schaue dort aber immer wieder rein und baue mir dort ein eigenes Netzwerk aus alten Kollegen, Geschäftskunden, alte Arbeitgeber, Bekannte usw.

Wieso? Weshalb? Warum? Wozu? ...
Im Moment habe ich von diesen Kontakten sicherlich nicht wirklich viel. Aber ich bin davon überzeugt, einige Kontakte "können" (wenn evtl auch erst in ferner Zukunft) noch mal ganz interessannt werden. Wer weiß wozu, wie und wann man diese Kontakte mal braucht.... ;)
Ich wurde zum Beispiel von meinem alten Chef angeschrieben. Er hat sich erkundigt was ich jetzt so mache und ob ich mir vorstellen könnte mal wieder für ihn zu arbeiten :mrgreen:

Da die Mitgliedschaft kostenlos ist, werde ich weiter bei Xing angemeldet bleiben. Jeder der auch bei Xing ist, kann mich ja gerne mal anschreiben. Auch für Leute die sich vielleicht für dieses Netzwerk Interessieren... einfach melden.

Achso... noch ein Vorteil von Xing: man bekommt keine Werbemails oder irgend welchen Müll.... das ist ja LEIDER bei anderen Netzwerken oft der Fall:)

MfG cashtower

Zuletzt bearbeitet:
meine Freunde meinten auch ich solle mich dort anmelden aber ich finde ich habe davon nichts.
Die meiste Zeit ist es ja auch einfach eine Community wie viele andere, wo man einfach mit anderen Leuten kommuniziert.

Aber: Kontakte werden immer wichtiger.

Erstmal hat man die Möglichkeit zum Beispiel bei StudiVZ wildfremde Menschen anzuschreiben, die vielleicht an einer Uni studieren, die man auch selber für ein Studium in Erwägung zieht. Man kann dann schon mal Erfahrungen einholen.

Wie es mit beruflichen Kontakten aussieht wurde schon weiter oben beschrieben.

Und zudem kann man super gut ganz alte Bekannte wiederfinden, mit denen man vielleicht irgendwann mal die Schulbank gedrückt hat. Ich finde es total interessant zu erfahren was die Leute jetzt so machen.

Die meiste Zeit ist es ja auch einfach eine Community wie viele andere, wo man einfach mit anderen Leuten kommuniziert.

Das ist halt bei Xing nicht so der Fall... Xing wird von den Mitgliedern halt nicht als "typische" Community genutzt. Damit meine ich das typische Foren-, Gästebuch-, Nichpage- oder PN-Gelaber... :mrgreen:

hfkb schrieb:
Ich nutze StudiVZ, wie wahrscheinlich 90% der Studenten in Deutschland.
Falls das überhaupt mal der Fall gewesen sein sollte, ist es spätestens seit der letzten Änderung der AGB nicht mehr so.

hfkb schrieb:
... und was für einen Erfolg die Macher mit der Seite haben.
"Hatten"! Sie haben es für rund 100 Millionen Euro an die Holtzbrinck Verlagsgruppe verkauft - denen ihr nun schön zu Marktforschungszwecken dient. ;)

ich habe mich noch nicht wirklich mit studivz und co beschäftigt... wie findet man den seine freunde oder bekannte? ich habe meine bekannte alle im live messenger, skype oder icq... xing könnte interessant werden wenn man was eigenes aufziehen möchte, oder?

edit:

sehe gerade ist mein 1k beitrag :mrgreen:

Falls das überhaupt mal der Fall gewesen sein sollte, ist es spätestens seit der letzten Änderung der AGB nicht mehr so.
Doch, das ist noch immer so.

Die AGB wurden ja noch mal geändert, sodass die ersten Irrtümer über Datenschutz etc. wieder weitgehend ausgeräumt wurden.

Es gab da zwar ziemlich großen Wirbel drum, letztendlich ist aber wie immer Gras über die Sache gewachsen und die Anmeldezahlen dürfte davon nicht mehr beeinträchtigt sein.

Ansonsten hätte ich gerne einen Beleg für deine Behauptungen.

ich habe mich noch nicht wirklich mit studivz und co beschäftigt... wie findet man den seine freunde oder bekannte?
Über die Suchfunktion. ;)

Ich nutze StudiVZ, wie wahrscheinlich 90% der Studenten in Deutschland. Ansonsten ist man ja automatisch völlig abgemeldet. ;)

Eben so schlimm finde ich, das 90% der Leute da eben nicht studieren!
Deswegen bin ich, zumindest da, nicht angemeldet!
Die Userprofile sind alleine in diesem Punkt schon falsch!

Ein anderer Grund ist, dass viele Firmen bereits auch in solchen Seiten angemeldet sind und dann gezielt nach Bewerbern suchen, um zu erfahren, wie die denn so Leben!
Wenn man dann mal eben ein Bild mit einem Alkoholexzess oder ähnliches da drin hat, hat man schlechte Karten!
Bzw. die Verlinkung zu einem Freund, kann ja schon ausreichen um ein schlechtes Bild auf einen zu werfen!

Deswegen bin ich, zumindest da, nicht angemeldet!
Die Userprofile sind alleine in diesem Punkt schon falsch!

dem stimme ich zu... die profile von meinen kollegen sind auch "falsch" den studieren tun die nicht

Das ist so nicht richtig, der Prozentsatz liegt deutlich darunter.

Und für alle die nicht studieren gibt es ja neuerdings auch MeinVZ, womit sogar der StudiVZ-Account verknüpft werden kann. Da kann man sich dann ein noch viel größeres Netzwerk mit noch mehr Bekannten aufbauen.

Mal gucken ob diese neue Seite genauso schnell wächst wie StudiVZ.

Ein anderer Grund ist, dass viele Firmen bereits auch in solchen Seiten angemeldet sind und dann gezielt nach Bewerbern suchen, um zu erfahren, wie die denn so Leben!
Das ist richtig und irgendwo auch legitim.

Deswegen kann man bei diesen Netzwerken auch einstellen, wer was sehen darf. Gäste können auf meiner StudiVZ-Seite zum Beispiel nur die wichtigsten Eckdaten sehen, nicht aber auf welchen Fotos ich verlinkt bin, oder was für eine ICQ-Nummer ich habe.

Von daher kann man sich da ganz gut schützen, zumindest wenn man ein bisschen auf seine eigenen Daten achtet.

Also wenn ihc so doof bin und allgemein Fotos von mir ins Internet stelle und mich für irgendwas bewerbe, muss ich doch davon ausgehen, dass die auch einfach nur googlen können. Da findet man auch schon einiges über manche Leute... bei mir wär das auch eine Menge :ugly:

Aber bis zu dem Zeitpunkt hat man immer noch die Möglichkeit das Zeug zu entfernen.
Außerdem, was wäre so falsch daran, wenn mich mein zukünftiger Arbeitgeber beim Feiern sieht?
Der sieht dann, dass ich soziale Kompetenzen besitze und nicht den ganzen Tag nur daheim sitze.
Solang ich dann fit in der Arbeit bin, kanns ihm ja egal sein, was ich in meiner Freizeit mache ^^

Und das mit den Freunden find ich bissl weit hergeholt...
Was haben denn meine Freunde für nen Einfluss auf meinen Beruf ?? 8O

Außerdem, was wäre so falsch daran, wenn mich mein zukünftiger Arbeitgeber beim Feiern sieht?
Der sieht dann, dass ich soziale Kompetenzen besitze und nicht den ganzen Tag nur daheim sitze.
Solang ich dann fit in der Arbeit bin, kanns ihm ja egal sein, was ich in meiner Freizeit mache ^^

Und das mit den Freunden find ich bissl weit hergeholt...
Was haben denn meine Freunde für nen Einfluss auf meinen Beruf ?? 8O

Bei normalen Bilder ist das ja auch kein Problem denke ich! Habe aber, wo Kollegen mir Bilder gezeigt haben, schon Bilder gesehen, die waren mehr als nur ein wenig feiern :LOL::LOL:

Du hast schon recht, normal muss und sollte man persönliches und berufliches trennen können!
Aber ich denke, wenn da zwei Bewerber sind, der eine geht jede Woche saufen und der andere nicht, und die Kompetenzen sind die Selben! Für wen entscheidet sich eine Firma??

Das es wirklich mal soweit kommt glaub ich allerdings auch nicht! Viele unterschätzen das aber dennoch arg glaube ich!

Auch wenn's in diesen Thread nicht so 100% passt, aber ich hab bis heute nicht verstanden, was das Problem an den AGB von studivz ist.

Wenn man mal den Datenschutzparagraph der AGB liest:
https://www.studivz.net/l/terms schrieb:
9.1
Das Konzept des studiVZ-Netzwerkes basiert auf der Veröffentlichung von Daten und Inhalten, die über das studiVZ-Netzwerk für andere Nutzer einsehbar sind. Allerdings entscheidet der Nutzer, ob und welche Daten und Inhalte er anderen Nutzern zugänglich machen möchte: Zum einen bestimmt der Nutzer selbst, ob und in welchem Umfang er persönliche Daten und Inhalte überhaupt in das angelegte Profil („Meine Seite“) einträgt; zum anderen können Nutzer jederzeit Einstellungen vornehmen, um die Veröffentlichung ihrer Daten und Inhalte zu beschränken.

9.2
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten durch studiVZ richten sich nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, der Allgemeinen Datenschutzinformation zur Nutzung des studiVZ-Netzwerkes sowie der durch die Nutzer erklärten Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten.

... klingt der genauso wie bei jedem anderen Dienst.

Desweiteren heißt es im Useraccount:
1. studiVZ erhebt, verarbeitet und nutzt Deine personenbezogenen Daten nur unter strengster Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland.
2. studiVZ wird in keinem Fall Deine personenbezogenen Daten zu Werbe- oder Marketingzwecken Dritten zur Verfügung stellen (z.B. werden Dein Name oder Deine E-Mail-Adresse niemals an Werbepartner weitergeben).
3. Entgegen der üblichen Praxis bei vielen Communities und Personen-Netzwerken schließt studiVZ einen Zugriff von Internet-Suchmaschinen und Personen-Suchmaschinen auf Profile oder Beiträge seiner Nutzer explizit aus.

Bezüglich der Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten gibt es ja noch extra Einstellungen im Useraccount:

1) Werbemails:
Hier kannst Du einstellen, ob Du Werbemitteilungen von der studiVZ Ltd. erhalten möchtest. Diese werden niemals von Werbepartnern, sondern nur von der studiVZ Ltd. selbst über unseren Nachrichtendienst oder per E-Mail versendet. Damit erfährst Du immer zuerst von Top-Angeboten unserer Werbepartner. Hier ein Beispiel.
:arrow: [X] Ich möchte keine Werbemitteilungen von der studiVZ Ltd. per E-Mail oder über den Nachrichtendienst von studiVZ erhalten.

2) Personalisierte Werbung
Hier kannst Du einstellen, wie Werbung auf studiVZ für Dich angezeigt wird. Du kannst wählen zwischen eher zu Dir passender oder zufällig ausgewählter Werbung. Deine Daten werden dazu niemals an Werbepartner weitergegeben.
:arrow: [X] Ich möchte Werbung angezeigt bekommen, die nicht personalisiert ist. Das heißt, die Werbung wird zufällig ausgewählt und passt eher nicht zu mir.

Grade das letzte hat für viel Wirbel gesorgt, aber hey, man kann es abstellen. Bei anderen Diensten wird man das gar nicht erst gefragt. Auch bei klamm gibt es targeted ad campaigns und da regt sich keiner auf. Finde ich auch nicht schlimm.

Also, was habe ich an den AGB/Datenschutzbestimmungen übersehen, was so schlimm ist? (Ob sie sich an ihre eigenen Bestimmungen halten, ist eine andere Frage, aber darum geht's ja hier erstmal nicht.)

*edit* Wenn die studivz-AGB-Diskussion hier zu sehr OT ist, dann ggf. im studivz-Thread weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde nur Facebook in Ordnung. In den USA hat einfach jeder Facebook und da ich an der Yale Universität (USA) studiere, kann ich so teilweiße schneller Kontakt zu den anderen Studenten aufnehmen als mit dem Mobiltelefon.
Achja, Facebook wird sogar von ein paar Professoren genutzt

Also ich persönlich finde nur Facebook in Ordnung. In den USA hat einfach jeder Facebook und da ich an der Yale Universität (USA) studiere, kann ich so teilweiße schneller Kontakt zu den anderen Studenten aufnehmen als mit dem Mobiltelefon.
Achja, Facebook wird sogar von ein paar Professoren genutzt
wenn ich wüßte, wie Du da heißt, könnte ich Dich hinzufügen ;)