Irrtum! Pakistan ist erst seit 1998 Atomwaffen, Indien schon seit 1974.

Und Paktistan hat sein Knowhow In erster Linie durch Industriespionage (Stichwort A.Q. Khan) erlangt. besagter A.Q. Kahn war es im übrigen auch, der dieses Knowhow, dass er in den Niederlanden und ENgland erworben hat (unter Duldung der CIA) auch an Libyen, Iran und Nordkorea weitergab.

Dr. Abdul Kadir Khan hat seine Kenntniss aus Deutschland, die er dann in den Niederlanden vertiefen durfte.

Cya Nightfire

Ich wäre dafür Nord Korea mit einem Atomschlag zu drohen, sollte es einen Atomtest in den nächsten Tagen anstreben.
Ich denke, dann wird es sich Kim 2x überlegen den Westen weiter zu provozieren.

Ich wäre dafür Nord Korea mit einem Atomschlag zu drohen, sollte es einen Atomtest in den nächsten Tagen anstreben.

Hm, sehr sinnig. Nordkoreo wird mit einem Atomschlag gedroht und dann?

1. Variante: Nordkoreo erhält plötzlich ungeahnt Verbündete. Schließlich wird einem Land mit einem Atomschlag gedroht und ich denke kaum das China und Russland das lustig finden. Also was dann: neuer kalter Krieg?

2. Variante: Kim interresiert das gar nicht und macht weiter. Lösung? Drohung wahr machen (juhuu endlich wieder ein Atimtest an Menschen) - das kommt bestimmt gut an in der Welt wenn die Amis und/oder europäische Länder ne Atombombe zünden. Super Idee.

3. Variante: Kim interresiert es nicht und macht weiter. Drohung verpufft, da keiner ne Atombombe zündet? Ist dann ne tolle Abschreckung für andere Länder die die Bombe auch wollen.

Sorry, nichts gegen dich aber eenn man so etwas fordert wie du, sollte man sich auch mal Gedanken über die möglichen Folgen machen....

... wenn die Steinzeitkommunisten die Bombe testen ist definitiv Schluss mit lustig ...

China hat ja schon angekündigt, die Unterstützungen für Nordkorea komplett zu streichen ...

Schade um die die Zivilisten in Nordkorea aber spätestens dann ist der Zusammenbruch des Regimes nicht mehr fern.

Muss ja keine große Atomrakete sein und die muss ja auch nicht unbedingt auf Pjöngjang abgeschossen werden (auch wenn dann wohl endlich mal ruhe da unten wäre).

reicht doch ,wenn man die Bombe auf deren Testgebiet in den Bergen einschlagen lassen würde, sofern Russland und China nicht Einspruch erheben. So kämen kaum Menschen zu Tode und es wäre ein Zeichen gesetzt!

Muss ja keine große Atomrakete sein und die muss ja auch nicht unbedingt auf Pjöngjang abgeschossen werden (auch wenn dann wohl endlich mal ruhe da unten wäre).

reicht doch ,wenn man die Bombe auf deren Testgebiet in den Bergen einschlagen lassen würde, sofern Russland und China nicht Einspruch erheben. So kämen kaum Menschen zu Tode und es wäre ein Zeichen gesetzt!

Du hast, gelinde gesagt, recht "eigenwillige" Vorstellungen. No further comment.

.. wenn die Steinzeitkommunisten die Bombe testen ist definitiv Schluss mit lustig ...
China hat ja schon angekündigt, die Unterstützungen für Nordkorea komplett zu streichen ...

Das sehe ich auch so. China fühlt sich wohl inwischen ebenfalls bedroht, zumindest potenziell. Und China ist wohl die einzige Macht, die bisher NK noch unterstützt.

Glaube ich nicht, man sieht ja wie Kim Jong keinerlei Rücksicht auf die Menschen nimmt.
Da steht der "Führer" seinen Berufskollegen in nichts nach.
Ansonsten mal wieder ein Beispiel für die Unfähigkeit jeglicher sozialistischer Syteme.

Gibt es denn in Nordkorea Sozialismus? Das wäre mir neu. Ich würde Sozialismus eher mit Venezuela in Verbindung bringen, aber das ist ja Bolivarismus. Na ja.

Muss ja keine große Atomrakete s........So kämen kaum Menschen zu Tode und es wäre ein Zeichen gesetzt!

Stimmt ja - ich erinnere mich. Wenn die Guten ein paar Menschen umbringen ist es ja nicht so schlimm. So ein paar Bauern in den Bergen, das ist ja nicht so schlimm.
Nur mal als Nachfrage: du weisst schon was Radioaktiviät ist, oder? Das ist nicht einfach nur ne Bombe und drei Tage später ist nur noch der Krater zu sehen. Achja und die Luft steht zu dem Zeitpunkt natürlich komlett still, nicht das noch etwas von dem Mist weggetrieben wird.

Sollte China wirklich Unterstützung für Nordkorea streichen, wird es für die Menschen dort schwerer als für ihren Führer. Denn man weiss ja wie es ist, wenn es im Inland nicht so doll läuft sucht man sich halt einen Feind, auf den man das schieben kann.

Gibt es denn in Nordkorea Sozialismus? Das wäre mir neu. Ich würde Sozialismus eher mit Venezuela in Verbindung bringen, aber das ist ja Bolivarismus. Na ja.
Nordkorea ist sogar eines der letzten Länder der Welt (neben Kuba), die noch aktiv kommunistisch sind.
Auf die begrifflichen Haarspaltereiena à la Kommunismus, Sozialismus, Marxixmus, etc. wollen wir hier hoffentlich verzichten.

Das Problem in Nordkorea ist, dass die Bevölkerung dumm gehalten wird.

Keinerlei unabhängige Nachrichten - ausschliesslich die regierungstreue Propaganda rund um die Uhr.
Die Menschen dort glauben bestimmt fest daran und rechnen damit, dass Georgie ihnen jede Minute eine Atombombe auf den Kopf werfen könnte.

Die neuesten Bestrebungen Chinas, die 6-Parteien-Gespräche zu einer bilateralen Verhandlungssache zwischen Nordkorea und den USA zu machen verstehe wer will ... ich deute sie als Zeichen der Ratlosigkeit der Chinesen gegenüber ihrem Nachbarn.

Mischt sich die USA ein passt es nicht, andererseits soll die USA direkt mit Nordkorea verhandeln ...

Das Interesse an einer nordkor. Atombombe dürfte sicherlich nicht nur in den USA gering sein sondern auch in Japan, Russland, China und Südkorea.

Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß das Verhältnis zwischen China und NK schon seit geraumer Zeit deutlich abgekühlt ist. Im übrigen stimme ich dir zu.

Die Bevölkerung kennt das ja auch auch früherer Zeit nicht anders. Ich habe mal nachgeschaut. Ab 1910 von den Japanern besetzt, ab 1945 von den Sowjets und ab 1947 Kim Il-sung an der Macht.

Darauf wird er keine Antwort haben. Im weitesten Sinn stützt sich das autoritäre System einen solchen Schritt. Denn die Menschen sind frei, und ohne Unterdrückung und Regulierung blüht euer soz. Staatsterror nicht. 8)

Aber wenn dann wäre sie oder oder so negativ. Ich wundere mich immer wieder wie manche Leute versuchen das Leid von Millionen in soz. "Projektstaaten" schön zu reden.

Gruss,
Polli

Das ist keine Antwort auf meine Frage:
Inwiefern ist die Entwicklung der Atombombe durch Nordkorea ein Beispiel für die Unfähigkeit jeglicher sozialistischer Systeme?

Das ist keine Antwort auf meine Frage:
Inwiefern ist die Entwicklung der Atombombe durch Nordkorea ein Beispiel für die Unfähigkeit jeglicher sozialistischer Systeme?

Nichtnur die Atombombe, sondern auch die gesamte Lage im Land.

PS: Präzise Fragen sind der wichtigste Punkt für eine präzise Antwort.